Windturbine, 3 oder 5 Klingen?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Windturbine, 3 oder 5 Klingen?




von darwenn » 08/08/09, 07:42

Guten Morgen alle. Nachdem ich meine Windkraftanlage erfolgreich gebaut habe (hier ein Foto unten und danke an diejenigen, die mir dabei geholfen haben forum) funktioniert dieser sehr gut bei einem Wind von 30 km / h. Bei einem Wind von 20 ist dies das Minimum, aber hier ist meine Sorge. Meine Windkraftanlage kann sich nicht kontinuierlich drehen. Lassen Sie mich erklären: Es beginnt sich zu drehen, manchmal sehr, sehr schnell und produziert 30 Sekunden lang gut und verlangsamt sich dann und stoppt. Das erste, was ich tat, war, das Profil meiner Blätter anhand der angegebenen Angaben (Steigung und Form) zu überprüfen und einen neuen Propeller herzustellen, denn bevor es schlimmer wurde, lief es sehr schlecht. Das Ergebnis ist aktuell, es dreht sich sehr gut, aber nicht lange. Im Moment haben wir im Norden keinen wirklich starken Wind, daher kann ich nicht sicher sein, ob es nicht daran liegt. Der Wind überschreitet zu diesem Zeitpunkt ein- oder zweimal pro Woche 20 bis 30 km / h nicht.

Nachdem ich im Internet gesucht hatte, kam ich zu diesem Schluss und fragte nach Ihrer Meinung. Mein Propeller mit 5 Blättern zu je 80 cm, dh einer Spannweite von 1 m60 (ohne Rotor + 15 cm), aus 10 mm Sperrholz, profiliert mit Fluglinie (hergestellt mit dem Flugzeug). Bisher scheint alles gut zu laufen. Aber nach dem, was ich gefunden habe, erzeugen die 5-Blatt-Propeller durch Drehen schließlich Ablenkungsstörungen, die dazu führen, dass die Drehung stoppt. Ein 5-Blatt-Propeller bietet sicherlich mehr Drehmoment als ein Drei-Blatt-Propeller, aber in meinem Fall ist das vom Multiplikator und vom Generator geforderte Drehmoment eher gering, sodass ich mich frage, ob ich einen 5-Blatt-Propeller wie beim aufbringen soll Die meisten Windkraftanlagen werden mein Problem nicht lösen. Ich habe das Zeug dazu, dieses Dreiblatt herzustellen, und ich würde gerne wissen, ob sich das Dreiblatt bei gleichem Wind schneller dreht als das 5-Blatt, mit einem geringeren Drehmoment, ohne jedoch diesen Bremseffekt zu verursachen. Ich sage mir, wenn die meisten Windkraftanlagen ein Dreiblatt haben, muss es einen Grund geben, und deshalb sind die fünf Blätter in meinem Fall nicht geeignet. Was denken Sie ? Was ist dieser berühmte Unterschied zwischen den 5 Klingen und den drei Klingen, der dazu führt, dass wir in der Mehrheit nur drei Klingen finden? Danke für deine Antworten

Bild

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 08/08/09, 09:35

Es gibt auch einflügelige Windkraftanlagen (mit Gegengewichten), die sehr gut funktionieren. Ist es um Abweichungsstörungen zu vermeiden? Sollte versuchen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 08/08/09, 11:02

Für Ansprechelemente zwischen 5 und 3 Blättern sind hier Propellertests für ULMs aufgeführt:

http://www.gilroy.fr/spip.php?article16

Die 5 Klingen sind leiser und drehmomentstärker.

Jede Klinge induziert jedoch einen Luftwiderstand, so dass eine Verringerung der Anzahl der Klingen den Widerstand verringert

http://www.aero-hesbaye.be/dossiers/hlp ... elice.html

Wenn Sie das Zeug dazu haben, einen 3-Blatt-Propeller herzustellen, bauen Sie ihn mit dem gleichen Durchmesser und der gleichen Form der Blätter wie die 5-Blatt-Propeller und vergleichen Sie dann Effizienz und Geräuschentwicklung, da der Rest Ihrer Windkraftanlage identisch bleibt.

Dies würde eine weitere Reflexion über selbstgebaute Windkraftanlagen ermöglichen.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 08/08/09, 11:11

Ja, das Einfachste für mich wäre gewesen, die 3 Klingen zu bauen und einen Vergleichstest durchzuführen, aber bevor ich es tat, sagte ich mir das auch, um vorher einige Meinungen einzuholen und sicher zu sein, dass es sich gelohnt hat. Ich denke also, es in der Tat auf den gleichen Abmessungen der Schaufeln aufzubauen und zu vergleichen, sobald die Bedingungen günstig sind. Ich hoffe, dass es mein Problem lösen kann, auch wenn ich an Drehzahl und Drehmoment verlieren kann, schließlich bleibt es bei sehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 08/08/09, 11:43

Bravo für Ihre Selbstkonstruktion, tolle Arbeit.

In Bezug auf Blockierungen haben Sie wahrscheinlich bereits alle Mechaniken überprüft! Könnte es kein Problem mit der Lichtmaschine geben? Viel Glück...
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 08/08/09, 11:49

Hallo Miguin, danke, keine Sorgen auf der mechanischen Seite, keine Blockierung alles ist auf den Lagern, einschließlich des Generators (der ein Gleichstrommotor ist, den ich zurückgespult und auf Kugellager gesetzt habe), der Propeller ist in Bezug auf das Drehmoment vollkommen frei, also Keine Anstrengung oder Reibung, die die Rotation stören würde. Der Propeller ist gut ausbalanciert und perfekt regelmäßig.

Ich frage mich auch, ob ich nicht einen Kegel am Rotor anbringen sollte, eine Nase irgendwie in einem Gefechtskopf, wie bei anderen Windkraftanlagen. Spielt das eine Rolle beim Gleiten des Windes auf den Blättern?
0 x
parfaitelumiere
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 79
Anmeldung: 05/08/09, 14:39




von parfaitelumiere » 08/08/09, 12:51

Ich nutze die Gelegenheit, um eine Frage zu stellen, um ein Vorschlag zu sein, ich weiß es nicht.
Ich sah Flugzeuge mit Propellermotoren, die sich auf zwei Stufen in zwei Richtungen drehten. Warum haben sie das getan?
Könnte es für Ihr Windkraftanlagenprojekt interessanter sein?
Letzte Frage, die meisten Propeller, die ich gesehen habe (unter anderem Flugzeug) oder Insektenflügel, sind auf der Höhe des Aufsatzes in der Mitte sehr schmal, erweitern sich dann und verjüngen sich in Richtung der Spitze. Warum?
Wäre das nicht effektiver?
0 x
Sap können!
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 08/08/09, 14:30

Ich denke auch, dass Ihre Windkraftanlage vielleicht nicht sehr klar ist. Jedes Haus und Ihr Dach verursachen Turbulenzen. Ich denke, es ist kein Zufall, dass die Windkraftanlagen am Boden des Gartens, in der Mitte der Felder usw. aufgestellt werden.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 08/08/09, 15:12

Ja, es ist vielleicht auch schlecht gelegen, ich habe den Platz, um es am unteren Rand des Gartens zu platzieren, wo es tatsächlich klarer ist, aber für die praktische Seite (die Leichentücher) habe ich es vorgezogen, es dort zu platzieren, wo ich dachte der beste Kompromiss sein. Es gibt vielleicht mehrere Gründe für meine Besorgnis, es ist nicht einfach. Wenn ich es hätte vermeiden können, es zu bewegen, hätte es mir sehr geholfen, zumal ich es umsonst getan hätte, wenn es nicht die Hauptursache wäre. Okay, ich werde über die Frage nachdenken.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 08/08/09, 15:30

parfaitelumiere schrieb:Ich sah Flugzeuge mit Propellermotoren, die sich auf zwei Stufen in zwei Richtungen drehten. Warum haben sie das getan?

Die gegenläufigen Propeller begrenzen die Größe der Blätter und heben die Anti-Drehmoment-Wirkung des Motors auf.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 270-Gäste