Wärmespeicher

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2

Wärmespeicher




von netshaman » 10/08/10, 21:10

- er in der Lage sein, die Hitze im Sommer durch eine thermische Solarpanel im Boden angesammelt speichern einfach durch eine einzelne Kühlrippen so groß wie möglich zu verwenden und so tief wie möglich (mindestens 2 m) begraben lagen?
Dies ist eine gute Lösung, um den Wärmetauscher zu löschen und eine Überhitzung des Systems zu verhindern.
Sobald der Kolben eine gute Temperatur hat, schaltet ein Ventil die Wärmeträgerflüssigkeit in den Lastabwurfkreis.
Der Vorteil wäre, dass wir im Winter diese im Boden gespeicherte Wärme nutzen könnten, um uns kostengünstiger zu erwärmen!
So möglich oder nicht möglich auf unserer Skala der Selbstbauer?
Weil ich weiß, dass sie in Holland (glaube ich) ein ähnliches System verwenden, aber Rohre unter dem Straßenteer hindurchführen.
Andererseits weiß ich nicht, wie tief sie Wärme speichern.
Außerdem ist hier ein Artikel, der darüber spricht:

http://www.enerzine.com/14/5065+stockag ... ents+.html

Können wir dasselbe auf unserer Skala tun oder machen einige Einschränkungen das Unmögliche möglich und es wäre schade?
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 10/08/10, 21:30

Es kann in Wasser gelagert werden, was den Wärmeaustausch erleichtert, aber die Temperaturen in der Wärme begrenzt.

Ansonsten sind die Kieselsteine ​​sehr praktisch.

Hast du das gesehen?

http://www.isentropic.co.uk/index.php?page=storage

Sie speichern sowohl das Kalte als auch das Heiße.
0 x
A bientôt!
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 10/08/10, 22:03

Gute Idee für Kiesel!
Oder feuerfester Stein?
Wie viel Wärme können wir endlich mit 1 m3 Kieselsteinen, Sand, Erde, z. B. feuerfesten Steinen speichern?
Wie wird es berechnet?
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 10/08/10, 22:15

Es ist die Massenwärme, die nützlich ist. Aber ich würde sagen, dass die Gießpfanne direkt von der Volumendichte im Vergleich zu flüssigem Wasser abhängt: je dichter es ist, desto mehr speichert es im selben Volumen.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 10/08/10, 22:17

hier ist viel gesagt worden,
http://forums.futura-sciences.com/habit ... galet.html
https://www.econologie.com/forums/stockage-t ... t9567.html

Für die Wärmemenge, die berechnet wird, müssen Sie jedoch zuerst wissen, wo sich die Wärmequelle befindet.


Für mich werden es die Veranda, Sonnenkollektoren in Mülldeponien und Luftsensoren sein.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 10/08/10, 22:22

Habe eine Idee wie diese:

Ein 1-Anschlussblock 3 befindet sich in einer wasserdichten Box, in die eine Spule eingetaucht ist.
Was ist mit der Wärmekapazität dieses Geräts?
Dieser Block würde durch Schmelzen von Bleikügelchen um die Spule erhalten, die aus Kupfer besteht und daher 500 ° C widersteht.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 10/08/10, 22:46

Ich habe darüber nachgedacht, aber ich habe es nicht gewagt, es zu schreiben :-)

Mit Phasenwechsel und mehr ...

Aber der Preis kann ein Hindernis sein, und auch die Toxizität.
0 x
A bientôt!
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 10/08/10, 22:54

bernardd schrieb:Ich habe darüber nachgedacht, aber ich habe es nicht gewagt, es zu schreiben :-)

Mit Phasenwechsel und mehr ...

Aber der Preis kann ein Hindernis sein, und auch die Toxizität.



Noch stärker und giftiger: Ersetzen Sie Blei durch Quecksilber!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 11/08/10, 00:51

Ich wiederhole, da die gleiche Frage erneut gestellt wird, indem ein Heizkörper vergraben wird !!
Die Wärme verteilt sich wie Tinte in einem Löschpapier von einer Quelle, wie einem Kugelschreiber !!
Moleküle in der Diffusion bewegen sich in alle Richtungen ebenso in eine Richtung wie in die entgegengesetzte Richtung, indem sie zufällig gehen, und daher ist es sehr langsam !!
Die Diffusionsentfernung ist die Quadratwurzel der Zeit !!
oder die Zeit, um einen Ort zu erreichen, glaubt wie das Quadrat der Entfernung !!!

http://fr.wikipedia.org/wiki/Mouvement_brownien
quantitative Lösungen Alles in allem auf (Distanz) im Quadrat :
http://fr.wikipedia.org/wiki/Conduction_thermique

Die Zeit für die Ausbreitung der Wärme (oder Kälte) in der Erde oder durch einen Isolator oder einen Körper ist also proportional zum Quadrat dieser Dicke !!

Wenn in dem Boden, die Wärme oder Kälte über 1 Tag nimmt das Volumen 20cm um den Kühler zu besetzen, eine Dicke 10 mal größer zu besetzen oder 2m wird die 10x10 Quadrat = 100 Tage nach 2 Zeiten erfordert entweder 200 Tage, an denen nur 2xraccarré (2) = 2,8m eingedrungen ist !!

Damit der Heizkörper als kanadische Brunnen nicht als Kälte oder Hitze (Sommer oder Winter), auf 100 Tagen, um die Menge an Wärme oder Kälte auf dem Remote-Volume von Erde von einer bis drei Meter Heizkörper 1 m2, ein paar m3 liefern von Land.

An einem Tag haben wir nur ungefähr 20cm, 0,2m3 für einen Heizkörper 1m2, sehr unzureichend für einen Tag und ein Haus, bestenfalls einige Stunden.

Aus diesem Grund ist es notwendig, solche Heizkörper (oder Rohre) in einem Erdvolumen zu vergraben, das die Wärme oder Kälte enthält, die man für die erforderliche Zeit benötigt, um sie mit 50cm oder 1m bei den meisten anderen zu arrangieren !!
Wenn das Land zu klein ist, kann es nicht mehr versorgt werden und der kanadische Brunnen wird vollkommen unbrauchbar !!

Für einen Sommertag braucht es ein paar m3, aber Für einen Winter (200days) und für ein Haus sind Hunderte von m3 erforderlich, eher 500 bis 1000m3, in der Nähe eines olympischen Pools.
Es sind mindestens 1000m2 Erdreich mit vergrabenen Rohren zwischen 3 und 4m mit Schläuchen oder Heizkörpern erforderlich, um 0,5 oder 1m voneinander zu entfernen !!
Wir können 250m2 nehmen, wobei das Land zwischen 3 und 7m tief ist !!
Wenn Sie tief bohren können, benötigen Sie eine schwächere, aber tiefere Oberfläche.

Fragen Sie Christophe mit seinem Pseudo-Pool 70m3 im Keller, der für den Winter nicht ausreicht, sogar 70 ° C im Sommer, !!!

Es ist eine Größenordnung, die bei einem gewöhnlichen Haus nicht viel reduziert werden kann.

Wenn das Haus hyperisoliert ist, brauchen wir umso weniger, als es weniger verbraucht.

Das japanische Projekt mit einem sehr großen, isolierten Volumen arbeitet am Tag, um die Spitzen unter Verbrauch und Überladung zu wischen!
Die in der Wärme gespeicherte Energie ist viel kompakter als hydraulische Energie!
Die in der Chemikalie (Erdöl) gespeicherte Energie ist noch viel kompakter !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 11/08/10, 12:51

bernardd schrieb:Es ist die Massenwärme, die nützlich ist. Aber ich würde sagen, dass die Gießpfanne direkt von der Volumendichte im Vergleich zu flüssigem Wasser abhängt: je dichter es ist, desto mehr speichert es im selben Volumen.


gar nicht! Die Massenwärme der schweren Materialien ist geringer als die der leichten Materialien. Das Ergebnis ist, dass die Volumenwärme für die meisten Materialien nahezu konstant ist: Das Wasser ist das beste Wärmevolumen. Außerdem ist das Wasser flüssig, was die Rückgewinnung erleichtert wärme durch einfaches pumpen

Leider ist eine große Menge Wasser nicht genug, es braucht auch eine gute Isolierung: in kleinen Abmessungen angepasst an eine besondere Hoffnung, die Wärme des Sommers für die Winter zu speichern

in sehr großen Dimensionen ist es günstiger: im Maßstab einer ganzen Stadt ...

Speichern im Boden, gibt es die große Masse, aber es gibt keine Isolierung: Es ist notwendig, die ganze Erde zu heizen: das ist, was bereits passiert: Die Sonne heizt den Boden auf der ganzen Oberfläche! und diese wärme kann im winter zurückgewonnen werden: es heißt (pseudo-) geothermie: wenn jeder eine große geothermie-wärmepumpe hätte, würden wir den boden irgendwann kühlen!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 580 Gäste