Ist der ökologische Landbau wirklich sicher?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Ist der ökologische Landbau wirklich sicher?




von sicetaitsimple » 01/08/23, 19:08

fracass schrieb:Und doch gibt es biologische Methoden, die höhere Erträge als die konventionelle Landwirtschaft ermöglichen, unter der Bedingung, dass keine Monokultur betrieben wird, die eine Mechanisierung unmöglich macht und die Preise explodieren lassen würde.

Welche? Sind Sie sicher, dass Sie das Gleiche meinen wie in dem Tweet, nämlich Feldfrüchte (Weizen, Mais usw.) und keinen Gemüseanbau?
0 x
fracass
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 68
Anmeldung: 24/06/14, 18:35
x 53

Betreff: Ist der ökologische Landbau wirklich sicher?




von fracass » 01/08/23, 19:12

Tatsächlich ist es das, was ich gesagt habe: Feldfrüchte sind für das Konventionelle „gemacht“. Eine organische Umsetzung funktioniert in einer Monokultur nicht gut. Zumindest kenne ich keine.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9841
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Ist der ökologische Landbau wirklich sicher?




von sicetaitsimple » 01/08/23, 19:22

Ok, ich war mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
1 x
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Ist der ökologische Landbau wirklich sicher?




von gfgh64 » 01/08/23, 23:46

Ich bin mir nicht sicher, natürlich ist ein intensiver Anbau auf sehr großen Flächen eine gute Idee, auch im Bio-Anbau

Das einzige Interesse an einer Ertragssteigerung besteht darin, mehr Tonnen auf die Waage zu bringen, aber für uns Verbraucher kein Interesse, da der Nährwert abnimmt!! Wir kaufen Wind!!!!

Der einzige Weg besteht bereits darin, die Landwirtschaft neu zu denken. Sie muss dem Landwirt, dem Verbraucher und der Natur zugute kommen und weniger den großen Chemiekonzernen und den Kunststoffbanken

Wie in vielen anderen Themen liegt die Lösung sicherlich in einer Mischung aus mehreren Dingen, aber sicherlich nicht in den Extremen oder in den Lobbys

und für die Frage: Ist der ökologische Landbau wirklich sicher? Es hängt davon ab!!! : Cheesy: : Cheesy:

Für wen, und außerdem ist es wie bei allem, es kommt darauf an, wie es gemacht wird!!!
0 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Ist der ökologische Landbau wirklich sicher?




von izentrop » 02/08/23, 00:32

gfgh64 schrieb:Das einzige Interesse an einer Ertragssteigerung besteht darin, mehr Tonnen auf die Waage zu bringen, aber für uns Verbraucher kein Interesse, da der Nährwert abnimmt!!
Oh gut :?: Haben Sie Quellen für diese außergewöhnliche Behauptung? :?: : Wink:
0 x
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Ist der ökologische Landbau wirklich sicher?




von gfgh64 » 02/08/23, 01:19

Nun, ehrlich gesagt gibt es zur Hand keine
aber es muss schwer zu finden sein
Ich erinnere mich nur daran, dass das Beispiel des Apfels am deutlichsten ist
und auch meine Bäcker-CAP-Techno-Unterrichte mit Begleitern mit dem sinkenden Glutengehalt (Proteinrate), abhängig von der Ertragssteigerung über mehrere Jahre hinweg (von 70 auf 80 vielleicht), und auch in der Schule von Grand Moulins de Paris, für meine Konditorei-CAP, kurz bevor Bouygue es für die Grande Bibliotheque kaufte (nicht c.. Le Francis)
Aber abgesehen von meinem persönlichen Beispiel, dem Zusammenhang zwischen erhöhtem Ertrag und verringertem Nährwert, sollte es nicht allzu kompliziert sein, ihn herauszufinden
noch mehr für Sie, der anscheinend jede Menge Nuggets findet
0 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Ist der ökologische Landbau wirklich sicher?




von gfgh64 » 02/08/23, 01:24

Ich habe mir einfach voreilig nicht die Zeit genommen, es gründlich zu lesen

https://www.nationalgeographic.fr/envir ... -nutritifs
0 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Ist der ökologische Landbau wirklich sicher?




von gfgh64 » 02/08/23, 01:42

Dieses ist gemischter, bleibt aber in der Idee, mehr Ertrag, weniger Nährstoffe und eine Izentrope-Lilie nach dem Apfel zu haben

https://www.lemonde.fr/les-decodeurs/ar ... 55770.html
0 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Ist der ökologische Landbau wirklich sicher?




von izentrop » 02/08/23, 02:12

Deine Links sind irrelevant.

Bei guter Düngung, einer guten Sorte und Regenfällen zum richtigen Zeitpunkt ist es ganz normal, Ertrag und Nährstoffqualität in Einklang zu bringen. https://www.yara.fr/fertilisation/pur-n ... te-du-ble/
Schwieriger ist es im Bioanbau, wo die Düngung begrenzt oder überteuert ist.
0 x
gfgh64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 300
Anmeldung: 23/06/23, 12:05
x 187

Betreff: Ist der ökologische Landbau wirklich sicher?




von gfgh64 » 02/08/23, 02:35

izentrop schrieb:Deine Links sind irrelevant.

Bei guter Düngung, einer guten Sorte und Regenfällen zum richtigen Zeitpunkt ist es ganz normal, Ertrag und Nährstoffqualität in Einklang zu bringen. https://www.yara.fr/fertilisation/pur-n ... te-du-ble/
Schwieriger ist es im Bioanbau, wo die Düngung begrenzt oder überteuert ist.


1 Bei guter Düngung ok, in sterilem Boden und natürlich mit synthetischem Input

2 Eine gute Sorte, ok, aber die Intensivstation hat genau ausgewählte Sorten, die einen Ertrag bieten (auf Kosten der Nährstoffe), wie in einigen irrelevanten Links erwähnt

3 Regenfälle zum richtigen Zeitpunkt ok, aber so kommt es nicht häufig vor und die großen Anbauflächen begünstigen die Austrocknung des Bodens

4 Ihre Links sind nicht relevant, zumindest hat Yara kein wirtschaftliches Interesse, da Ihr Link nichts zu verkaufen enthält

wie Guy sagen würde LLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
0 x
Verstehen heißt nicht akzeptieren

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 174-Gäste