VMC-Doppelstromberatung mit Holzpelletheizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
herisson
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 04/11/10, 20:12

VMC-Doppelstromberatung mit Holzpelletheizung




von herisson » 11/03/12, 23:21

bonjour à tous,
Ich renoviere ein altes 70-cm-Granithaus im Erdgeschoss, ca. 90 m² auf drei Ebenen, 2,5 m Deckenhöhe.
Ich habe einen 30-kW-Pelletkessel und einen 10-kW-Holzofen von Invicta Oxo installiert. Heizniveau ist nicht schlecht.
Diesen Sommer werde ich das Dach mit 25 cm Zelluloseplatten neu isolieren. Wir werden die Wände in den Räumen, in denen dies möglich ist, neu isolieren.
Die Fenster sind doppelt verglast
Aber bevor ich die Isolierung installiere, stelle ich mir die Frage der Belüftung: Lohnt es sich, einen VMC mit doppeltem Durchfluss zu installieren?
Derzeit verfügt die Küche über eine Dunstabzugshaube, eines der Badezimmer verfügt nur über eine natürliche Belüftung, das andere über einen alten Single-Flow-VMC.
Wenn ich einen doppelten Stream einfüge, könnte ich die vorhandene Ausgabe fortsetzen.
Der Lufteinlass wird in verlorenen Dachböden erfolgen und ein vorhandenes Oberlicht nutzen. Der Motor würde sich auf demselben Dachboden befinden und den Kasten isolieren.
Mein Problem ist, dass ich, um die Absaugung in die Küche zu bringen, 13 m, dann einen 90°-Bogen, 3 m, dann einen 45°-Bogen, 4 m und eine Wandentlüftung habe.
Für Badezimmer 1 nehmen wir die gleichen 13 m, dann einen 90°-Bogen, 3 m, dann einen 45°-Bogen, dann 1 m, einen 90°-Bogen und 3 m, um über die Badewanne und den Deckenauslass zu gelangen.
für das Badezimmer 2, 1m vertikal, ohne Biegungen.
WCs: 3 und 5 m direkt vertikal.

zum Blasen, 3 m horizontal, 90°-Bogen, 3 m, 45, 50 cm-Bogen für eine Kammer.
dann 8 m horizontal, 90°-Bogen, 3 m, 45°-Bogen und 1 m für das zweite Schlafzimmer neben Badezimmer 1
dann 8 m horizontal, Winkel bei 90°, 3 m, Winkel bei 45 und 3 m für das Wohnzimmer neben der Küche.
und schließlich 1 und 3 m direkt vertikal, um die Räume in der Nähe der Toiletten zu erreichen.
Welches Modell würden Sie mir empfehlen, um ausreichend Leistung zu haben?
Wenn wir wissen, dass es keinen großen Teil der Luftfeuchtigkeit gibt, lohnt es sich, und können wir auf einen Gewinn beim Heizen hoffen?
Ich schätze jeden Rat, danke
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79385
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11067




von Christophe » 22/04/12, 23:34

0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 23/04/12, 09:41

Sie zünden den alten VMC an, schließen den Auslass der Haube, um ihn in den „Recycling“-Modus zu versetzen, verlegen die alte Belüftung an den Türen und Fenstern, stellen sicher, dass Ihr Haus vollständig luftdicht ist (Testgebläsetür oder dasselbe, aber handwerklich) und kleben einen VMC-DF mit mindestens 90 % RDT darauf.
am günstigsten: Pavillon'air Tragschrauber 90df oder 93df.

Hier verdienen Sie Ihr Geld und behalten Ihre tausende Watt Wärme zusätzlich zu einer guten Verteilung.

8)
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 23/04/12, 13:53

: Arrowu: Sehr gute Kommentare.
Das habe ich getan, aber ich habe meine Dunstabzugshaube behalten (die effizienter ist als eine Abzugshaube ohne Abzug).
Da ich jedoch Verluste und vor allem ungewollte Lufteinlässe befürchtete, habe ich ein Rückschlagventil daran montiert.
Wenn ich die Lufteinlässe in den Fenstern schließe, funktioniert die Haube nicht mehr richtig und zwingt mich dazu, das Fenster einen Spaltbreit zu öffnen oder den „Schornstein“-Modus des VMC zu aktivieren.

Die Installation einer Blower Door, um die Luftdichtheit Ihres Hauses zu testen, erscheint mir übertrieben (Herstellung der Werkzeuge, der Rauchanlage...), es ist eine Arbeit, dieGebläse.

Der Tragschrauber VMC DF pavilion'air ist tatsächlich günstig (ca. 700€). ohne das Luftverteilungsnetz oder die Montage). Es hat einen ziemlich schlechten Ruf in puncto Zuverlässigkeit, ich habe gelesen, dass fast 40 % der Kundendienstrücksendungen erfolgen, was enorm ist.

Persönlich habe ich nicht am Preis gespart (3000 € für die Zentraleinheit und das Gleiche für das Luftverteilungsnetz), aber die Qualität der HELIOS-Geräte ist unvergleichlich... und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
: Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 23/04/12, 14:03

Danke, toller Guru!
Ich bin ein bisschen pleite und ein bisschen geizig und ein bisschen ein Handwerker, deshalb die Wahl.

Für die Infiltrometrie sind Sie nicht verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um festzustellen, ob Sie Verluste haben.
eine Plane, ein Ventilator und eine Rauch- und Rollmaschine.
Mein Haus ist jedenfalls nicht BBC.

Das Netzwerk besteht aus PVC für die Ausgänge und Galva für den Eingang.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 23/04/12, 15:03

Sie meinen PVC für die Luftabsaugung aus den Nassräumen und die Abluft nach außen und das Galva für die gesamte Frischluft, einschließlich der Blasluft in den Wohnräumen, nehme ich an.

Ich habe sie alle in einem antistatischen 75-mm-FRS-Kabelkanal eingesetzt. (Ich habe noch 40m übrig). Die Dichte des Netzes ist top.
8)

antoinet111 schrieb:Ich bin ein bisschen pleite und ein bisschen geizig und ein bisschen ein Handwerker, deshalb die Wahl.
Mein Haus ist jedenfalls nicht BBC.
Das Netzwerk besteht aus PVC für die Ausgänge und Galva für den Eingang.
Pleite, geizig und ein bisschen handwerklich, wir sind Brüder. 8)
Guru, ich bin nur ein armer Kerl, der sucht, er weiß nicht, was ...
Madame wollte größere Arbeiten ausführen und der Bankier stimmte zu, die Steuergutschrift finanzierte das VMC DF (das ich selbst installiert habe) und die Isolierung des Dachbodens ...
Mein Haus ist auch nicht BBC (sie ist 36 Jahre alt). :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 23/04/12, 16:47

Ja das ist es.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 282 Gäste