Diodenwindkonzentrator...

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 30/12/22, 13:22

Guten Tag,

Ich habe kürzlich dieses Konzept des „Windkonzentrators“ entdeckt, das von einem Aszendenten von Charles Darwin gedacht wurde: Erasmus Darwin. Es ist ein Turm, der mit Löchern durchbohrt ist, durch die der Wind eintreten, aber nicht austreten kann (Rückschlagventile). In einem Windrad, das der konzentrierte Wind dreht. Ich verstehe, dass die von einer Windkraftanlage erzeugte Leistung mit der dritten Potenz der Windgeschwindigkeit zunimmt und die Idee daher vielleicht interessant ist! Allerdings ist mein Fachgebiet nicht die Strömungsmechanik und ich würde gerne die Meinung von sachkundigen Personen zu diesem Windkonzentrator einholen, der wie eine Graetz-Brücke (Diodengleichrichter) aussieht : Wink: )!

Ein Video zeigt hier eine Miniaturrealisierung:


Und eine größere hier:


Vielleicht hat jemand so ein vollwertiges System schon ausprobiert oder will es machen, ich bin sehr gespannt, ob es wirklich funktionieren kann! : Wink:

Frohe Feiertage an alle! : Lol:
2 x
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 30/12/22, 14:39

Nebenfrage: Kennt jemand eine Software, die ein solches System (einfach ...) simulieren kann? (Ich habe Solidwork und frage mich, ob die Flow-Simulation dies mit ein paar Stunden Erfassung der Operation tun kann ... :( )
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Diodenwindkonzentrator...




von izentrop » 31/12/22, 13:00

Der Bullshit reicht nicht aus, Sie brauchen eine Demonstration mit echten Messungen.
Tut mir leid, aber es ist nur windig.
0 x
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 14/01/23, 21:14

izentrop schrieb:Der Bullshit reicht nicht aus, Sie brauchen eine Demonstration mit echten Messungen.
Tut mir leid, aber es ist nur windig.



Das „es ist windig“ izentrop! es ist tatsächlich windig! ;)

Abgesehen von dem, was ich verstehe, scherzhaft, wird dieser Herr es versuchen, ich werde die Ergebnisse hier berichten, wenn das passiert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Remundo » 14/01/23, 21:36

FALCON_12 schrieb: Die Leistung einer Windkraftanlage steigt mit der dritten Potenz der Windgeschwindigkeit und die Idee ist daher vielleicht interessant! Allerdings ist mein Fachgebiet nicht die Strömungsmechanik und ich würde gerne die Meinung von sachkundigen Personen zu diesem Windkonzentrator einholen, der wie eine Graetz-Brücke (Diodengleichrichter) aussieht : Wink: )!

Es stimmt, die einfallende kinetische Kraft des Windes ist 1/2 ro S v^3

wobei S der Abschnitt ist, in dem der Wind mit der Geschwindigkeit v strömt.
ro ist die Dichte.

Das Leiten des Windes in eine Verkleidung, die ihren Querschnitt verringert, erhöht jedoch nicht die Leistung. Bei stationärer Strömung ist das Produkt ro x S xv konstant, ebenso die Bernoulli-Größe P / ro + v²/2

In Wirklichkeit ist es oft eine schlechte Idee, den Wind zu kanalisieren. Dies erzeugt viele aerodynamische Turbulenzen und die Verluste sind groß. Damit steigen auch die Masse einer Windkraftanlage und die mechanischen Belastungen des tragenden Mastes.

Die Geschichten von Ventilen, die sich öffnen und schließen; es ist aerodynamisch nicht gut.
1 x
Bild
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 14/01/23, 21:55

Remundo schrieb:
Es stimmt, die einfallende kinetische Kraft des Windes ist 1/2 ro S v^3

wobei S der Abschnitt ist, in dem der Wind mit der Geschwindigkeit v strömt.
ro ist die Dichte.

Das Leiten des Windes in eine Verkleidung, die ihren Querschnitt verringert, erhöht jedoch nicht die Leistung.


Wenn das Kanalisieren des Windes V erhöht und P proportional zu V^3 ist, warum erhöht sich P nicht?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16090
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5232

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Remundo » 14/01/23, 22:14

v ist nicht das einzige Kriterium, der Querschnitt variiert, um v zu erhöhen, ebenso wie der Druck und die Dichte.

Du hast 3 Erhaltungsgleichungen

1) Die Bernoulli-Gleichung der perfekten Flüssigkeit spiegelt die Tatsache wider, dass die Energie eines Flüssigkeitsteilchens erhalten bleibt.
P + ro v²/2 = cte1.

2) Massenstromerhaltung
ro x S xv = Seite2

3) Leistungserhaltung auf der Strömungsachse zwischen 2 Abschnitten 1 und 2
1/2 ro1 S1 v1^3 = 1/2 ro2 S2 v2^3 = cte3

und das wiederum setzt eine perfekte Flüssigkeit voraus.


In der Praxis wird durch Turbulenz und Viskosität ein Teil der kinetischen Energie in Wärme umgewandelt.

Je mehr Sie versuchen, die Strömung zu „manipulieren“, desto geringer ist die entnehmbare Leistung.

Alle Tests von umhüllten Windkraftanlagen waren ergebnislos.

Wenn Sie sich ein wenig mit hydraulischen Turbinen auskennen, erhöht das Schrumpfen des Rohrquerschnitts nicht die entnehmbare hydraulische Leistung. Und das Schrumpfen des Rohrs verursacht Druckverluste aufgrund der Viskosität.
1 x
Bild
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Re: Diodenwindkonzentrator...




von SebastianL » 14/01/23, 22:51

FALCON_12 schrieb:
Remundo schrieb:
Es stimmt, die einfallende kinetische Kraft des Windes ist 1/2 ro S v^3

wobei S der Abschnitt ist, in dem der Wind mit der Geschwindigkeit v strömt.
ro ist die Dichte.

Das Leiten des Windes in eine Verkleidung, die ihren Querschnitt verringert, erhöht jedoch nicht die Leistung.


Wenn das Kanalisieren des Windes V erhöht und P proportional zu V^3 ist, warum erhöht sich P nicht?


Nein, um den Wind zu beschleunigen, der eine Masse hat, braucht man einen zusätzlichen Druck, Druck, der höher sein wird als der, der den Ventilturm umgibt, der Wind wird ihn einfach umgehen, cf Grenze von beltz
1 x
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 14/01/23, 23:19

Sebastian L schrieb:
FALCON_12 schrieb:
Remundo schrieb:
Es stimmt, die einfallende kinetische Kraft des Windes ist 1/2 ro S v^3

wobei S der Abschnitt ist, in dem der Wind mit der Geschwindigkeit v strömt.
ro ist die Dichte.

Das Leiten des Windes in eine Verkleidung, die ihren Querschnitt verringert, erhöht jedoch nicht die Leistung.


Wenn das Kanalisieren des Windes V erhöht und P proportional zu V^3 ist, warum erhöht sich P nicht?


Nein, um den Wind zu beschleunigen, der eine Masse hat, braucht man einen zusätzlichen Druck, Druck, der höher sein wird als der, der den Ventilturm umgibt, der Wind wird ihn einfach umgehen, cf Grenze von beltz



Hmmm .... stellen wir uns vor, dass dieser Turm einen quadratischen Querschnitt hat und der Wind senkrecht zu einer seiner Seitenflächen auf ihn trifft. Stellen wir uns auch vor, dass es 5-mal höher als breit ist. Hinter der belasteten Fläche entsteht auf der symmetrischen Fläche aufgrund der Trennung der Luftschicht eine Vertiefung (der quadratische Querschnitt verhindert eine laminare Strömung). Sie können dieser Vertiefungssäule bis zur Spitze des Turms folgen und am Ausgang des Turms ganz oben ankommen. Dort verlässt die Luft und kann sich der Depressionssäule anschließen, während sie nach unten zurückkehrt. Es wird daher vielleicht eine Strömung hergestellt, die durch die Ventile eintritt, im Inneren des Turms aufsteigt und sich der Unterdrucksäule anschließt, um in der Ferne zur Gleichheit von Drücken und Geschwindigkeiten zurückzukehren.

In diesem Diagramm hat der Turm eine Ablösung geschaffen, also eine Vertiefung, die durch die Luft ausgeglichen wird, die er an seiner Spitze aufnimmt und wieder abgibt. Es gäbe also eine Strömung, deren Geschwindigkeit mit dem Verhältnis Sout/Sin (Sin: Höhenfläche des Turms, Sout: Seitenfläche eines Profils des Turms) zunimmt. In dieser Hypothese ist es vielleicht kontraproduktiv, die Facetten seines Querschnittspolygons zu vergrößern, denn je kreisförmiger es ist, desto geringer ist die Wirkung, desto mehr Luft wird ohne große Trennung daran vorbeigeleitet.

Nun, eine gute Simulation wird nicht abgelehnt!
Zuletzt bearbeitet von FALCON_12 die 14 / 01 / 23, 23: 35, 1 einmal bearbeitet.
1 x
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 14/01/23, 23:33

Remundo schrieb:v ist nicht das einzige Kriterium, der Querschnitt variiert, um v zu erhöhen, ebenso wie der Druck und die Dichte.

Alle Tests von umhüllten Windkraftanlagen waren ergebnislos.



- Meinen Sie mit diesen Gleichungen, dass formell nachgewiesen wurde, dass die Konzentration des Flussmittels nicht zu einer Erhöhung der entnommenen Leistung führen kann und dass dementsprechend alle, die es versucht haben, verloren haben? (und daher war noch nie ein Windkonzentrationstest schlüssig).

- Oder lassen Sie zu, dass bestimmte Nebenwirkungen dies entkräften, und geben Sie zu, dass es Situationen gibt, in denen ein sogar geringer Leistungsgewinn beobachtet wurde? https://wind-energy.ucoz.com/
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 164-Gäste