Problem mit Schlacke und unverbrannten Pellets am easypell-Kessel (Okofen)

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
martod
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 27/01/23, 11:40
x 2

Problem mit Schlacke und unverbrannten Pellets am easypell-Kessel (Okofen)




von martod » 27/01/23, 11:45

Guten Tag,
Also ich habe seit einem Jahr einen easypell Kessel, bin bisher sehr zufrieden damit, zweiter Winter der bisher ganz gut gelaufen ist (abgesehen von der Pelletspreiserhöhung!!!)

Aber vor ungefähr zehn Tagen, als ich den Aschenbecher leeren wollte, bemerkte ich viele schwarze Pellets, die im Aschenbecher nicht verbraucht wurden, und viel Klinker.
Ich putze einmal den Teller und den Aschenbecher, ich fülle den Tank und fange von vorne an.
Und da verdoppelt sich mein Pelletsverbrauch.
Plötzlich sage ich mir, dass es an der Verschmutzung liegen muss, also mache ich eine große Reinigung (komplett für einen halben Tag), dann fülle ich wieder und fange von vorne an.
3 Tage später ist er wieder leer bei immer noch verdoppeltem Verbrauch und wieder sehr viel unverbrauchten Pellets und viel Klinker.

Allerdings habe ich nichts an den Einstellungen geändert, daher verstehe ich den doppelten Verbrauch oder die Verbrennung pbs nicht ...

Alle Pellets, die seit Beginn des Winters verwendet werden, stammen von derselben Palette, die trocken gelagert wird. Ich wusch die Platte erneut, um sicherzustellen, dass die Löcher nicht verstopft waren. Ich öffnete den Kanal, um so viel Ruß wie möglich zu entfernen (sehr wenig Ruß in dem, was ich erreichen konnte), wusch auch den Lüfter hinten aus ...

Wenn jemand eine Idee hat, führt, eine Wunderlösung, ich bin ein Abnehmer!

Vielen Dank im Voraus für alle Ihre Ideen und Ratschläge.
2 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79373
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Problem mit Schlacke und Pellets, das am easypell-Kessel (Okofen) nicht verbrannt wird




von Christophe » 27/01/23, 13:48

Wie unterscheiden sich die Wetterverhältnisse in Ihrer Gegend zwischen diesen Messungen und Ergebnissen?

Wenn die Verbrennungsluft feuchter ist, ist es möglich, dass die Verbrennung weniger erfolgreich ist?

Es ist auch möglich, dass selbst auf der gleichen Palette nicht die exakt gleiche Qualität an Pellets vorhanden ist... (unterschiedliches Sägemehl, Probleme bei der Herstellung oder Verpackung oder Lagerung vor dem Verkauf?)

Ich nehme an, dass Sie in dieser Hinsicht nichts bemerkt haben?
0 x
Belladonna
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 44
Anmeldung: 28/01/15, 19:10
x 6

Betreff: Problem mit Schlacke und Pellets, das am easypell-Kessel (Okofen) nicht verbrannt wird




von Belladonna » 27/01/23, 15:35

Mit einem Pelletkessel (polnische Marke) hatte ich ein Zugproblem, aber 12 m Rohr, ich habe dies oben auf das Rohr gelegt:
https://fr.aliexpress.com/item/1005003298745311.htm
es ist besser
aber es hat zufällig Machert, wie Christophe sagt, leider können wir den Preis in die Pellets stecken, sie packen rein, was sie wollen
und jetzt spekulieren sie darauf
0 x
martod
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 27/01/23, 11:40
x 2

Betreff: Problem mit Schlacke und Pellets, das am easypell-Kessel (Okofen) nicht verbrannt wird




von martod » 27/01/23, 15:42

Merci pour vos réponses.

Für das Wetter hatten wir also Schnee, aber normalerweise hat das keine Auswirkungen, und ich habe überprüft, ob das Dach am Ausgang nicht blockiert ist und der Lufteinlass für die Verbrennung im Heizraum ist, der immer noch richtig isoliert ist.
Bei den Pellets ist mir nichts aufgefallen, aber ich habe ein paar Beutel einer anderen Marke gekauft, um den Test zu machen, sobald mein Tank leer ist (was nicht lange dauern wird ...)

Bei Bellad funktioniert der Link nicht und normalerweise funktionierte alles einwandfrei, bisher gab es keine Probleme mit dem Drucken, sodass keine Änderung der Installation erforderlich war, die ursprünglich korrekt durchgeführt wurde.
Aber es ist schön, Ideen anzubieten!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79373
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Problem mit Schlacke und Pellets, das am easypell-Kessel (Okofen) nicht verbrannt wird




von Christophe » 27/01/23, 16:03

martod schrieb:Merci pour vos réponses.

Also für das Wetter hatten wir Schnee, aber normalerweise spielt das keine Rolle,


Äh ... ja, ja, ich versichere Ihnen, die Wettertemperatur hat einen (signifikanten) Einfluss auf den Energieverbrauch zum Heizen ... und 5 ° C weniger können Ihren Verbrauch verdoppeln ... (hängt von vielen Dingen ab ... )

martod schrieb:Bei den Pellets ist mir nichts aufgefallen, aber ich habe ein paar Beutel einer anderen Marke gekauft, um den Test zu machen, sobald mein Tank leer ist (was nicht lange dauern wird ...)

Bei Bellad funktioniert der Link nicht und normalerweise funktionierte alles einwandfrei, bisher gab es keine Probleme mit dem Drucken, sodass keine Änderung der Installation erforderlich war, die ursprünglich korrekt durchgeführt wurde.
Aber es ist schön, Ideen anzubieten!


Ja, das erste, was Sie tun müssen, ist, die Molkerei zu wechseln ... vielleicht sogar 2 oder 3 andere Marken zu testen, wenn Sie können ...

Für den Zug sollte logischerweise ein vorschriftsmäßig installierter und gewarteter Kessel (man tut es offensichtlich) kein Zugproblem haben, besonders nicht nach 1 Jahr oder überhaupt ... besonders bei Umluftgeräten ...

Außerdem ist mein Pellets-Kesselofen mit einem Drucksensor am Auslauf ausgestattet: der geht in Sicherheit, falls es mal zu einer Unterdrückung am Auslauf kommt (= verstopfte Leitung) ... also muss ein Okofen-Kessel auch diese Funktion haben ...

Schließlich würde ein Zugproblem den Verbrauch senken, nicht erhöhen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Problem mit Schlacke und Pellets, das am easypell-Kessel (Okofen) nicht verbrannt wird




von Flytox » 27/01/23, 19:39

Kein Problem genau dieser Art, aber zweimal fand ich einen Spatz, der in den Auspuff gefallen war (außerhalb der Heizperiode).
Sie hatten Glück, dass ich sie hörte und es schaffte, sie durch die kleine Luke am Boden des Rohrs zu befreien.
Diese Art von "Hindernis" muss in der Lage sein, eine schöne Panne zu machen.
Ich muss auf das Dach gehen, um ein Gitter anzubringen ... um Wiederholungen zu begrenzen ... : Wink:
1 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 215 Gäste