Streifenschneider Selbst

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6993
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2915




von gegyx » 27/09/08, 10:32

Für eine Niederspannungsversorgung bis 100 mW können Sie die Abschaltkapazität der Kondensatoren direkt am 230-V-Wechselstrom nutzen. Kein Transformator oder Batterie erforderlich.

Es ist ganz einfach: Nehmen Sie eine 600-V-Eigentumswohnung anstelle von 450 V mit 230 V, um die Sicherheit zu erhöhen (Explosionsgefahr bei Überstrom im Sektor).

Wir können nachträglich eine Zenerdiode oder einen präziseren Regler einbauen.
Es ist praktisch für ein Überwachungssystem, die Stromversorgung von LEDs oder ein kleines Gerät.

http://www.sonelec-musique.com/electron ... ansfo.html

:D
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 27/09/08, 13:26

elekaj34 schrieb:Guten Tag,

Ich habe gerade dieses Thema entdeckt. Ich habe eine Steckdosenleiste dieser Art gemacht.

Das Prinzip: Für jede Steckdose wird eine Strommessung durchgeführt. Liegt sie länger als eine bestimmte Zeit unter einer sogenannten Standby-Schwelle (einstellbare Schwelle), wird der Stecker abgeschnitten. Die Reihenfolge der Fänge erfolgt durch Optotriacs (somit geringer Verbrauch).

Ja, aber wenn der Stecker einmal abgeschnitten ist, wie schalten wir ihn wieder ein?
Ein kleiner Knopf wird gedrückt, um den Stecker wieder einzuschalten.

Aber im Standby-Modus muss das Erkennungssystem gespeist werden ... Ich entschied mich für Batteriestrom (9V wiederaufladbar). Also im Standby, Null Verbrauch auf dem Sektor. Die Batterielebensdauer beträgt ungefähr 25000h (fast 3 Jahre).

Im Betrieb muss überlegt werden, ob der Akku aufgeladen werden soll (der sich in den meisten Fällen nur sehr wenig entlädt) und die Optotriacs mit Strom versorgt werden sollen. Im schlimmsten Fall ist eine Zählung von ungefähr 100mW erforderlich

Wie Sie sehen, kein Master / Slave-System.

Ein einfacher kleiner Plan vielleicht? für jemanden, der nicht in die Elektronik eingeweiht ist :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 28/09/08, 18:37

Hallo,

Ich möchte eine Bemerkung machen und hoffe, niemanden zu beleidigen: elekaj34 hat recht, es gibt den Triac und den Optotriac. Es gibt es schon seit langer Zeit und es ermöglicht Ihnen, diese beschissenen Relais zu ersetzen, die teuer, unzuverlässig und sperrig sind.

Einführung in Triac gemäß einem Artikel in Electronique Pratique vom September 1990: http://kudelsko.free.fr/articles/triac.htm

Die Schaltung mit dem Optotriac MCP3020 ist besonders interessant, da sie es ermöglicht, eine bestimmte Anzahl von Geräten automatisch einzuschalten, indem nur eines eingeschaltet wird. Dies ist das Prinzip von Master/Slave ohne Standby.

8)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 108-Gäste