Diodenwindkonzentrator...

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Re: Diodenwindkonzentrator...




von SebastianL » 14/01/23, 23:35

FALCON_12 schrieb:Hmmm .... stellen wir uns vor, dass dieser Turm einen quadratischen Querschnitt hat und der Wind senkrecht zu einer seiner Seitenflächen auf ihn trifft. Stellen wir uns auch vor, dass es 5-mal höher als breit ist. Hinter der belasteten Fläche entsteht auf der symmetrischen Fläche aufgrund der Trennung der Luftschicht eine Vertiefung (der quadratische Querschnitt verhindert eine laminare Strömung). Sie können dieser Vertiefungssäule bis zur Spitze des Turms folgen und am Ausgang des Turms ganz oben ankommen. Dort verlässt die Luft und kann sich der Depressionssäule anschließen, während sie nach unten zurückkehrt. Es wird daher vielleicht eine Strömung hergestellt, die durch die Ventile eintritt, im Inneren des Turms aufsteigt und sich der Unterdrucksäule anschließt, um in der Ferne zur Gleichheit von Drücken und Geschwindigkeiten zurückzukehren.

In diesem Diagramm hat der Turm eine Ablösung geschaffen, also eine Vertiefung, die durch die Luft ausgeglichen wird, die er an seiner Spitze aufnimmt und wieder abgibt. Es gäbe also eine Strömung, deren Geschwindigkeit mit dem Verhältnis Sout/Sin (Sin: Höhenfläche des Turms, Sout: Seitenfläche eines Profils des Turms) zunimmt. In dieser Hypothese ist es vielleicht kontraproduktiv, die Facetten seines Querschnittspolygons zu vergrößern, denn je kreisförmiger es ist, desto geringer ist die Wirkung, desto mehr Luft wird ohne große Trennung daran vorbeigeleitet).

Nun, eine gute Simulation wird nicht abgelehnt!


Was Sie beschreiben, sieht aus wie das, was dieses Video bietet, etwas, das nur mit einer Windrichtung funktioniert
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Remundo » 14/01/23, 23:53

Wenn Sie eine Ummantelung anbringen, die einen größeren Abschnitt stromaufwärts der Turbine erfasst, haben Sie theoretisch (und nur theoretisch) möglicherweise mehr Leistung erfasst.

In der Praxis werden wir oft enttäuscht, weil, ich wiederhole, viele parasitäre Effekte aerodynamischer Turbulenzen bereits um die Blätter herum, aber auch wenn die Luft in die Verkleidung strömt.

Es gibt keine magische Kraft, und ich wiederhole, das Anziehen eines Rohrs gibt der durchfließenden Flüssigkeit keine Kraft. Im Allgemeinen entfernt es sogar etwas, aber es kann die Flüssigkeit unter Bedingungen mit angemesseneren Geschwindigkeiten für die Turbine bringen.
1 x
Bild
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 15/01/23, 18:12

Remundo schrieb:Wenn Sie eine Ummantelung anbringen, die einen größeren Abschnitt stromaufwärts der Turbine erfasst, haben Sie theoretisch (und nur theoretisch) möglicherweise mehr Leistung erfasst.

In der Praxis werden wir oft enttäuscht, weil, ich wiederhole, viele parasitäre Effekte aerodynamischer Turbulenzen bereits um die Blätter herum, aber auch wenn die Luft in die Verkleidung strömt.

Es gibt keine magische Kraft, und ich wiederhole, das Anziehen eines Rohrs gibt der durchfließenden Flüssigkeit keine Kraft. Im Allgemeinen entfernt es sogar etwas, aber es kann die Flüssigkeit unter Bedingungen mit angemesseneren Geschwindigkeiten für die Turbine bringen.



Wenn Sie gestatten, möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht darum geht, ein Rohr zu schrumpfen oder festzuziehen, sondern, wenn ich mich nicht irre, das Rohr so ​​zu lassen, wie es ist, während mehr Durchfluss erzwungen wird, um seinen Abschnitt zu leihen.

Wir gehen beispielsweise von einem kreisförmigen Abschnitt der Oberfläche S senkrecht zu einem Luftstrom F aus. Wir platzieren eine Windkraftanlage in diesem Abschnitt, wir gewinnen eine Leistung P.

Nun stellen wir vor S einen Exponentialpavillon oder einen Kegel vom Schnitt S'>S, der an S angrenzt.

Wir haben S nicht verringert oder gestrafft, wir haben ihm nur erlaubt, mehr F bis S' zu sammeln.

Stellen wir uns vor, um Ideen zu fixieren, dass S 1 m2 gegenübersteht. Ich setze es in einer Strömung F von 100 km/h (Sturm) ab, ich sammle eine Leistung P.
Jetzt gebe ich ihm eine Fläche S' von 100 mx 100 m, also habe ich den abgefangenen Strömungsabschnitt mit 10 multipliziert.

Unter diesen extremen Bedingungen nur vorstellbar, die aber zum Nachdenken dienen können,
Würden Sie sagen, dass das Windrad nicht mehr Strom liefern wird?
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Remundo » 15/01/23, 18:23

intuitiv könnten wir ja sagen.

Aber in der Praxis ist es nicht offensichtlich.

Es ist wie ein Wasserhahn, den man zudreht.

Nach einer Weile erzeugen die viskosen Kräfte enorme Druckabfälle.

Bei Flüssigkeiten wie Luft sind es die Turbulenzen und Wirbel, die viel Energie verbrauchen.
1 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Christophe » 15/01/23, 18:57

FALCON_12 schrieb:Nebenfrage: Kennt jemand eine Software, die ein solches System (einfach ...) simulieren kann? (Ich habe Solidwork und frage mich, ob die Flow-Simulation dies mit ein paar Stunden Erfassung der Operation tun kann ... :( )


Wahrscheinlich ja (ich habe ihn neulich benutzt ist ganz einfach) auch wenn ich in den 2 Videos nichts verstanden habe, für mich hat er nur Jalousien gemacht oder ist die Energieerzeugung... das egozentrische Gerede, das keinen guten Schaltplan wert ist ...

Warum erwähnen Sie Dioden im Titel? Das sind Luftventile ... (soll ich den Titel ändern?).

Die Leistung dieses Dings muss schlecht und notwendigerweise weniger gut sein als eine äquivalente Oberfläche einer freien Schaufel, da die Schaufeln Druckabfälle und Turbulenzen erzeugen ... Und wenn ich richtig schätze, muss der Generator eine vertikale Achse haben, also wieder ein großer Druckabfall außerdem (Winkeländerung auf 90°...)!

Wenn Sie den Wind konzentrieren möchten: Nehmen Sie einfach einen riesigen Trichter ... und sind sich immer noch nicht sicher, ob es gut funktioniert, da die Luft komprimierbar ist und dies die Turbulenzen erheblich erhöht und somit die Effizienz der Blätter (und es ist besser, komprimiert zu haben Luft als turbulent...)!

Glaub mir ich weiß wovon ich rede: https://dragonfly-paramotor.fr/ (eh Remundo?)

Rentner und Youtuber müssen sich sowieso darum kümmern, huh! : Lol: : Lol: : Lol:

Es überrascht nicht, dass Ihnen Solidworks zeigt, dass dies die Turbulenzen erhöht.
2 x
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 15/01/23, 21:45

Remundo schrieb:Wenn Sie eine Ummantelung anbringen, die einen größeren Abschnitt stromaufwärts der Turbine erfasst, haben Sie theoretisch (und nur theoretisch) möglicherweise mehr Leistung erfasst.

In der Praxis werden wir oft enttäuscht, weil, ich wiederhole, viele parasitäre Effekte aerodynamischer Turbulenzen bereits um die Blätter herum, aber auch wenn die Luft in die Verkleidung strömt.

Es gibt keine magische Kraft, und ich wiederhole, das Anziehen eines Rohrs gibt der durchfließenden Flüssigkeit keine Kraft. Im Allgemeinen entfernt es sogar etwas, aber es kann die Flüssigkeit unter Bedingungen mit angemesseneren Geschwindigkeiten für die Turbine bringen.



Nun, ich habe ein wenig manipuliert, ich habe einen Lüfter genommen, den ich 60 cm von einer Heißluftpistole entfernt platziert habe (die kalt bläst, der Heizwiderstand ist tot).

Ohne Hub habe ich eine effektive Leerlaufspannung von 55 mV.
Mit Konzentrator (grob perforierte Austernkiste) ist die Fuge alles andere als perfekt und
im Gebrauch ist die Verstopfung sehr empfindlich) bekomme ich 330 mV, mehr als 5 mal mehr.



Es bleibt, die maximal entnehmbare Leistung zu messen, indem der Lüfter mit dem optimalen Widerstand für belastet wird
in jedem Fall aber es scheint mir nicht möglich, dass die Leistung mit der Nabe nicht größer ist als ohne.
0 x
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Re: Diodenwindkonzentrator...




von FALCON_12 » 15/01/23, 22:15

Wahrscheinlich ja (ich habe ihn neulich benutzt ist ganz einfach) auch wenn ich in den 2 Videos nichts verstanden habe, für mich hat er nur Jalousien gemacht oder ist die Energieerzeugung... das egozentrische Gerede, das keinen guten Schaltplan wert ist ...


Zwei mit Kanälen durchbohrte Flügel sind vertikal voreinander angeordnet. Die an den Flanken entstandene Vertiefung
der Flügel (derjenige, der den Auftrieb der Flugzeugflügel bewirkt) saugt die Luft an, die zu einer Turbine getrieben wird.

https://www.revolution-energetique.com/ ... batiments/


Warum erwähnen Sie Dioden im Titel? Das sind Luftventile ... (soll ich den Titel ändern?).


Die Ventile wirken als Rückschlagventile wie die PN-Dioden in einem Brückengleichrichter.
Die Idee ist, alle eindringenden Strömungen zu sammeln und alle Strömungen auszuschließen, die dazu neigen, den Turm zu verlassen.
Im Prinzip verwenden wir die gleiche Idee: Sammeln Sie die Flüsse, die uns interessieren, und blockieren Sie die anderen
(positive Ströme in der Elektronik, Zuflüsse in der Luft).

Die Leistung dieses Dings muss schlecht und notwendigerweise weniger gut sein als eine äquivalente Oberfläche einer freien Schaufel, da die Schaufeln Druckabfälle und Turbulenzen erzeugen ...


Ja, es ist wahr. Aber er könnte es ermöglichen, den Strom zu konzentrieren, also seine Geschwindigkeit zu erhöhen und die Tatsache auszunutzen
dass P proportional zu V^3 ist. Mit einer dem Wind gegenüberliegenden, gleichen Fläche hoffen wir, den kubischen Exponenten auszunutzen
und mindestens genauso viel Leistung von einer kleineren Windkraftanlage erhalten.

Und wenn ich richtig schätze, muss der Generator eine vertikale Achse haben, also noch ein großer Druckabfall (Winkeländerung bei 90° ...)!


Ich glaube nicht. Die Luft steigt im Turm auf, wenn die Windkraftanlage der Strömung zugewandt angeordnet ist, es handelt sich um eine herkömmliche Windkraftanlage mit horizontaler Achse
anders platziert.

Wenn Sie den Wind konzentrieren möchten: Nehmen Sie einfach einen riesigen Trichter ... und sind sich immer noch nicht sicher, ob es gut funktioniert, da die Luft komprimierbar ist und dies die Turbulenzen erheblich erhöht und somit die Effizienz der Blätter (und es ist besser, komprimiert zu haben Luft als turbulent...)!


Ein Trichter, der sich drehen und dem Wind entgegenwirken könnte, könnte dasselbe tun. Hier der Vorteil
gesucht und ein festes System zu haben, das in der Lage ist, die Winde aus allen Richtungen "aufzurichten" (Diode).

Glaub mir ich weiß wovon ich rede: https://dragonfly-paramotor.fr/ (eh Remundo?)


Prächtig ! ;)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Christophe » 15/01/23, 23:46

FALCON_12 schrieb:Nun, ich habe ein wenig manipuliert, ich habe einen Lüfter genommen, den ich 60 cm von einer Heißluftpistole entfernt platziert habe (die kalt bläst, der Heizwiderstand ist tot).

Ohne Hub habe ich eine effektive Leerlaufspannung von 55 mV.
Mit Konzentrator (grob perforierte Austernkiste) ist die Fuge alles andere als perfekt und
im Gebrauch ist die Verstopfung sehr empfindlich) bekomme ich 330 mV, mehr als 5 mal mehr.



Wenn Sie mehr Energie zurückgewinnen, liegt dies daran, dass der konzentrierte Fluss der Waffe aufflammt, sodass Sie sie neu fokussieren.

Wiederholen Sie den gleichen Test bei 30 cm und 10 cm… die Ergebnisse werden zum gleichen Wert tendieren…
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Re: Diodenwindkonzentrator...




von Christophe » 15/01/23, 23:52

FALCON_12 schrieb:Die Ventile wirken als Rückschlagventile wie die PN-Dioden in einem Brückengleichrichter.
Die Idee ist, alle eindringenden Strömungen zu sammeln und alle Strömungen auszuschließen, die dazu neigen, den Turm zu verlassen.
Im Prinzip verwenden wir die gleiche Idee: Sammeln Sie die Flüsse, die uns interessieren, und blockieren Sie die anderen
(positive Ströme in der Elektronik, Zuflüsse in der Luft).


Zu einem Zeitpunkt T von 1 Minute weht der Wind außer bei einem schweren Sturm oder Tornado immer in die gleiche Richtung ...

Ich verstehe immer noch nicht die physikalische Logik… dieses „Dings“… es wäre gültig, wenn der Wind hin und her gehen würde, das ist nicht der Fall….

FALCON_12 schrieb:Ein Trichter, der sich drehen und dem Wind entgegenwirken könnte, könnte dasselbe tun. Hier der Vorteil
gesucht und ein festes System zu haben, das in der Lage ist, die Winde aus allen Richtungen "aufzurichten" (Diode).
]

Kein Problem, einen Trichter zu drehen (er wird es von selbst tun, aber eine Flosse kann helfen) ... das Problem besteht darin, ihn extremen Winden widerstehen zu lassen ... außer um mit seinem Neigungswinkel zu spielen, können Sie ihn nicht federn ... .

PS: Wenn du ein Diagramm hättest, wäre das toll...
0 x
SebastianL
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 219
Anmeldung: 28/12/22, 21:21
x 104

Re: Diodenwindkonzentrator...




von SebastianL » 16/01/23, 00:11

Wenn die Luft gezwungen wird, die Richtung um 90 ° zu ändern, wird eine unendliche Beschleunigung auferlegt. Mit welcher Energie beschleunigen Sie diese Luftmasse? Mit der kinetischen Energie der Strömung, die sich in Druck > patmo umwandelt und es daher schafft, die „Ventil“-Lamellen zu einem kleinen Teil zu passieren, der Rest zieht es vor, vorbeizukommen.
Sie können so viel wackeln, wie Sie möchten, die Aufwärtsströmung Ihres Turms wird nicht mehr kinetische Energie haben, als die Strömung, die auf einer Seite Ihres Turms ankommt.
Einziger Vorteil ist die Ästhetik und die reduzierte Geräuschentwicklung, heutzutage und angesichts des Hasses, der sich um Windkraftanlagen entwickelt, bleibt es ein gutes Konzept, sofern man nicht von einem kubischen Machtexponenten träumt
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 165-Gäste