Problem mit Luft / Luft-PAC

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Pomination
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 04/03/08, 20:57

Problem mit Luft / Luft-PAC




von Pomination » 04/03/08, 21:10

Guten Tag,

Leider befürchte ich, dass ich mich von dem großen Gerede über Wärmepumpen täuschen ließ und deshalb meine Konvektoren durch eine reversible Luft/Luft-Wärmepumpe ersetzen ließ.
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mich in einem sehr gut isolierten Haus und in RP befinde, daher macht es keinen Sinn, mich auf die Probleme aufmerksam zu machen, auf die ich in Bezug auf die Heizung stoßen könnte. Ich habe bereits gut gelesen und bin dort ein wenig angewidert. : Schock:

Mittlerweile stoße ich auf folgende Probleme:

- Bisher wurden meine Konvektoren per Pendel gesteuert, um Komfortzeitfenster und andere im Sparmodus (-4°C) einzustellen. Ich habe dies im Gespräch geklärt und ausdrücklich darum gebeten, ein Äquivalent zum CAP zu haben. „Keine Probleme“, sagte mir der Verkäufer….
Und wenn die Wärmepumpe einmal installiert ist, ist dies natürlich nicht möglich, es genügt, ein Zeitfenster mit Ein- oder Ausschaltoption oder einen Zeitraum zu definieren. Nach Angaben des Händlers handelt es sich dabei um ein falsches Problem, da der Verbrauch der Wärmepumpen für den Dauerbetrieb gegeben ist, man also tagsüber nicht „abschalten“ muss, sondern einfach (manuell) den Nachtmodus für die Nacht aktivieren muss.
Halten Sie das für richtig? Hätte ich im Vergleich zu kontrollierten Konvektoren wirklich eine Kostenreduzierung, wenn ich ihn den ganzen Tag laufen lassen würde?

- Ein weiterer Punkt: Die Splits erwärmen sich systematisch über die gewünschte Temperatur hinaus, also zwischen 2 und 3°C mehr. Allerdings zeigt die Fernbedienung, die den Split steuern soll, eine höhere Temperatur als die gewünschte an...
Hatten Sie dieses Szenario schon einmal?

Absolut, welchen Rechtsbehelf habe ich im Falle einer Täuschung? Denn natürlich waren die „Versprechungen“ des Verkäufers nur mündlicher Natur...

Merci d'avance pour votre aide.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 05/03/08, 12:55

Hallo

Die Problematik der Luft-Luft-Wärmepumpen wurde hierzu bereits angesprochen forum , jedoch nicht auf der Ebene der Innenraumtemperaturregulierung.
Einige sagen, dass der Komfort nicht vorhanden ist, andere sind zufrieden. Nicht leicht zu entscheiden.
Ich persönlich glaube, dass die Trägheit von Heizkörpern (Zentralheizung oder Speicher) aufgrund der Strahlung unvergleichlich ist, was das Wärmeempfinden angeht.
Luft zu erhitzen, um die Temperatur im Inneren eines Hauses zu erhöhen, ist sicherlich nicht großartig, aber nicht schlechter als einfache Konvektoren (in Bezug auf Effizienz und Ökologie).

Um zu versuchen, Ihre Probleme zu beantworten (ich bin kein Spezialist, lerne aber gleichzeitig mit Informationen von forumEUR)

Ich denke, dass der/die Kompressor(en) Ihrer Wärmepumpenanlage nach dem Prinzip „Alles oder Nichts“ funktioniert (wie bei einem Kühlschrank).
Splits sind normalerweise mit einem Thermostat ausgestattet, der die Belüftung und damit den Wärmeaustausch zwischen der Flüssigkeit und der Umgebungsluft unterbricht.
Angesichts der mangelnden Trägheit dieses Heizmodus würde es mich nicht wundern, wenn die zusätzliche Temperatur ein Trick wäre, um zu häufige Neustarts zu vermeiden.

Was meinst du mit „Nachtmodus“ und was ist die Zieltemperatur?
Kann man den Nachtmodus auch tagsüber nutzen, wenn man unterwegs ist?

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 277-Gäste