Welches Heizöl? Einsatz oder Holzofen in Ergänzung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lelenedenantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 24/11/08, 18:39

Welches Heizöl? Einsatz oder Holzofen in Ergänzung




von lelenedenantes » 26/11/08, 09:42

Die Wartung unseres Ölkessels (Wasser + Heizung) wurde gestern durchgeführt, und die nicht sehr gute Überraschung war, dass wir dachten, dass der Ölkessel in relativ gutem Zustand sei, aber der Techniker gibt ihm keine große Lebenserwartung!

Während wir auf seinen Tod warten, stellen wir uns die ewige Frage: Welche Heizart wurde gewählt?

Wir haben einen Kamin und denken darüber nach, ihn mit einer geschlossenen Feuerstelle auszustatten und die Luft im Obergeschoss zu belüften.

Da unser Budget im Moment sehr begrenzt ist, weiß ich nicht wirklich, worüber ich mich informieren soll ...

Da wir einen Kamin haben, den wir bereits nutzen, stellen wir uns die Frage, ob wir ihn schließen sollen (einfacher Einsatz oder Einsatz mit Belüftung?) oder einen kleinen Holzofen daneben stellen, der das Erdgeschoss heizen würde, was ist das? Was wäre das? die beste Lösung aus wirtschaftlicher und budgetärer Sicht sein?




Ich erwarte Ihren kompetenten Rat
merci encore
Zuletzt bearbeitet von lelenedenantes die 03 / 12 / 08, 14: 48, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79367
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 26/11/08, 09:48

1) Wie alt ist sie? Bist du sicher, dass sie wirklich HS ist? Und HS worüber? Es gibt die schlauen Kleinen, die ihre Hand zwingen ...

2) Der Einsatz ist eine gute Lösung zur Optimierung eines Kamins, liefert aber keine Warmwasserbereitung (außer bei Modellen der Spitzenklasse) und wenn doch, ist er im Sommer nicht praktisch.

Eine Marke (ohne Werbung), die meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist Invicta, sie stellt Einlagen her.

Einige Vergleiche finden Sie hier: https://www.econologie.com/forums/chauffage- ... t6318.html

andere forumWenn Sie bereits eine solche Installation vorgenommen haben, verwenden Sie die Suchmaschine: https://www.econologie.com/forums/search.php
0 x
lelenedenantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 24/11/08, 18:39




von lelenedenantes » 26/11/08, 20:24

Der Kessel muss etwa 30 Jahre alt sein, er läuft noch, aber „nach Augenmaß“, wie der Techniker sagt, ist es besser, an die Zukunft zu denken, was nicht falsch ist, zumindest wenn er im Winter sinkt, werden wir es nicht sein überrascht und wir werden ein paar Zitate haben!
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 26/11/08, 20:51

Wenn alle Heizkörper im Haus denen im Zimmer der Kleinen ähneln (siehe den anderen Beitrag), vergessen Sie alle Niedertemperatursysteme, die Heizkörper sind alles andere als überdimensioniert.

Es bleibt Ihnen also:
der Holzkessel
der Pelletkessel
ein neuer Ölkessel. Ein Pluspunkt sind die aktuellen Brennwertmodelle, wir erwarten „sehr bald“ (laut Hersteller) die neueste Generation, mit modulierendem Blauflammenbrenner.

Bis auf ein sehr gut isoliertes Haus (keine kalte Wand) ist der Einsatz eine gute Lösung... als Extra, kann aber eine Zentralheizung nicht ersetzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 26/11/08, 22:44

: Arrow: Meine Schwester hatte am Ende nur 1 Gehalt, ihr wurde vor 7 Jahren gesagt, dass der Heizkessel ausfallen würde... er läuft immer noch... aber sehr selten...
Mein Schwager hat 3 Monosplit-Klimaanlagen für 200€ von „bricobazar“ installiert, sowie einen Kamin, der nächste Woche mit einem Einsatz ausgestattet wird. 8)
Er sagte mir: „Ich kann meine Energie entsprechend den geltenden Tarifen frei wählen, und wenn eines meiner Systeme ausfällt, bleibe ich im Zen …“

Ich denke, in den schwierigen Zeiten, in denen wir leben, ist es eine sehr gute Wahl für diejenigen, die es können. : Idee:
- Es gibt also Mehrstoffkessel (Holz, Pellets, Öl oder Gas), die sind schwer und teuer, aber sie funktionieren.
- Für Wärmepumpen empfehle ich Wechselrichter-Monosplits zur Selbstmontage. Sie sind für 500 € in guter Qualität erhältlich und kosten 30 bis 50 % weniger als Modelle für 200 € und sind bei sehr kaltem Wetter effizienter ...
- Für 150 bis 200€ können Sie auch die Wärme eines Kamins oder eines Einsatzes im ganzen Haus verteilen.
- Und viele andere Möglichkeiten...

Aber vor allem... ISOLIEREN. : Arrowl:
0 x
lelenedenantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 24/11/08, 18:39




von lelenedenantes » 03/12/08, 14:39

Ich habe gerade einen Ölkesselverkäufer erhalten, aber ist es wirklich eine gute Lösung, auf Öl zu bleiben? Ich stelle mir (wie alle anderen auch) wirklich die Frage ...
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt (auch in Bezug auf das Budget), wird es zu niedriger Temperatur oder Kondensation kommen
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 03/12/08, 15:38

: Arrowu: Wie ich bereits sagte, scheint mir angesichts der aktuellen Situation die vernünftigste Vernunft zu sein Polykraftstoff. : Arrowl: : Arrowl:

Der Grund ist einfach: Wenn ein Kraftstoff teuer oder schwer zu liefern ist, greifen wir auf einen anderen zurück ...
Heizöl, Pellets, recyceltes Öl... Holz... Flaschengas (nicht in einem Tank, das ist eine Falle).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 03/12/08, 19:16

Citro, Ihr Polykraftstoff, wie viel wird auf der Budgetseite aussehen????
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 03/12/08, 19:34

Gregconstruct schrieb:Citro, Ihr Polykraftstoff, wie viel wird auf der Budgetseite aussehen????

Ich habe keinen Preis, ich habe eine Anfrage auf gougueul gestellt, es gab viele Antworten.
In absoluten Zahlen handelt es sich bei einem Ölkessel um einen Mehrstoffkessel, Sie müssen lediglich den Brenner austauschen oder modifizieren.

Mehr als die Budgetfrage muss man sich mit dem Konzept befassen, über das ich spreche. : Arrowl:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 03/12/08, 19:42

Ja, wir müssen auf lange Sicht schauen, das ist sicher!

Wir werden dumme Dinge tun wie die Bankster, die nur kurzfristig denken : Mrgreen:

Der Pelletmarkt ist relativ stabil, aber wie wird sich dieser entwickeln, wenn es immer mehr Pelletheizungen gibt?
Der Ölpreis ist derzeit im Minus, aber wie lange noch?
Beim Gas müssen wir die Spannungen zwischen Europa und Russland im Auge behalten.
Für die Kohle... Nein, nicht auf den Kopf!!!

Das sind auf lange Sicht viele Dinge, die es zu bedenken gilt.

Auf der anderen Seite muss man kurzfristig das Budget für das Polytreibstoff-Biest sowieso haben ...
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 243-Gäste