Einstellungsproblem bei der PE15 Pellematic

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Einstellungsproblem bei der PE15 Pellematic




von scutigère schnellen » 03/01/09, 16:59

Hallo und frohes neues Jahr an alle,
Ich rudere um meine seit 10 Tagen installierte Pellematik einzustellen. Als ich nach einer Woche Abwesenheit vom 31-Feiertag Dezember zurückkam, hatte ich die böse Überraschung, ein kaltes Haus zu finden. Das Saugrohr am Eingang des Zwischensilos war durch das Granulat verstopft, so dass der Kessel nicht mehr funktionierte. Nach dem Neustart war es unmöglich, eine ausreichende Temperatur im Haus zu haben: Die Heizkörper blieben lauwarm. Trotzdem wurde die Komfort-Innentemperatur auf 22 und die Innentemperatur auf 18 reduziert. Also habe ich das motorisierte 3-Kanalventil auf manuellen Modus gestellt, um heißes Wasser in den Kreislauf zu leiten, und dort haben die Heizkörper tatsächlich begonnen, sich gut zu erwärmen. Ich war bis letzte Nacht wieder abwesend, nachdem ich das Ventil wieder in den Automatikmodus versetzt hatte. Als ich nach Hause kam, zeigte mein altes Innenbarometer 12 ° C an! Anscheinend öffnet das 3-Kanalventil nicht viel und nicht oft, was die schwache Temperatur der Heizkörper erklärt. Ich wollte das Ventil nicht sofort zurückbieten: das Interesse ist, dass es automatisch ist. Ich habe nur die Komforttemperatur auf 25 (!) Und die reduzierte Temperatur auf 23 (!) Eingestellt, ohne eine Verbesserung zu bemerken. Heute morgen habe ich meinen Heizungsfachmann angerufen. Er riet mir, das motorisierte Ventil auf manuell umzustellen und es wie beim ersten Mal gründlich zu öffnen. Er wird sich am Montag mit dem regionalen Distributor in Verbindung setzen. Die Heizkörper sind heiß, aber trotz allem überschreitet die Temperatur auf meinem Barometer kaum 16 ° C (zugegebenermaßen in einem Raum, der groß genug und schwer zu heizen ist). Natürlich bin ich sowohl in die mir zur Verfügung stehenden Installations- und Bedienungsanleitungen als auch in den Inhalt dieses Dokuments vertieft. forum. Ich messe das Ausmaß meiner Ignoranz an der Komplexität der Einstellungen. Es gibt ein ganzes Vokabular, das mir entgeht: Wassergesetz, Fixpunkt, Sollwert und Cnie: ökofen hätten ein Glossar mit den Notizen liefern sollen : Cheesy: (und übrigens hätten sie auch bezahlen können vrai Übersetzer, da die Qualität der Übersetzung manchmal bedrückend ist, aber das ist ein anderes Problem ...).
Kurz gesagt, all dies wirkt äußerst abstrakt und technisch. Als Neuling habe ich trotzdem geerntet, was ich auf dem Kesselsteuerungsbildschirm konnte:
1 °) In "Pellematic" habe ich eine "eingestellte Kesseltemperatur" von 8 ° C aufgezeichnet, der Wert, der als Beispiel im Handbuch erscheint, ist 70 ° C. Ich frage mich schon, ob es auf dieser Seite nicht falsch ist.
2 °) Im 01 circiuit Heizung, Wasser Gesetz 0,4. Ich las in der Anleitung, die von 0,2 im Fall erhöht werden könnte wir nicht heiß genug. Aber ich zögere Heizkennlinieneinstellung zu zwicken ... Der Fixpunkt ist 20 ° C und die Grenze 18 Komfort und reduziert Begrenzung -5, wie im Handbuch.

es gibt keinen raumfühler im haus: laut händler ist dies nicht notwendig, da der kessel sich selbst regelt. Ok, aber wie erkennt der Kessel dann die erforderliche Temperatur im Haus?
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Dirk Pitt
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von Dirk Pitt » 03/01/09, 21:31

Sie sind an der richtigen Stelle, wir können Ihnen helfen (naja, ich hoffe)
Für Pellets, die im Rohr stecken, ist es nicht normal, aber Sie sollten ein wenig mehr über das Stromsystem wissen: Sie streben nach dem, was Sie sagen.
Wie viele Meter sind im Kessel und im Silo?
Gibt es einen Höhenunterschied? um wie viel.
ist die luftturbine am kessel oder separat?
kein Ellenbogen zu kurz?
keine luftlecks am blassteil?
Wo steckte es fest?

für regul muss es schritt für schritt gehen.
1-0.4 für die Kurvensteigung scheint es sehr schwach. Welche Art von Haus, Isolierung sehr gut, gut, durchschnittlich oder andere? Bereich? Welche Art von Heizkörpern?
Stellen Sie diesen Parameter als ersten Schritt auf 1 ein
20 ° für den Basispunkt ist ebenfalls niedrig. lege es auf 28 °

2- die Untergrenze bei -5 ° ist eine Abweichung, die bereits auf der forum. Das heißt, wenn die Außentemperatur über -5 ° liegt (z. B. eine Nacht bei -2 °), schaltet der Kessel vollständig ab und berücksichtigt nicht die programmierte Öko-Temperatur :!: :!: Es gibt viele, die diesen Parameter auf env + 5 ° C gesetzt haben

Wenn Sie es noch einmal tun, werden wir in 2- oder 3-Tagen darüber sprechen
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von Dirk Pitt » 03/01/09, 21:45

Ich lese ein wenig schnell, ich sehe, dass Sie sagen, dass die Blockade am Eingang des Kesselsilos war. Sie haben also Granulat in der senkrechten Ankunftsleitung gesehen, nehme ich an?
Zwei mögliche Gründe: Der Sensor, der anzeigt, dass dieses Silo voll ist, ist falsch eingestellt und hat die Füllung nicht erkannt, wodurch der Eingang verstopft wird. Oder es liegt eine Unterbrechung in der Hülse zwischen dem Rohr und dem Eingang des Silos vor. Wenn es nicht gut ausgerichtet und gedrückt ist, können Pellets stecken bleiben (diese letzte Möglichkeit ist unwahrscheinlicher)

Wenn Sie das Ventil manuell übergeben, müssen Sie zwei Vorsichtsmaßnahmen beachten: Vermeiden Sie dies, wenn sich der Kessel der niedrigen Temperatur (65 °) nähert. Warten Sie jedoch, bis 69 oder 70 erreicht ist
Lassen Sie das Ventil nicht durchlaufen, sondern beschränken Sie es auf 2 / 3 und führen Sie es schrittweise für 15- oder 20-Minuten durch.
Andernfalls wird massiv kaltes Wasser in den Kessel zurückfließen, was nicht gut für sie ist.
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von scutigère schnellen » 03/01/09, 23:23

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

1. für das Pelletproblem :
In der Tat bin ich mit Textilsilo abgesaugt. Das Silo befindet sich direkt neben dem Kessel, weniger als ein Meter, alle auf gleicher Höhe. Ich entschied mich für die Absaugung, um einen Durchgang zur Tür des Heizraums zu ermöglichen. Der Heizungsfachmann hat sich die Mühe gemacht, die Ellbogen maximal zu entschärfen. Die Turbine befindet sich am Kessel. Das Granulat war am Eingang des Zwischensilos verstopft und durchsichtig. Es scheint keine Luftleckage am Gebläseteil und auch keine Unterbrechung an der Hülse zwischen dem Einlassrohr und dem Silo zu geben. Der Sensor sieht gut eingestellt aus, da die fehlende Zündung auf das Fehlen von Granulat im Zwischensilo aufgrund der Verstopfung am Eingang zurückzuführen ist. Wir haben den Deckel des Silos abgeschraubt, um all das mit einer Stange zu entsperren, und es ist weg. Diese Operation ermöglichte es uns jedoch, die überdurchschnittliche Qualität des Kraftstoffs zu sehen: Viele Granulate lösten sich auf (zum Zeitpunkt der Lieferung wurden sie an der 8-Stange anstelle von 1 geblasen!). Einige waren viel länger als 'erlaubt den Standard, daher die Verstopfung im Rohr, wo ein zu langes Granulat in die Quere kommen musste. Aber für den Moment wird das Problem nicht wiederholt, ich berühre Holz!

2. Die Art des Hauses :
Es ist ein altes Haus (das meiste davon wurde während der Revolution gebaut!). Ca. 100 m² Wohnfläche; 130 m² Freiräume inklusive. Im Erdgeschoss: Die Wände bestehen aus rohem Stein mit im Wesentlichen verglasten Fenstern. Der Boden wird renoviert. Die Dämmung wurde verstärkt, ein Fenster ist doppelt verglast und es gibt momentan nur einen Heizkörper. Die Heizkörper bestehen aus Stahl und sind nicht jugendfrei. Insgesamt würde ich sagen, dass die Dämmung durchschnittlich ist. Ich hoffe jedoch, dass ein 15 Kwh-Kessel für diesen Haustyp stark genug ist.

Auf Ihren Rat werde ich von dort aus nicht auf die Regulierung aufpassen. ' Ich werde Sie über die Entwicklung des Problems auf dem Laufenden halten.
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
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von Dirk Pitt » 04/01/09, 10:22

Ich schaue mir nur meine Dokumente an. Da Sie Stahlradiatoren haben (die nach einer Temperatur fragen, die hoch genug ist, um effektiv zu sein), können Sie angesichts der durchschnittlichen Dämmung des Hauses und der Region den Steigungsparameter auf 1,5 montieren (möglicherweise reicht dies nicht einmal aus).
Der Wert von 0,4 mit einem niedrigen Basispunkt war für Fußbodenheizung (danke an den Heizungsfachmann!)

man kann eigentlich sehr gut ohne raumthermostat arbeiten, aber die steigung und der basispunkt müssen sein drei gut geregelt. der raumthermostat korrigiert eventuelle abweichungen.
Wenn Sie die anderen Beiträge gelesen haben, müssen Sie Ihre Innentemperatur und die Abweichung von den erforderlichen Werten ablesen, und dies für verschiedene Außentemperaturen. Mit all dem und einigen Berechnungen verfeinern wir die Werte des berühmten "Wassergesetzes" (Steigung und Basispunkt).
Diese Messungen müssen in einem stabilen Zustand erfolgen (dh nicht zu Beginn der Komfortphase, in der die Temperatur eingestellt wird).
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Betreff: Einstellungsproblem bei der PE15 Pellematic




von Did67 » 05/01/09, 17:34

scutigère-véleux schrieb:... es gibt keinen Raumfühler im Haus: Laut Verteiler ist dies nicht notwendig, weil der Kessel sich selbst regelt. Ok, aber wie erkennt der Kessel dann die erforderliche Temperatur im Haus?


Wie immer werde ich Dirk vervollständigen! Wir sind geritten!

1) Der Chauidère erkennt die Innentemperatur nicht, sondern berechnet sie. Wenn die Parameter der Kurve richtig bestimmt sind.

2) Das alles sieht sehr bachibouzouk aus, ist aber von kindlicher Einfachheit! Das Prinzip:

a) Ihr Haus verliert Kalorien, wenn es kalt ist. Sie verliert umso mehr, je größer der Abstand zwischen Innen- und Außentemperatur ist. Es ist sogar proportional. Für ein gegebenes Haus. Die Menge wird nicht die gleiche sein für einen anderen ...

b) Es erhält es von Ihrem Heizkreis. Es erhält umso mehr, als die Starttemperatur des Wassers hoch ist. Auch hier kommt es auf Ihr System, Ihren Durchfluss, den Oberflächenaustausch, das Material an ... Aber es ist proportional!

c) Durch Einstellen der Heizkurve wird lediglich sichergestellt, dass sich diese beiden Größen, Verluste und Eingänge ausgleichen oder ausgleichen.

3) Dazu müssen Sie zwei Punkte Ihrer Kurve bestimmen. Daher ist es im Allgemeinen erforderlich, Ihre Temperatur bei sehr kaltem Wetter zu "nennen" und sie dann bei mildem Wetter zu überarbeiten. Und normalerweise ist es nach ein oder zwei Zyklen gut ...

Und Sie nennen zwei Dinge: die Temperatur am Fuß der Kurve und die Steigung. Für eine gegebene Temperatur am Fuß der Kurve (zB 28 ° C) und eine gegebene Steigung (zB 1,2) gibt es nur eine mögliche Kurve!

Die Aufzeichnungen können nur geben sehr durchschnittliche Werte. Die tatsächlichen Werte hängen von Ihrem Haus, der Isolierung, den Heizkörpern, der Oberfläche, dem Material, dem Wasserdurchfluss usw. ab.

donc klar, das ist eine normale Sache. Da es normal ist, dass der Heizungsbauer nicht Haufenhaufen fallen kann! (Auch wenn Sie auf Ihrer Seite klopfen, wie Ihre Grenzen zu Fehlverhalten!).

Sobald Ihre beiden Parameter eingestellt sind, berechnet der Steuercomputer auf wundersame Weise automatisch die Wasserflusstemperatur, sodass sie sich unabhängig von der Außentemperatur immer im Gleichgewicht befindet ... Und so weiter Sie werden immer die gewünschte Temperatur haben, unabhängig von der Außentemperatur ... Nun, zu einer engen Chouilla (versuchen Sie nicht die ganze Zeit 20,0 auf das nächste Zehntel!).

Außer einigen Störungen, wie z die Beiträge außer denen von Heizkörpern : Herd, Kamin, Backofen, Sonne, viele Menschen (jeweils 100 W!) ... oder Verluste (offene Fenster).

Et Hier kommt der Raumfühler ins Spiel, der diese Abweichungen notiert und den vom Steuerrechner berechneten Wert korrigiert. Das spart Geld bei Spenden (sonst sagt dem Kessel nichts, dass es zu heiß ist, weil dies oder das ...).

Darüber hinaus können Sie mit der Sonde Ihren Kessel fernsteuern: Halten Sie ihn im "Tages" -Modus, wenn Sie Gäste haben, "drücken" Sie die Heizung, da Ihnen an einem bestimmten Tag kalt ist ... All dies für 50 Taines '€ ... Also verstehe ich die Heizungsingenieure nicht, die sagen, dass es nicht nützlich ist ... Wenn Sie nicht zu faul sind, um die Kabel zu verlegen, schließen Sie sie an ... um nicht viel zu gewinnen?

Ein Raumsensor darf also die Kurve nicht vom "Anrufer" ausnehmen. Auch wenn sie das übrigens kann. Wenn Sie feststellen, dass es zu kalt ist, ist es sicher, dass der Kessel durch Drehen der Heizung korrigiert ... aber Sie zeigen 23 ° an, um beispielsweise 20 ° zu haben. Kurz gesagt, Sie "essen" den Taschenrechner ...

Zwei Grundregeln:

1) Nehmen Sie nicht mehr als eine Änderung pro Tag vor (warten Sie, bis sich das System stabilisiert hat, bevor Sie es einstellen).

2) Spielen Sie bei sehr kaltem Wetter auf der einzigen Piste (steigen Sie im Haus hoch, wenn es nicht heiß genug ist, oder umgekehrt).

Spielen Sie in der Zwischensaison auf dem Fuß und der Piste (wenn es nicht heiß genug ist, steigen Sie auf den Fuß der Kurve und senken Sie die Piste). Zuerst können Sie zwei Kerben in zwei Kerben gehen (2 ° C oder 0,2 für die Steigung). Nachdem Sie 1 verfeinern können.

Mit Ausnahme extremer Abweichungen, wie in den Angaben von Dirk angegeben. Dort hat er Sie auf einen "mittleren" Anruf gesetzt, wie es der Heizungsingenieur hätte tun sollen.

Jetzt beobachten und justieren Sie jeden Tag, wie ich es gerade angedeutet habe. Ah, letzte Regel: Wenn Sie ein Thermostatventil haben, stellen Sie es weit auf, um die 3-Kanäle des Ventils und nicht den Wasserhahn zu spielen.
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von scutigère schnellen » 06/01/09, 00:01

Vielen Dank für diese klaren Erklärungen!
Jetzt ist es soweit, ich verstehe den Geist der Sache! Parallel zur Suche nach der richtigen Einstellung werde ich Ihrem Rat folgen und wahrscheinlich in den Raumfühler investieren, um auf den Kompensationsfaktor und den Hysteresesollwert zuzugreifen.
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