Fragen zu Solar- und Windenergieregulierungsbehörden

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9

Fragen zu Solar- und Windenergieregulierungsbehörden




von darwenn » 05/10/09, 15:35

Hallo, warum ist es nicht möglich, eine Windkraftanlage an einen Solarregler anzuschließen?

Natürlich bei äquivalenter Leistung und Eingangsspannung. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Regulierungsbehörden und warum sind sie so unterschiedlich?

Ich glaube, ich verstehe, dass wir mit einem Solarpanel-Regler, wenn die Batterie voll ist, den Strom abschalten. Mit einem Windregler weichen wir von Widerständen oder etwas anderem ab.

Aber wäre es nicht möglich, einen Solarregler zu verwenden und den Strom zu unterbrechen, wenn die Batterie voll ist? wenn wir den Überschuss nicht speziell umleiten wollen? Ich habe bereits Solarregler mit Abweichung der Überladung gesehen.

Wenn mir jemand erklären kann, warum es nicht möglich ist, einen Solarregler in der Windkraft einzusetzen, interessiert mich das.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 05/10/09, 17:12

Hallo Darwenn,

Wenn Sie in einem Solarstromkreis den Ladekreis öffnen, ist dies für die Solarmodule sicher.
Bei einer Windkraftanlage bedeutet das Öffnen des Stromkreises, dass sie sich ohne Last frei drehen kann (kein Widerstandsdrehmoment auf der Generatorwelle). Bei starkem Wind ist dies ein Durchgehen garantiert und führt zur Zerstörung der Windkraftanlage durch Überdrehzahl.

A+
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 05/10/09, 17:30

Ok, danke Looping, weil mein Windregler nach Plänen im Netz hergestellt wurde, finde ich das eher zweifelhaft. Aus Neugier und als der Südwind gut gab, stellte ich stattdessen meinen Solarregler auf, und da und nun gab es kein Foto, die Batterieladespannung stieg sehr gut und deutlich besser ohne die Windkraftanlagen müssen sich wie verrückt drehen, was beim anderen Regler der Fall ist. Es war für einen Test und ich wollte den Unterschied verstehen. Ich werde dann versuchen, einen guten billigen Windregler zu finden, weil meiner .....

Wenn mir jemand einen billigen empfehlen kann, bin ich interessiert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 05/10/09, 17:38

Darüber hinaus sind die Eigenschaften der Quelle sehr unterschiedlich:

perfekter Gleichstrom auf einer Seite. oft Hochspannung

ganz anders als eine Lichtmaschine .......
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 05/10/09, 19:14

Ja, ich nehme an, dass der Gleichstrom eines Solarmoduls besser ist als der einer Windkraftanlage, die durch eine Diodenbrücke wieder hergestellt wird. Aber ist dies für die Leistung von größter Bedeutung? Ich bin mir weniger sicher. Das heißt, die Windkraftanlage mit voller Drehzahl und leer schickt mir 26 Volt für eine 15-Ampere-Leiste gegen 23 für das Solarpanel und 350 Millis, nichts zu tun, aber ich habe die Frage bei gleichen Leistungen gestellt. In meinen Tests spielt auf der einen Seite wie auf der anderen Seite der Solarregler (mit dem Panel oder der Windkraftanlage) eine gute und leistungsabhängige Rolle, aber die Stromstärke ist nicht dieselbe, die Windkraftanlage ist gut leistungsstärker und mein Solarregler verträgt max. 4A Aber es war nur zum Testen und es hat mir erlaubt zu sehen, dass es mein Windregler ist, der schlecht ist, so dass ich jetzt raten und einen besseren finden kann und der diesmal gut funktionieren wird.
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 05/10/09, 19:58

Lass mich für einen Moment ohnmächtig werden ...

Wenn Sie Solarregler für 50 Euro oder 60 Euro und 10 Ampere finden, zählen Sie mindestens 200 euros für einen Windturbinenregler : Schock:

argh!
0 x
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 05/10/09, 20:31

Bei der Gelegenheit reiche ich eine Hypothese ein. : Cheesy: Ich bastelte in der Elektronik an einem Komparator mit einem LM311 für eine andere Anwendung. Ich stecke ein Relais an und nehme es an einer Schwelle meiner Wahl ab. Zum Beispiel stecke ich das Relais bei 13V und nehme es bei 11V ab. Mit diesem Prinzip habe ich mir gesagt, dass es möglich ist, den voll geladenen Akku (Spannung größer als 13 V) und seine Entladung (weniger als 11 V) zu erkennen. Wenn die Spannung höher als 13 V ist, lenkt das Relais den Ausgang des Reglers (Solar) auf etwas anderes, einen Widerstand, eine zweite Batterie ...

In diesem Fall könnte bei diesem System beispielsweise ein 20A-Solarregler geeignet sein, bei voller Batterie öffnet sich der Reglerkreis nicht, sondern wird vom Komparatorrelais auf einen Widerstand umgeleitet. Die Windkraftanlage wäre also niemals frei. Schließlich ist es eine Theorie, die ich dort herausbringe. Ich suche nach einer effektiven und billigeren Lösung angesichts des Preises, der für einen Shunt-Regler für Windkraftanlagen verlangt wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 05/10/09, 20:48

Darwenn, hör auf zu phantasieren:

PV-Module und Windkraftanlagen unterliegen sehr variablen und komplexen Bedingungen: Windverschiebungen, vorbeiziehende Wolken usw.

Nur Mikroprozessorsysteme, die auf relativ komplexe Algorithmen reagieren, können die Anpassungsarbeiten gültig ausführen, möglicherweise über Schaltkreise und (große) Kondensatorbänke.

Die Solarregulierung ist etwas einfacher, wenn Sie große Ertragsverluste hinnehmen möchten. Vergessen wir auch nicht, dass es sich um sehr kleine Solarmodule handelt, die an eine Batterie angeschlossen sind, die das nimmt, was sie kann.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 05/10/09, 20:51

Guten Tag,

Alles ist nur eine Frage der Definition: Bild
1) - Eine Windkraftanlage ist ein Spannungsgenerator, der proportional zu ihrer Drehzahl ist.
2) - Ein Solarpanel ist ein Stromgenerator, der proportional zu seiner Beleuchtung ist.

Wir können daher keine identische Regelung für beide gewährleisten, ohne eine Gasanlage auf der Basis eines spezialisierten Prozessors mit doppelter Regelschleife einzurichten.

Obelix Bild
0 x
In medio stat virtus !!
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 05/10/09, 20:59

In dem Fall, in dem ich von der Lösung mit einem Komparator spreche, handelt es sich um eine Windkraftanlage, die an einen Solarregler angeschlossen ist, und nicht um ein kleines Solarpanel. Das Komparatorrelais, mit dem die vom Regler kommende Last auf eine zweite Batterie oder einen Widerstand umgeleitet wird. Ich habe mich vielleicht noch nicht klar ausgedrückt. Ich fantasiere nicht, ich erkundige mich. Manchmal ist es nicht sinnvoll, es kompliziert zu machen, damit die Dinge gut funktionieren. Ich suche nicht nach dem absoluten Wunder, sondern nach der kleinen praktischen Lösung, die alles Gute hätte. Wenn es nicht existiert, habe ich zumindest eine Idee aufgedeckt, und wenn sie exzentrisch ist, wird sie anderen als Lehre dienen :D

Ein weiser Mann sagte einmal: "Alle Wissenschaftler und Forscher auf der Welt bestätigen, dass unsere Idee nicht realisierbar ist. Wir müssen nur noch eines tun, um sie zu erreichen." : Cheesy: Vielleicht war er endlich so dumm

Ich mache Witze, Sie haben Recht, aber ich frage mich nur, ob es einen anderen billigeren Weg gibt, eine Windkraftanlagenlast effektiv zu regulieren.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 185 Gäste