Vergleichende CO2 und Energie: Wärmepumpen, Gas und CPCU

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 05/08/09, 00:28

Ah, aber wenn Monsieur streitet ... verneige ich mich : Cheesy:

Ja, die Bilanz der Kernenergie zu CO2 ist nicht vollständig ... aber die von Kohle oder Öl ist auch nicht vollständig: „indirektes“ CO2 wird nicht berücksichtigt ... (Prospektierung, Förderung, Raffinierung ...)

Wir wissen nur, dass es bei Öl etwa 10 bis 20 % der im Kraftstoff enthaltenen Endenergie ausmacht ... aber was ist mit Ölkriegen ...

Und da ist noch der „Rest“, vielleicht schlimmer als CO2: die menschlichen Kosten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 05/08/09, 00:34

Dac odac, aber die Ausbeutung von Uran und seine Anreicherung steht in keinem Verhältnis zur Gewinnung fossiler Brennstoffe

und der Faktor ist 10
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 05/08/09, 00:41

Ich habe 1 Artikel zu diesem Thema in einer Ausgabe des Ecologist aus dem Jahr 2000 gefunden, ich scanne ihn und veröffentliche ihn morgen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 05/08/09, 16:13

Hier ist der gescannte Artikel:
https://www.econologie.com/forums/nucleaire- ... t8139.html

Hauptergebnisse:
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 05/08/09, 17:14

Hier sind einige Elemente, aber die Energie-„Kosten“ im Zusammenhang mit der Gewinnung, dem „sicheren“ Transport, der Raffinierung und Anreicherung von Uran kommen mir nicht in den Sinn

Bei fossilen Brennstoffen sind es etwa 10 % mehr
Aus der Erinnerung ist es für Uran den Methoden zufolge 10 bis 20 Mal höher (falls jemand dies auf soliden Grundlagen bestätigen wollte oder könnte)

Dies sind die Zahlen von 2003, da die Zahl der Kernkraftwerke seitdem nicht gestiegen ist und sich unser Verbrauch um etwa 10 % erhöht hat, wobei der Anteil der Gas-, Öl- und Kohleproduktion 10 % ausmacht, ich werde mich nicht irren, wenn ich sage, dass dies notwendig war mindestens 5 % mehr aus Importen oder Wärmekraftwerken bereitzustellen und das Die durchschnittlichen CO2-Emissionen für die Stromerzeugung in Frankreich im Jahr 2009 betragen mindestens 180x1.5 = 270g CO2/KW.h, produziert an den Zählern. und dies ohne die Raffination, die Anreicherung, die Extraktion, den Transport....

Wir kommen bei 500 an!! und ich tue das nicht, um zu sagen, dass ich Recht habe, aber es gibt einiges zu tun daran ...

Quellen: http://www.edf.com/html/panorama/transp ... ation.html
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 05/08/09, 17:43

Und hier ist die mit den Bildunterschriften berichtigte Vergleichstabelle:

GAS
Bild

Kurz gesagt, um auf eine ausreichend dimensionierte Wärmepumpe zurückzukommen, die unter Bedingungen betrieben wird, die einen durchschnittlichen jährlichen COP von 3 ermöglichen (selten, außer bei Kreisläufen mit geringem Verbrauch oder Erdwärmesonden), können wir feststellen, dass die CO2-Bilanz nur um 30 % niedriger ist eine Gasinstallation zu einem um das Dreifache höheren Preis und einer rentablen Betriebsbilanz nach 3 Jahren, leider zu dem Zeitpunkt, an dem die Wärmepumpe ausgetauscht werden muss
Zuletzt bearbeitet von Capt_Maloche die 05 / 08 / 09, 18: 34, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 05/08/09, 18:06

Christophe schrieb:Hier ist der gescannte Artikel:
https://www.econologie.com/forums/nucleaire- ... t8139.html

Hauptergebnisse:
Bild


Na dann, sag es! In dieser Sache bist du noch härter als ich

Wenn wir uns an Ihre Tabelle halten, wären es 800g CO2 pro KW.h??
Welche Quellen? Ach ja, du hast verlinkt...
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 05/08/09, 19:00

Das liegt nicht an mir, ich „bringe“ Ihnen nur Informationen, jetzt müssen Sie diese Zahlen relativieren, weil sie mit der Kraft-Wärme-Kopplung verglichen werden!

Ansonsten gibt es den vollständigen Artikel hier: https://www.econologie.com/forums/nucleaire- ... t8139.html Wenn es nicht gut lesbar ist, kann ich es in eine hochauflösende PDF-Datei umwandeln? Frag danach.

andernfalls Bild für den Rest Ihrer Recherche, insbesondere dies:

Bild

Bedeutet das also, dass französischer Strom je nach Art seiner Nutzung mehr oder weniger CO2 ausstößt?

Wenn wir es mit der vorherigen Kurve vergleichen, nämlich:
Bild

Nun, es ist nicht schwer zu verstehen, dass wir im Jahresdurchschnitt viel näher bei 180 g/kWh liegen als bei 90 g/kWh!!

Ehrlich gesagt, bei 180 g/kWh + Abfall... fällt es mir schwer, das Interesse an der Atomkraft zu verstehen... : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 05/08/09, 22:47

ja, aber deshalb gibt es den Pfeil über 180, es war der Wert von 2003 (nur für die Heizperiode)

Mit einem Nachfrageanstieg von etwa 10 % seither liegen wir im Jahr 2009 bei etwa 270 g CO2/kWh die Hälfte der erneuerbaren Energien

und ich wiederhole, die pharaonische Energie zur Gewinnung, zum Transport, zur Raffinierung und vor allem zur Anreicherung des Treibstoffs ist nicht mitgerechnet!!!! was die Entladungen auf etwa 500 g/kWh bringt

Wenn der Park nun zu 100 % nuklear wäre, wäre der Wert etwas besser, etwa 250 g/kWh : Cheesy:
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 05/08/09, 22:52

Capt_Maloche schrieb:und ich wiederhole, die pharaonische Energie zur Gewinnung, zum Transport, zur Raffinierung und vor allem zur Anreicherung des Treibstoffs ist nicht mitgerechnet!!!! was die Entladungen auf etwa 500 g/kWh bringt


Im Artikel stehen hier Zahlen: https://www.econologie.com/forums/nucleaire- ... t8139.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 286 Gäste