Pierre Langlois: Fahren ohne Öl, Auszüge aus dem Buch

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 19/01/09, 02:41

Nach dem, was ich über dieses Buch gelesen habe (ich habe es noch nicht gelesen), scheint P. Langlois, dass das Elektroauto mit erweiterter Reichweite (PHEV) die beste Option ist.

"Nachdem er seine ersten beiden Bücher veröffentlicht hatte, Auf dem Weg zur ElektrizitätIn den Bänden 1 und 2 identifiziert M. Langlois die zukünftigen Wege für den Straßenverkehr, um die Abhängigkeit von Öl zu verringern. "
http://www.cyberpresse.ca/le-soleil/act ... lanete.php

"Auf dem Weg zur Elektrizität": Der Titel ist bereits sehr positiv;)

"Der Physiker glaubt das Das Elektro-Hybridauto ist die einzig gangbare Lösung für den Individualverkehr. Dies ist ein Fahrzeug, das zu 80 Prozent elektrisch und zu 20 Prozent mit Biokraftstoffen fährt. "
http://www.lesaffaires.com/article/0/tr ... ns.fr.html

Ich möchte von denen, die das Buch gelesen haben, wissen, ob er in seinem Buch studiert:
- Einrichtung eines Netzes von Ladestationen und Batteriewechselstationen.
- Umweltauswirkungen (Artenvielfalt, Pestizide, Düngemittel), Wasser, Soziales und Gesundheit von Agro-Biocarbs

Abschließend möchte ich wissen, ob er eine vergleichende Wirtschaftsstudie zwischen a PHEV-basierte Wirtschaft und einer Wirtschaftlichkeit basierend auf Ladeinfrastruktur + reinem EV

Wenn nicht, wette ich, dass sein nächstes Buch über das BetterPlace-Konzept geschrieben wird;)


NB - Hier steht geschrieben:
"Aus dieser faszinierenden Analyse mit ihren zahlreichen und unerwarteten Wendungen ergibt sich ein gewisser Optimismus: Die Zukunft gehört den Plug-in-Elektro- und Hybridfahrzeugen, leicht und aerodynamisch, angetrieben von Radmotoren. ""
http://portailenvironnement.ca/?p=1644

Beurteilung: Was sagt P. Langlois: EV oder PHEV?

----------------------
"Bei Brennstoffzellen betont Pierre Langlois, dass für die Erzeugung von Wasserstoff dreimal mehr Strom benötigt wird als für den Betrieb eines vollelektrischen Autos."
http://www.cyberpresse.ca/le-soleil/act ... lanete.php

Perfekt genau. Wasserstoff = Sackgasse (riesiger Müll)
-----------------------
"Eine Reduzierung des Fleischkonsums um 15% (ein Tag pro Woche) würde eine Neuzuweisung von landwirtschaftlichen Nutzflächen ermöglichen, die für den Anbau von (Non-Food-) Pflanzen zur Herstellung von Ethanol verwendet werden könnten, so Mr. Langlois. "

Daher stimme ich diesem Ansatz überhaupt nicht zu.
Die Dringlichkeit ist, 6 und bald 9 Milliarden Männer zu ernähren ...
Und die Verbrennung von Ethanol ist noch giftiger als die Verbrennung fossiler Brennstoffe!
Zuletzt bearbeitet von Elec die 19 / 01 / 09, 04: 30, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 19/01/09, 02:58

Kapitel 2.3 des Buches (danke für die Zusammenfassung pdfChristoph):

"Elektroautos sind fünfmal effizienter"

Es erinnert mich an den Thread "Das Auto der Zukunft" oder mein "4 mal effektiver"hat bereits Reaktionen der Empörung und Angst eines Sprechers ausgelöst. Mit dem Faktor 5 ist es ein Herzinfarkt! : Cheesy:
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 19/01/09, 10:15

Elec schrieb:Kapitel 2.3 des Buches (danke für die Zusammenfassung pdfChristoph):

"Elektroautos sind fünfmal effizienter"

Es erinnert mich an den Thread "Das Auto der Zukunft" oder mein "4 mal effektiver"hat bereits Reaktionen der Empörung und Angst eines Sprechers ausgelöst. Mit dem Faktor 5 ist es ein Herzinfarkt! : Cheesy:


Ich auch, ich bin überzeugt, dass das Elektroauto (EV oder PHEV) eine gute Lösung für die Zukunft ist, aber um zu sagen, dass es 5-mal effizienter ist, ist, Stöcke zu geben, um geschlagen zu werden.
Es ist wahr, nur vom Tank bis zum Lenkrad, und wieder ist es übertrieben, es ist eigentlich eher 4-mal und im urbanen Modus.

Es muss gesagt werden, dass Strom und a Energie Vektor und keine Energie. Energie muss sie irgendwo gezogen und in Strom umgewandelt werden.
Wenn die Primärenergie Erdöl ist, sind die Rückflüsse vom Brunnen zum Rad zwischen thermisch und elektrisch ähnlich. Der Vorteil des Stroms ist, dass wir einen Energiemix vorgelagert (einschließlich erneuerbarer Energien) nutzen können.

Kurz gesagt, Zahlen zu nennen, ohne zu sagen, wovon wir sprechen, bringt nur die Kontroverse hervor und ist meiner Meinung nach unproduktiv
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 19/01/09, 16:50

Hallo Dirk,

Es ist wissenschaftlich völlig richtig zu sagen, dass ein Elektroauto wie der Physiker Pierre Langlois vier- oder fünfmal effizienter ist als ein Thermoauto.

Wenn die Primärenergie Erdöl ist, sind die Rückflüsse vom Brunnen zum Rad zwischen thermisch und elektrisch ähnlich.


40% * (zentral) x 95% (Übertragung) x 90% (VE) = 34%

34%> 20% (Thermoauto im konventionellen Einsatz)

* Beachten Sie, dass ein kombiniertes Gaskraftwerk mit einem elektrischen Wirkungsgrad von 60%
http://www.axpo.ch/internet/axpo/fr/med ... twerk.html
60 % x 95 % x 90 % = 51,3 %

Darüber hinaus ist der französische Mix nicht mehr zu 100% fossil als der europäische oder der globale Mix.
Zuletzt bearbeitet von Elec die 19 / 01 / 09, 17: 01, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 19/01/09, 16:59

Wenn wir den schlechtesten Wirkungsgrad eines Autos mit thermischem Motor annehmen (5%?), Können wir von einem vier- bis fünfmal effizienteren EV von Brunnen zu Rad sprechen.

Aber im Durchschnitt und in der Praxis: Ein Coef von maximal 2 ist ein Wert, den ich für richtig halte ... und der für Elektrofahrzeuge maximal möglich ist.

Es sei denn, Sie speisen Ihr Elektrofahrzeug auch nur teilweise aus einer delokalisierten und sauberen Quelle und, selbst wenn es nur teilweise ist, verbessert es die Bilanzen auf dem "Brunnen zum Rad" ... und auch die von CO2.
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 19/01/09, 17:03

Von der Pumpe / Auslass zum Laufrad:

Thermoauto: 18% (bei konventioneller, normaler Nutzung)
Will-Typ-Elektroauto (Radmotor, Pierre Langlois zu Recht): 90%
Faktor: 90/18 = 5
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79386
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11074




von Christophe » 19/01/09, 17:05

Ja aber es ist nicht gut am Steuer diese Erträge ... : Cheesy:

EV ist also gut, Problem: Wo können wir es kaufen? :?
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 19/01/09, 17:08

Vom "Brunnen" (oder besser vom Dach;)) zum Rad:

- thermischer Weg: weniger als 18% (zu berücksichtigende Verluste vom Brunnen zur Pumpe)

- elektrische Strecke: 51% mit Gaskreislauf; 34% mit einer Kohle- oder anderen Brennstoffanlage

Schlussfolgerung: Faktor 2 bis 3 der Differenz.

EV ist also gut, Problem: Wo können wir es kaufen? ;)
Der Think ist in Norwegen erhältlich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16185
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263




von Remundo » 19/01/09, 17:10

Dirk Pitt schrieb:Es muss gesagt werden, dass Strom und a Energie Vektor und keine Energie. Energie muss sie irgendwo gezogen und in Strom umgewandelt werden.
Wenn die Primärenergie Erdöl ist, sind die Rückflüsse vom Brunnen zum Rad zwischen thermisch und elektrisch ähnlich. Der Vorteil des Stroms ist, dass wir einen Energiemix vorgelagert (einschließlich erneuerbarer Energien) nutzen können.

Kurz gesagt, Zahlen zu nennen, ohne zu sagen, wovon wir sprechen, bringt nur die Kontroverse hervor und ist meiner Meinung nach unproduktiv

Dirk hat absolut recht.

X-mal effizienter bedeutet nichts: Kriterien und Nutzungskontext sind (soweit möglich) zwischen 2 Lösungen vergleichbar und berücksichtigen die gesamte Energiekette.
0 x
Bild
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 19/01/09, 17:12

Wenn wir schreiben, wie Pierre Langlois, "die voiture Elektro ist 5 mal effizienter als die voiture thermisch ", geben wir klar an, dass wir sprechen voitureund implizit der Wirkungsgrad der Pumpe / des Radauslasses.
Zuletzt bearbeitet von Elec die 19 / 01 / 09, 17: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 112 Gäste