Die Behandlung (Emaillieren?) Eines Wärmetauschers Ball?

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79438
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11090

Die Behandlung (Emaillieren?) Eines Wärmetauschers Ball?




von Christophe » 14/12/07, 13:38

Nach meiner etwas besonderen Montage unseres Holzkessels (siehe Details und Links zu diesem neuen Montage und Installation eines Holzkessels ) Kontaktierte ich den Heizungsingenieur, der mir den Solartank verkaufte, und er sagte mir (wovor ich ein wenig Angst hatte), dass es ein Problem mit dem "rückwärts" montierten Warmwassertauscher geben würde.

In der Tat haben der Ballon und die Austauscher eine Keramikbehandlung durch Emaillieren, jedoch nur "innerhalb" des Ballons.

Wie jedoch einige Leute wissen, führe ich Sanitärwasser in den Wärmetauscher, um Heizungswasser durchzulassen (daher in einem geschlossenen Kreislauf). Mein Freund sagte mir, dass es früher oder später Korrosionsprobleme geben würde.

Meine Frage lautet also: Gibt es Produkte oder eine Methode, um das Innere des Wärmetauschers so zu behandeln, dass er nicht korrodiert (oder bcp weniger)?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 14/12/07, 14:35

Ja, ich denke, Avori hat gelernt, dass es in der Ingenieurschule in der 1. S sein musste:
Durch Elektrolyse können Sie ein Metall mit einem anderen Metall bedecken.

wie wir alles vergessen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79438
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11090




von Christophe » 14/12/07, 14:53

Jonule, du bist ein großer Schlauer : Mrgreen:

Ich habe offensichtlich über Elektrolyse nachgedacht (darauf habe ich mich mit dem Wort "Methode" bezogen) ... was mir fehlt ist: Ist das auf Stahl möglich und mit was (s)? Materialien? Das Ideal wäre eine interne Emaillierung ... aber ist das mit wenig Ausrüstung möglich? Ich weiß nicht einmal, wie die Luftballons in der Fabrik glasiert werden ...

Wenn Sie antworten, dass Sie mir in meinem Anliegen helfen ... sonst nein

:?
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 14/12/07, 15:09

: Arrow: Wenn Sie ein leitendes Metall mit einem anderen leitenden Metall abdecken möchten, können Sie eine Metallisierung vornehmen.
Zum Beispiel sind die Münzen von 1 Cent, 2 Cent und 5 Cent d 'uro Münzen aus gewöhnlichem Schrott (der rostet) und den man mit Kupfer bedeckt (einige Mikrometer). Das Verfahren ist jedoch sehr schwer und außerhalb der Reichweite der Privatperson. Es erfordert eine sehr hohe elektrische Leistung (1200 A für das Verfahren der oben genannten Teile) und empfindliche Chemikalien, die die Kupferbeschichtungsstellen als "SEVESO" klassifizieren.

Wenn Sie mit "Keramik" bedecken möchten, denke ich nicht, dass Elektrolyse geeignet ist, weil Keramik nicht leitend sein soll ...

Ihr Problem ist, wenn ich richtig verstanden habe, das Innere des Spiralrohrs behandeln zu wollen, das die Rolle des Austauschers spielt.
Wie können Sie überprüfen, ob die Behandlung korrekt ist?

Stattdessen empfehle ich, diesen Kreislauf mit einer für Lebensmittel zugelassenen "inerten" Flüssigkeit zu füllen, die Sie an einen externen Edelstahlplatten-Wärmetauscher anschließen.

Wenn jemand eine andere Idee hat ... :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79438
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11090




von Christophe » 14/12/07, 15:27

citro schrieb:Ihr Problem ist, wenn ich richtig verstanden habe, das Innere des Spiralrohrs behandeln zu wollen, das die Rolle des Austauschers spielt.


Ganz!

citro schrieb:Wie können Sie überprüfen, ob die Behandlung korrekt ist?


Ich konnte es nicht tun, aber das Prinzip einer Elektrolyse besteht genau darin, die Ionen dort zu platzieren, wo die maximale Potentialdifferenz besteht. Bei einer ausreichenden Behandlungsdauer und einem auf der Oberfläche gut "verteilten" elektrischen Potential gibt es keinen Grund, warum es nicht homogen ist, wenn? Ist Ihrer Meinung nach eine Ablagerung von Kupfer möglich und wenn ja, welche Dicke sollte vorgesehen werden?

citro schrieb:Stattdessen empfehle ich, diesen Kreislauf mit einer für Lebensmittel zugelassenen "inerten" Flüssigkeit zu füllen, die Sie an einen externen Edelstahlplatten-Wärmetauscher anschließen.

Wenn jemand eine andere Idee hat ... :|


Mit einem Plattenwärmetauscher, bla, weil das bedeutet, dass ein zweiter Zirkulator eingebaut wird ... viel zu kompliziert, andererseits dachte ich in der gleichen Idee, den Wärmetauscher mit einem flexiblen Gegenstand zu "röhren" und den zu füllen "freier" Raum (daher zwischen dem Schlauch und dem Wärmetauscher) einer "unverlierbaren" Flüssigkeit (z. B. Wasser) ... bleibt abzuwarten, ob es ein damit kompatibles "Rohr" gibt: PER zufällig ?

Zu lösendes Problem: die Dichtheit der unverlierbaren Flüssigkeit.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Lapin
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 823
Anmeldung: 22/07/05, 23:50
x 2




von Lapin » 14/12/07, 15:54

Sollte ich das Experiment ausprobieren, werde ich eine Lösung in Umlauf bringen
Kupfersulfat nach Reinigung des Stromkreises mit
Waschmittel oder Säure bestimmt werden.
Kupfersulfat bedeckt die Innenseite des Kupferrohrs.
Es ist die Sache mit der Oxidationsreduktion usw., es funktioniert sehr gut.

Als ich jung war, habe ich Silbernitrat verwendet
Silberbleifiguren, 25 Jahre später die letzten
Das Stück Blei, das mir noch bleibt, ist immer noch nicht angelaufen.

Kupfersulfat ist sehr leicht zu finden und kostengünstig
das mit dem Kupferpreis steigt ...

8)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79438
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11090




von Christophe » 14/12/07, 16:49

Kaninchen schrieb:Kupfersulfat bedeckt die Innenseite des Kupferrohrs. Es ist die Sache mit der Oxidationsreduktion usw., es funktioniert sehr gut.


Nun, mein Wärmetauscher ist aus Stahl ... Ich verstehe Ihre Idee, Kupfer auf ... Kupfer zu setzen, nicht ganz :?:
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40




von Chatham » 14/12/07, 16:54

Es ist illusorisch, das Innere in irgendeiner Weise behandeln zu wollen, keine "Metallisierung" wird an der Emaillierung festhalten, die tatsächlich ... ein Glas (Hochtemperaturschmelzen einer Tonbeschichtung) ist, und vor allem kein Kupfer (...), das im Vergleich zu Stahl elektropositiv ist, hallo Elektrolyse : Mrgreen:
Das einzige, was etwas zurückbringen kann, ist eine Zink- oder Magnesiumanode : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79438
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11090




von Christophe » 14/12/07, 17:06

Aber Chatman, der Tauscher, ist innen nicht exakt emailliert ... daher wäre mein Problem, wenn es da wäre, kein Problem : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 14/12/07, 17:10

Ist dieser Austauscher abnehmbar?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 113 Gäste