Polystyrol isoliert besser als Glaswolle: 12 cm Polystyrol sind also vergleichbar mit 20 cm Glaswolle: Manche können von Besserem träumen, aber es ist nicht schlecht
12 = 20 entspricht nicht den Angaben in den Tabellen und den Angaben der Hersteller:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Isolant_thermique
Expandiertes Polystyrol entspricht Glaswolle!!
9 bis 12 cm für ca. 0,33 W/m2°.
Die Isolierung ist nicht der Träger, sondern die immobilisierte und eingeschlossene Luft im Inneren, daher ist die Wärmeleitfähigkeit vergleichbar!!
In der Praxis gibt es Raum für ständige Diskussionen je nach Stimmung!!
Tatsächlich zerfällt Polystyrol und zerfällt zu Pulver, je nach Qualität und klimatischen Bedingungen (UV-Strahlung und Kälte) mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, und Glaswolle zerfällt mit der Zeit, insbesondere in loser Schüttung und vertikal.
Wir haben auch Leute, die wütend sind, wenn sie feststellen, dass ihr Polystyrol zu einem Pulverzustand zerfällt, und andere, dass die Glaswolle in großen Beulen zusammengefallen ist und noch schlimmer ist, wenn sie durch Lecks oder Kondensation nass wird!!
Je weniger Unterstützung für diese immobilisierte Luft vorhanden ist, desto besser ist die Isolierung (bei Aerogelen), aber die mechanische Festigkeit wird mit der Zeit vernachlässigbar (bei Aerogelen)!!
Wenn zwischen der Dämmung und der zu dämmenden Wand kalte Luft zirkulieren kann, dann ist die Dämmung nahezu Null!! Dieser Fall ist einfach, wenn die Installation nicht sorgfältig erfolgt ist, sich das Styropor löst, die Glaswolle sich bei Windböen auseinanderbewegt oder Ratten oder Mäuse Löcher graben, um sich darin einzunisten.
Die Qualität der Isolierung ist entscheidend, aber dann nimmt ihre Dichte zu und ihre Wärmeleitfähigkeit steigt!!
Auch die Qualität der Installation ist angesichts der Fehlerhäufigkeit von entscheidender Bedeutung.
Abschließend erscheint es mir absurd, viel Geld auszugeben, um den Außenbereich auf 12 cm zu isolieren, denn was den Preis ausmacht, ist im Wesentlichen die Arbeit für die Installation der Stützen und des Putzes und nur sehr wenig die Dicke der Isolierung!!
Wir können die thermischen Verluste durch 4 teilen, anstatt sie auf dem Papier durch 2 zu dividieren, was bei Fehlern in der Realität sehr enttäuschend sein kann, 10 bis 30 % real und 30000 € in 100 Jahren amortisiert!!
Bevor Sie alle versteckten Lecks entdeckt und entfernt haben müssen, Andernfalls sind diese Ausgaben von 30000 € nutzlos, immer mit einem Siebhaus, außer um den Betrüger zu bereichern, der total lacht, wenn seine Arbeit nutzlos ist !!
Da dies für Unternehmen sehr neu ist, bin ich nicht von der Qualität und Schulung des Personals überzeugt, um Fehler wie Wärmebrücken um nicht bewegte Fenster oder Zugluft zwischen der Isolierung und der schlecht kontrollierten Wand zu vermeiden.
Bitten Sie das Unternehmen, die vor mehr als 10 Jahren auf diese Weise isolierten Häuser zu besichtigen, um herauszufinden, wie zufrieden ihre Bewohner 10 Jahre später sind!!
Ich bin mir sicher, dass aus den derzeit guten 12 cm in ein paar Jahren 30 bis 40 cm werden werden!!
Die Isolierung (eigentlich Luft) kostet nichts, aber das, was zu ihrer Immobilisierung verwendet wird, ist teuer und der endgültige Putz.
Ohne diese Unterstützung kostet der Strohhalm fast nichts!
Wenn Sie es selbst machen, kostet es 3000 € (siehe Beispiele zum Thema Ökonologie)
Sind Sie sicher, dass der Putz auf einer Holzunterlage mit der Zeit hält?
Wie in der Vergangenheit haben wir die Dicke der Wärmedämmung schrittweise erhöht: In den 1950er Jahren reichten Betonblöcke oder Ziegel!
Dann gingen wir Ende der 1er-Jahre zum Luftspalt von 2 bis 1960 cm über (damals das Nonplusultra!!!), dann Anfang der 2er-Jahre zu 1970 cm Polystyrol in diesem Luftspalt (sehr teuer!), dann zu 5 cm, Anfang 1980, dann 8 cm, dann 10 cm (1990er bis 2000er Jahre), dann jetzt sehr teure 12 cm außen mit fragwürdiger Montage, dann 30 oder 40 cm außen gut eingebaut Ende der 2010er bis Anfang 2020!!
Das Gute einer Ära wird später endlos schlecht!!