Welche Solarzelle ist besser, Typ N oder Typ P?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Mientlea
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 11/08/23, 08:48

Welche Solarzelle ist besser, Typ N oder Typ P?




von Mientlea » 12/10/23, 09:59

Freunde, ich habe von diesen beiden Arten von Solarzellen gehört. Was ist am kostengünstigsten, wenn ich in meinem Haus Sonnenkollektoren installieren möchte? weinen weinen
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13746
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1529
Kontakt:

Betreff: Welche Solarzelle ist besser, Typ N oder Typ P?




von izentrop » 12/10/23, 12:24

Guten Tag,
Antwort von GPT
N-Typ- und P-Typ-Solarzellen weisen geringfügige Unterschiede in ihrer Herstellung auf, werden jedoch häufig in der Photovoltaikindustrie verwendet. N-Typ-Zellen haben einen etwas höheren Wirkungsgrad als P-Typ-Zellen, sind aber auch teurer¹². Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wahl zwischen den beiden Typen von den spezifischen Anforderungen der Photovoltaikanlage abhängt. Wenn beispielsweise die verfügbare Oberfläche begrenzt ist, können N-Typ-Zellen vorzuziehen sein, da sie eine bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen bieten¹. Wenn die Strahlungsbeständigkeit ein wichtiger Faktor ist, sind P-Typ-Zellen möglicherweise vorzuziehen, da sie eine hohe Beständigkeit gegen Strahlung und Zersetzung aufweisen¹. Letztendlich hängt die Wahl zwischen den beiden Typen von den spezifischen Anforderungen der Photovoltaikanlage ab.

Quelle: Gespräch mit Bing, 12
(1) Zellen vom Typ N oder Typ P: So wählen Sie – Eco Green Energy. https://www.eco-greenenergy.com/fr/cell ... t-choisir/.
(2) Diskussion der kristallinen Siliziumsolarzelle vom Typ N und Typ P. https://www.dsnsolar.com/info/discussio ... 59977.html.
(3) Heteroübergangssolarzellen vom p-Typ erreichen eine... https://www.pv-magazine.fr/2022/11/10/d ... u-gallium/.
(4) Auswahl des besten Solarmoduls | Leitfaden und Entschlüsselung (2023) – Otovo. https://www.otovo.fr/blog/le-solaire-et ... u-solaire/.

Dieser Zelltyp wird durch Heterojunction-Zellen ersetzt, die effizienter und kostengünstiger herzustellen sind:
Die Vorteile von Heterojunction
Wirtschaftlicher
Mit einem einfacheren Komponentendesign und einer geringeren Anzahl an Herstellungs- und Integrationsschritten sind Heterojunction-Zellen vielversprechend, um das Ziel einer kostengünstigeren Produktion über die gesamte Lebensdauer der Zelle zu erreichen und gleichzeitig die Auswirkungen auf den Strompreis so gering wie möglich zu halten möglich.

Ökologischer
Auch die Umweltauswirkungen von Heterojunction-Zellen sind dank ihres Herstellungsprozesses bei niedrigeren Temperaturen geringer: Die Heterojunction-Photovoltaikzelle muss auf viel niedrigere Temperaturen erhitzt werden als Zellen mit anderen Junctions.

Im Gegensatz zu einer Homojunction-Zelle, die nur ihre Vorderseite (die auf der Sonnenseite) zur Stromerzeugung nutzt, kann die Heterojunction-Zelle beide Seiten mobilisieren. Das von der Vorderseite absorbierte Licht erzeugt nicht nur elektrische Energie, sondern die Rückseite fängt auch einen Teil der vom Boden reflektierten Sonnenstrahlen ein. Abhängig von der Reflexionsleistung der Zelle wird ein Leistungsgewinn von ca. 10 % bis 20 % erzielt. Es gibt auch bifaziale Homojunction-Technologien, aber sie müssen einen Teil ihrer Leistung auf der Vorderseite für den Beitrag der Rückseite opfern.

Effizienter
Die Homojunction-Photovoltaikzelle erreicht derzeit einen Wirkungsgrad von 19 % für polykristalline und 22 % für monokristalline. Bei einem vermarkteten Modul aus Heterojunction-Photovoltaikzellen beginnt der Wirkungsgrad in der Produktion mehr als 24 % zu erreichen und nähert sich in der Vorserie 25 %.
https://www.cea.fr/comprendre/Pages/ene ... iques.aspx
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16251
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5279

Betreff: Welche Solarzelle ist besser, Typ N oder Typ P?




von Remundo » 12/10/23, 14:05

Was mich betrifft, ich verstehe die Frage nicht.

In einem PV-Modul existieren N-dotierte (mit Elektronenüberschuss) und P-dotierte Schichten (mit Elektronendefizit) nebeneinander.

weitere Erklärungen hier:

0 x
Bild
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Betreff: Welche Solarzelle ist besser, Typ N oder Typ P?




von FALCON_12 » 17/02/24, 03:00

Remundo schrieb:Was mich betrifft, ich verstehe die Frage nicht.

In einem PV-Modul existieren N-dotierte (mit Elektronenüberschuss) und P-dotierte Schichten (mit Elektronendefizit) nebeneinander.

weitere Erklärungen hier:


Die Bewegung eines Elektrons (d. h. die Bewegung eines Teilchens) unterscheidet sich zumindest in der Beweglichkeit von der Bewegung eines Lochs (der Abwesenheit).
eines dieser Teilchen). Fragen Sie mich nicht warum, ich habe keine Erklärung gefunden, zu der ich fähig wäre
mich selbst vorstellen.

Wie groß ist die Beweglichkeit einer Last?

Unter der Wirkung eines elektrischen Feldes E (so haben wir es modelliert) wird das Teilchen
erfährt vektoriell eine Kraft F = -qE Unter der Wirkung dieser Kraft wird das Teilchen bzw. das Antiteilchen (Elektron)
oder Loch) nimmt innerhalb eines leitfähigen Materials M eine mittlere Geschwindigkeit an, die proportional zu F ist.

Diese Geschwindigkeit V beträgt uF, u abhängig vom betrachteten Material und davon, ob es sich um ein Loch oder ein Elektron handelt (die durchschnittliche Bewegungsgeschwindigkeit eines Elektrons oder eines Elektronenlochs innerhalb eines Leiters hängt von der Anzahl der Kollisionen und Rückschläge ab). die atomare Struktur des Materials prägt ihm jede Zeiteinheit auf).

Beispielsweise ist in Silizium (dem Silizium, das in Photovoltaik-Modulen verwendet wird) die Leitung pro Loch dreimal geringer als die Leitung pro Elektron: in Silizium unter der Wirkung des gleichen elektrischen Feldes E (induziert beispielsweise durch die vorhandene Potentialdifferenz). Zwischen einer N-dotierten Zone (mehr Elektronen) und einer P-dotierten Zone (weniger Elektronen) bewegen sich die Löcher dreimal langsamer als die Elektronen.

Mit anderen Worten: In Silizium ist die Leitung in der P-dotierten Zone dreimal geringer als
das der Ladungen in der N-dotierten Zone: Die Elektronen bewegen sich dreimal schneller als die Löcher/Fehlen von Elektronen.

Die Leitung hat einen direkten Einfluss auf die Intensität der Ströme seit einem Fluss (ob von Ladungen).
Strom, Liter Wasser oder Autos unter einer Brücke) hängt auch von der Geschwindigkeit der Bewegung ab
Wenn es sich um fragliche Dinge handelt, kann eine Antwort auf die gestellte Frage erscheinen.
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13746
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1529
Kontakt:

Betreff: Welche Solarzelle ist besser, Typ N oder Typ P?




von izentrop » 17/02/24, 10:27

Sie sprechen beide von der Funktionsweise der Zelle, nicht von der Art ihrer Herstellung ...

Oscaro macht es in Bildern, es ist für alle klarer https://www.oscaro-power.com/guide/fr_F ... voltaiques
Andererseits ist es nicht einfach, die entsprechenden Panels zu finden... die effizientesten, nicht die teuersten

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 72-Gäste