Kann ich ohne Heizung auskommen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
gisier
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 16/12/08, 22:26




von gisier » 04/07/10, 22:17

dedeleco, dein link ist sehr vollständig und ich habe ihn noch nicht gelesen.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/07/10, 00:45

Lesen Sie sorgfältig www.fiabitat.com und die Ratschläge, die sie geben, um die Fehler und Ratschläge herauszufinden.

Verglichen mit meinem schlecht gedämmten älteren Haus (1974) und Wärmebrücken, Ihrem gut gedämmten Haus (Isolierung 4 bis 5 mal dicker, keine Wärmebrücke, keine Luftlecks (doppelter Durchfluss vmc), Ihrem Heizaufwand (elektrisch oder elektrisch) gas) ohne kanadische bohrung sollte bei rund 400 bis 500 euro liegen, im verhältnis dieser dicke von dämmung zu bergbau etwas weniger.
Bei einem kanadischen Brunnen sollte es noch weniger erfordern, aber es hängt von der Größe und Tiefe des kanadischen Brunnens ab.
Ich denke, Ihr Architekt hat eine genauere Wärmestudie durchgeführt als meine zufällige Schätzung, und deshalb hat Ihr kanadischer Brunnen eine ausreichende Größe, um die Luftzufuhr den ganzen Winter über bei 11 bis 12 ° C zu gewährleisten (15 ° C) scheint für den Norden hoch zu sein, weil der Brunnen im Winter abkühlt, daher der Vorteil, ihn mit den Hitzewellen des Sommers maximal zu erhitzen. Im Allgemeinen nutzt der kanadische Brunnen nur die Durchschnittstemperatur der Erde über ein Jahr (11 bis 12 ° C und meiner Meinung nach nicht 15 ° C im Norden) und versucht im Sommer nicht viel mehr zu heizen als der gewöhnliche Erde unter Gras.
Sehen Sie sich die Informationen zur Berechnung eines kanadischen Brunnens im Internet, zur Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit an, um die Größenordnungen zu überprüfen.
Meiner Meinung nach kann man den Winter ohne Heizung verbringen, wenn das im Sommer im kanadischen Brunnen erwärmte Erdvolumen ausreicht.
Mit thermischen Sonnenkollektoren, auch günstig (40 ° bis 50 ° C statt 120 ° C im Sommer, schwarze Platte, einfaches Rohr unter Grundglasplatte), kann man die Erde im kanadischen Brunnen auf 30 bis 40 ° erwärmen C statt 18 ° bis 20 ° C im Sommer), die sich für den Winter ergibt, wenn das Volumen der erwärmten Erde im Vergleich zur Diffusionslänge in 6 Monaten in der Erde (2 bis 3 m) ausreicht.
Die Wettervorhersage sagt morgen 36 ° C in Lille !! Wärme für den Winter !!

Zum Schluss noch eine Holzheizung, einen Kamin mit geschlossenem Einsatz und einen Wärmetauscher, um die von innen kommende warme Luft durch die Kanäle in den Schlafzimmern und im Wohnzimmer zirkulieren zu lassen. Dies sollte auch bei sehr kaltem Wetter eine Temperatur von 20 ° C gewährleisten.

In meinem besser gedämmten Nebenhaus (Jahrgang 1990, wurde aber 1999 gekauft, mit 10 cm Dämmung, die Hälfte von Ihnen, aber 180m2) kann ich mich mit einem geschlossenen Einsatz mit Warmluftzirkulation (ohne Doppel-VmC) ganz mit Holz erwärmen Strömung, die Luft kommt von außen sehr kalt) ohne Probleme.

Wenn Sie also ein viel besser gestaltetes Haus haben (das doppelte Volumenstrom-VMC, das so gut für die Holzheizung geeignet ist, ist riesig), brauchen Sie für die Holzheizung fast nichts.
Für mehr Sicherheit können Sie einige elektrische Notheizungen bereitstellen.
Heizen mit Pellets ist eine Lösung, aber Pellets sind viel teurer als Holz, besonders wenn Sie im Sommer getrocknete Gartenpflanzen sammeln.
forums zur Wirtschaftlichkeit des Pelletpreises.
Ich habe Angst, dass wir nicht mehr Gartenpflanzen sammeln, Hecken, Bäume usw. beschneiden, um zu heizen, anstatt sie zu werfen !!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 05/07/10, 16:43

dedeleco schrieb:Die Wettervorhersage sagt morgen 36 ° C in Lille !! Wärme für den Winter !!


Dies ist, was wir tun, unser großer Wasserpuffer ist bei 53.3 ° C (Sonde in 2 m Tiefe) ... aber es ist offensichtlich nicht genug ... zwischen Mitte Oktober und Mitte November muss Licht der holzofen ... am anfang nach und nach nach der ganzen zeit ... im letzten winter, der streng war, haben wir umgerechnet 5 kubikmeter konsumiert.

Im Moment müssen wir die Vorhänge geschlossen lassen, da wir Fenster nach Süden und Westen haben, um eine Überhitzung des Bodens zu vermeiden (bis zu 32 °, ich weiß nicht wann!). .

dedeleco schrieb:Ich habe Angst, dass wir nicht mehr Gartenpflanzen sammeln, Hecken, Bäume usw. beschneiden, um zu heizen, anstatt sie zu werfen !!


Nun, ich persönlich versuche, ein Maximum wiederherzustellen, aber wir sehen schnell die Grenzen der Wiederherstellung eines kleinen Zweigs.

Ich habe zum Beispiel ein paar tannengroße Äste: Sie haben überall Dornen, wenn es trocknet und wenn Sie die Haare wieder aufladen ... auf der anderen Seite brennt es ja gut ... aber nicht sehr lange! Die Pfeifen / Zypressen müssen ebenfalls brennen (Nadelgeruch) ...

Das Speichervolumen ist ebenfalls enorm.

Ideal wäre es, Pellets oder Briketts selbst zu machen, aber da ist die Investition ehrlich gesagt schwer ... und es braucht schon viel Volumen, um 100 kg Pellets zu erhalten! Für ein Sägewerk, das ja geheizt werden muss, für ein Individuum bezweifle ich, dass es interessant wäre ...

Ab einem Astdurchmesser von 3 cm ist das kein Problem, auch wenn es immer schmerzhafter ist als echte Stämme ... oder Briketts!
0 x
gisier
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 16/12/08, 22:26




von gisier » 05/07/10, 18:57

Wer kann eine Heizbedarfsstudie mit Vorstellung meiner Pläne durchführen, gibt es dafür Büros?

Ich wusste nicht, wie ich die Sommerhitze des PCs im Winter nutzen sollte.

Ich bin nicht überzeugt von den Pelletöfen, zu laut für meinen Geschmack.

Wenn ich mit 500 euro heizkosten in meinem haus wegkomme melde ich mich sofort, vorallem bei elec !!!!

Merci pour vos réponses.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 05/07/10, 19:11

Christophe schrieb:
dedeleco schrieb:Die Wettervorhersage sagt morgen 36 ° C in Lille !! Wärme für den Winter !!


Im Moment müssen wir die Vorhänge geschlossen lassen, da wir Fenster nach Süden und Westen haben, um eine Überhitzung des Bodens zu vermeiden (bis zu 32 °, ich weiß nicht wann!). .

Hallo Christophe
und einen Reflektor für Ihre Erkerfenster,

eine Überlebensdecke mit einer luftdichten Luftschicht,
meine Doppelverglasung bleibt bei Raumtemperatur,
trotz der prallen sonne.

25 ° mittags, aber die Küchentemperatur ist letzte Nacht nicht unter 24 ° gefallen und ich habe leicht gekocht :-)

Der andere Vorteil ist, dass der Raum hell bleibt.

Testen Sie eine (fast luftdichte) Überlebensdecke, indem Sie das Fenster schließen

Informationen zum Wohlbefinden bei heißem Wetter finden Sie im Humidex-Index! ! ! ! ! ! !
Zuletzt bearbeitet von Hic die 05 / 07 / 10, 19: 42, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 05/07/10, 19:35

gisier schrieb:Wer kann eine Heizbedarfsstudie mit Vorstellung meiner Pläne durchführen, gibt es dafür Büros?


Jedes Büro für Wärmetechnik.
Eine statische Studie kostet ca. 500 €.

Aber du könntest einen machen SNachahmung Thermal Dynamique (1500 bis 2000 €), mit dem Sie das Design in Bezug auf Sonnengewinn und Trägheit optimieren können.
Da Sie dort mit einem Holzrahmen und einem Isolierestrich auf Trägheitsebene sehr leicht sein werden, hoffe ich, dass Sie schwere Trennwände geplant haben.
Ich bin sogar fast bereit zu wetten, dass a STD würde zeigen, dass thermisch Estrich ohne Isolierung effektiver wäre. Speicherung von Wintersonnengewinnen und Sommernachtfrische in der Platte.


gisier schrieb:
Ich wusste nicht, wie ich die Sommerhitze des PCs im Winter nutzen sollte.


Das Prinzip ist, im Sommer heiße Luft an den kanadischen Brunnen zu senden, um die Erde um ihn herum zu erwärmen. So wird im Winter die Luft, die durch den PC strömt und in das Haus geleitet wird, wärmer.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/07/10, 20:39

fiabitat ist für Renovierungen und Studien zuständig und Sie können sie auf ihrer Website kontaktieren, um Rat oder Meinung zu anderen Spezialisten bitten?


Ohne aufwändige Untersuchung, mit 20 cm Isolierung, 4 bis 5-mal mehr als zu Hause (üblich 1974, 2 cm Polystyrol, doppelte Ziegelwand 5 cm), ohne Wärmebrücke (anders als zu Hause), mit doppeltem VMC-Durchfluss, ohne Leckage Zugluft, Doppelverglasung, Zugabe einer Masse zur Erhöhung der Wärmeträgheit (wie bei Brisenblöcken in einem traditionellen Haus) und Halten der Wärme (oder Kühle im Sommer) für einen halben Tag sollten Sie 4 bis 5 mal haben weniger Heizkosten als ich, 400 bis 500 € für Sie, sonst gibt es irgendwo einen großen Fehler, oder bei Ihnen, oder bei mir zu Hause, mein Haus ist viel weniger schlecht als ich denke und das merke ich !! .
Ein nicht sehr starker Einsatz mit Wärmetauscher, der die heiße Luft in nicht brennenden Räumen verteilt, sollte ausreichen, wenn kein kanadischer Brunnen vorhanden ist.
Beim klassischen kanadischen Brunnen heizen Sie nicht mit 0 ° C von der Außenluft, sondern von 12 ° C auf 20 ° C. Daher wird der Energiebedarf durch mehr als 2 geteilt (20-0) / (20-12) !! Also 250 € Heizen (ansatzweise) und durch Erhitzen des kanadischen Brunnens im Sommer (wenn es groß genug ist, mehr als 150m3 Boden) praktisch mehr Heizen, außer bei -18 ° C draußen !!

Auch zu Hause sind die Grundsteuer und die Wohnungssteuer mehr als doppelt so hoch wie die Heizkosten, was die Motivation mindert !!
0 x
gisier
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 16/12/08, 22:26




von gisier » 05/07/10, 21:21

Ich bin sogar fast bereit zu wetten, dass a STD würde zeigen, dass thermisch Estrich ohne Isolierung effektiver wäre. Speicherung von Wintersonnengewinnen und Sommernachtfrische in der Platte.


[quote = "gisier"]


Vielleicht wusste ich um das Trägheitsproblem, aber die Isolierung setzt sich nicht durch? die platte wird ohnehin oben und unten isoliert, aus trägheitsgründen .... lässt beton !!

Ich muss müde sein, habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich heiße Luft zum Brunnen "schicken" kann.

Für die Studie meinen Sie, dass eine Person mir sagen kann: Sir, wenn Sie einen PC verwenden, der an einen Doppelstrom-VMC gekoppelt ist, ist Ihr Heizbedarf dann ... "?

Danke
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 05/07/10, 22:53

Ohne aufwändige Untersuchung, mit 20 cm Isolierung, 4 bis 5-mal mehr als zu Hause (üblich 1974, 2 cm Polystyrol, doppelte Ziegelwand 5 cm), ohne Wärmebrücke (anders als zu Hause), mit doppeltem VMC-Durchfluss, ohne Leckage Zugluft, Doppelverglasung, Zugabe einer Masse zur Erhöhung der Wärmeträgheit (wie bei Brisenblöcken in einem traditionellen Haus) und Halten der Wärme (oder Kühle im Sommer) für einen halben Tag sollten Sie 4 bis 5 mal haben weniger Heizkosten als ich


Es ist immer noch etwas komplizierter.
Nur weil doppelt so viel Isolierung vorhanden ist, bedeutet dies nicht, dass der Verlust halb so hoch ist.
Es gibt immer Wärmebrücken:
- Der Holzrahmen selbst schafft eine Wärmebrücke (14% Leistungsabfall),
-Gerät für den Rahmen, außer wenn sarking
lineare Wärmebrücke um alle Rahmen,
- Da die Platte oben und unten isoliert ist, werden vermutlich nicht die folgenden Fundamente verwendet: Wärmebrücken am gesamten Umfang
- Vorrichtung für Querwände

Wenn die Wände dann gut isoliert sind, werden die Lüftungsverluste proportional größer (auch wenn sie sich im absoluten Wert nicht ändern).


Vielleicht wusste ich um das Trägheitsproblem, aber die Isolierung setzt sich nicht durch?


Nun, es hängt alles vom Klima ab ... Wenn kaltes Klima besser ist, isoliert zu sein, wenn warmes Klima besser ist, Trägheit zu haben.


Für die Studie meinen Sie, dass eine Person mir sagen kann: Sir, wenn Sie einen PC verwenden, der an einen Doppelstrom-VMC gekoppelt ist, ist Ihr Heizbedarf dann ... "?


Genau. Ich bin nicht sehr vertraut mit regulatorischen Studien, aber STDs berücksichtigen absolut alles: Wärmeleitfähigkeit, Trägheit, Austauschoberfläche, Beschichtungsfarbe, Albedo, Solargewinn, interne Verstärkung, Wärmebrücke, Belüftung, kanadischer Brunnen usw. und damit wissen wir alles was wir brauchen: heizleistung, heizbedarf, raum für raum temperatur zu jeder zeit des jahres, ...

Es ist ein großartiges Werkzeug, um ein Haus zu entwerfen. Es wird eine Schande sein, darauf zu verzichten.

Ich muss müde sein, habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich heiße Luft zum Brunnen "schicken" kann.


Ja oder vielleicht erklären wir es schlecht : Cheesy:

Stellen Sie sich einen PC mit drei Lüftungsöffnungen vor: eine 30 m vom Haus entfernt, eine direkt vor dem Haus und eine innerhalb der 3, die durch die PC-Leitung verbunden sind
Die Bodentemperatur in 2 m Tiefe variiert im Jahresverlauf nur sehr wenig und stabilisiert sich bei etwa 12 ° C.
Im Sommer erreicht die Lufttemperatur leicht 30 ° C (und viel mehr, wenn Sie Sonnenkollektoren verwenden). Im Sommer wird die Luft zwischen den beiden äußeren Lüftungsöffnungen umgewälzt. Nach und nach wird sich die Erde erwärmen.
Im Winter wird die Luft durch den am weitesten vom Haus entfernten Mund geleitet und nach innen geblasen. Da die Außenluft kälter als die Erde ist, erwärmt sich diese Luft, zumal die Temperatur der Erde im Sommer steigt.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 05/07/10, 23:37

aerialcastor gut erklärt, völlig einverstanden, trotzdem gibt es kein foto zwischen einer hölzernen wärmebrücke und dem in konkreten, gewöhnlichen häusern der 1970er jahre, wie meins.

Lesen und verstehen Sie die kanadische Zuverlässigkeit sorgfältig, um Fehler zu vermeiden:
http://www.fiabitat.com/puits-canadien.php

Mir scheint, dass der Brunnen mit Sole und Wärmetauscher, der anstelle von Luft auf Fiabitat präsentiert wird, mit Solarkollektoren gekoppelt werden kann und daher den Boden im Sommer viel stärker erwärmt, um sich im Winter zu erholen (mit ein gutes Kontrollsystem).

Ein großes Problem ist die Größe des Brunnens, seine Tiefe, seine Länge oder das Volumen der Erde, die im Sommer erwärmt und dann im Winter abgekühlt wird
Für eine Sommerklimaanlage von ein paar Tagen muss sie nicht groß sein, aber um die Wärme des Sommers den ganzen Winter über zurückzugewinnen, muss es sehr wichtig sein, nicht zu viel abzukühlen und daher auch nicht Ich muss den ganzen Winter über die notwendige Wärme in der Erde speichern, und zum Beispiel ist der sehr außergewöhnliche 75-m3-Pooltank in den Fundamenten von Christophes Haus nicht groß genug, aber ich kenne den Grad der Wärmedämmung nicht sein Haus.
Meiner Meinung nach ist es notwendig, in den Erdrohren in einem gegenseitigen Abstand von etwa 50 cm bis 1 m in einem sehr großen Erdvolumen (300 m3 ???) von 2 oder 3 m Tiefe (wenn der nicht felsige Boden dies zulässt) ein Volumen von l festzulegen Energie benötigt, um das ganze Haus in einem Winter zu heizen.
Dieses Volumen nimmt mit der im Sommer auf dieser Erde erreichten Temperatur ab!
Die Schwierigkeit dieser Lösung liegt im erforderlichen Bodenvolumen, je niedriger das Haus gut isoliert und verlustarm ist.
Siehe zur Ökonologie, wo dieses Problem bereits mit ausländischen Internetreferenzen (deutsch und amerikanisch) mit verschiedenen Versionen von unterirdischen Wärmespeichern (Netzwerk vertikaler Brunnen) diskutiert wurde.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 206-Gäste