Wärmespeicher

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
bernardd
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von bernardd » 02/09/10, 19:31

dedeleco schrieb:Dieses System funktioniert für sehr gut isolierte Gebäude mit Solarkollektoren in der Schweiz.
Die Lagerung ist jedoch keine Zwischensaison, da der 2O5m3-Tank keine Wärmeisolierung hat, die seine Wärme von Sommer bis Winter (4 bis 6 Monate) speichert.
Darüber hinaus erlaubt seine Größe keine Winterheizung mit der im Sommer gespeicherten Wärme !!
...

Die Lagerung von isolierten Ballons reicht über 6 Monate nicht so gut !!
In mehr als 3 m Tiefe hat die Erde die Eigenschaft, die Wärme jahrelang zu halten, dh T entspricht dem Durchschnitt des Jahres !!


Ich stimme Ihnen in Bezug auf die unterirdische Lagerung voll und ganz zu, aber der Maulwurf fehlt einfach :-(

Genau auf diese Idee hin hatte ich Zeit damit verbracht, kleine Bohrer zu betrachten, um vertikal über weniger als 10 m zu bohren: Es wäre so brauchbar wie horizontale Rohre, aber einfacher zu machen: aber ich fand keine Maschinen, die dazu in der Lage waren Tun Sie dies zu einem effektiven Preis im Moment.

Hat jemand eine Idee?

Ansonsten ist dieses Beispiel eines internen Tanks großartig! Verluste bleiben im Gebäude, daher 100% Lagereffizienz!

Es muss nicht 6 Monate dauern: Es reicht für die längste Zeit ohne Sonne mit einer Rate von 93 kWh pro m3 Wasser bei 80 ° C im Vergleich zu 10 ° C.
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von dedeleco » 03/09/10, 01:24

Dieses Unternehmen führt diese Art von Richtungsbohrungen für verschiedene Aktivitäten durch, einschließlich Geothermie und seiner einfachen Technik:
http://www.gendrylocation.com/Pub/geothermie.htm
Ich kenne den Preis aber nicht

Geothermie
... oder die Installation von Sensoren, die durch horizontales Bohren vergraben sind
Horizontalbohren ist eine Technik, die sich seit zwanzig Jahren in Frankreich und seit dreißig Jahren im Ausland bewährt hat.
Gendry Service Location (GSL) verfügt seit 1996 über umfangreiche Erfahrung im gezielten Bohren.
Wir wollen unser Know-how jetzt an den Umweltschutz anpassen. Wir machen das mit Geothermie.

DIREKTE MULTIDIREKTIONALE SAMMLUNG

Prinzip ...
- Kompaktes Richtbohrsystem.
- Stangen: Länge 0,5 m. und Durchmesser 45 mm.
- Bohrkopf: Durchmesser 70 mm.
- Maschine: Breite 80 cm, Länge 180 cm.
- Art der Injektion: Wasser (Schaum) oder Luft.
- Bohren: maximale Länge 50 m. und Tiefe: max. 15 m.

Vorteile ...
- Kein Graben (nur eine Grube für Sammler).
- Land am Ende des Geländes nicht destabilisiert.
- Ausführungsgeschwindigkeit: 250 m. pro Tag gebohrt, d. h. 500 ml geothermische Sonden pro Tag.
- Leistung: 4 Tonnen Schub und / oder Traktion.

Es hat große, ziemlich sperrige Ressourcen auch für große Websites.

Geothermie sieht nur die Wärmepumpe, während die Speicherung von Sonnenwärme von Sommer bis Winter viel interessanter ist, mehr EDF, noch Abhängigkeit von Wärmepumpe mit begrenzter Lebensdauer (Die 8 Jahre alte Wärmepumpenflüssigkeit wird verboten und es ist für mich notwendig, die Wärmepumpe zu wechseln, da eine Wartung durch Nachfüllen der Flüssigkeit unmöglich ist !!)

An einem Tag 250 m oder 20 Bohrlöcher in 12,5 m oder 10 m über 25 m unter dem gesamten Garten erhalten wir in ein bis 5 Tagen die meisten unterirdischen Rohre, um ein Volumen von 10 m zum zu erhitzenden Würfel (1000 m3) zu gittern Sommer bis Winter (am Boden ohne Zirkulation von Grundwasser, das durch Einspritzen von unterirdischen Produkten blockiert werden kann, die Poren und Risse blockieren).
Im Winter beträgt das heiße Volumen bei einer Wärmediffusion über 3 m an der Peripherie 10 + 2x3 = 16 m im Würfel = ungefähr 2197 m3, und daher verringert sich die Temperaturdifferenz im Sommer um 2,2 oder um 13 + 40 ° C = 53 ° C. Auf 1000 m3 gehen wir auf 13 + 40 / 2,2 = 31,1 ° C, was ausreicht, um ohne Wärmepumpe auf 20 ° C durch Luftzirkulation am Wärmetauscher wie bei der Wärmepumpe, aber ohne Wärmepumpe zu heizen ersetzt durch Sommerhitze. !!
Diese Heizung von Sommer zu Winter wird auf Dauer frei, ohne das ganze Haus zu verändern oder neu zu gestalten.
Der Preis hängt sicherlich von der Anzahl der verkauften Geräte ab, wenn das Gerät mit Solarthermiekollektoren arbeitet (Funktion des Untergeschosses).

Die Schweizer Lösung mit 10 oder 20 m3 Puffertank in der Mitte des Hauses (dh 10 bis 20 Tonnen im Haus) ist attraktiv für ein neues Haus, erfordert aber den Umbau des alten Hauses !!!
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von bernardd » 03/09/10, 08:41

dedeleco schrieb:Die Schweizer Lösung mit 10 oder 20 m3 Puffertank in der Mitte des Hauses (dh 10 bis 20 Tonnen im Haus) ist attraktiv für ein neues Haus, erfordert aber den Umbau des alten Hauses !!!


Es ist komplementär zu unterirdischen Lagern bei niedrigen Temperaturen. Es bietet eine verlustfreie Hochtemperaturlösung: perfekt für Brauchwarmwasser und auch für den Prozess. Dies könnte fast einen großen Teil der in der Küche verbrauchten Wärme zulassen. Bei 80 ° C oder 90 ° C können Sie problemlos ein Ei und viele andere Dinge kochen.

Man kann sich Tanks wie Säulen in den zentralen Räumen vorstellen, wie die alten Massenöfen: große Wasserspeicherheizkörper. Aber du brauchst den Widerstand des Bodens :-)

dedeleco schrieb:Geothermie sieht nur die Wärmepumpe, während die Speicherung von Sonnenwärme von Sommer bis Winter viel interessanter ist, mehr EDF, noch Abhängigkeit von Wärmepumpe mit begrenzter Lebensdauer


Stimme voll und ganz!

Was mich in der Tat überrascht, ist die Fähigkeit, eine komplexe Lösung zu vermitteln, die für die Mehrheit offensichtlich ist, eine "etablierte Tatsache", wenn es einfachere Lösungen gibt. Erinnert Sie das nicht an ein Herdenverhalten bei der Interpretation emotionaler Ereignisse?

dedeleco schrieb:Im Winter beträgt das heiße Volumen bei einer Wärmediffusion über 3 m an der Peripherie 10 + 2x3 = 16 m im Würfel = ungefähr 2197 m3, und daher verringert sich die Temperaturdifferenz im Sommer um 2,2 oder um 13 + 40 ° C = 53 ° C. Auf 1000 m3 gehen wir auf 13 + 40 / 2,2 = 31,1 ° C, was ausreicht, um ohne Wärmepumpe auf 20 ° C durch Luftzirkulation am Wärmetauscher wie bei der Wärmepumpe, aber ohne Wärmepumpe zu heizen ersetzt durch Sommerhitze. !!
Diese Heizung von Sommer zu Winter wird auf Dauer frei, ohne das ganze Haus zu verändern oder neu zu gestalten.


Natürlich, und es wäre sicherlich notwendig, die Wärme, dh die Kühlung, durch die Peripherie zurückzugewinnen, um "die Lecks aufzusaugen"! In diesem Fall wäre Richtungsbohren eine sehr gute Lösung.

Die Probleme eines feuchten Kellers müssen dennoch erwähnt werden: Beim Trocknen und Schrumpfen können die Fundamente schlecht reagieren. Und im Falle einer Nichttrocknung durch Erneuerung des Wassers bleibt die gesamte Wärme mit.

dedeleco schrieb:Dieses Unternehmen führt diese Art von Richtungsbohrungen für verschiedene Aktivitäten durch, einschließlich Geothermie und seiner einfachen Technik:
http://www.gendrylocation.com/Pub/geothermie.htm
Ich kenne den Preis aber nicht
...
An einem Tag 250 m oder 20 Bohrlöcher in 12,5 m oder 10 m über 25 m unter dem gesamten Garten erhalten wir in ein bis 5 Tagen die meisten unterirdischen Rohre, um ein Volumen von 10 m zum zu erhitzenden Würfel (1000 m3) zu gittern Sommer bis Winter (am Boden ohne Zirkulation von Grundwasser, das durch Einspritzen von unterirdischen Produkten blockiert werden kann, die Poren und Risse blockieren).


Ein Artikel spricht von 170k € für 230m, aber um eine 55cm Röhre zu passieren.

Ab einem Betreiber + Maschinenpreis von 1000 € / Tag würden wir 4 € / m erreichen: das würde teuer bleiben. Die derzeitige Standardbohrung liegt bei 10 € / m.

Es wäre notwendig, eine Maschine mit mehreren parallelen Köpfen auszustatten, zum Beispiel 4: Das gleiche Team würde viermal mehr ohne notwendigerweise mehr Probleme zum gleichen Preis bohren.
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von chatelot16 » 03/09/10, 15:47

Als Speichermasse denke ich, dass die große Anzahl von Bohrungen zur Nutzung der Erde mehr kostet als ein großer Tank, und es wird schlimmer sein, wenn es auch notwendig ist, Produkte zu injizieren, um den Boden abzudichten und Wärmeverluste durch die Erde zu vermeiden Wasser ...

außer dass der große Tank auch als Tank verwendet werden kann!

Sie sprechen immer über Zeit und Entfernung der Wärmediffusion: Aber diese Zahl interessiert mich nicht! Welcher Anteil der gespeicherten Energie geht verloren? ob es 1m oder 10m sendet, sagt mir nicht wirklich

Wenn der Tank eine Landfläche mit einem Durchmesser von 100 m und einer Diffusionsentfernung von 1 m ist, sind wir natürlich sicher, dass der Verlust gering ist

Wenn ich diesen Bereich von 100 m Erde durch einen kleineren Wassertank ersetze, bedeutet der gleiche Diffusionsabstand in der Erde dank der besseren spezifischen Wärme des Wassers einen viel geringeren Energieverlust seit der Oberfläche des Der Stausee ist kleiner als die Fläche um die Landfläche

Sie haben einmal gesagt, dass bei einer großen Dicke von Glaswolle der Diffusionsabstand ungefähr der gleiche ist wie im Boden: Dies ist ein Beweis dafür, dass dieser Diffusionsabstand nicht das wichtige Kriterium ist: Es ist weitgehend offensichtlich, dass der Energieverlust durch Diffusion in 1 m3 Glaswolle erheblich geringer ist als in 1 m3 Erde

Mir ist klar, dass ein homogenes Material für einen guten Wärmespeicher nichts wert ist: Es ist notwendig, ein Material mit starker Volumenwärme in die Mitte und ein Isoliermaterial zu legen

Kann ein schlechter freier Isolator wie die Erde rentabler sein als ein echter Isolator?
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von dedeleco » 03/09/10, 17:33

Die Probleme eines feuchten Kellers müssen dennoch erwähnt werden: Beim Trocknen und Schrumpfen können die Fundamente schlecht reagieren. Und im Falle einer Nichttrocknung durch Erneuerung des Wassers bleibt die gesamte Wärme mit.

Sehr wichtig, deshalb sehe ich diese Bohrlöcher im Garten und nicht unter dem alten Haus, das aufgrund der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen im Keller (wie bei der Dürre von 2003) zu Rissen führen kann.
Wenn das Wasser im Untergrund und in der Quelle zirkuliert, müssen Injektionen von Produkt oder Zement durchgeführt werden, um die Risse in der Peripherie von den peripheren Bohrlöchern aus zu verfestigen und zu schließen.
Bei großen Tiefbauarbeiten sind diese Technologien sehr fortschrittlich, bei kleinen Arbeiten sind ihre Kosten jedoch zu hoch.
Es würde die Mentalität der Japaner erfordern, die Preise in großen Serien (Bohrroboter) anzupassen und zu senken, wie sie es taten, um von Radargeräten auf Mikrowellenherde umzusteigen, die in den 1950er bis 1960er Jahren von US-Spezialisten für Magnetrons als unmöglich angesehen wurden !!
Ab einem Betreiber + Maschinenpreis von 1000 € / Tag würden wir 4 € / m erreichen: das würde teuer bleiben. Die derzeitige Standardbohrung liegt bei 10 € / m.

Für eine Woche Bohren mit kleinem Durchmesser bei 1000 € pro Tag erreichen wir 7000 €, was in Anbetracht dessen nicht sehr hoch ist das ultimative Ziel, den gesamten Kraftstoff für immer zu entfernen, wenn sein Preis mit den zusätzlichen Installationen der eines guten Kessels ist.
Selbst bei 10 € pro Meter sind 15000 € nicht astronomisch (10x10 = 100 Löcher bei 15m alle 1m für 1000m3).
Angesichts der Neuheit, die einmal entwickelt und in Serie verkauft wurde, könnte der Preis erheblich fallen.

Ein Artikel spricht von 170k € für 230m, aber um eine 55cm Röhre zu passieren.

Der Preis von 730 € pro Meter für sehr große Durchmesser ist mit dem Preis für flache Freiluftgräben mit Straßenreparaturen um 200 € + 30 = 230 € pro Meter für 40 cm zu vergleichen, indem ein gemeinsames Regenwasserangebot erstellt wird. das habe ich vor mir.
Sie intervenieren zu diesem Preis für Situationen, in denen sie die einzigen sind, Fluss, TGV, Autobahn, die geschnitten werden müssen !!

Ein US-amerikanischer Standort, der dieses Prinzip seit mehr als 30 Jahren verwendet, um die Erde für den Winter zu heizen: Annualisierte Geo-Solar (AGS), annualisierte Solar-Geothermie (GSA) für ein neues Haus:
http://greenershelter.org/
http://greenershelter.org/index.php?pg=3
Ein nützlicher Vergleich der verschiedenen Lösungen:
http://greenershelter.org/index.php?pg=2
Bild
Die Grundelemente eines AGS-Systems bestehen aus:

1. Jede gut isolierte Struktur (in den oben genannten oder flach geerdeten, bepflanzten Teilen), die zur Minimierung von Wärmeverlusten und -gewinnen entwickelt wurde und über einen leitfähigen Boden verfügt, der die Wärmeübertragung zumindest in Wärmerückgewinnungszonen erleichtert.

2. Einige ISOLIERTE WÄRMEQUELLE (normalerweise luftbasierte Sommersolar, obwohl man auch andere Energieversorgungs- und / oder Transfermedien verwenden könnte.)

3. ISOLIERTE ÜBERTRAGUNGSLEITUNG / ROHR-Segmente, um das erhitzte Medium (Luft oder was auch immer) mit minimalem Verlust von der Wärmequelle zur Erdungszone unter dem Haus zu transportieren.

4. UNISOLIERTE ABLAGERUNGSKANAL- / ROHRSEGMENTE, eingebettet in die Ausbreitungszone, wo Wärme an ...

5. ... Eine ausreichende Masse an TROCKENERDE für die Lagerung und für die zeitverzögerte Übertragung, bevor Sie durch ...

6. ... das LEITFÄHIGE BODENMATERIAL, das in die Wohnräume ausstrahlt.

7. KONTROLLE DER unerwünschten vorzeitigen WÄRMERÜCKKEHR, entweder durch die Zeit, die erforderlich ist, um durch den VERTIKALEN ABSTAND zwischen der Ablagerungsstelle und der darüber liegenden Platte zu fahren, oder durch die HORIZONTALE ENTFERNUNG zwischen einer Ablagerungsstelle direkt unter den isolierten Bereichen der Bodenplatte und der nächsten nicht isolierte Bodenbereiche, in denen Wärme durch den Boden geleitet werden soll. Dieser letztere Ansatz ist normalerweise die einfachste Antwort (keine tiefen Gräben / weniger grabbare Bodentiefe erforderlich); In der Regel bedeutet dies, dass die Verteilungskanäle / -rohre unter dem isolierten Mittelteil des Bodens verlaufen, sodass die Wärme 6 Monate lang horizontal abfließen muss (ca. 9 bis 10 Zoll), bevor sie die nicht isolierten Bereiche der Platte (die Bereiche, über denen die meisten liegen) am Horizont erreicht Der Wärmeverlust durch Fenster, Türen und freiliegende Wände tritt normalerweise ebenfalls auf.)

8. AIR OUTLET OPTION - entweder ein Solarkamin (für eine völlig passive Strömung, wo andere Faktoren dies möglich machen), ein Absaugventilator (manchmal PV-betrieben) und ein gedämpfter Abgasauslass oder die Rückführung des Mediums in die isolierte Wärme Quelle zum Wiedererwärmen.

9. PERIMETER-UNTERGRAD-FEUCHTIGKEITSDIVERSION / ISOLIERKAP, das sich von den Außenwänden der Struktur bis etwa 20 bis 24 Zoll von den Ablagerungsrohren / -kanälen nach außen erstreckt, um zu verhindern, dass Wärme nach außen zurückkürzt, anstatt durch den Boden zu gelangen. (Dies bedeutet oft nur ein 6 'bis 8' Band der Begrenzungsisolierung, da der größte Teil dieser 20 '- 24' Entfernung tatsächlich unter dem Haus liegt - eine erhebliche Kostenersparnis und ein Vorteil für die Landschaft, die mit PAHS 20 'Kantenerweiterungen nicht erzielt werden können.)

10. EINFACHE STEUERSYSTEME, die regeln, wann der Durchfluss aktiviert wird und wann die gesamte Abgaskonvektion blockiert ist (um das unerwünschte Ablassen von wertvoller erdgespeicherter Wärme zu verhindern).

11. Einige SENSORPUNKTE, um die Leistung zu überwachen und eventuell festzustellen, ob die Sommerladung begrenzt werden muss, um eine mögliche Überhitzung des Winters zu vermeiden.

All dies mag komplexer klingen als PAHS, aber es ist tatsächlich billiger, kontrollierbarer und ermöglicht weitaus mehr Flexibilität bei Design und Konstruktion. Und mit seinem Potenzial, 100% Ihres Winterheizungsbedarfs zu decken, während Sie im Winter warm und im Sommer kühl bleiben, bietet es enorme Zukunftsfreiheit und langfristige Einsparungen bei den Energiekosten!
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von dedeleco » 03/09/10, 18:08

Sie sprechen immer über Zeit und Entfernung der Wärmediffusion: Aber diese Zahl interessiert mich nicht! Welcher Anteil der gespeicherten Energie geht verloren? ob es 1m oder 10m sendet, sagt mir nicht wirklich

Antwort oben gegeben:
An einem Tag 250 m oder 20 Bohrlöcher in 12,5 m oder 10 m über 25 m unter dem gesamten Garten erhalten wir in ein bis fünf Tagen die meisten unterirdischen Röhren zum Überqueren ein Volumen von 10 m pro Würfel (1000 m3) von Sommer bis Winter zu erhitzen (am Boden ohne Zirkulation von Grundwasser, das durch Einspritzen von unterirdischen Produkten blockiert werden kann, die Poren und Risse blockieren).
Im Winter beträgt das heiße Volumen bei einer Wärmediffusion über 3 m an der Peripherie 10 + 2x3 = 16 m im Würfel = ungefähr 2197 m3, und daher verringert sich die Temperaturdifferenz im Sommer um 2,2 oder um 13 + 40 ° C = 53 ° C. auf 1000m3 gehen wir auf 13 + 40 / 2,2 = 31,1 ° C. ausreichend, um ohne Wärmepumpe auf 20 ° C zu heizen, durch Luftzirkulation am Wärmetauscher, wie die Wärmepumpe, aber ohne die Wärmepumpe, die durch die Hitze des Sommers ersetzt wird. !!
Diese Heizung von Sommer zu Winter wird auf Dauer frei, ohne das ganze Haus zu verändern oder neu zu gestalten.


Der Unterschied im Volumen der Erdwasserwärme ist nicht enorm, da die Erde feucht bleibt und der Gewinn nicht sehr signifikant ist.
Aber man muss den Preis eines 200m3 Panzers sehen (
http://www.jenni.ch/pdf/Artikel_DOMOTECH.pdf
, 15000 € für 10m3 in der Schweiz, nicht nach Frankreich geliefert und ohne den Preis für Spezialfundamente) Im Sommer und Winter benötigen Sie 1000m3, ein olympisches Schwimmbad, für ein altes Haus, während das Land im Vergleich fast frei ist !!
Im Sommer können Solarkollektoren mit 30 € pro m2 sehr kostengünstig sein, im Winter ineffektive Kollektoren.
Meiner Meinung nach ist die Erde viel einfacher, verfügbar, kostenlos, nur um unter seinem Garten zu bohren !!!
voir:
http://greenershelter.org/index.php?pg=2
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von chatelot16 » 03/09/10, 18:11

dedeleco schrieb:Für eine Woche Bohren mit kleinem Durchmesser bei 1000 € pro Tag erreichen wir 7000 €, was in Anbetracht dessen nicht sehr hoch ist das ultimative Ziel, den gesamten Kraftstoff für immer zu entfernen, wenn sein Preis mit den zusätzlichen Installationen der eines guten Kessels ist.


Der Preis für Bohrungen ist eine Sache, aber es gibt auch den Preis für Rohre, die eingeführt werden müssen ... und den Rest

Was mich aber interessiert, ist, wie viele kWh Sie in Ihre 1000 m2 Erde geben können

und vor allem, wie lange es dauern wird, die Hälfte davon zu verlieren

Außerdem erinnert es mich an etwas anderes: Die Kapazität des Tanks wird repariert, wenn die Sensoroberfläche zu klein ist oder wenn der Sommer faul ist oder wenn es ein anderes Problem gibt, steigt die Temperatur des Kellers nicht genug an hoch und es wird nutzlos sein

Bei einem großen Tank besteht keine Verpflichtung, ihn vollständig zu füllen. Sie können die Füllung nach Bedarf anpassen. Sie können den Sommer lieber mit einem Tank beenden, der zur Hälfte mit sehr heißem Wasser gefüllt ist, als vollständig mit warmem Wasser
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von chatelot16 » 03/09/10, 18:51

dedeleco schrieb:Antwort oben gegeben:
An einem Tag 250 m oder 20 Bohrlöcher in 12,5 m oder 10 m über 25 m unter dem gesamten Garten erhalten wir in ein bis fünf Tagen die meisten unterirdischen Röhren zum Überqueren ein Volumen von 10 m pro Würfel (1000 m3) von Sommer bis Winter zu erhitzen (am Boden ohne Zirkulation von Grundwasser, das durch Einspritzen von unterirdischen Produkten blockiert werden kann, die Poren und Risse blockieren).
Im Winter beträgt das heiße Volumen bei einer Wärmediffusion über 3 m an der Peripherie 10 + 2x3 = 16 m im Würfel = ungefähr 2197 m3, und daher verringert sich die Temperaturdifferenz im Sommer um 2,2 oder um 13 + 40 ° C = 53 ° C. auf 1000m3 gehen wir auf 13 + 40 / 2,2 = 31,1 ° C. ausreichend, um ohne Wärmepumpe auf 20 ° C zu heizen, durch Luftzirkulation am Wärmetauscher, wie die Wärmepumpe, aber ohne die Wärmepumpe, die durch die Hitze des Sommers ersetzt wird. !!
Diese Heizung von Sommer zu Winter wird auf Dauer frei, ohne das ganze Haus zu verändern oder neu zu gestalten


Für mich ist eine Bodenmasse bei 31 ° ein leerer Tank: Wenn die Temperatur beim Bohren sinkt, bleibt nichts mehr übrig, um etwas zu erwärmen. Oder Sie brauchen eine Wärmepumpe ...

es wird also noch mehr als 1000 m3 dauern und eine ausreichende Sensoroberfläche haben, um die Temperatur hoch genug zu erhöhen: Es scheint mir vollständig nur für die Erwärmung gemessen zu sein

große einfache sensorfläche nur im sommer wirksam + saisonale lagerung ... bla

Es gibt mehr Hoffnung, wenn ein leistungsstarker Sensor an sonnigen Tagen im Winter + Lagerung für eine Woche weiterarbeitet
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von chatelot16 » 03/09/10, 19:22

Der Energieverlust durch Speicherung ist nicht auf den Verlust zwischen Sommer und Winter beschränkt

Wenn die Bodentemperatur auf 30 ° gefallen ist, halte ich den Akku für leer, aber er sinkt weiter auf die durchschnittliche Bodentemperatur von 10 °

und im nächsten Sommer muss man alles wieder auf die maximale Temperatur erwärmen

Um den ganzen Winter über wirksam zu sein, sollte die Temperatur nicht zu stark fallen, damit der Verlust der folgenden Jahre nicht durch die Erwärmung der ersten 3 Meter Erde berechnet werden kann: Man würde denken, dass der Verlust der folgenden Jahre geringer sein wird als 'Am Anfang: Es sieht eher nach einer Geschichte des Wärmewiderstands als nach der Diffusion aus

Bei einer Lagertemperatur, die zwischen Sommer und Winter zwischen 60 und 30 ° schwankt, ist die Temperatur 3 Meter vom Lagerbereich entfernt nahezu konstant. Diese Temperatur ist jedoch höher als die normale Bodentemperatur, und es tritt eine Temperatur auf konstanter Abwärmestrom: Diese Abwärme muss berechnet werden
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von dedeleco » 04/09/10, 01:47

Wärmediffusionsformeln, die den Wärmewiderstand als Grenzfall einschließen (siehe Verweise in früheren Beiträgen), erlauben, alles zu berechnen.
Wir können auch alles in einem verkleinerten Speichermodell simulieren, wie ich erklärt habe und in den Gleichungen deutlich sichtbar ist. Meiner Meinung nach ist es einfacher und konkreter.

Wenn wir jedoch die Sommerheizung angesichts des niedrigen Preises der Sommersolarkollektoren von 30 € pro m2 durch Überhitzung leicht überdimensionieren, wird der Wärmeverlust durch Diffusion über mehrere Jahre gering sein und in den folgenden Jahren von mehr Erde zurückgewonnen werden heiß.
Von einem Jahr zum nächsten werden die Winter durch Erhitzen der Erde im Sommer immer wärmer, da die Wärme mit den n Jahren als Quadratwurzel (n) etwas weiter diffundiert, daher immer mehr langsam. Es kehrt nie zur durchschnittlichen Bodentemperatur von 13 ° C zurück (10 ° C in sehr kalten Gebieten, aber 13 ° C auf der Maginot-Linie), aber das Bodenvolumen über 13 ° C nimmt allmählich zu. mit einem Wurf wie rac (n) entweder in 4 Jahren, doppelt so weit, und der Verlust über ein schwaches Jahr wird immer schwächer, wenn der Winter weniger abkühlt als der Sommer heizt, indem die Größe überdimensioniert wird Sommersolarkollektoren (einfach bei 2 € / m30, siehe Christophe, mit 2 bis 30% mehr im Sommer als im zukünftigen Winter gefordert).
Aus diesem Grund erlaubt die Erde ein großes, kostengünstiges Volumen, das niemals ein Wassertank zu einem vernünftigen Preis zulässt (olympisches Schwimmbad!).
Alles basiert auf Diffusion mit einer Länge des Eindringens von Wärme in eine Gauß-Kurve über einen Bereich als Quadratwurzel der Zeit.

Für mich ist eine Bodenmasse bei 31 ° ein leerer Tank: Wenn die Temperatur beim Bohren sinkt, bleibt nichts mehr übrig, um etwas zu erwärmen. Oder Sie brauchen eine Wärmepumpe ...

Ein Boden bei 30 ° C am Ende des Winters ist ideal zum Heizen, da eine Wärmepumpe in ihrem Wärmetauscher nicht mehr abgibt (gute Ausbeute, wenn T nicht hoch ist) und das Bohren in heißer Erde keinen Grund zum Abkühlen hat, insbesondere wenn sie auf den letzten Metern isoliert ist.
Einige würden sich freuen, den ganzen Winter über einen Boden zwischen 40 und 30 ° C zu haben und würden nicht darauf spucken !!


Schließlich führt diese Seite diese Methode seit 30 bis 40 Jahren durch !!
http://greenershelter.org/index.php?pg=3

große einfache sensorfläche nur im sommer wirksam + saisonale lagerung ... bla

Es gibt mehr Hoffnung, wenn ein leistungsstarker Sensor an sonnigen Tagen im Winter + Lagerung für eine Woche weiterarbeitet

Haben Sie das Speichervolumen für eine Woche zum Heizen und nicht nur für Warmwasser berechnet?
Bei einem typischen alten Haus mit einer kalten Jahreszeit von 26 Wochen benötigen Sie 1000 m3 / 26 = 38 m3
Die Schweizer bieten kommerziell und funktionell für hochisolierte Häuser mit Heizung nur mit der Sonne 10 bis 31m3 von 15000 bis 30000 € mit zusätzlichem Transport und Fundament (neues Haus obligatorisch Spezial) !!
Heizen nur mit Sonne - Energiezentrale für praktische voll solar beheiztes Haus:
Klicken Sie auf Saisonspeicher oder saisonalen Tank (Sommer bis Winter)
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Alles ist auf Deutsch und die Auswahl ins Französische ist sehr, sehr klein !!
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