Fragen zu Solar- und Windenergieregulierungsbehörden

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 05/10/09, 21:12

Aber Autolichtmaschinen haben einen eingebauten Regler, etwa 50 A. Kann ein solcher Regler nicht wiederhergestellt werden und für eine Windkraftanlage funktionieren? .

Mein Generator kann bis zu 30 V, 30 A (ohne Last) im dreiphasigen Wechselstrom wie bei einer Lichtmaschine im Auto laden. Ein Lichtmaschinenregler funktioniert also nicht?
Zuletzt bearbeitet von darwenn die 05 / 10 / 09, 21: 18, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 05/10/09, 21:18

Die Regelung eines günstigen Ladegeräts könnte nicht einfacher sein: Der Transformator ist so berechnet, dass sein Innenwiderstand und seine Sekundärspannung die ganze Arbeit erledigen, während die Batterie selbst und der Leistungsschalter den Rest erledigen.

Zu Beginn pumpt die Batterie das Maximum, das der Innenwiderstand der Sekundärwicklung zulässt, und der Ladevorgang erfolgt mit hohem Strom und niedriger Spannung.
Wenn der Ladestrom abnimmt, steigt die Spannung.

Ist die Batterie zu groß oder beschädigt, erledigt der Schutzschalter den Rest : Cheesy: .
Zuletzt bearbeitet von Elefant die 05 / 10 / 09, 22: 01, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 05/10/09, 21:20

Wie wäre es mit einem Lichtmaschinenregler für Autos? Ist es das gleiche Prinzip? es sei denn, ich nehme an, es ist der Erregungsstrom, der auf die Regulierung einwirkt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 05/10/09, 21:35

Der Regler einer Lichtmaschine im Auto passt lediglich den Erregerstrom an den Rotor an, um 14 V am Ausgang der Gleichrichterbrücke sicherzustellen.
Bei hohem Bedarf führt der vorübergehende Spannungsabfall dazu, dass der Regler mehr Strom einspeist. Ist der Akku voll oder steigt die Spannung, verhält es sich umgekehrt.
Bei einem Automobil geht man davon aus, dass der mechanische Antrieb der Lichtmaschinenwelle im Vergleich zur Leistung des Motors unbegrenzt ist.
Bei einer Windkraftanlage ist das eine andere Geschichte.

Zurück zum Regler der Windkraftanlage (Typ Xantrex): Er muss den hohen Leistungen standhalten, die erforderlich sind, um die Windkraftanlage sicher zu machen. Das hat aber nichts mit einer Optimierungsfunktion wie einem mppt zu tun.

A+
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 05/10/09, 22:01

Darwenn

Wie ich oben von „Ich weiß nicht mehr wer“ erwähnt habe, besteht der Unterschied zwischen einer Windkraftanlage und einem Solarregler lediglich darin, die Windkraftanlage zu bremsen, um ihre Zerstörung durch Überdrehung zu verhindern. Dies kann sehr gut durch einen Rotationssensor und einige Relais erfolgen. Auf der Ebene der Regulierung ist es dasselbe, mit Ausnahme der Regler, die die Spannung erhöhen, um das Maximum aus der Quelle zu ziehen, und die im Allgemeinen bei Solar verwendet werden.

Der Kfz-Regler kann funktionieren, wenn er mit einem Rotationssensor verwendet wird, der die Rotorblätter bremst, falls die Rotation zu groß ist, aber in Ihrem Fall ist er nutzlos, weil Sie eine mechanische Federung haben, die diese Rolle übernimmt, also machen Sie sich keine Sorgen. Brechen Sie sich den Kopf und Testen Sie Ihren Lichtmaschinenregler. Sie werden sehen, ob er funktioniert. Andernfalls verwenden Sie den Ausgang der Diodenbrücke direkt für die Batterien.
:?
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 05/10/09, 22:06

Schleife schrieb:Der Regler einer Lichtmaschine im Auto passt lediglich den Erregerstrom an den Rotor an, um 14 V am Ausgang der Gleichrichterbrücke sicherzustellen.
Bei hohem Bedarf führt der vorübergehende Spannungsabfall dazu, dass der Regler mehr Strom einspeist. Ist der Akku voll oder steigt die Spannung, verhält es sich umgekehrt.
Bei einem Automobil geht man davon aus, dass der mechanische Antrieb der Lichtmaschinenwelle im Vergleich zur Leistung des Motors unbegrenzt ist.
Bei einer Windkraftanlage ist das eine andere Geschichte.

Zurück zum Regler der Windkraftanlage (Typ Xantrex): Er muss den hohen Leistungen standhalten, die erforderlich sind, um die Windkraftanlage sicher zu machen. Das hat aber nichts mit einer Optimierungsfunktion wie einem mppt zu tun.

A+


Looping Hallo!


Der Regler einer Lichtmaschine im Auto hat keinen Zusammenhang mit der Erregung, da er dort zumindest bei allen, die ich bisher gesehen habe, nicht angeschlossen ist.

Das Problem könnte auf der Startebene des Reglers liegen, der zum Aktivieren möglicherweise eine bestimmte Spannung benötigt, aber dennoch darauf achten muss, dass diese von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann.
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 05/10/09, 22:25

Bonsoir,

Der Regler einer Lichtmaschine im Auto hat keinen Zusammenhang mit der Erregung, da er dort zumindest bei allen, die ich bisher gesehen habe, nicht angeschlossen ist.


Ich habe nichts erfunden.
Denn die Erklärungen sehen ein wenig aus, das stimmt, man muss mir nicht glauben.

Der Regler ist das intelligente Organ der Lichtmaschine. Es ist ständig bestrebt, eine stabile Spannung am Generatorausgang aufrechtzuerhalten.
Zu diesem Zweck verwaltet es die Erregung des Rotors, die sich auf die Spannungen zwischen den Phasen des Stators und damit sequenziell auf die Ausgangsspannung des Generators auswirkt
Es ist auch diejenige, die Ladefehler meldet


Quelle

http://www.ccf-forum.org/fonctionnement ... t7467.html

Viel Spaß beim Lesen

A+
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 05/10/09, 23:28

Schleife

Tut mir leid, dass du recht hast!

Ich verwechsle die alten Lichtmaschinen mit den neuen!

Entschuldigt!

Aber sie arbeiten als Gleichrichter.
:?
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
darwenn
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 510
Anmeldung: 16/07/09, 17:43
x 9




von darwenn » 06/10/09, 04:33

Es stimmt auch, dass ich meine Federung an meiner Windkraftanlage habe (ich hatte sie vergessen) und sie eignet sich sehr gut zum Schutz vor starkem Wind. Vielleicht kann ich meine Theorie also zumindest vorübergehend in der Praxis mit einem leistungsstärkeren Solarregler und dem Komparator am Relais ausprobieren, wenn es wirklich um den starken Wind bei geladener Batterie geht, der dazu führen würde, dass die Windkraftanlage kaputt geht Overdrive, dann funktioniert die Federung und zusätzlich wird die Ausgangslast entweder in eine andere Batterie oder einen Widerstand umgeleitet und im schlimmsten Fall schalte ich die Windkraftanlage vollständig aus. Selbst wenn es nicht optimiert ist, auch wenn es vorübergehend nicht ideal ist, kann ich immer sehen, während ich auf die Anschaffung eines echten Reglers warte.

Die mmpt-Schleife, von der Sie mir erzählt haben, optimiert die Leistung Ihrer Windkraftanlage, um die beste Leistung zu erzielen, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt es also einen Regler oder ist es diesem vor- oder nachgeschaltet? Denn wenn ein MPPT den Preis eines Reglers kostet, was wäre schließlich die beste Wahl?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 06/10/09, 13:02

Hallo an alle,

Die MPPT-Funktion ist im Allgemeinen in den Regler integriert, schließlich für diejenigen, die ich kenne.
Ich teste derzeit meinen MPPT-Controller für Windkraftanlagen. Es war außer Betrieb und kam einfach zu mir zurück.
Der Regler ist ein „Buck“-Modell, das die Eingangsspannung auf die Batterieladespannung senkt: Sie können zwischen 12, 24 und 48 V wählen (ich verwende 12 V wie meine Lichtmaschine).
Andererseits kann der Generator bei einer Spannung am Eingang des Dreiphasengleichrichters bis zu 150 V Wechselstrom ausgeben!!
Die MPPT-Software passt diese Spannung daher an, um die maximale Leistung vom Generator (hier dem Generator der Windkraftanlage) zu erhalten.
Die „Sicherheits“-Funktion ist eine Verbindung zu einem Entladewiderstand, der speziell für Windregler gilt.

Ich nutze dieses Thema, um Ihnen zwei Links zu neuen Produkten zu geben. Wer es weiß, seine Meinung ist herzlich willkommen:

Ein Mini-Netzwechselrichter MPPT direkt von einer Solarquelle

http://cgi.ebay.fr/Max-250W-Envirotechs ... .m20.l1116
http://cgi.ebay.fr/250W-GRID-TIE-INVERT ... -INVERTER-

noch stärker
Ein Mini-Grid-Wechselrichter, der an eine Batterie angeschlossen werden kann
Genau das Produkt, nach dem ich seit Monaten gesucht habe

http://cgi.ebay.fr/250W-GRID-TIE-INVERT ... 286.c0.m14

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 188-Gäste