Verfahren und Herstellung von Papercrete Masse Isolierung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
bpval
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 561
Anmeldung: 06/10/06, 17:27




von bpval » 05/12/07, 11:25

Du bist genial ... du weißt wovon du sprichst
Kein Problem.

Aber zur Info

"Das Phänomen der Karbonatisierung

Kohlendioxid greift Betonstrukturen an, wenn es in Gegenwart von Wasser zu H2CO3 wird. Diese Säure reagiert mit dem im hydratisierten Zement vorhandenen Kalk. Das Reaktionsprodukt ist dann CaCO 3.

Für die Kohlensäure benötigen Sie daher Luft, Wasser und "freien Kalk".

Es gibt zwei Konsequenzen:

* Zersetzter Kalk bedeutet eine Abnahme des pH-Werts, was sich auf die Festigkeit der Verstärkungen auswirkt. Dieser Angriff erfolgt auf einigen Zentimetern Beton. Darüber hinaus gibt es keine Anzeichen für einen Angriff von Kohlendioxid.
* Das Reaktionsprodukt ermöglicht eine Abdichtung des Betons. Diese zweite Konsequenz ist günstig, weil sie die Absorption anderer aggressiver Elemente verhindert.

Das Vorhandensein von Karbonatisierung kann durch Anwendung eines Indikators, Phenophthalein, allgemein als PP bezeichnet, nachgewiesen werden. Das Vorhandensein von Burgunderfarbe durch das PP bedeutet, dass der Beton einen pH-Wert von mehr als 9 oder 10 hat. "


Hallo
0 x
PIF PAF POUM
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 05/12/07, 11:57

Ah, ich wusste nicht, dass ich so gut im Bauingenieurwesen bin ...: Mrgreen:

Ich hatte gerade eine "ungünstige Intuition" ... zur Verwendung von freiem Kalk mit Beton daneben ...

Bitte bestätigen Sie meine Angst ... weinen außerdem stelle ich mir vor, dass es mit zellbeton noch viel schlimmer ist (sehr spröde)!

So niet Kalk! :böse: :böse: :böse:
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 05/12/07, 12:43

Christophe schrieb:So niet Kalk! :böse: :böse: :böse:

??
Ich verstehe dort nicht? Gibt es etwas Besseres als Kalk als natürliches Bindemittel, werden alle sagen?

gut, sonst sehe ich die Quelle Ihres Zitats bpval:
http://www.cerdecam.be/article.php3?id_article=12

wäre "freier Kalk" Branntkalkpulver?
muss es anders sein als gelöschter kalk?

Ansonsten könnte ich auf dieser Seite einige Erklärungen zum "Kalkbindemittel" lesen, die der Kohlensäure gewidmet sind:
http://www.dotapea.com/chaux.htm#carbonatation

es scheint, dass ja der freie Chuax ätzend ist, außer wenn er in Wasser "gefangen" / stabilisiert ist, wie Mörtelbasis?
da wären doch unsere 10% im papierbinder, ist das nicht viel egal?


wenn nicht christophe, bei uns kostet die tonne karton 40 €! -)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 05/12/07, 12:45

Rah er besteht darauf !!

Und dein natürlicher KALK isst mein chemisches Betondach, oder? Was ist das Interesse ????
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 05/12/07, 12:45

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 05/12/07, 12:47

Bestehen Sie nicht darauf! Nein Ich lehne es ab, das Risiko einzugehen ...

Ich werde gute chemische Zement setzen! Hihihihihi !!
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 05/12/07, 13:37

ok du bist es, der wählt!

Das habe ich gesagt, um dir zu helfen!

Ich kannte dieses Kalkphänomen nicht, das chemischen Beton angreift!

aber wenn Sie richtig lesen, ist es in Gegenwart von Wasser! Hast du welche auf deinem Dachboden? : Cheesy:

+ der von bpval auf der cerdecam-seite zitierte chuax spielt auf den im zement BEREITS vorhandenen kalk an!

Karbonatisierung ist im Grunde genommen wie bei der Bildung von Kalk in seinem natürlichen Zustand, dh dem Kalkstein um die Feuer, auf die der Regen fällt!
also eine Betonbrücke ja!
aber nicht auf deinem Dachboden!

außerdem ist es überhaupt nicht die gleiche Art von Kalk, da ist einer stabilisiert, gelöscht und nicht der andere! und man kann es sehr gut nicht in direkten Kontakt mit Beton bringen! na ja

ah kann es ein Ingenieur ängstlich sein : Cheesy:

Mach was du willst, aber so kann man Kalk nicht beschreiben, ein Material, das so natürlich und so billig ist!

komm schon ich bestehe nicht mehr auf limette ;-)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 05/12/07, 14:23

jonule schrieb:aber wenn Sie richtig lesen, ist es in Gegenwart von Wasser! Hast du welche auf deinem Dachboden? : Cheesy:


Luft enthält TJRS-Wasser ...

jonule schrieb:ah kann es ein Ingenieur ängstlich sein : Cheesy:


Ängstlich? In diesem Fall ist es eher "vernünftig" zu sein, nein?

jonule schrieb:Mach was du willst, aber so kann man Kalk nicht beschreiben, ein Material, das so natürlich und so billig ist!

komm schon ich bestehe nicht mehr auf limette ;-)


Ich schreie nicht auf Kalk, ich schreie auf Gebrauch in Gegenwart von Beton (und Wasser) ... und es ist vor allem das von bpval kopierte / geklebte, das die Eier fickt ...

Wenn ich Fußböden und einen Holzrahmen hätte, wäre Kalk für mich kein Problem, aber das ist nicht der Fall ...

Und geben Sie zu, dass ein Loch im Dach auf der Isolationsstufe nicht wirklich "oben" ist (nun, ich bin dort ein wenig karikiert ...) : Mrgreen:
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 11/12/07, 11:40

na ja ...

Also für Infos nach einer Rede mit Jonhix (der sein Haus aus achteckigem Stroh gemacht hat), die auch die Tatsache erzählt, dass wir sehr gut Kalk- / Zementmörtel herstellen können, aber "Bastarde" genannt werden, weil sie nicht für starke geeignet sind Bindungen oder zur Verstärkung, weil Kalk die Verstärkung angreift.

Bei jeder Unterscheidung zwischen Branntkalk und Löschkalk kann die 2 als "frei" eingestuft werden.

im allgemeinen regnet es nicht auf dem dachboden und die dämmung ist gut gemacht, der wasserdampf aus der luft wird evakuiert (besonders mit stroh und kalk ;-) es sei denn du hast eine dünne reflektierende aluminiumdämmung verwendet. ..

Ich lerne Erd-Stroh-Kalk, es gibt viele spezifische Mischungen, die Materialien sind zugänglich.

Wir können auch mischen, was wir finden, dh Sand und Holzspäne aus dem Sägewerk ;-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 26/05/08, 20:01

Ehrlich gesagt, Christophe, ich glaube nicht, dass Sie Probleme haben, Ihre Papiersteine ​​mit Kalk herzustellen, weil der freie Kalk in einer gut dosierten Mischung nicht wichtig sein sollte und nicht "aus dem Stein sickern" sollte. Ich verstehe jedoch Ihre Zurückhaltung, die kurze Präsentation über die Verschlechterung von Bewehrungen in Beton zu lesen.

Für das papierbasierte Produkt als solches, unabhängig vom Bindemittel, möchten Sie möglicherweise entweder eine Platte oder mehrere Schichten von versetzten Ziegeln verwenden, um Wärmebrücken zu reduzieren.

Ansonsten ist die Bemerkung zu Cellulose durchaus zutreffend, da das zu verarbeitende Papier kein Interesse daran hat, Cellulose direkt aufzunehmen. Ist es teurer. Nach dem, was ich nicht weiß, ob 10 m3 Papier und Pappe so leicht wiederzugewinnen sind ... Vielleicht sogar, um die Zellulose-Produktionslinie wieder hochzufahren, sollten wir Faserholz direkt nehmen, Holzspäne, Strohhalm (auch wenn Sie nicht eingewickelt aussehen?) ...

Als äquivalente Fasern beim Recycling denke ich an die Garnisonen von Sitzen und Matratzen, aber hier ist es langweiliger Schrott, und ich denke nicht, dass es feuerfest ist wie Papierbausteine, ansonsten Recycling Teppichquadrate und Matratzen, siehe: https://www.econologie.com/forums/isolation- ... t5396.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 281-Gäste