Alle elektrischen Heizung: eine effizientere Haus machen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
jessle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 107
Anmeldung: 27/10/07, 23:08

Alle elektrischen Heizung: eine effizientere Haus machen?




von jessle » 17/12/07, 10:15

Nun ja, es ist eher eine Frage der Methodik.

Ich achte sehr darauf, nicht unnötig Strom zu verschwenden.
Ich verbrauche derzeit 10900 kW Strom pro Jahr; vollelektrisches Haus.
Durch Division durch die Oberfläche erhalte ich 10900 / 90 = 121.1 kWh/m²

Deshalb möchte ich noch sparsamer arbeiten, weil ich nicht mehr weniger verbrauchen kann.
Mit all den verfügbaren Technologien verliere ich mich, Solarwarmwasserbereiter, Fensterwechsel, Doppelstrom-VMC, thermodynamischer Doppelstrom-VMC, Isolierung von außen usw.
Jede Arbeit hat ihren Preis

Wäre es Ihrer Meinung nach nicht besser, eine Thermographie des Hauses zu machen, um die Schwachstellen zu finden und dann die profitabelsten Arbeiten auszuführen, oder sie blind zu erledigen und dabei den Verkäufern zuzuhören? Oder gibt es eine andere Lösung?

Da im Moment mehrere Nachbarn arbeiten, hat jeder die beste Lösung, verbraucht aber immer genauso viel und immer mehr als ich.

wenden
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 17/12/07, 10:25

1) Ich habe die Einheiten korrigiert (in Fettdruck)

2) 121 ist völlig richtig für alle elektrischen Geräte, insbesondere da Sie sich meiner Meinung nach im Elsass befinden ... Wenn wir den Verbrauch ohne Heizung herausrechnen, müssen Sie unter 100 kWh pro m² liegen, was in der Energieklassifizierung sogar eher „gut“ ist.

3) Bevor Sie eine Solaranlage installieren, prüfen und optimieren Sie zunächst die Isolierung. Wie alt ist Ihr Haus? Wissen Sie, welche thermischen Standards es erfüllt (um den möglichen „Gewinn“ zu sehen)?

Wenn Sie das alles nicht wissen, gehen Sie auf Ihren Dachboden und messen Sie die Dicke der Isolierung, dann haben Sie eine Vorstellung vom Rest.

Hier ist eine zusammenfassende Seite mit der Dicke und dem Wärmewiderstand gemäß RT2005: https://www.econologie.com/rt2005-les-re ... -3512.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste