Fußbodenheizung Einstellungen, Einsparung und Ökologie

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Geronimo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 04/09/05, 11:46

Fußbodenheizung Einstellungen, Einsparung und Ökologie




von Geronimo » 15/10/11, 08:40

guten Morgen
Das ist das Thema, das mich bringt.
Ich habe gerade einen gemischten Heizölkessel mit einem 1000l Puffertank zum Heizen meines Hauses installiert.
Dieses System heizt einen Niedertemperatur-Heizboden.
Meine Frage lautet wie folgt
Die Regelung der Fußbodenheizung ermöglicht es, die Temperatur für das Haus zu ändern. Unter Berücksichtigung der Trägheit des Bodens ist es jedoch besser:
- Verwenden Sie meistens das "normale" Regime (Temperatur von 20 °)
- Nebenzeiten einrichten (Temperatur von 17 °)
Welche der Lösungen ist die wirtschaftlichste, dh wie kann die im Ballon angesammelte Wärme optimal genutzt werden?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 15/10/11, 14:08

Logischerweise hängt alles von der thermischen Zeitkonstante der Trägheit des Bodens, des Kessels und des Hauses zum Heizen und Kühlen ab, die im Winter mit einem Aufzeichnungsthermometer gemessen werden soll.
Wenn kurz, viel weniger als nachts, gewinnen wir bei 17 ° C, indem wir weniger erhitzen.
Wenn Nachbarn oder über der Nacht, gewinnen wir nichts, weil die Änderungen zu spät sind !!

Diese thermische Trägheit kann komplex sein mit mehrere thermische Konstanten, wie es bei typischen französischen Häusern (Betonblöcken und isolierenden Gegenabtrennungen) der Fall ist, bei denen es sich um echte Kalorimeter handelt, die ineinander verschachtelt sind, zusätzlich zu der Wärmediffusion, die verzögert und dephasiert, indem die Wärme lange genug gespeichert wird (manchmal Tage) !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
manet42
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 631
Anmeldung: 22/11/08, 17:40
Ort: Lorraine




von manet42 » 15/10/11, 19:14

Hallo,

Hier ist der Rat einer (berühmten?) Holzkesselmarke:

Vermeiden Sie: Hacken Sie den Komfort und die reduzierten Reichweiten. Bei Systemen mit hoher Trägheit (vom Typ Fußbodenheizung) sollte die Dauer des Komforts und der reduzierten Bereiche im Allgemeinen nicht weniger als 6 Stunden betragen. Das Risiko ist ein Rückgang des Komforts und möglicherweise der Leistung.
Vermeiden Sie: zu große Temperaturunterschiede zwischen Komfortbereichen und reduzierten Bereichen. Bei einem Stromkreis vom Typ Fußbodenheizung sollte der Unterschied zwischen Komfort und reduzierten Einstellungen nicht mehr als 2 Grad betragen (5 für einen Heizkörperkreislauf).

Gute Wahl.

JC
Zuletzt bearbeitet von manet42 die 16 / 10 / 11, 10: 19, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Kontinuierlich versuchen, gelingt es uns schließlich. Also mehr es ausfällt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es funktioniert.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 15/10/11, 21:50

Nun, ich musste eine falsche Manipulation vornehmen, ich hatte eine Antwort gegeben:

1) In diesem Fall ist es sehr oft nicht ratsam, die Trägheit zu verringern ...

2) Ein Absenken bringt nur phatte Einsparungen : Nehmen Sie ein Stück Papier und legen Sie eine Grafik mit 24 Stunden auf die Abszisse, zeichnen Sie einen Horizont bei 20 ° für die Stunden im Tagesmodus, dann eine Abwärtsneigung für das Absenken auf beispielsweise 17 °, neue Horizontale und Sie gehen zurück, um zur geplanten Zeit am Morgen wieder bei 20 ° anzukommen

a) Sie tun dies mit einem starken Gefälle: Es ist ein Haus mit geringer Trägheit und einem ebenso starken Gefälle.


b) Sie tun das Gleiche, während Sie einen sehr sanften Hang respektieren, sowohl beim Abstieg als auch beim Aufstieg ...

Bei einem PC ergibt sich unabhängig von der Leistung Ihres Kessels die Trägheit aus dem sehr langsame Diffusion Wärme durch die Platte (sehr überschwänglich). Es braucht also Zeit, zumal wir 60 ° im Stromkreis nicht überschreiten dürfen ... Dort gibt es nichts zu tun. Du musst akzeptieren ...

Sie färben den Unterschied zwischen der gepunkteten Ausdehnung der Kurve bei 20 ° und der trapezförmigen absteigenden Neigung - Landung bei 17 ° - aufsteigende Neigung fluoreszierend ...

Es ist die mögliche Wirtschaftlichkeit (zum Vergleich mit der Gesamtfläche zwischen der Kurve und zum Beispiel der Linie + 5 (+ 5 ° extern) oder 0 (0 ° extern) ...

Sie sehen:

a) dass die Wirtschaft mit einem beheizten Boden (sanfte Hänge) viel schwächer ist als mit einem Haus ohne Trägheit ...

b) dass Sie die Modi im Voraus "wechseln" müssen: Wenn Sie 20 ° wollen, wenn Sie um 7 Uhr morgens aufstehen, müssen Sie ab 4 Uhr morgens in den "Tages" -Modus wechseln, damit es Zeit zum Hochfahren hat!

Und Sie müssen zustimmen, "zu starten", um gegen 22 Uhr etwas kühl vor dem Fernseher zu sein und eine Decke zu nehmen, denn wenn Sie zum Beispiel um 18 Uhr schneiden, sinkt die Temperatur langsam ... Die Strahlung hört auf (auch wenn das Thermometer dies nicht tut nicht viel fallen lassen) t es fühlt sich an (ein PC erwärmt sich viel durch Strahlung).

Fazit:

a) Wenn Sie die 20 ° überspannen (oder die Familie, Frauen und Kinder), geben Sie die Schnitte auf, wenn nicht, wird es heiß (außer durch Erhitzen!)

b) Wenn es flexibler ist, senken Sie es nicht zu stark ab (ich halte 18 °) und rechnen Sie damit (Tag / Nacht-Rocker um 18 Uhr, Nacht / Tag-Rocker um 4 Uhr morgens ... das ist was ich habe ...

c) Erwarten Sie keine dramatischen Einsparungen ...

Dies ist in jeder Hinsicht das von manet zitierte Dokument.

Wenn Sie die Kurven verfolgen, ist es offensichtlich!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/10/11, 13:50

Ich wiederhole:
Logischerweise hängt alles von der thermischen Zeitkonstante der Trägheit des Bodens, des Kessels und des Hauses ab, um zu heizen und zu kühlen im Winter mit einem Aufzeichnungsthermometer zu messen
.
Wir entdecken dann das Aufsteigen und Abkühlen von T, voll von verschiedenen thermischen Konstanten (Kurzzeitdiffusion und Wärmespeicherung), die darauf hinweisen die wirklichen Möglichkeiten anstatt in einem theoretischen Vakuum zu streiten !! (angepasste Kalorimeter).
0 x
Geronimo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 19
Anmeldung: 04/09/05, 11:46




von Geronimo » 16/10/11, 15:38

Vielen Dank für all diese Erkenntnisse. Es scheint daher, dass die Multiplikation von Temperaturänderungen nicht zu wesentlichen Einsparungen führt, wenn:
- Der Temperaturunterschied zwischen den beiden Perioden beträgt höchstens 2 Grad.
- Das Haus befindet sich auf der obersten Dämmstufe.
Habe ich etwas richtig verstanden oder etwas vergessen?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 16/10/11, 15:45

Ich wiederhole:

T im Winter mit einem Aufzeichnungsthermometer zu messen


bevor Sie sich in absoluter Dunkelheit mit Ideen ohne Beweise entscheiden !!!!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/10/11, 15:55

géronimo schrieb:Vielen Dank für all diese Erkenntnisse. Es scheint daher, dass die Multiplikation von Temperaturänderungen nicht zu wesentlichen Einsparungen führt, wenn:
- Der Temperaturunterschied zwischen den beiden Perioden beträgt höchstens 2 Grad.
- Das Haus befindet sich auf der obersten Dämmstufe.
Habe ich etwas richtig verstanden oder etwas vergessen?


Viel einfacher: es sei denn, Sie reduzieren die Komfortanforderungen und stimmen zu, dass Sie sich häufig in der Abstiegsphase (daher bereits etwas unterhalb der eingestellten Temperatur und mit abnehmender Strahlung) oder im Aufstieg (idem) befinden. .. Was weniger Wärme bedeutet! Es ist immer noch die radikalste Lösung, um Wärme zu sparen. Es hat einige Nachteile !!!

Sogar ein isoliertes Haus an der Spitze mit einem PC wird "durchschnittlich" und hat seine Trägheit ...

Das heißt, Sie müssen ein wenig experimentieren und beobachten, da jeder PC seine Eigenschaften hat, abhängig von seiner Dicke und der Dichte der Spulen.

Die Hinweise, die ich Ihnen gegeben habe, sind zu Hause der Fall, mit ziemlich schweren Platten ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 358 Gäste