Kann ich ohne Heizung auskommen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
gisier
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 16/12/08, 22:26

Kann ich ohne Heizung auskommen?




von gisier » 04/07/10, 09:43

Hallo, nachdem ich kürzlich eine Frage zur Auswahl der Heizmethode gestellt habe, denke ich heute noch einmal darüber nach, weil ich mich für eine andere Formel entscheide.

Ich beschreibe mein „zukünftiges“ neues Haus: 200 mm MOB mit Holzverkleidung, normalerweise mit 200 mm Zellulosewatte isoliert + 200 mm Mineralwolle auf dem Dachboden (wenn das Budget in Ordnung ist, wird es + sein), unten und oben isolierte Platte unter dem Fliesenestrich.

Ich hoffe, dass ich durch die Installation eines zweiflutigen VMC, der an einen kanadischen Brunnen angeschlossen ist, auf eine Heizung verzichten kann, das heißt, dass ich in der Außenluft eine Lufttemperatur von mindestens 15° haben würde. ca. 10m² Südfenster. (Die Qualität des Chassis muss ich noch sehen).

Kurz gesagt, ein Freund erzählte mir, dass er nicht vorhabe, sein Haus (ein renoviertes, hochisoliertes Haus) zu heizen, während er auf dieses kanadische Paar aus VMC/PC vertraute. Er würde nur Backup-Konverter hinzufügen.

Was denkst du, arbeiten manche Leute so? Gibt es unabhängige Fachleute, die das für Sie untersucht haben und es mir garantieren könnten?

Die Wahl ist wichtig, denn bis vor einer Woche hatte ich geplant, 16000 Euro für eine Gasheizung zu zahlen.
Wenn sich diese andere Lösung bewährt, investiere ich in ein paar Konvektoren und einen Warmwasserbereiter, ich habe berechnet: zunächst etwa 10 Euro Ersparnis.

Vielen Dank für diese lange Sonntagslektüre!!
0 x
oiseautempete
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 848
Anmeldung: 19/11/09, 13:24




von oiseautempete » 04/07/10, 09:59

Es scheint mir, dass Sie einen wesentlichen Parameter vergessen haben: die geografische Lage. Wenn es in Regionen, die kaum extremen Temperaturen ausgesetzt sind, wie der Bretagne, vielleicht möglich ist, auf eine Heizung zu verzichten, ist dies in der Höhe oder in einem kontinentalen Klima, wo die Temperaturen herrschen, nicht dasselbe Delta übersteigt 50° zwischen den maximalen/minimalen Extremwerten...
Dennoch ist es in jedem Fall notwendig, für bestimmte Bereiche wie das Badezimmer Strahlungsplatten vorzusehen... (keine Konvektoren, die viel verbrauchen, sondern nur die Decke erwärmen...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/07/10, 11:26

Tatsächlich sollten wir das Klima sehen!

So, mit einer Kelle:

1) Selbst in einem Passivhaus kann man in „normalen“ Ländern (ich spreche nicht von den Balearen) nicht ganz auf Heizung verzichten.

2) Sie sind in puncto Isolierung sehr, sehr weit vom Passivhaus entfernt; Wenn ich mir das so vorstellen kann, bist du heutzutage nur noch eine „normale Isolierung“

3) Ein kanadischer Brunnen ist streng genommen kein Heizmittel (es sei denn, Sie sind damit einverstanden, bei einer Temperatur von etwa 12 °C zu leben); es handelt sich um eine Vorwärmung der einströmenden Luft (im Winter)

4) Ein VMC DF ist auch kein wirkliches Heizmittel; es bedeutet, dass durch die Lufterneuerung weniger Kalorien verloren gehen (etwa 80 % der Kalorien werden zurückgewonnen, die normalerweise durch die Lufterneuerung „verworfen“ werden) ...

Fazit: Wenn Sie nicht enorm daran arbeiten, Sonnenkalorien zu sammeln und diese Kalorien über längere, vorhersehbare Zeiträume ohne Sonne zu speichern, wird die Zählung nicht stimmen

oder es sei denn, es gibt eine überfüllte Aktivität, die dauerhaft genügend Kalorien erzeugt (Bäckereityp – Öfen dauerhaft eingeschaltet) ...

Ich sage es noch einmal: Das alles, so schnell, spontan!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 04/07/10, 12:49

Es ist durchaus möglich, sich den ganzen Winter über mit 2 Eimern Kohle zu heizen. Sie lagern sie unten an der Kellertreppe und gehen, wenn Ihnen kalt wird, etwa zwanzig Mal rauf und runter. :D

Vergessen wir nicht, dass Strom teure Energie ist.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 04/07/10, 14:03

Um im Winter auf eine Heizung zu verzichten, reicht der provenzalisch-kanadische Brunnen wie erwähnt nicht aus Did67.
Es ist eine Möglichkeit, Ihr Haus im Winter frostfrei zu halten und im Sommer ein hervorragendes Gerät zur „Klimatisierung“.
Um unabhängig zu heizen, ohne Kraftstoff oder Strom zu verbrauchen, benötigen Sie ein solarthermisches Rückgewinnungsgerät.
Ein Gewächshaus, das an der Südseite eines Hauses mit Blick auf eine Wand mit thermischer Trägheit angebracht ist, ermöglicht es Ihnen, diese Rolle zu spielen, allerdings sollte diese Art von Gerät bereits in der Bauphase geplant werden.
Ein Kamin mit Einsatz ist kostengünstig und eignet sich hervorragend zum Heizen.

Ansonsten gibt es Toumo, eine tibetische Methode, um der extremen Kälte zu widerstehen und dabei die innere Energie des Körpers zu nutzen!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/07/10, 17:30

Sen-no-sen schrieb:
Ein Kamin mit Einsatz ist kostengünstig und eignet sich hervorragend zum Heizen.



Ich teile diese Meinung nicht: durchschnittlicher bis mittelmäßiger Wirkungsgrad, geringe Trägheit, Regulierung durch „Drosseln“, was zu einer sehr umweltschädlichen Verbrennung und einem Effizienzabfall führt...

Für mich ist es mehr als alles andere ein Vergnügen...

Ein Steinofen ist schon besser...

Pelletofen, warum nicht...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 04/07/10, 17:33

Sehen Sie sich die gesamte Website mit ihren Ratschlägen und Meinungen an:
http://www.fiabitat.com/construction-maison-passive.php

Das gut isolierte Haus benötigt auch ohne kanadischen Brunnen keinen Gaskessel für 16000 €, sondern eine Elektro- oder Gas-Notheizung für 1000 €, denn durch die Suche nach maximaler Effizienz werden 10 % Heizenergie (100 €) eingespart. pro Jahr? ) und multipliziert die Kesselinvestition und -wartung mit 10!!

Das Ideal ist das von Fiabiat mit den verschiedenen Versionen.

Eine Möglichkeit besteht darin Erhitzen des kanadischen Brunnens mit thermischen Solarpaneelen im Sommer und Zirkulation der Austauschflüssigkeit, um diese überschüssige Wärme im Herbst oder sogar im Winter zurückzugewinnen, wenn der kanadische Brunnen tief und groß genug ist!!
Darüber hinaus heizen diese Paneele im Winter direkt das Haus!!


Die Wärme diffundiert langsam in die Erde und kann daher 6 Monate lang in der Tiefe gespeichert werden (2 m und weniger bei guter Oberflächenisolierung).

Es hängt alles von Ihrer Region ab, ob Sie im Winter und im Sommer über eine gute Sonneneinstrahlung verfügen?

Das Problem besteht darin, kompetente und vertrauenswürdige Installateure in Ihrer Nähe zu finden, da diese Lösungen unkonventionell sind.
Sie müssen eine Liste von Passivhaus-Spezialisten erstellen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 04/07/10, 19:33

Did67 schrieb:
Sen-no-sen schrieb:
Ein Kamin mit Einsatz ist kostengünstig und eignet sich hervorragend zum Heizen.



Ich teile diese Meinung nicht: durchschnittlicher bis mittelmäßiger Wirkungsgrad, geringe Trägheit, Regulierung durch „Drosseln“, was zu einer sehr umweltschädlichen Verbrennung und einem Effizienzabfall führt...

Für mich ist es mehr als alles andere ein Vergnügen...

Ein Steinofen ist schon besser...

Pelletofen, warum nicht...


Das Problem beim Pelletofen sind die Pellets.
Mit einem Kamin oder Ofen können Sie im Wald gesammeltes Holz verbrennen und sich kostenlos heizen!

Der klassische Kamin (mit oder ohne Einsatz) hat einen großen Nachteil: In der Nähe ist es oft extrem heiß, während es in anderen Räumen eiskalt ist.
Aber nichts hindert uns daran, das System zu verbessern, indem wir einen Teil der Wärme über CF-Kanäle parallel zum zentralen Kanal zurückgewinnen, um einen großen Teil der Wärme im Rest des Hauses neu zu verteilen.
Selbstverständlich müssen alle diese Maßnahmen beim Bau oder bei der Sanierung umgesetzt werden.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Hic
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 995
Anmeldung: 04/04/08, 19:50
x 5




von Hic » 04/07/10, 19:52

dedeleco schrieb:Sehen Sie sich die gesamte Website mit ihren Ratschlägen und Meinungen an:
http://www.fiabitat.com/construction-maison-passive.php

Eine Möglichkeit besteht darin, den kanadischen Brunnen im Sommer mit thermischen Solarpaneelen zu beheizen und die Austauschflüssigkeit zu zirkulieren, um diese überschüssige Wärme im Herbst oder sogar im Winter zurückzugewinnen, wenn der kanadische Brunnen tief genug und groß genug ist!!
Darüber hinaus heizen diese Paneele im Winter direkt das Haus.

Hallo dedeleco

den kanadischen Brunnen heizen,
Schließen Sie es an einen Schornstein an, der für freie Absaugung sorgt
den ganzen Sommer über

und wenn der kanadische Brunnen flach ist, decken Sie ihn im Herbst ab,
eine schwarze Plane zur Speicherung und Speicherung von Sonnenenergie,
und den Boden vor Wind schützen.
Lassen Sie die Abdeckung bis zum Frühjahr, dann ist der Bereich über dem Brunnen weniger kalt und eignet sich besser für die Gartenarbeit
0 x
"Lass Nahrung deine Medizin sein und deine Medizin deine Nahrung sein" Hippokrates
"Alles hat einen Preis hat keinen Wert" Nietzche
Folter für Dummies
Verbieten Sie die Idee zum Ausdruck bringen, dass das Feld Beschleunigung (magnetische und Gravitations) ist
Und Sie erhalten Ihr Patent Henker psychische Folter Option erfolgreich
gisier
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 16/12/08, 22:26




von gisier » 04/07/10, 22:13

Guter Abend.
Ich gebe dann an, dass das Haus im Norden liegen wird (59) und seine Wohnfläche 165 m² beträgt.

Ich wiederhole, dass der kanadische Brunnen an den VMC angeschlossen wird. Ich erfinde nichts, aber die Temperatur im Haus wird mindestens 15° betragen.


Doch wie kann ich auf eine teure Installation verzichten, auch wenn ich Strom oder Holz nutzen muss?



wenden
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 204 Gäste