Diodenwindkonzentrator...

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 16/01/23, 09:45

Sebastian L schrieb:
FALCON_12 schrieb:
Sebastian L schrieb:Wenn die Luft gezwungen wird, die Richtung um 90 ° zu ändern, wird eine unendliche Beschleunigung auferlegt. Mit welcher Energie beschleunigen Sie diese Luftmasse? Mit der kinetischen Energie der Strömung, die sich in Druck > patmo umwandelt und es daher schafft, die „Ventil“-Lamellen zu einem kleinen Teil zu passieren, der Rest zieht es vor, vorbeizukommen.
Sie können so viel wackeln, wie Sie möchten, die Aufwärtsströmung Ihres Turms wird nicht mehr kinetische Energie haben, als die Strömung, die auf einer Seite Ihres Turms ankommt.
Einziger Vorteil ist die Ästhetik und die reduzierte Geräuschentwicklung, heutzutage und angesichts des Hasses, der sich um Windkraftanlagen entwickelt, bleibt es ein gutes Konzept, sofern man nicht von einem kubischen Machtexponenten träumt


Ich gebe zu, dass der Einbau von Ventilen, deren Drehachse unten wäre und deren Öffnungsrichtung gegen den Uhrzeigersinn wäre, zweifellos den Druckabfall verbessern würde. Ich hatte auch daran gedacht, Rohre einzubauen, die die von jedem Ventil eingelassene Luft nach oben führen würden, ohne dass sie die durch die anderen Ventile eintretende Luft stört. Man kann auch daran denken, die Basis des Turms zu spreizen, so dass die neuen Ventile ohne Wind durch die einfache Wirkung der Schwerkraft in ihre Position zurückkehren können, anstatt durch eine Feder oder ähnliches. Und schließlich denke ich auch darüber nach, Finnen hinzuzufügen, die die Luft zum Turm hin konzentrieren würden, warum darauf verzichten? ;)


Wenn Sie PV-Zellen auf all Ihre Flossen setzen, die zahlreich erscheinen, werden Sie die Produktion erheblich steigern.
Sebastian L schrieb:
FALCON_12 schrieb:
Sebastian L schrieb:Wenn die Luft gezwungen wird, die Richtung um 90 ° zu ändern, wird eine unendliche Beschleunigung auferlegt. Mit welcher Energie beschleunigen Sie diese Luftmasse? Mit der kinetischen Energie der Strömung, die sich in Druck > patmo umwandelt und es daher schafft, die „Ventil“-Lamellen zu einem kleinen Teil zu passieren, der Rest zieht es vor, vorbeizukommen.
Sie können so viel wackeln, wie Sie möchten, die Aufwärtsströmung Ihres Turms wird nicht mehr kinetische Energie haben, als die Strömung, die auf einer Seite Ihres Turms ankommt.
Einziger Vorteil ist die Ästhetik und die reduzierte Geräuschentwicklung, heutzutage und angesichts des Hasses, der sich um Windkraftanlagen entwickelt, bleibt es ein gutes Konzept, sofern man nicht von einem kubischen Machtexponenten träumt


Ich gebe zu, dass der Einbau von Ventilen, deren Drehachse unten wäre und deren Öffnungsrichtung gegen den Uhrzeigersinn wäre, zweifellos den Druckabfall verbessern würde. Ich hatte auch daran gedacht, Rohre einzubauen, die die von jedem Ventil eingelassene Luft nach oben führen würden, ohne dass sie die durch die anderen Ventile eintretende Luft stört. Man kann auch daran denken, die Basis des Turms zu spreizen, so dass die neuen Ventile ohne Wind durch die einfache Wirkung der Schwerkraft in ihre Position zurückkehren können, anstatt durch eine Feder oder ähnliches. Und schließlich denke ich auch darüber nach, Finnen hinzuzufügen, die die Luft zum Turm hin konzentrieren würden, warum darauf verzichten? ;)


Wenn Sie PV-Zellen auf all Ihre Flossen setzen, die zahlreich erscheinen, werden Sie die Produktion erheblich steigern.



Hmmm... Ich hatte an transparente Lamellen mit schwarzem Grund darunter gedacht, wie der Solarturm, müssen Sie wissen.
0 x
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 16/01/23, 09:57

Forhorse schrieb:Leistung wird in Volt gemessen? Ich wusste es nicht...


Die Energie wächst monoton mit U(v), da sie proportional zu UxU ist.

Bezüglich P hatte ich mir überlegt, ein weiteres Experiment zu machen, um dessen möglichen Anstieg mit dem Konzentrator zu messen.

Schließlich werde ich es nicht tun, da ich denke, dass die Sache bereits demonstriert ist. Tatsächlich setzen ihm die Führungslager der Ventilatorwelle viskose und/oder trockene Reibung entgegen, die ebenfalls monoton ansteigende Funktionen seiner Rotationsgeschwindigkeit sind.

Da die Leistung das Produkt aus dem Widerstandsdrehmoment und der Rotationsgeschwindigkeit ist, ist es daher zwingend erforderlich, dass die vom Lüfter erzeugte Leistung größer ist, da er schneller rotiert.

Der Konzentrator macht es also möglich, in dieser Situation mehr Leistung aus der Strömung zu ziehen, ich glaube, ich habe das demonstriert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Exnihiloest » 16/01/23, 10:46

FALCON_12 schrieb:
Forhorse schrieb:Leistung wird in Volt gemessen? Ich wusste es nicht...


Die Energie wächst monoton mit U(v), da sie proportional zu UxU ist.
...


Irrelevant.

"In Physik und Metrologie ist eine Maßeinheit eine „echte skalare Größe, die durch Konvention definiert und übernommen wird und mit der jede andere Größe derselben Art verglichen werden kann, um dies auszudrücken Rapport der beiden Größen in Form einer Zahl ""

Die Energie ist hier „proportional zu UxU“ Sie ist also nicht proportional zu U.
Eine Verdoppelung der Voltzahl vervierfacht die Energie, es ist klar, dass die Energie nicht proportional zu Volt ist und daher nicht in Volt gemessen werden kann. Sie wird in Joule oder zumindest in kWh gemessen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79366
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Christophe » 16/01/23, 11:22

FALCON_12 schrieb:Der Wind kann die Richtung ändern. In einem Kontext, in dem der Wind den ganzen Tag über eine feste Richtung hat, ist dieser Turm nutzlos. Aber wenn Sie zu bestimmten Tageszeiten starke Winde in verschiedene Richtungen haben oder Winde, die oft die Richtung wechseln, kann es nützlich sein. Auf jeden Fall ein festes System und eine sehr nennenswerte Sache


Ja, aber Sie sagten, dass der Turm mehrere Windrichtungen konzentriert: Ich sage Ihnen, dass der Wind zu einer bestimmten Zeit T immer nur in eine Richtung weht ... außer Tornado oder heftigem Sturm ändert sich diese Richtung ziemlich langsam ... was konventionelles erlaubt Windräder orientieren sich...

Dieses Ding konzentriert sich besonders auf die Lastverluste ... und Energie.

Aber hey, du kannst einen machen und uns kontaktieren.

Ich denke, dieses Konzept wäre nur in Regionen gültig, in denen der Wind sehr oft sehr stark weht ... wie Hochgebirge oder Polarregionen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79366
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Christophe » 16/01/23, 11:26

FALCON_12 schrieb:Der Konzentrator macht es also möglich, in dieser Situation mehr Leistung aus der Strömung zu ziehen, ich glaube, ich habe das demonstriert.


Wiederholen Sie bitte einen Test bei 10 cm und 30 cm und sogar bei 0 cm ... da kompensieren Sie die Zerstreuung eines Luftstroms ... aber der Wetterwind ist ziemlich konstant in seiner normalen Ebene.

Es wird in den nächsten Tagen blasen, machen Sie auch einen Test mit dem Wetterwind: Offensichtlich wird es funktionieren, da die Oberfläche Ihres Konzentrators größer ist, es ist das Prinzip des Trichters.
0 x
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 16/01/23, 11:28

Exnihiloest schrieb:
FALCON_12 schrieb:
Forhorse schrieb:Leistung wird in Volt gemessen? Ich wusste es nicht...


Die Energie wächst monoton mit U(v), da sie proportional zu UxU ist.
...


Irrelevant.

"In Physik und Metrologie ist eine Maßeinheit eine „echte skalare Größe, die durch Konvention definiert und übernommen wird und mit der jede andere Größe derselben Art verglichen werden kann, um dies auszudrücken Rapport der beiden Größen in Form einer Zahl ""

Die Energie ist hier „proportional zu UxU“ Sie ist also nicht proportional zu U.



Es fällt mir schwer, Ihnen zu folgen, ich habe nicht gesagt, dass die Energie proportional zu U ist, ich habe nur gesagt, dass sie mit U zunimmt und dass es
war proportional zu UxU.

Welche Bedeutung hat Ihr Kommentar? mein lieber Exnihiloest, ich verliere mich in Vermutungen! ;)
Zuletzt bearbeitet von FALCON_12 die 16 / 01 / 23, 11: 29, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79366
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Christophe » 16/01/23, 11:29

Remundo schrieb:
Sebastian L schrieb:Wenn die Luft gezwungen wird, die Richtung um 90 ° zu ändern, wird eine unendliche Beschleunigung auferlegt.

Hier dann !

bist du schon mal in einen kreisverkehr gefahren?


Wir drehen uns in einem Auto nie um 90°, wir folgen gekrümmten Bahnen, außer bei einem heftigen Unfall.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Forhorse » 16/01/23, 11:50

FALCON_12 schrieb:Es fällt mir schwer, Ihnen zu folgen, ich habe nicht gesagt, dass die Energie proportional zu U ist, ich habe nur gesagt, dass sie mit U zunimmt und dass es
war proportional zu UxU.


Eine Leerlaufspannung bedeutet nichts ... Sie müssen die Grundlagen der Elektrotechnik wiederholen.
Die Potenz ist gleich U²/R, aber wenn R gegen unendlich geht, dann geht P gegen 0, selbst wenn U sehr groß ist.
Kurz gesagt, für eine relevante Demonstration ist es notwendig, P und nicht U zu messen, und zwar in einem Bereich, der Messfehler vernachlässigbar macht ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79366
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Christophe » 16/01/23, 12:07

Für einen schnellen Test ist eine Leerlaufspannung immer noch aussagekräftig für eine Drehzahl (im Leerlauf usw.)

Also dreht der Lüfter schneller mit dem Konzentrator ... leer ... das ist sicher!

Mit einer sehr kleinen Bremse zu basteln, die die Rotation des Tests ohne den Konzentrator an der Grenze des Bremsens stoppen würde, und zu sehen, ob sie neu startet, Bremse an Ort und Stelle (nicht berührt, nicht berührt!), mit dem Konzentrator würde beweisen, dass es eine zusätzliche bringt Drehmoment.
0 x
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 16/01/23, 12:10

Forhorse schrieb:
FALCON_12 schrieb:Es fällt mir schwer, Ihnen zu folgen, ich habe nicht gesagt, dass die Energie proportional zu U ist, ich habe nur gesagt, dass sie mit U zunimmt und dass es
war proportional zu UxU.


Eine Leerlaufspannung bedeutet nichts ... Sie müssen die Grundlagen der Elektrotechnik wiederholen.
Die Potenz ist gleich U²/R, aber wenn R gegen unendlich geht, dann geht P gegen 0, selbst wenn U sehr groß ist.
Kurz gesagt, für eine relevante Demonstration ist es notwendig, P und nicht U zu messen, und zwar in einem Bereich, der Messfehler vernachlässigbar macht ...

Forhorse schrieb:
FALCON_12 schrieb:Es fällt mir schwer, Ihnen zu folgen, ich habe nicht gesagt, dass die Energie proportional zu U ist, ich habe nur gesagt, dass sie mit U zunimmt und dass es
war proportional zu UxU.


Eine Leerlaufspannung bedeutet nichts ... Sie müssen die Grundlagen der Elektrotechnik wiederholen.
Die Potenz ist gleich U²/R, aber wenn R gegen unendlich geht, dann geht P gegen 0, selbst wenn U sehr groß ist.
Kurz gesagt, für eine relevante Demonstration ist es notwendig, P und nicht U zu messen, und zwar in einem Bereich, der Messfehler vernachlässigbar macht ...


- Die Leerlaufspannung gibt Aufschluss über w (Drehzahl), da sie proportional dazu ist.
Es lässt sich also hier behaupten, dass w'>w (mit dem Konzentrator läuft es schneller).

- Ohne Last (Pelec = 0, weil R = unendlich, wie Sie sagen) gibt es immer noch die mechanische Leistung (die Widerstandsmomente, gegen die der Lüfter kämpfen muss).

Du nimmst 5/20, mein lieber Forhorse! Ich bin sicher, wenn Sie Ihren Elektrotechnik-Unterricht wieder aufnehmen, werden Sie beim nächsten Check-up besser abschneiden! :P

Es war ein Witz, nicht falsch verstehen!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 153-Gäste