Vermeiden Sie Bistros oder Teer in einem Holzofen oder Boiler

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 01/02/09, 10:44

Hallo Flytox,
Wenn Sie Ihr „Hummerbistre“ wieder ins Feuer stellen, entstehen lustige Farben in den Flammen, mal ist es grün, mal blau.
Am besten auf Glut :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79431
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11087




von Christophe » 01/02/09, 11:19

Wow, wo kommt diese violette Flytox-Farbe her?

Ich bestätige, dass es sehr gut „nachbrennt“ (daher brennt der Schornstein, nicht wahr?) Heißer Ofen (normal für Teer)

Es ist besser, dass es blaue oder gelbe Flammen erzeugt als grüne.

Grüne Flamme = Chlor

Ja, manche Rinde konzentriert Chlor und die Verbrennung von Holz kann daher Dioxine freisetzen. Ich kann Ihnen versichern, dass es die „schönen“ Dioxine sind ... nun ja, die ungefährlichen. Ich weiß nicht, ob bei der Verbrennung von Bistage-Teer dagegen nicht üble Folgen entstehen. Ich denke nicht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14142
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 841




von Flytox » 01/02/09, 11:51

Anscheinend bin ich in meiner Erklärung nicht ganz klar. : Mrgreen:

Bild
'
Wie Sie habe ich letzte Nacht das „Hummerbistre“ verbrannt (gelbe Farbe in der Glut). Auf den Holzscheiten bildete sich eine Art Kruste, die nicht sofort brannte. Heute Morgen ist in der kalten Asche eine leichte Kruste zu sehen, die gelber als gewöhnlich ist und die Asche ein wenig zusammenklumpt.

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79431
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11087




von Christophe » 01/02/09, 12:46

Okay, Lila hat also nichts mit Bistro zu tun?

Persönlich habe ich gerade einen Test im Deom gemacht: Ich habe nicht vor, alles noch einmal zu verbrennen. Ich würde es im Frühjahr im Garten mit anderen Grünabfällen verbrennen ...
0 x
ulyssesourd
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 60
Anmeldung: 17/04/08, 12:44
Ort: Doubs




von ulyssesourd » 20/01/10, 16:48

Hallo Christophe und alle anderen,
Oh, Bistro! Aber Vorsicht, verwechseln Sie nicht Bistre und Ruß!

Der Ruß ist braun oder schwarz, aber trocken -> Normal, das sind normale Rückstände der Holzverbrennung. Das Bistre ist schwarz und glänzend, manchmal klebrig und lässt sich nicht so leicht lösen. Schlimmer ist Kreosot!

Um Bistre zu vermeiden, ist daher ein über die GESAMTE Länge isolierter Kanal erforderlich, damit der Dampf nicht kondensiert (kalter Rauch + Wasser = Bistre) und am Ausgang des Kanals kein sichtbarer Rauch zu sehen ist.

Und sorgen Sie dafür, dass das Rücklaufwasser immer eine Temperatur von 65 °C oder mehr hat, und lassen Sie Wasser mit einer Temperatur von mehr als 70/75 °C immer ab, ohne den Rücklauf zu kühlen.
Es ist kompliziert ...

Also Christophe, Sie haben ein DOEM, das Ihrer Meinung nach eine schlechte Leistung aufweist, weil: Sie das Rücklaufwasser nicht kontrollieren oder die richtige Wassertemperatur am Auslass oder am Auslass aufrechterhalten, oder Sie das Wasser zu schnell zirkulieren lassen ... usw.
Für den Durchfluss: Stellen Sie die Entleerungspumpe auf niedrige Drehzahl (1), die Umwälzpumpe auf hohe Drehzahl (3) und wenn Sie einen Tank haben: Begrenzen Sie vor allem den Wasserdurchfluss, der in den Kessel gelangt (bringen Sie anschließend ein Thermometer am Rohr an). der Recyclingpumpe), so dass die Temperatur (65°C oder höher) konstant bleibt oder ansteigt.

Ich mag Thermokartuschen nicht wirklich, weil sie häufig kaputt gehen und es nicht immer gut funktioniert (manchmal lässt es kälteres Wasser durch als erwartet, manchmal blockiert es alles usw.)

Wenn Sie keinen Pufferspeicher haben, ist die Entladung gewährleistet...

Vermeiden Sie für den Betrieb Ihres Doems, das Feuer zu verwirbeln = nahezu Nullertrag (Sie heizen die Vögel) und verbrennen Sie trockenes Holz! Die Flammen sollten ziemlich ruhig, hoch und kontinuierlich sein und draußen sollte kein Rauch sichtbar sein (außer beim Anzünden und wenn Sie Holz nachladen).

Ein Tipp: Wenn Sie Holz haben, das Sie nicht als trocken betrachten: Wenn Sie mit Ihrem Doem fertig sind, reinigen Sie es, sodass keine Glut mehr vorhanden ist. Schließen Sie alle Öffnungen (AP, AS und Rauchgasventil).
Legen Sie so viele Holzscheite wie möglich hinein (viel mehr, als Sie zum Verbrennen einlegen, um einen Vorrat an getrockneten Holzscheiten zu erhalten) und Ihr Doem, der noch recht heiß ist, trocknet Ihre Holzscheite (Holzscheite maximal 8 cm, die großen -->). keine Notwendigkeit). Lassen Sie sie mindestens 2-3 Stunden einwirken.

Hier ist !!!

A+
0 x
Ass von oben nach unten!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 20/01/10, 18:26

ulyssesourd schrieb:
und von außen ist kein Rauch sichtbar (außer beim Anzünden und beim Nachladen mit Holz).




Da bezweifle ich!

Ich habe einen Brennwert-Pelletkessel, der also Archi-Dry-Pellets verbrennt, mit einer geprüften Leistung von über 100 % (Test durch die BLT).

Und im Winter, bei kaltem Wetter, habe ich eine kleine Dampfwolke über dem Edelstahlrohr am Dachauslass ... Wie man über den Rohren jedes Gaskessels sehen kann, sogar bei Brennwertkesseln ...

Der Rauch („bläulich“ und etwas anhaltender), OK, das ist etwas anders. Aber mit bloßem Auge ist der Unterschied kaum zu erkennen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79431
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11087




von Christophe » 20/01/10, 18:37

Houla, schöne Entdeckung des Themas!

ulyssesourd, vielen Dank für Ihre Ratschläge und Anweisungen:
a) Ich habe keinen Regelkreis. an der Wand T°: 100 % geht durch den Kessel
b) ABER ich habe eine Regelung durch „Solarkomparator“ am Deom: Die Pumpe läuft also nicht dauerhaft und das Wasser stagniert daher im Deom und hat somit Zeit, sich zeitweise aufzuheizen. Ich bin auf niedriger Geschwindigkeit (40 W).

Ich versuche, die Leistung (ein wenig) zu verbessern (besserer Wärmeaustausch), siehe diese beiden Themen:
https://www.econologie.com/forums/rendement- ... t6977.html
https://www.econologie.com/forums/rendement- ... t9158.html

Ansonsten handelt es sich bei dem „agglomerierten Ruß“ um Kreosot, das krebserregend ist, wenn man es in die Nase bringt, aber nach dem Trocknen brennt es genauso gut (harmlos, glaube ich)! Es ist fast reiner Kohlenstoff...
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 20/01/10, 18:39

Did67 schrieb:Und im Winter, bei kaltem Wetter, habe ich eine kleine Dampfwolke über dem Edelstahlrohr am Ausgang auf dem Dach ...

Da es sich um Wasserdampf handelt, befindet sich die Kondensation außerhalb der Düse, also kein Bistre :D
Wie oben an den Rohren aller Gaskessel zu sehen ist, sogar an Brennwertkesseln ...

Es kondensiert also nicht mehr und die Ausbeute steigt : Arrowd:
0 x
Manchmal ist es besser, zu stoppen, zu reflektieren, und die richtigen Fragen stellen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79431
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11087




von Christophe » 20/01/10, 18:44

Did67 schrieb:Rauch („bläulich“ und etwas anhaltender), OK, das ist etwas anders.


Hey Didi, was zum Teufel?

Es ist nicht gut, Ihre Pellets in Motoröl einzuweichen!! Bild

Kein Scherz: Wäre das nicht einfach „Restwasserdampf“? Denn nichts sagt aus, dass man zu 100 % den Verbrennungsdampf zu 100 % kondensiert ...
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 20/01/10, 18:59

ulyssesourd schrieb:


und von außen ist kein Rauch sichtbar (außer beim Anzünden und beim Nachladen mit Holz).


Zu Hause ist es dasselbe, aber ich habe einen schwedischen Ofen. Die vier Seiten des Ofens sind mit Vermiculit bedeckt (was die Temperatur des Herdes furchtbar erhöht).
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 263-Gäste