Die Behandlung (Emaillieren?) Eines Wärmetauschers Ball?

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Christophe
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von Christophe » 14/12/07, 17:12

Ah gute Frage, ich werde es gleich sehen!

Ich scheine eine verschraubte Platte gesehen zu haben ... Ich bestätige oder ich bestätige in wenigen Augenblicken.
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Christophe
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von Christophe » 14/12/07, 17:21

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et
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Gut dann, wie wir auf diesen 2 Fotos sehen.

Der Bodenwärmetauscher ist leicht abnehmbar (verschraubte Platte, daher der Reißverschluss am Deckel siehe 2. Foto links von der Vase), aber am oberen Wärmetauscher gibt es überhaupt nichts (ich habe die Isolierung nicht durch Nachteile entfernt).

Merkwürdig, nicht wahr? : Schock:
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Cuicui
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von Cuicui » 14/12/07, 17:27

Hast du 2 Wärmetauscher an deinem Ball?
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Christophe
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von Christophe » 14/12/07, 17:29

Na ja! Es ist ein alter emaillierter Solarkolben (auf einer Seite und nicht in der richtigen Aussparung) mit Doppelaustauschern. Der Freund, der es mir verkauft hat, hat mir nur gesagt, dass es keine doppelte Emaillierung hat ... daher auf lange Sicht mein Korrosionsproblem ...

Sieht so aus, als hättest du die Bearbeitung nicht verfolgt ...

Hier gibt es alle Pläne: https://www.econologie.com/forums/schema-cha ... t4266.html
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Chatham
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von Chatham » 14/12/07, 17:37

Christophe schrieb:Aber der Wärmetauscher ist innen nicht genau emailliert ... daher mein Problem, wenn es kein Problem gäbe : Cheesy:


Ah, ich habe das Gegenteil verstanden: Wenn es außen "Emaille" ist, ist es nur "emailleartige" Farbe (viel weniger hart als echte Emaille)

Sie müssen bereits wissen, welche Art von Wasser Sie haben: Wenn es sich um Kalkstein handelt, ist es sicher, dass die Wände bereits mit einer Kalksteinschicht bedeckt sind, die, wie jeder weiß, bei ~ 65 ° C kristallisiert Korrosion wird sehr langsam sein, wenn es sauer ist, dann gibt es ...
Soweit ich weiß, befindet sich bereits eine Original-Opferanode am Wärmetauscher ... Bei meinen Eltern, die seit 30 Jahren einen Solarwarmwasserbereiter (mit elektrischem Widerstand für den Winter) haben, befindet sich der Stahltank Herkunft, äußere Erscheinung wie neu (hartes Wasser) ...
Ich sehe, dass Sie eine Mischung aus Messing / Kupfer / verzinktem Stahl haben: Sehen Sie sich diese Baugruppen an, weil manchmal das Messing das Verzinkte in sehr kurzer Zeit frisst (ich habe es selbst gesehen: 2 Finger von einer schönen Flut weil das Teil Gewinde mit einem verzinkten Rohr in Kontakt mit Messing war fast verschwunden!) : Schock:
Zuletzt bearbeitet von Chatham die 14 / 12 / 07, 17: 44, 2 einmal bearbeitet.
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von Cuicui » 14/12/07, 17:42

Komplizierte dein Ding. Wo ist die Trinkwasserreserve?
Wenn Sie jemals einen Plattenwärmetauscher hinzufügen, müssen Sie nicht unbedingt einen Zirkulator hinzufügen, der Sekundärkreis kann als Thermosiphon arbeiten, wenn der Wärmetauscher niedriger als der Tank ist.
Ich ließ zwei 2-Liter-Kolben durch Korrosion aufblähen. Ich verstand die Lektion und investierte auch in einen Edelstahl mit Edelstahlaustauscher. Seitdem bin ich still.
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von Christophe » 14/12/07, 17:48

Cuicui schrieb:Komplizierte dein Ding. Wo ist die Trinkwasserreserve?


Es besteht keine Notwendigkeit, ECS zu reservieren, alles geht "direkt".

Kompliziert nein aber "original" (oder eher nicht banal) ja.

Willst du nicht auf das Diagramm schauen, um mir bitte zu gefallen? Siehe Link oben ...

Sie verstehen das Interesse meiner Montage ...

Cuicui schrieb:Ich ließ zwei 2-Liter-Kolben durch Korrosion aufblähen. Ich verstand die Lektion und investierte auch in einen Edelstahl mit Edelstahlaustauscher. Seitdem bin ich still.


Wie lange hat es gedauert, "aufgeblasen" zu werden und an welchen Stellen?
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von Christophe » 14/12/07, 17:57

Chatham hat geschrieben:Ah, ich habe das Gegenteil verstanden: Wenn es außen "Emaille" ist, ist es nur "emailleartige" Farbe (viel weniger hart als echte Emaille)


Ben ist es auf der Außenseite des Wärmetauschers emailliert, der sich innerhalb des Tanks befindet.

Schauen Sie sich das Montage-Diagramm an, Sie werden es schnell verstehen!

https://www.econologie.com/forums/schema-cha ... t4266.html oder direkt an: https://www.econologie.com/photo/montage ... e_bois.gif

Chatham hat geschrieben:Sie müssen bereits wissen, welche Art von Wasser Sie haben: Wenn es sich um Kalkstein handelt, ist es sicher, dass die Wände bereits mit einer Kalksteinschicht bedeckt sind, die, wie jeder weiß, bei ~ 65 ° C kristallisiert Korrosion wird sehr langsam sein, wenn es sauer ist, dann gibt es ...


Der Tank hat keinen Kontakt mit dem Brauchwasser ... und ist auf jeden Fall emailliert, aber anscheinend nur auf einer Seite (in MEINEM Fall nicht die richtige) :D

Für Wasser halte ich es weder für (zu) sauer noch für (zu) kalkhaltig, weil:
a) Die Warmwasserröhre, die ich für den Bypass geschnitten habe, war überhaupt nicht skaliert
b) es wurde auch überhaupt nicht von der Säure "weggefressen", während die Profis nachdrücklich davon abraten, Kupfer für Warmwasser zu verwenden ...

Chatham hat geschrieben:Soweit ich weiß, befindet sich bereits eine Original-Opferanode am Wärmetauscher ... Bei meinen Eltern, die seit 30 Jahren einen Solarwarmwasserbereiter (mit elektrischem Widerstand für den Winter) haben, befindet sich der Stahltank Herkunft, äußere Erscheinung wie neu (hartes Wasser) ...


Macht der äußere Aspekt wenig aus?
Es muss die gleiche Art von Ausrüstung sein, zu der Zeit gab es keinen Hersteller von Solarzellen (der Ball stammt aus dem Jahr 1979).

Es gibt 2 Magnesiumelektroden, aber da sie sich jetzt auf der "Heizseite" befinden, sind sie unbrauchbar ... (Ich hoffe, sie werden keinen "Gegeneffekt" bewirken).

Sie können einen (schließlich seine Kappe) in der Ausrichtung des oberen Wärmetauschers ungefähr 15 cm sehen.

Chatham hat geschrieben:Ich sehe, dass Sie eine Mischung aus Messing / Kupfer / verzinktem Stahl haben: Sehen Sie sich diese Baugruppen an, weil manchmal das Messing das Verzinkte in sehr kurzer Zeit frisst (ich habe es selbst gesehen: 2 Finger von einer schönen Flut weil das Teil Gewinde mit einem verzinkten Rohr in Kontakt mit Messing war fast verschwunden!) : Schock:


Dünn, das wusste ich nicht ... aber hey, es ist im "Heizkreis", also ist es nicht sehr wichtig, wenn es keine Galva mehr gibt ... es sei denn, Sie sprechen direkt über die komplette Röhre und nicht nur der Galva-Schicht? : Schock:
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von Lapin » 14/12/07, 18:34

Nun, mein Wärmetauscher ist aus Stahl ... Ich verstehe Ihre Idee, Kupfer auf ... Kupfer zu setzen, nicht ganz

Bild

Die Idee ist nicht Kupfer auf Kupfer zu legen, sondern Kupfer
auf stahl. Wie Verzinken, aber kalt und mit
Kupfer.

Das Kupfer lagert sich übrigens auf dem Stahl ab und das Eisen ersetzt das
Es gibt eine Möglichkeit, dies auf akademischere Weise zu erklären, aber
Ich überlasse dieses Vergnügen anderen, die faszinierender und klüger sind als ich.
: Cheesy:
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Andre
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von Andre » 14/12/07, 20:00

Hallo

Ihr Stahlwärmetauscher auf welcher Seite fürchten Sie Korrosion?

Ich nehme an, dass Sie bei Kontakt mit Wasser auf der Innenseite eine mit einem Antioxidans stabilisierte Flüssigkeit verwenden können, wie wir sie in Autos mit aufbereitetem Wasser verwenden.
Die äußere Seite, dass Sie im Ballon große Schwierigkeiten haben werden, dieses Problem zu lösen. Ein guter Zahnschmelz hält ungefähr 4 Jahre und Sie fangen wieder mit rotem Wasser auf, das Ihren zweiten Tank kontaminiert.
Ein Tank, der innen gut verglast ist, hält höchstens 15 Jahre in nicht zu aggressivem Wasser und unter der Voraussetzung, dass Sie die große Magnesiumelektrode auf 10 Jahre Gebrauchszeit umstellen
Der Wärmetauscher muss aus Edelstahl oder Kupfer bestehen (in meinem Fall aus Kupfer). Externes Freon- und internes Sanitärwasser.

André
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