Werkzeug zur Herstellung von Feuerstartern

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Ahmed » 30/04/17, 09:03

Was Sie machen, ist sehr gut, unterscheidet sich aber von meinem ursprünglichen Problem: Ich wollte kleine, ziemlich dünne Bretter (9 mm) und keine Baumstämme spalten.
Um zu vermeiden, dass die Rückseite Ihres Beils stumpf wird, können Sie einen Holz- oder Gummihammer verwenden (letzteres finden Sie in einem Baustoff- und Baumarkt).

Hinweis: Es gibt eine Verfilzung, da dieser Teil des Axtkopfes keiner Härtung unterliegt, aber diese Praxis wäre in diesem Fall gefährlich, da sich der Stahl in Bruchstücken lösen würde. Die Regel lautet, niemals mit einem gehärteten Werkzeug auf einen gehärteten Stahl zu schlagen: Ein Schmied schlägt niemals mit seinem Hammer auf den Amboss, auch wenn es üblich ist, ihn einfach (ohne Gewalt) dorthin zu schlagen, bevor er die richtigen Schläge auf das bearbeitete Eisen ausübt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Ahmed » 02/05/17, 13:15

Für dich, Flytox, Ich habe ein Video von einem gefunden appareil das Ihren Wünschen entspricht.
Ich finde, dass es nicht sehr praktisch ist, zumal das Modell ohne Gelenk (klassisch) es ermöglicht, das Holzstück beim ersten Schlag zu feilen und somit die Hand für den/die folgenden Schlag(e) zurückzuziehen.

Hinweis: Ich habe die Messer-Spreizer-Baugruppe um ca. 5 cm abgesenkt, damit die breitesten Bretter nicht hängen bleiben, wenn sie sich vom Messer entfernen und am Schutzring blockieren: Eine solche Höhe war für das eigentliche Spalten nicht erforderlich.

Frage: Wie kann ich das Video direkt anzeigen? (Ich weiß, dass ein netter Moderator Dinge in Ordnung bringt, aber ich mache es lieber selbst, um nicht zu missbrauchen... :Hoppla: ).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13723
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von izentrop » 02/05/17, 14:02

https://www.youtube.com/watch?v=k1FVPMbX6Bs

Klicken Sie zunächst auf das letzte Symbol, auf das der rote Pfeil zeigt:

video.jpg
video.jpg (26.86 KiB) 2934 Mal angesehen
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Ahmed » 02/05/17, 14:40

Merci beaucoup, Izentrop: Auf dieses Symbol habe ich noch nie geachtet, vielleicht weil es ganz rechts steht? : Wink: : Lol:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Flytox » 02/05/17, 23:06

Ahmed hat geschrieben:Für dich, Flytox, Ich habe ein Video von einem gefunden appareil das Ihren Wünschen entspricht.
Ich finde, dass es nicht sehr praktisch ist, zumal das Modell ohne Gelenk (klassisch) es ermöglicht, das Holzstück beim ersten Schlag zu feilen und somit die Hand für den/die folgenden Schlag(e) zurückzuziehen.

Hinweis: Ich habe die Messer-Spreizer-Baugruppe um ca. 5 cm abgesenkt, damit die breitesten Bretter nicht hängen bleiben, wenn sie sich vom Messer entfernen und am Schutzring blockieren: Eine solche Höhe war für das eigentliche Spalten nicht erforderlich.


So etwas in der Art ist mir in den Sinn gekommen. Massenideen:
* Wenn der Typ sein Werkzeug am Block befestigen würde, wäre es bereits effizienter und würde weniger dazu neigen, herumzulaufen. : Mrgreen:
* Ebenso wäre ein etwas schwererer Hammer besser.
* 2 kleine Kegel anstelle eines Rohres sollen für eine bessere Zentrierung/einfaches Öffnen beim Schieben des Stammes sorgen.
* Es sollte relativ einfach sein, per Fußbefehl das Greifsystem zu öffnen und so das Abtransportieren des gespaltenen Holzes oder das Neupositionieren des Stammes zu erleichtern.

Wie Lao Tzu sagte: Wenn es nicht passt, nimm einen schwereren Hammer! : Mrgreen: (Na ja, es mag Konfuzius gewesen sein, aber das Prinzip bleibt dasselbe)
1 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Ahmed » 03/05/17, 11:31

Ja, Ihre Bemerkungen scheinen mir relevant zu sein und stimmen mit denen überein, die ich beim Ansehen dieses Videos gemacht habe. Die einfache Version, die ich gebastelt habe, ist für mich jedoch für meine Bedürfnisse in Ordnung.

Ich sehe, dass Sie ein Kenner der traditionellen chinesischen Philosophie sind! : Lol:

Generell gilt: Wenn ich die Idee dieses klugen (neuseeländischen) Mädchens (sofern die Geschichte wahr ist) und die daraus resultierende Erkenntnis interessant finde, bin ich sehr zweifelhaft an der rechtlichen „Stabilität“ des zu diesem Thema angemeldeten Patents. Tatsächlich sind zwei von drei Kriterien nicht erfüllt: Erfindungsreichtum und Neuheit. Erstens, weil die Umkehrung der jeweiligen Richtung von Klinge und Holzstück keine nennenswerten erfinderischen Fähigkeiten erfordert, und zweitens, weil diese Betriebsart bereits zum Stand der Technik gehörte, wie etwa die Verwendung des Ambosshobels bei Schmieden (das auf die rote Farbe gebrachte Metallstück wird auf ein klingenförmiges Werkzeug gelegt, das mit der Schneide nach oben im quadratischen Loch untergebracht ist [robustes Loch], dann mit dem Hammer geschlagen, bis es getrennt wurde
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Ahmed » 05/05/17, 22:08

Für diejenigen, die von der Realisierung eines solchen Tools in Versuchung geführt werden, möchte ich Folgendes als Rat geben: Verwenden Sie grundsätzlich Elemente, die Sie besitzen oder die Sie wiederherstellen können, ohne sich auf eine identische Reproduktion zu konzentrieren.
Wenn Sie beispielsweise keine Gasflasche haben, warum nicht eine Auto-Bremsscheibe verwenden? Es handelt sich um ein leicht zu findendes, an sich schon recht stabiles Gebrauchsgegenstand, das einfach (mit zwei oder drei Löchern) auf einem Holzblock als Unterlage befestigt werden kann.
Meiner Erkenntnis mangelt es wahrscheinlich an übermäßiger Stabilität, und eine Vereinfachung der Konstruktion wäre durchaus möglich, was ich durch Rückfall überprüfen möchte ... Es ist wahrscheinlich, dass der vertikale Rundstab, der sich unter dem Axtkopf befindet, nutzlos ist: Die Abstandshalter würden mehr als ausreichen, um funktionellen Anstrengungen standzuhalten. Es ist möglich, einen quadratischen Schutz anstelle eines runden über dem Gerät anzubringen: Dies ist viel einfacher zu erreichen und beeinträchtigt die Verwendung nicht (denken Sie daran, die Klinge entsprechend einer der beiden Diagonalen auszurichten).
Letzter Rat: Begehen Sie nicht den Fehler, auf diesen überlegenen Schutz zu verzichten, denn das widerspräche völlig dem Geist dieses Tools, das vor allem darauf abzielt, maximale Sicherheit zu bieten.

Hier ist ein Foto, das nach dem Absenken der die Klinge tragenden Baugruppe aufgenommen wurde; daneben ein einteiliger, „altmodischer“ Hammer (etwas zu groß für diese Anwendung):
IMG0019A.jpg
1 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Werkzeug zur Herstellung von Feueranzündern




von Ahmed » 21/05/17, 21:59

Noch zwei Tipps:
- Erstens, allgemeiner Natur: Die Wiederverwendung lackierter Metallgegenstände führt bei Schweißvorgängen zur Freisetzung von Gasen aus der Verbrennung von Randlacken. Da diese Dämpfe die Atemwege reizen und sehr giftig sind, ist es ratsam, den Betrieb entweder im Freien oder an einem gut belüfteten Ort durchzuführen, um so wenig wie möglich einzuatmen. Beim mechanischen Abisolieren vor dem Schweißen entsteht Feinstaub, was nicht viel besser ist: Atemschutz ist daher kein Luxus.
- Das zweite betrifft das Werkzeug, dessen Foto in der vorherigen Nachricht zu sehen ist: Die Klinge ist für die Spaltung von Vorteil, da sie dünn ist, sie muss jedoch nicht so lang sein wie bei dem vorgestellten Modell. 1,5 cm reichen für diesen Zweck aus und ermöglichen es außerdem, das Holz beim ersten Schlag an Ort und Stelle zu halten. Durch das schnellere Auftreffen auf den Retraktor erfolgt das Platzen schneller. Ich werde dieser Empfehlung bei der Herstellung meines nächsten Geräts folgen! : Wink:
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 87-Gäste