Diskussionen zur Effizienz von Windkraftanlagen

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Diskussionen zur Effizienz von Windkraftanlagen




von Christophe » 06/02/24, 10:24

Die letzten Seiten betreffen den Robiplan: Wissenschaft-und-Technologie/Rotationsmaschine-mit-trilobischem-Ringkolben-t1455-1700.html

Dieser Pascal ist ein „Verrückter“, ein Lackmusprofessor! Ich habe großen Respekt vor seinen mechanischen Arrangements und seiner erfinderischen Produktivität!
1 x
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Betreff: Diskussionen zur Effizienz von Windkraftanlagen




von FALCON_12 » 06/02/24, 10:36

Christophe schrieb:Lenken wir das Thema ab? : Cheesy:

Pascal Ha Pham hat hier einen Account...aber er kommt nicht mehr hierher, ich weiß nicht warum: pascal-ha-pham-u2032/

Er ist ein Freund von Remundo ... Hey Remundo, könntest du ihm sagen, dass er von Zeit zu Zeit zurückkommen soll?

Über seinen Robiplan im Jahr 2008 haben wir hier gesprochen: science-and-technology/bi-plane-rotating-wind-turbine-robiplan-t4872.html

PS: Bitte verwenden Sie die Funktion „Anhänge“ für Ihre Bilder, es sieht sauberer aus ...


Sie lassen mich denken, dass wir es versucht haben, als ich in der Unterhaltungselektronik gearbeitet habe
einen Wasserkocher zu erfinden, bei dem die Milch nie überläuft : Cheesy: . Ein Wasserkocher, in den man hineinstellen kann
Milch, ohne sich Gedanken über die Überwachung machen zu müssen, ein System, das die Heizleistung moduliert
so dass seine Temperatur 99 Grad erreicht, diese aber nie überschreitet.

Damals haben wir aufgegeben, und einige Jahrzehnte später sehe ich, dass wir es auch getan haben
nicht so dumm: Auch Remundo scheint das Management zumindest zeitweise aufgegeben zu haben
Lassen Sie es etwas abkühlen, Doktor Soupolait!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Diskussionen zur Effizienz von Windkraftanlagen




von Remundo » 06/02/24, 11:44

Christophe schrieb:Lenken wir das Thema ab? : Cheesy:

Pascal Ha Pham hat hier einen Account...aber er kommt nicht mehr hierher, ich weiß nicht warum: pascal-ha-pham-u2032/

Er ist ein Freund von Remundo ... Hey Remundo, könntest du ihm sagen, dass er von Zeit zu Zeit zurückkommen soll?

Über seinen Robiplan im Jahr 2008 haben wir hier gesprochen: science-and-technology/bi-plane-rotating-wind-turbine-robiplan-t4872.html

Ich stehe immer noch mit Pascal in Kontakt. Stellen Sie sich vor, er arbeitet immer noch an Windkraftanlagen mit Luftwiderstand. Aber diese neuesten Erfindungen haben sich weiterentwickelt und sind nicht zu 100 % veröffentlicht. Siehe jedoch hier

Ich hatte eine aerodynamische Studie seines ROBIPLAN und auch einer BIROBI-Version durchgeführt. Siehe hier : http://sycomoreen.free.fr/syco_francais ... OREEN.html
2 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Diskussionen zur Effizienz von Windkraftanlagen




von Christophe » 06/02/24, 11:57

FALCON_12 schrieb:Sie lassen mich denken, dass wir es versucht haben, als ich in der Unterhaltungselektronik gearbeitet habe
einen Wasserkocher zu erfinden, bei dem die Milch nie überläuft : Cheesy: . Ein Wasserkocher, in den man hineinstellen kann
Milch, ohne sich Gedanken über die Überwachung machen zu müssen, ein System, das die Heizleistung moduliert
so dass seine Temperatur 99 Grad erreicht, diese aber nie überschreitet.

Damals haben wir aufgegeben, und einige Jahrzehnte später sehe ich, dass wir es auch getan haben
nicht so dumm: Auch Remundo scheint das Management zumindest zeitweise aufgegeben zu haben
Lassen Sie es etwas abkühlen, Doktor Soupolait!


Äh, er sucht hier nach dem falschen Idioten, oder? : Mrgreen:
Ich glaube, er sucht nach mir...

Vous en pensez quoi?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Diskussionen zur Effizienz von Windkraftanlagen




von Remundo » 06/02/24, 14:03

Reg dich nicht auf : Wink:
0 x
Bild
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Betreff: Diskussionen zur Effizienz von Windkraftanlagen




von FALCON_12 » 06/02/24, 15:02

Remundo schrieb:Reg dich nicht auf : Wink:



Ach, wenn Sie nicht anfangen, darüber zu reden, sehe ich keine Erklärung ... : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16183
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5263

Betreff: Diskussionen zur Effizienz von Windkraftanlagen




von Remundo » 06/02/24, 23:56

Christophe schrieb:Nur noch eine Bemerkung, dann höre ich hier auf (es sei denn, Sie suchen mich ... dann erkläre ich es noch einmal! : Mrgreen: )

Mir kommt es so vor, als wäre ich mir da nicht hundertprozentig sicher Der Cx kann, selbst in einfacher Form, nicht durch Gleichung berechnet werden ...

Nun, die Antwort auf Ihre Frage ist je nach Strömungsregime unterschiedlich.

Für Strömungen, bei denen die Viskosität vorherrscht, die bei niedrigen Reynolds-Zahlen auch als STOKES-Strömungen bezeichnet werden, kann der Koeffizient Cx durch Lösen der Stokes-Gleichung berechnet werden.


Beispielsweise gilt für die Kugel in laminarer Stokes-Strömung Cx = 3 Pi D eta, und dies ergibt sich aus einer Berechnung. Es gibt diesbezüglich Kuriositäten für andere Formen

Bild


Für Strömungen mit einer höheren Reynolds-Zahl beträgt die Widerstandskraft 1/2 ro S Cx v² und es gibt keinen Ausdruck, der sich aus einer formalen Berechnung ergibt.
Es war notwendig, sie einzeln im Windkanal zu bestimmen, insbesondere dank des ersten industriellen Windkanals der Welt in Eiffel, der immer noch in Betrieb ist... deshalb stand die französische Luftfahrt zu Beginn des 1. Jahrhunderts an vorderster Front Jahrhundert!

Ja, tatsächlich, und ein seltsames Phänomen trat auf: Die Drag-Krise.
Offensichtlich können wir sie jetzt durch numerische Berechnungen schätzen, und es gibt sicherlich Näherungsgleichungen, um ein Cx einer ziemlich einfachen Form durch mathematische „Zusammenstellung“ des empirisch gefundenen Cx zu bestimmen ... aber ich bin mir NICHT SICHER!

Jede Form hat ihr eigenes Cx und es ist riskant, vorberechnete Cxs zu kombinieren, auch wenn es verlockend ist, da alle Teile eines Teils interagieren, während Flüssigkeit um sie herum fließt.
Christophe schrieb:Die Strömungsmechanik ist ein komplexes Gebiet, das mehr als ein paar einfache Gleichungen erfordert (die es uns nur ermöglichen, Größenordnungen anzugeben ... wenn sie richtig eingesetzt werden ...), weshalb die Analysis erfunden wurde. im fertigen Volumen und im Wind Tunnel...

Wir können mehr tun, als nur ein paar Größenordnungen zu finden, aber es stimmt, dass numerische Simulationen von Vorteil sind, um ein effizienteres Windkanalexperiment vorzubereiten.
2 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Diskussionen zur Effizienz von Windkraftanlagen




von Christophe » 07/02/24, 00:04

Remundo schrieb: Es stimmt, dass die digitale Simulation eine Bereicherung für die Vorbereitung eines effizienteren Windkanalerlebnisses ist


Wirklich? : Mrgreen: : Mrgreen:

Du kannst es nicht verstehen, es ist eine Sache zwischen uns...
1 x
FALCON_12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 147
Anmeldung: 20/04/12, 18:58
x 34

Betreff: Diskussionen zur Effizienz von Windkraftanlagen




von FALCON_12 » 10/02/24, 09:01

Christophe schrieb:
Remundo schrieb: Es stimmt, dass die digitale Simulation eine Bereicherung für die Vorbereitung eines effizienteren Windkanalerlebnisses ist


Wirklich? : Mrgreen: : Mrgreen:

Du kannst es nicht verstehen, es ist eine Sache zwischen uns...


Können Sie mit Ihrer Software die Kraft messen, die der Wind auf eine stationäre 3D-Form ausübt?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Diskussionen zur Effizienz von Windkraftanlagen




von Christophe » 10/02/24, 11:12

Ja, absolut, aber es ist kostenlos... 8)
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 210-Gäste