Wie mit einem alten E85 Einspritzsystems fahren?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
106E85
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 19/07/08, 17:09
Ort: 77

Wie mit einem alten E85 Einspritzsystems fahren?




von 106E85 » 19/07/08, 17:41

Hallo alle,

Viele Menschen fahren mit einem Teil oder 100 % E85 für ihr mehr oder weniger neues Benzinfahrzeug oder ein altes, aber vergaserbetriebenes Fahrzeug.

Mir kommt eine Frage in den Sinn: Welche Modifikation/welcher Trick sollte vorgenommen werden, um mit E85 und einem alten Einspritzsystem zu laufen? (ohne Lambdasonde oder Katalysator von vor 1993)
Tatsächlich kann das System ohne Lambda-Regelung und bei saisonal schwankenden Ethanolwerten kein stöchiometrisches Gemisch erzielen, da es den Restsauerstoffgehalt am Auspuff nicht misst.

Vielen Dank für jeden Einblick!
0 x
Bald wird das Ende des Öls .... über die Zukunft nachzudenken.
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 19/07/08, 17:59

Wenn Sie es noch nicht getan haben, suchen Sie nach „E85“ oder fragen Sie danach www.forum-auto.com.
0 x
106E85
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 19/07/08, 17:09
Ort: 77




von 106E85 » 19/07/08, 18:30

Sache gemacht am forum auto und superethanol.fr, aber ohne wirklich gefunden zu haben. Es geht a priori um ein Fuel-Flex-Kit für 90 € oder so etwas, aber Ihr Fokus liegt auf der Lambda-Regelung.. die ich nicht habe!
Offenbar besitzen nicht viele Menschen eine Einspritzanlage ohne Lambdasonde.
weinen
0 x
Bald wird das Ende des Öls .... über die Zukunft nachzudenken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 19/07/08, 19:09

Äh, da verstehe ich nicht ganz: Was ist der Unterschied zwischen einem Vergaser und einer mechanischen Einspritzung ohne Lambda?

Die aktuell angebotenen Bausätze spielen NUR auf Elektronik...

Um einen alten Motor so zu modifizieren, dass er mit E85 „gut“ läuft, braucht man „einfach“. Die Mischung noch etwas anreichern...also entweder eine größere Düse einbauen oder einen Versatz auf Höhe der mechanischen Einspritzung vornehmen.

https://www.econologie.com/forums/conseils-p ... t3999.html
0 x
106E85
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 19/07/08, 17:09
Ort: 77




von 106E85 » 19/07/08, 20:24

Ja, es stimmt, dass es ohne Lambdasonde das Gleiche ist wie mit einem Vergaser irgendwo...aber das Modell, von dem ich spreche, ist gut mit einem elektronischen Einspritzsystem ausgestattet.
Aber ohne Lambdasonde, kein „E85-Kit“, muss man meiner Meinung nach „optimieren“, um die berühmten 30 % anzureichern, aber das ist insofern schwierig, als der Ethanolanteil je nach Jahreszeit variiert und man ihn einhalten müsste ein entschlossener Prozentsatz, immer das gleiche Vermögen zu haben (oder dann immer 100 % ...).
Es bleibt noch, eine andere echte technologische Lösung als die Ihres Links zu finden, die meiner Meinung nach perfektionierbar ist......
0 x
Bald wird das Ende des Öls .... über die Zukunft nachzudenken.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 19/07/08, 21:35

106E85 schrieb:Der Ethanolanteil variiert je nach Jahreszeit


Ähm, E85 besteht zu 15 % aus Benzin ... das ganze Jahr über ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 19/07/08, 23:15

: Arrow: A priori unterstützen die aktuellen Autos mit Einspritzung den E85 ohne Modifikation gut.

Die angebotene forums Spezialisten scheinen dies zu bestätigen.
Eine Freundin, die einen Mini (BMW) Cooper S besitzt, fährt schon seit einiger Zeit 50/50 und hat außer ihrem Geldbeutel keinen Unterschied bemerkt ...
E85-Zapfsäulen sind auf meinen üblichen Fahrten nicht dabei, daher habe ich es nicht versucht, da ich bereits mit Flüssiggas fahre ...
0 x
106E85
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 19/07/08, 17:09
Ort: 77




von 106E85 » 20/07/08, 21:54

Christophe schrieb:
106E85 schrieb:Der Ethanolanteil variiert je nach Jahreszeit


Ähm, E85 besteht zu 15 % aus Benzin ... das ganze Jahr über ...


Nun, das ist nicht das, was ich auf anderen Websites gelesen habe, die über diesen Kraftstoff sprechen: Es gäbe einen Prozentsatz von SP 95, der im Winter höher wäre, genug, um „E85“ in „E70“ umzuwandeln. Das wurde mir gesagt, als ich die Frage nach Systemen ohne Lambdasonde stellte. Daher wäre die Komplexität zusätzlich dazu, dass man nicht in der Lage ist, sich „selbst zu regulieren“.
Aber abgesehen von unseren Überlegungen zu „forumWas unternimmt der Staat (oder die Ölkonzerne, ich weiß nicht), um sehr bald „Lösungen“ für den Ölmangel vorzuschlagen? Da es sich alles um Marketing handelt, bin ich überrascht! verkauft immer noch Autos mit NEUEM Verbrennungsmotor Motoren.. die Leute sollten sich die Frage stellen, wie es in 3-5-10 Jahren aussehen wird... was werden sie damit machen, wenn der SP oder der GO im Jahr 3 bei 2012 €/l liegt? (Was einige Spezialisten sagen vorhersagen).
0 x
Bald wird das Ende des Öls .... über die Zukunft nachzudenken.
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 21/07/08, 09:00

106E85 schrieb:
Christophe schrieb:
106E85 schrieb:Der Ethanolanteil variiert je nach Jahreszeit


Ähm, E85 besteht zu 15 % aus Benzin ... das ganze Jahr über ...


Denn mittlerweile werden immer wieder NEUE Autos mit Verbrennungsmotor verkauft.. die Leute sollten sich die Frage stellen, wie es in 3-5-10 Jahren sein wird... was machen sie damit, wenn der SP oder der GO liegt 3 bei 2012€/l? (Was manche Spezialisten erwarten).


Nein, E85 ist 15 % SP95, weil es genormt ist, aber in anderen Ländern gibt es andere Abstufungen (es heißt dann nicht mehr E85), insbesondere in den USA, wo es beispielsweise auch E30 gibt. , was ohne Modifikation auf modernen regulierten sehr gut funktioniert Einspritzfahrzeuge...
Andererseits ist es ratsam, im Winter SP95 zum E85 hinzuzufügen, um das Starten zu erleichtern...
Für alte Fahrzeuge mit Vergaser oder mechanischer Einspritzung ist diese Art von Kraftstoff daher nicht gut geeignet, nicht nur wegen der Ungenauigkeit der Dosierung (= hoher Anteil an unverbrannter Energie = Energieverschwendung), sondern auch, weil ihre Verdichtung oft gering ist, was nachgibt sehr schlechte Leistung mit Alkohol (Volumenverhältnis 8.5/1 ist keine Seltenheit, wohingegen wir heute bei modernen Benzinmotoren mehr als 11/1 erreichen), ideal für optimale Effizienz ist die Aufladung mit variablem Druck (abhängig von der Oktanzahl des Fahrzeugs). Kraftstoff), heute mit den neuen Turbobenzinmotoren möglich, da ein für E85 optimierter Saugmotor (d. h. Volumenverhältnis ~14/1) nicht mehr mit SP95 oder gar 98 laufen kann, sondern nur noch mit dem Flugzeugtreibstoffindex 110 „etwas“ kompliziert und extrem teuer (zumindest in Europa)...
Darüber hinaus hatten alle Fahrzeuge vor der Version „bleifrei“ flexible Leitungen, die mit Alkohol nicht kompatibel sind. Da es aber kein Superblei 97 mehr gibt (ca. 10 Jahre), kann man sich vorstellen, dass diese Leitungen (und Schwimmer, Schaumvergaser) ersetzt wurden, weil Sie lösten sich mit bleifreiem Blei auf, insbesondere das erste, das bis zu 30 % Benzol enthielt ...
0 x
106E85
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 19/07/08, 17:09
Ort: 77




von 106E85 » 21/07/08, 14:31

Vielen Dank für diese schöne Präsentation. In meinem Fall wäre es, einen Motor mit einem bereits hohen Verdichtungsverhältnis (85/9.9 kleiner Sportwagen von 1), mit elektronischer Einspritzanlage, aber ohne Lambdasonde an den E1992 anzupassen. Es ist also komplizierter, wie Sie erklären. Wenn jemand diese Art der Anpassung bereits vorgenommen hat ...
Würde es für eine 50/50 SP95/E85-Mischung ausreichen, den Fettgehalt um 15 % zu erhöhen, indem der Kraftstoffdruck in der Einspritzschiene erhöht wird? Logischerweise wäre für 100 % E85 eine Erhöhung um 30 % erforderlich, daher schließe ich daraus, dass wir bei 50 % E85 die Mischung um 15 % anreichern müssen ...
Daher wäre es von Interesse, einen variablen Druckregler zu finden und den Versorgungsdruck zu den Einspritzdüsen beispielsweise von 3 bar auf 3,45 bar zu erhöhen (3+15 %= 3,45). Ich weiß nicht.
0 x
Bald wird das Ende des Öls .... über die Zukunft nachzudenken.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste