Hilfe bei der Feinabstimmung der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
MartinRev
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 18/10/21, 19:24
x 1

Hilfe bei der Feinabstimmung der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von MartinRev » 21/01/22, 15:17

hallo,

Ich schreibe Ihnen, weil ich seit 16 ​​Jahren einen Easypell 3kw Pelletskessel ohne Tank habe. Insgesamt bin ich mit den vorgenommenen Einstellungen und dem Spritverbrauch zufrieden, frage mich aber, ob ich die Leistung, insbesondere die Zündzeiten, noch optimieren könnte.
Zusammenfassend: Haus von 150m2, 3 Ebenen (Erdgeschoss, 1., ausgebautes Dachgeschoss) sehr offen vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss, sehr wenige Türen, teilweise Mezzanine-Dachboden. 6 Heizkörper, einer in jedem Raum. Ventil in der Küche und im Wohnzimmer im Erdgeschoss vollständig geöffnet, auf dem Treppenabsatz im 3. Stock auf 1 eingestellt und in den anderen Räumen geschlossen oder auf 1/2 eingestellt, sofern nicht erforderlich. Kurve und Fuß 1,2 / 35°, Komforttemperatur bei 19,5.
Im Zustand schaffe ich es, eine homogene Wärme im Haus zu haben und das bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 1,5 Tüten à 15 Kilo pro Tag (eher 2 in letzter Zeit, 1 im Herbst), wohl wissend, dass die Heizung von 7 Uhr bis 21:30 Uhr unterwegs ist in der Regel täglich, zwischen diesen Zeiten reduziert.
Ich habe also den Eindruck, dass angesichts der Oberfläche, der Einstellungen und des Verbrauchs stimmig sind. Ich habe viel am Wasserrecht gefeilt, vor allem weil die Dämmung des Hauses nach und nach erfolgt und seit diesem Herbst Schluss ist.

Auf der anderen Seite gibt es immer ein Element, das ich nicht verstehe, nämlich die Einstellung der Solltemperatur des Kessels, der Mindesttemperatur und seiner Abschalttemperatur. Ich habe eine easytronic Plus Steuerung und bin zwischen den Einstellungen am Kessel und an der Steuerung verwechselt.

Ich habe viel Thema gelesen und forum Vor dem Posten, aber ohne wirklich eine Antwort auf meine Frage zu finden, denke ich insbesondere daran, dass es wenige Nutzer von Easypell und eher Nutzer von Okofonen-Modellen streng genommen gibt, die Zugriff auf mehr Einstellungen und Maßnahmen haben. Zum Beispiel kann ich die Anzahl der Start-Stopp-Zyklen nicht sehen. Endlich habe ich ein Menü, das mir eine Anzahl von Brennerstarts und eine Nutzungszeit davon sagt, aber wenn ich es teile, kommt es auf Betriebszeiten von 15 min oder weniger zurück. Ich war auf ein Thema von einem easypell-Benutzer gestoßen, der im Wesentlichen die gleichen Ergebnisse hatte. Ich frage mich daher, ob die Berechnung nicht wirklich auf diesen Kessel anwendbar ist und den Zyklus des Kessels nicht wirklich anzeigt, oder ob es normal ist (der Verbrauch erscheint mir nicht übermäßig, es gibt keine unverbrannten Stoffe in der Asche und wann ich es getan habe Bei der saisonalen Wartung habe ich kein Kondensat oder Ruß bemerkt, nur ein wenig oben am Heizkörper, aber das schien laut Handbuch nicht ungewöhnlich zu sein (Interview).

Am Kessel kann ich einstellen:
- Kesselsolltemperatur (zwischen 70 und 90, werkseitig 70)
- Kesselabschalttemperatur (zwischen 76 und 95, werkseitig 76)

dann habe ich auf der Steuerung:
- Kessel ++: 10°
- Tmin Kessel: 60°
- Tmax Kessel: 95°
- T lim Pumpe: 60°
mit einem Hinweis im Handbuch, dass ohne Pufferspeicher die minimale Kessel- und Pumpentemperatur 60° min betragen sollte.

Wie ist das Zusammenspiel seiner verschiedenen Einstellungen, wie sind sie zu interpretieren?
Mir ist aufgefallen, dass der Kessel neu gestartet wird, wenn er unter 60 fällt.
Was genau sollten Sie anstreben? dass der Brenner möglichst selten zündet? was ist in diesem fall zu tun? Sollten wir eine höhere oder niedrigere Kesselsolltemperatur bevorzugen (unter 70 geht es bei mir nicht)? Was ist mit der Abschalttemperatur, ist es besser, wenn die Temperatur hoch ist und daher der Zyklus länger oder näher an 70 ist, um die Temperatur schneller zu erreichen? Und die Mindesttemperatur des Kessels ist es besser, sie zu erhöhen oder zu senken?
Ich bin wirklich verloren in diesem Teil. Zu wissen, dass, wenn es sehr kalt ist, der Warmwasserstart nie 55 überschritten hat, denke ich. Bei einer Außentemperatur von 0 hat das Wasser etwa 45.
Merci de votre aide
Zubehör
IMG_4037.jpg
IMG_4036.jpg
IMG_4035.jpg
1 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Hilfe beim Anpassen der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Pilpoill » 22/01/22, 16:57

Guten Tag,

Der Easypell ist nur ein Okofen ohne die neusten Raffinessen.
Ein bisschen wie ein Dacia in der Renault-Gruppe (auch wenn wir bei den neuesten Modellen dem Renault-Äquivalent sehr nahe kommen)

Die Solltemperatur ist die Temperatur, die der Kessel während des Betriebs anstreben muss.
Die Mindesttemperatur ist diejenige, bei der die Umwälzpumpen aufhören zu arbeiten, um den Boilertank zu schützen (nicht kondensierendes Modell bei Easypell).
Die Abschalttemperatur ist diejenige, bei deren Erreichen die Verbrennung und damit der laufende Zyklus gestoppt werden.

Ich kenne Ihre Vorschrift nicht (optisch sieht Ihr Bildschirm seltsam aus wie die alten Okofen-Vorschriften mit Menüs, die über ein Rad zugänglich sind, wenn ich mich richtig erinnere), aber wenn es wie beim alten Okofen ist, gibt es einen Parameter, der die durchschnittliche Zeit seit dem ersten Start angibt.
Je länger die Zyklen, desto besser. Wenn sie 15 Minuten sind, ist es sehr, sehr kurz : Schock:

Bei Ihren Fragen zur Vorlauftemperatur zu den Heizkörpern müssen Sie zwischen diesen und denen des Heizkessels unterscheiden.
Grundsätzlich weiß Ihr Kessel im Betrieb, dass er seinen Speicher auf einer Temperatur über 60°C halten muss.
Einfach, grundlegend, es kümmert sich nur um seine innere Kugel.
Dann greift die Regelung ein, die eine Mischung zwischen dem Wasser des inneren Ballons und dem Rücklaufwasser Ihrer Heizkörper herstellen muss, um sich an der Temperatur der Ausgangsheizkörper zu halten. Dank Ihres Wassergesetzes, Ihrer Außentemperatur und wahrscheinlich Ihres Raumthermostats.
0 x
MartinRev
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 18/10/21, 19:24
x 1

Betreff: Hilfe beim Anpassen der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von MartinRev » 22/01/22, 17:40

Danke für die Antwort.
Ich habe einen Außensensor und wie gesagt finde ich die wasserrechtlichen Einstellungen gut, habe viel getestet und bekomme auf jeden Fall die gewünschten Temperaturen. Die Wasservorlauf- und Rücklauftemperaturen liegen recht nah beieinander, das ist auch ein gutes Zeichen, oder?

Die Verordnung ist in der Tat alt. Ein echtes M**** möchte ich sagen, es gibt eine Latenz bei jeder Bewegung des Rades und ein verrücktes Nachleuchten auf dem Bildschirm. Aber lass uns weitermachen. Die tieferen Einstellungen sind durch einen Zugangscode geschützt (4 Ziffern, die den 2 Ziffern der Stunde und den 2 Ziffern des Tages entsprechen). Bei einer Suche bei Google finden wir keine Informationen oder Aktualisierungen dieser Verordnung, das heißt, sie musste schnell aufgegeben werden.
Es soll auch alle Kurven auf USB speichern können, aber ich habe es mit 4 verschiedenen Schlüsseln versucht, die in verschiedenen Formaten formatiert sind, ohne Erfolg.

Ich habe also immer noch den Eindruck, dass die Zyklen tatsächlich kurz sind. Unter 60° schaltet die Umwälzpumpe ab und der Kessel startet neu und stoppt somit nach der eingestellten Höchsttemperatur (76°). Der Sollwert ist 70 am Kessel.
Wie kann ich diese Zyklen dann erhöhen? höhere maximale Temperatur (wie 80)? Boilerstufe ++ der Regelung eher auf 15 (es soll die Heizreserve des Boilers sein, das wars)?

Kurz noch einmal ich verstehe das Zusammenspiel der Einstellungen der Regelung und des Boilers nicht.
Die Erläuterungen des Handbuchs der Verordnung:

Boiler ++: Die Boileranhebung wird zur Berechnung der Boilersolltemperatur zu den Heizungs- und Warmwasservorlauferhöhungen addiert. Sie stellt die Pufferenergiereserve des Heizkessels dar, um den Heiz- und Warmwasserbedarf zu decken.
Beispiel: Das Warmwasser ist auf 60°C eingestellt, die Warmwasseranhebung beträgt 5°C. Bei einer Kesselanhebung von 10°C ergibt sich eine Kesselsolltemperatur von 75°C.
T min heiss: Die Mindesttemperatur des Boilers schützt ihn vor möglichem Kälterücklauf. Sie entspricht der Temperatur, bei der die Mischventile öffnen dürfen (Pflicht: > 60° ohne Pufferspeicher oder Mischflasche).
T max warm: Wenn die Kesseltemperatur „T max warm“ erreicht, werden alle Heizungspumpen aktiviert, um den Kessel von überschüssiger Energie zu entlasten. Diese Sicherung wird deaktiviert, sobald die Kesseltemperatur um „Kessel++“ sinkt.
Beispiel: Tmax = 95°C, Hot++ = 7°C. Die Umwälzpumpen werden abgeschaltet, wenn die Temperatur unter 88°C fällt.
Pumpengrenze T: Wenn die Kesseltemperatur diese Grenze überschreitet, können die Umwälzpumpen arbeiten. Sie können nicht darunter laufen
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Hilfe beim Anpassen der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Pilpoill » 22/01/22, 18:56

Um die Kurven abzurufen, müssen Sie sie bei den aktuellen zuerst über den Touchscreen konfigurieren, dann einen USB-Stick einstecken und einige Minuten warten, bis dies geschieht.
Von deiner mit dieser Regelung habe ich absolut keine Ahnung aber bei den neueren Easypells (mit Touchscreen) ist die Vorgehensweise identisch mit dem Okofen.
Und wir können in diesem Fall eine Menge Dinge sehen, ein bisschen weniger beim Easypell, aber Sie müssen Sie nicht wollen, wenn es bei Ihnen unmöglich ist :Hoppla:


Vorlauf- und Rücklauftemperatur ziemlich nah beieinander, das kann ich Ihnen nicht sagen - im Gegenteil - ich habe nach dem größtmöglichen Delta gesucht, indem ich meine Umwälzpumpe auf das zulässige Minimum eingestellt habe, um den entferntesten Raum richtig zu heizen.


Im Übrigen kenne ich diese Vorschrift nicht, also überlasse ich den Besitzern alter Okofen die Hand.
0 x
MartinRev
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 18/10/21, 19:24
x 1

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von MartinRev » 22/01/22, 19:05

Okay, danke für die Antwort.
Gibt es keine Richtlinien zu beachten?
Wie niedrigstmögliche Kesselsolltemperatur (70 in meinem Fall) aber hohe Abschalttemperatur?
Was ist die Idee: Den Brenner so wenig wie möglich aktivieren und so lange wie möglich eingeschaltet lassen?
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Pilpoill » 22/01/22, 19:15

0 x
MartinRev
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 18/10/21, 19:24
x 1

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von MartinRev » 23/01/22, 16:14

in der Tat haben mir diese Themen geholfen. Ich konnte feststellen, dass meine Easytronic Plus-Regelung nur eine rebadged Pelletronic Plus-Regelung ist. Schwer zu wissen, auf welcher Version es basiert.

Ich habe noch einige Fragen, aber ich habe folgendes festgestellt:
Standardmäßig ergeben die Regeleinstellungen (Minikesseltemperatur 60 / Kessel ++: 10°) eine Abschalttemperatur von 70°, daher ein Delta von 10° zwischen Brennerstart und -abschaltung, daher ziemlich kurze Zyklen.
Wie von vielen empfohlen, habe ich die minimale Boilertemperatur auf 62 und Boiler ++ auf 15 eingestellt. Dies ergibt eine Abschalttemperatur von 77. Und es funktioniert tatsächlich gut so. Sobald der Kessel unter 62 fällt, erfolgt die Brenneranforderung bis die Kesseltemperatur über 77 steigt und er schaltet auf Modulationsbetrieb bis die Temperatur unter 62 sinkt. Der Kessel stoppt nie wirklich.
Wenn wir vom Betriebszyklus ausgehen, sprechen wir von diesem ganzen Zyklus, vom Auslösen des Brenners bis zum erneuten Auslösen des Brenners, richtig?
In meinem Fall habe ich beobachtet, dass die Nutzungsdauer des Brenners in der Größenordnung von etwas mehr als zwanzig Minuten lag, gefolgt von einer Modulationsperiode von ungefähr 35/40 (es sind heute 3-4 Grad draußen).
Sind diese Zyklen konsistent?

Andererseits habe ich deshalb die Mindesttemperatur des Boilers über die Pumpengrenze (60) angehoben, damit die Umwälzpumpe und das 3V-Ventil nicht stoppen, was bei diesen Einstellungen der Fall ist (der Brenner startet den Boiler bei 62 und es fällt ab wieder auf 60, bevor er wieder ansteigt, ohne dass die Umwälzpumpe stoppt oder das Ventil schließt). Ist dies auch das angestrebte optimale Funktionsprinzip? Oder sollten wir im Gegenteil darauf abzielen, diese zu stoppen, während der Kessel aufgewärmt ist?
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Pilpoill » 24/01/22, 08:44

Martin Rev schrieb:...
Wenn wir vom Betriebszyklus ausgehen, sprechen wir von diesem ganzen Zyklus, vom Auslösen des Brenners bis zum erneuten Auslösen des Brenners, richtig?
In meinem Fall habe ich beobachtet, dass die Nutzungsdauer des Brenners in der Größenordnung von etwas mehr als zwanzig Minuten lag, gefolgt von einer Modulationsperiode von ungefähr 35/40 (es sind heute 3-4 Grad draußen).
Sind diese Zyklen konsistent?

Bei Okofen (also wohl auch bei Easypell) beginnt ein Kreislauf, sobald die Kerze angezündet wird und endet, wenn das Verbrennungsende (Modulation auf 0%) vom Kessel ausgelöst wird.
Wenn ich Ihre Beobachtungen richtig deute, betrug Ihr Zyklus also insgesamt 55 bis 60 Minuten.
Das ist viel besser als Ihre 15-Minuten-Zyklen 8)


Martin Rev schrieb:...
Andererseits habe ich deshalb die Mindesttemperatur des Boilers über die Pumpengrenze (60) angehoben, damit die Umwälzpumpe und das 3V-Ventil nicht stoppen, was bei diesen Einstellungen der Fall ist (der Brenner startet den Boiler bei 62 und es fällt ab wieder auf 60, bevor er wieder ansteigt, ohne dass die Umwälzpumpe stoppt oder das Ventil schließt). Ist dies auch das angestrebte optimale Funktionsprinzip? Oder sollten wir im Gegenteil darauf abzielen, diese zu stoppen, während der Kessel aufgewärmt ist?

Wenn sich der v3v mit Ihren neuen Einstellungen nicht schließt und Ihre Umwälzpumpe weiter arbeitet, ist sie perfekt.

Wenn jedoch die Umwälzpumpe stoppt, ist Ihr Boiler nach einem hohen Kalorienbedarf unter 60 gefallen; aber da es sich durch das abschalten der zirkulatoren schützt, nicht nur beunruhigend.

EDIT:
Bezüglich deiner Zyklen schaue auf Seite 4 dieses Themas nach: Heizungsisolierung / Einstellkessel-easypell-t15872.html
0 x
MartinRev
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 18/10/21, 19:24
x 1

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von MartinRev » 24/01/22, 09:07

Ja, das ist mir gestern den ganzen Tag aufgefallen, Zyklen von 50 bis 60 min ohne dass der Kessel wirklich stehen bleibt (außer wenn der Tankdeckel während der Modulation geöffnet wurde).

Ich glaube nicht, dass die Zyklen vor diesen Einstellungen nur 15 Minuten waren, da die einzigen Informationen, die im Kessel verfügbar sind, die Brennerzeit und die Anzahl der Zündungen sind, und nach den Berechnungen entspricht dies gut der Periodizität des Brenners, ohne Informationen auf die Dauer des kompletten Zyklus.
Aber ohne vorher immer die Nase drauf gehabt zu haben, habe ich selten beobachtet, dass das Display des Boilers während der Heizperiode weniger als 100% anzeigt. Aber dort moduliert es gut bis zu 30%, bevor es 77 Grad erreicht (das Minimum, denke ich. Der Kessel ist ein 16k und im Handbuch steht "Teillast: 5kw", es scheint zu entsprechen).

Ob dies einen Einfluss auf den Verbrauch hat, bleibt abzuwarten.
Ich neige dazu zu denken, dass ich mehr verbrauchen würde, wenn ich nach einer höheren Temperatur und damit einer längeren Brenndauer frage. Aber auf der anderen Seite, wenn der Zyklus länger ist, gibt es weniger Anlauf.
Gibt es auf dieser Stufe noch etwas zu optimieren (z. B. die Abschalttemperatur etwas auf 75 senken)?
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Pilpoill » 24/01/22, 09:25

Es dreht sich alles um Kompromisse und ich kann Ihnen nicht sagen, welcher am besten zu Ihnen passt. : Wink:


Fürs Protokoll, vor mehr als einem Jahr, nachdem er Tage damit verbracht hatte, eine Installation bei einem Mitglied aus der Ferne einzustellen, um ihm akzeptable Zyklen zu geben, änderte er schließlich alles, um ein ununterbrochenes Ein/Aus zu erhalten; Boiler UND Umwälzpumpe, wie vor 30 Jahren…
Er hatte früher einen Ölkessel und wollte sich nie eingestehen, dass er im längstmöglichen Zyklus mit einem Pelletskessel fahren musste. Alle Erklärungen waren vergebens, um ihm verständlich zu machen, dass für den Verzehr von Pellets das Gegenteil notwendig sei.
Seit dieser Folge entschuldige ich mich für die Kompromisse und nun, ich versetze mich nicht mehr in die Lage von irgendjemandem :Hoppla:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 400-Gäste