Rustikale Gaskesseleinstellung von dedeleco

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine

Rustikale Gaskesseleinstellung von dedeleco




von manet42 » 17/01/11, 10:21

Dedeleco schrieb:Ich musste noch nie mit meinem De Dion-Bouton-Heizkessel „schlafen“, sein Thermostat regelt alles, ohne ihn zu berühren, seit 10 Jahren!!


Ich würde gerne erfahren, wie sein „Gas-Rustikal“ funktioniert.
Tatsächlich überwache ich 3 Gaskessel:
Ein Buderus (bei meiner Schwiegermutter).
Ein Saunier Duval (bei meiner Tochter).
Bei weitem ein Chafautaux und Maury mit ECS bei meinem Sohn.
Alle drei werden mit einem Umgebungsthermostat (empfindlich auf 0,5°) und einem Ventil am Heizkörper reguliert, um die Temperatur der Heizkörper zu ändern.
Wenn Sie in den Häusern keinen Warm-Kalt-Wechsel zwischen kalt (-10°) und mild (5/10°) wünschen, muss das Ventil modifiziert werden.
Bei den Buderus- und Gussheizkörpern fällt es weniger auf.
Andererseits ist die ECS-Produktion bei meinem Sohn unregelmäßig, da sie dem Fluss unterliegt.
Auch dort ist es also nicht ideal, auch wenn es einfach ist.

JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/01/11, 13:25

Ich verstehe die Frage nicht, denn zu Hause gibt es nie eine einzige T-Schwankung, die größer ist als die Hysterese des Thermostats !!!!

Geben Sie das Diagramm Ihres Gaskessels an, um zu erfahren und zu erklären, woher das Problem kommt.

Aber alles ist in den grundlegenden Links zur Wärmeregulierung enthalten, die ich Ihnen gegeben habe. Wenn ich möchte, reguliere ich für Sie ein Haus besser als ein Zehntel Grad, wie bei einem Hochpräzisionsofen, mit grundlegendem PID; Aber alles oder nichts einfach funktioniert bis zum Grad!
Ventil (Mein Haus hat einen Thermostat) wird verwendet, um die T der Heizkörper und damit den Wirkungsgrad anzupassen, verändert jedoch nicht die T des Hauses, außer wenn Sie bei sehr kaltem Wetter die maximale Leistung des Kessels erreichen, wo eine Erhöhung der T es ermöglicht, die Leistung zu erhöhen und die T beizubehalten!
Aber bei mildem Wetter und maximaler Leistung bleibt mein T problemlos konstant (wenn Sie Ihre Heizkörper ungefähr ausgeglichen haben), und in Häusern, die älter als 30 Jahre sind und große Verluste aufweisen, ist es in unserem Interesse, für kurze Zeit mit hoher Leistung zu heizen, mit sehr langen Ausfallzeiten, sehr kaltem Kessel und sehr kalten Rohren!!

Vorher, vor 34 Jahren, während, 10 Jahren, hatte ich eine echte Gasfabrik von Chafautaux et Maury, die mit Vergnügen kompliziert war, die ich einpacken ließ, bevor sie kaputt ging, trotzdem habe ich damit auch den T reguliert!!
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/01/11, 14:39

Ho la Dede!


Drücken Sie nicht zu stark!


Ohne einen Thermostat in jedem Raum und insbesondere mit einem Warmwasserboiler ist es unmöglich, die Temperatur auf 1/10 Grad einzustellen!
Mit einem Heißluftofen ist das möglich, indem man viel Luft umrührt, aber nicht mit einem Boiler!



Es sei denn, Sie korrigieren die Ventile entsprechend der Kälte draußen, oder Sie leben an einem Ort, der nicht zu kalt ist, oder Sie sind besser isoliert als unsere Wohnhäuser in Quebec, aber das bezweifle ich!
: Schock:
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/01/11, 15:25

Ich habe T nicht einheitlich im ganzen Haus geschrieben, unmöglich ohne die Einheitlichkeit von T durch einen sehr großen Ventilator des Ofens bei Alain G.
Allerdings sind die Wände und Fenster immer etwas kälter.

Ich habe von T neben dem Thermostat gesprochen.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/01/11, 15:44

Okay, ich vertraue dir beim Wort!

Entschuldigung, ich habe es falsch verstanden!

Mit einem Heißluftofen und einem Zentralthermostat erreiche ich problemlos ein halbes Grad in allen Räumen des Hauses und bei einer Außentemperatur unter -1 °C kann diese auf 30 Grad steigen. Der Käfigläuferventilator (zylindrische Turbine von 35 cm x 35 cm) ist riesig, ebenso wie die Verteilerrohre.
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 17/01/11, 18:35

Meine Frage war einfach:
So stellen Sie sicher, dass die Heizkörper bei mildem Wetter nicht zu heiß und in sehr strengen Wintern nicht zu kalt sind.
Um sehr heiße Heizkörper zu vermeiden, beträgt sie 20°, Abschaltung, Trägheit beträgt 20,5°, die Atmosphäre sinkt auf 19,5°, Trägheit 19° (Kältegefühl) usw. Noch schlimmer, wenn P.max und lange Stillstandszeiten.....
Bei Vollfrost ist es schwierig, 19,5° zu erreichen, wenn nicht P max.
Auf dieses Ventil muss man einwirken!
Die Kessel sind einfach: ein Ventil zur Einstellung der Starttemperatur, ein Umgebungsthermostat. Das sind keine Gaswerke. :Stirnrunzeln:
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/01/11, 19:54

amüsant:
Die Kessel sind einfach: ein Ventil zur Einstellung der Starttemperatur, ein Umgebungsthermostat. Das sind keine Gaswerke.

Nun, wenn es sich oft um Gaskraftwerke handelt, warum sollte man es kompliziert statt einfach machen?
Stellen Sie mir die detaillierten Pläne zur Verfügung, um mir den Grad der Komplexität anzusehen!!
Ein einfacher Heizkessel (auch Gas) ist eine seltene Perle, die schwer zu finden ist, denn beim Kauf zeigt man nie, was drin ist!!
Meine alte Chaffotaux, die vor ihrem Tod präventiv in den Müll geworfen wurde, hat mich von der Komplexität der Membranen und anderen Dingen verblüfft!!
Es handelt sich teilweise um sehr durchdachte Maschinen für ein Maximum an Reparaturen und Wartung!!!
Meinung basierend auf Hilferufen am forums !!
Die Ausdehnungsgefäße in den heißen Kesseln werden untersucht, um die Reparaturarbeiten zu ermöglichen.
In meinem Fall habe ich das Problem gelöst, indem ich es woanders platziert habe!!
Fertig, es ist unzerstörbar geworden!!

Deshalb schaue ich mir Okofen an, um es herauszufinden!!!!

Ich, da ist kein Ventil!! Wer macht was sinnvoll???

Es gibt einen einfachen Thermostat, der den Tmax-Wert des Wassers im Boiler festlegt, der dann stoppt, sodass ich ihn auch bei mildem Wetter auf Tmax belassen kann!!
Bei kaltem Wetter muss ich diese T Wasser im Boiler und den Heizkörpern nicht bei 80 °C montieren, 50 °C bis 60 °C reichen aus, wenn Ihre Heizkörper nicht zu klein sind.

Und ich kenne wiederum viel neuere Gaskessel, bei denen es keine solche Einstellung der Temperatur des aus dem Kessel austretenden Wassers gibt!!
Was meine Schwiegermutter betrifft, die sich an den Heizkörpern die Finger verbrennt!!
Ich habe sogar einen zweiten Thermostat hinzugefügt, der auf 80°C eingestellt ist, was nie erreicht wurde, um die Sicherheit im Falle einer Überhitzung zu verdoppeln, was meiner Meinung nach allzu oft nicht nachweisbar ist!!
Ich mag keine nicht überprüfbaren Sachen, also doppelte Sicherheit!!

Wichtig sind schließlich die Größe der Heizkörper, die thermischen Konstanten der verschiedenen Teile, das Haus (oft komplex mit mehreren thermischen Massen gekoppelt mit unterschiedlichen Zeitkonstanten und mit unterschiedlichen Ts, was oft vergessen wird!), Heizkörper, Kessel, Rohre, Zugluft, Position des Thermostats (vermeiden Sie zu nahe an einem Heizkörper oder vor einem Luftleck aus einem Fenster oder einer Tür!!) usw.
Aber wenn Ihr Thermostat die typische T Ihres von seinen Heizkörpern beheizten Hauses mit der entsprechenden Zeitkonstante gut misst, funktioniert es!!
Die Hysterese dieses Thermostats muss für eine gültige Betriebsrate einstellbar sein (selten, auch wenn elektronisch).
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 18/01/11, 09:51

Ein einfacher Heizkessel (auch Gas) ist eine seltene Perle, die schwer zu finden ist.

Abschließend werde ich weiterhin von Zeit zu Zeit die T° der Heizkörper an die Außentemperatur anpassen.....3 Heizkessel wechseln!...

Ob Gas oder Pellets, jeder hat Vor- und Nachteile.

Herzlichen Glückwunsch zum Fund einer seltenen Perle, die mir, wie Sie betonen, außergewöhnlich erscheint.

JC
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/01/11, 15:39

Stellen Sie mir die detaillierten Pläne zur Verfügung, um mir den Grad der Komplexität anzusehen!!

denn manchmal kann fast nichts den Betrieb verbessern.

Zeigen Sie also die Pläne und Details, um meine Reaktionen zu erfahren!!
Das 3-Wege-Ventil scheint mir nutzlos zu sein!!

An Ihrer Stelle hätte ich diese Probleme mit Ihren Heizkesseln nicht.
aber man muss die Details sehen.

Die seltene Perle besteht vor allem darin, Kessel zu vermeiden, die für wiederholte Ausfälle ausgelegt sind, für Installateure, die arbeitslos wären, wenn alle wie ich wären!!
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 18/01/11, 15:45

Hallo Manet!


Soweit ich weiß, könnte Ihr Problem behoben werden, indem Sie die Pumpe gleichzeitig mit dem Brennerstart starten und ihr eine Verzögerung von 1 bis 5 Minuten nach dem Brennerstopp geben, um eine Überhitzung des Körpers zu vermeiden, sodass es nicht zu einer unnötigen Überhitzung des Wassers kommt.

Ich empfehle einen adaptiven Thermostat von Honeywell, der die Hysterese automatisch an die Schwankungen anpasst.

Ich verwende diese Art von Thermostat und es funktioniert wunderbar!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 246-Gäste