Heizung Einsparungen Ich habe den richtigen Ansatz? Irgendwelche Ideen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
sp0d
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 24/01/14, 17:18

Heizung Einsparungen Ich habe den richtigen Ansatz? Irgendwelche Ideen?




von sp0d » 24/01/14, 17:21

Guten Tag,

voilà
meine Situation
Ich miete derzeit eine flexible Wohnung von ca. 48 m² in einem Gebäude, bestehend aus einem Hauptraum von ca. zwanzig m² mit Fenster (mein Wohnzimmer). Wenn Sie hereinkommen, befindet sich auf der linken Seite ein kleiner blinder Raum, der durch ein französisches Fenster geschlossen ist (mein Büro/B*rdel), und auf der rechten Seite ein schmaler Korridor, der in eine Küche umgewandelt wurde (wir möchten nicht, dass dort zwei Personen in der Breite sind) und am Ende eine sehr funktionelle Toilette/Dusche/Waschbecken. In diesem Korridor befand sich eine Fenstertür, die zu meinem Innenhof führte. Die Wohnung beschreibt ein „L“ um sich herum.
Den unteren Teil von ca. 18 m² habe ich zu meinem Schlafzimmer gemacht, da der Raum neu gestaltet wurde (keine nackten Steine, sondern Betonblöcke über ca. 40 cm), die Decke „normal“ hoch und im „französischen Stil“ ist und er ein Fenster hat, das unter das Fenster meines Innenhofs führt.
Was die Isolierung anbelangt, so sind die Trennwände zwar nur mit Doppelverglasung ausgestattet, die Trennwände scheinen mir jedoch aufgrund des Lärms, der durch sie hindurchdringt, sehr dünn zu sein, insbesondere in meinem Badezimmer-/Küchenflur (zumal es keine Fensterläden gibt – und die Agentur sagt, dass nichts mehr getan werden wird!.-)
Was die Heizung betrifft, habe ich super neue Heizkörper vom letzten Jahr, 1 Trägheitsheizkörper in meinem Hauptraum und 1 in der unteren Etage, Toaster, die ich nie für die anderen Räume benutze.

meine Frage
Ich zahle derzeit 95 € monatlich (über 12 Monate!) für Strom, während EDF nur 55 € „groß gerechnet“ veranschlagt hatte!, und ich finde es sehr teuer, zumal ich nicht besonders ausgestattet bin („nur“ ein Laptop, eine Waschmaschine für 2X/3 Wochen, 2 Kühlschränke aus diesem Jahrzehnt, Wasserkocher, Energiesparlampen pro Box, 2 Gusseisenplatten, Minibackofen und Mikrowelle, so ein Festnetzanschluss und diese 2 Heizkörper, kein Fernseher, keine DVD, kein Kanal, nichts auf Standby.. ) Ich verhalte mich eher ökologisch/sparsam und lebe nicht in Montreal, sondern an der Côte d'Or!!
Ich bin mir bewusst, dass dieses Geld mangels Isolation buchstäblich verloren geht, deshalb habe ich dieses Jahr in gute Vorhänge (Fenstertür, Zimmerfenster und Tür) investiert, die Fensterläden des Hauptraums geschlossen, sobald ich nicht da bin und nachts (kurz gesagt, mehr als 12 Stunden pro Tag) und Türböden für die Vordertür installiert
****Sehen Sie sich andere Lösungen zur Wärmedämmung (und Schalldämmung, wenn wir gerade dabei sind) an, die keine Arbeit erfordern? ***

Außerdem bin ich, um Geld zu sparen, im Modus Heizkörper reduzieren und Pullover ansammeln und habe am Ende nur einen Heizkörper für die ganze Wohnung eingeschaltet: den Heizkörper im Schlafzimmer/Untergeschoss bei 17 Grad, die aufsteigende Hitze muss 15-16 Grad höher sein
**** Ist es wirtschaftlich, nur dieses zu betreiben, oder wäre es für mich besser, das obige ein bisschen laufen zu lassen ***
Ich habe mir diese Frage gestellt, weil ich befürchtete, dass der oben genannte „Sehen“, wie seine Hitze ansteigt, mehr Karbide erzeugt und dass es am Ende nicht wirtschaftlicher wäre, als wenn ich den anderen starten würde, sagen wir, bei 14 oder 15


Ich freue mich auf Ihre Antworten und Lösungen, die mir helfen, diese *£%#-Rechnung zu senken!
Merci par avance
0 x
Avatar de l'utilisateur
Pascalou
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 23/01/14, 10:08
Ort: Magdeburg, Deutschland




von Pascalou » 28/01/14, 20:26

Guten Tag!
Ja, die Lösung wäre zu isolieren, aber in Ihrem Fall ist es kompliziert. Wenn Sie bei Ihren Heizkörpern beide oder nur einen einsetzen, ändert sich nicht viel, wenn die Teile Kontakt haben. Wenn Sie an Komfort gewinnen möchten, können Sie nur einen Raum, in dem Sie „wohnen“, gut heizen (auf 19/20°C!) und die anderen auf 16° lassen. Zum Beispiel Wohnzimmer/Küche bei 19/20 und der Rest bei 16°. Die Türen zwischen diesen beiden Bereichen müssen natürlich geschlossen bleiben.
Das heißt, Sie stellen einen Heizkörper auf 20 °C an Ihrem Wohnort ein und den anderen auf 16 °C, wenn Sie nur schlafen.
Abgesehen davon sehe ich nicht, was möglich ist, außer die Wohnung zu wechseln.
0 x
Die Energie unbegrenzt ist, ist es kein Problem, der Mensch ist das Problem!
https://www.econologie.com/fichiers/partag ... xfBlcC.doc

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 137-Gäste