Wer hätte schon einen VFD-Wechselrichter verwendet, um dreiphasig aus 220 V zu simulieren?

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Wer hätte schon einen VFD-Wechselrichter verwendet, um dreiphasig aus 220 V zu simulieren?




von Christophe » 06/09/22, 12:22

Ansonsten habe ich diese VFD 120€ bezahlt:



Ich erinnere mich, dass es vor ungefähr zehn Jahren, als ich die Geschwindigkeit meiner Solarpumpe reduzieren wollte, 1000 bis 1500 € für VFDs waren!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Wer hätte schon einen VFD-Wechselrichter verwendet, um dreiphasig aus 220 V zu simulieren?




von Makro » 06/09/22, 12:54

Remundo schrieb:du bist ochsen : Mrgreen:


Ich mache es kurz .... Schauen Sie sich die von Ingenieuren entworfene Mündung des Kabelkanals des Schranks nach 3 Tagen Betrieb an ...

IMG_20160725_143625.jpg

IMG_20160725_143544.jpg
1 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Wer hätte schon einen VFD-Wechselrichter verwendet, um dreiphasig aus 220 V zu simulieren?




von Makro » 06/09/22, 12:56

Christophe schrieb:Ansonsten habe ich diese VFD 120€ bezahlt:



Ich erinnere mich, dass es vor ungefähr zehn Jahren, als ich die Geschwindigkeit meiner Solarpumpe reduzieren wollte, 1000 bis 1500 € für VFDs waren!


Aber vor 10 Jahren... Vielleicht haben sie funktioniert : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6528
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1643

Betreff: Wer hätte schon einen VFD-Wechselrichter verwendet, um dreiphasig aus 220 V zu simulieren?




von Makro » 06/09/22, 13:10

Christophe schrieb:Das wussten wir schon! : Lol:

Hast du seinen Trailer gesehen? : Lol: : Lol: : Lol: : Lol:


Mein Anhänger hat gestern 250 km zurückgelegt... Er hat einen guten Job für einen Freund gemacht, der ihm eine zweite Mietwagenrunde und 2 € pro Stunde Anwesenheit eines Gerichtsvollziehers gespart hat...

Letzte Woche wurden damit 30 Tonnen Kalkstein in 20 Fahrten bewegt....

Kurz gesagt... Es ist kein Ausstellungsmodell, aber es erfüllt seinen Zweck... Mit dem Caddy vorne bei 136 km h auf der Autobahn 8l/100 ohne Heckpritsche, auf dem Rückweg (mit Pritsche) 9l3.. Unter 80km/h bleibe ich im wesentlichen beim Verbrauch des Caddys...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Wer hätte schon einen VFD verwendet, um Drehstrom aus 220 V zu simulieren?




von phil59 » 06/09/22, 14:24

Christophe schrieb:Prämie !!

Me me me (endlich in ein paar Stunden werde ich es benutzt haben lol)!

Äh ist das ein Witz? : Schock:

Oder ein verdammter Zufall ... Ich habe gerade gestern einen erhalten: selbstbau-und-do-it-yourself/sanierung-und-aerodynamische-verbesserung-eines-geschlossenen-aufliegers-bpw-t17276-290.html#p508814



Tja, ich beobachte das schon eine Weile...

Nun, das wäre für den Dauereinsatz, 24/24, grob gesagt, sagen wir. Es ist nicht für das Auto, ich lade 2 kW auf und kann eines Tages auf 3.5 steigen, aber der Bedarf ist begrenzt, und bald wird es einen Schnellterminal geben, der 5 km vom Haus entfernt ist und bezahlt, also keine allzu großen Sorgen gelegentliche Dispos, die ich haben könnte ...

Also ein wenig Zurückhaltung bei der Zuverlässigkeit und übermäßiger Verbrauch, das macht mir am meisten Angst.

Ich habe nachgefragt, in Sortierung weiterzugeben, es sind im schlimmsten Fall etwas weniger als 400€, kein Beratungsbedarf, aber meine Hausinstallation ist nicht vorgesehen.
Zuerst müsste ich die guten Kabel im Haus bügeln, vom "Meter" bis zu meinem Tisch.

Keine Sorge, es ist ein noch nicht renovierter Raum, die Gipskartonplatten und die Isolierung müssen noch gemacht werden, aber es gibt einen Schornstein "auf der Straße", der heute nicht benutzt wird, und das stört mich, daran vorbeizugehen
Da die Box in die Hauswand integriert ist, habe ich maximal 10 m Kabel, um zur Hauptschalttafel zu gelangen.

Na ja, danach wäre noch +- der Phasenabgleich, noch möglich, + oder -....
Wo es kompliziert wird, sind die Solarmodule ... Ich habe ein "unterirdisches" Kabel von mehr als 50 m, das selbst 20 m vom ersten entfernt mit einem sekundären Panel verbunden ist ...

Da es sich um Mikro-Wechselrichter handelt, könnte sonst nichts einfacher zu sortieren sein, nach Trio ...

Nachdem ich das Abo gesehen habe, greife ich zu 3X6 kVA.... derzeit bin ich bei 6, und das ist manchmal kompliziert, mit Induktionskochfeldern usw.... Ich dachte, ich gehe mit 12, in Mono, Geschichte um zu sein ruhig, aber beim Sortieren muss man mehr oder weniger ausgeglichen bleiben....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Wer hätte schon einen VFD-Wechselrichter verwendet, um dreiphasig aus 220 V zu simulieren?




von Christophe » 06/09/22, 14:44

Laut meinen ersten Tests funktioniert es nicht, wenn die 3 Phasen nicht am selben Motor (bzw. Widerstand laut Handbuch) liegen ... also kannst du vergessen, wenn du ein komplettes Drehstromnetz simulieren willst (war meine Idee auch für die Zukunft, wenn dieser Test aussagekräftig gewesen wäre...).

Aber es gibt ungefähr dreißig Parameter, die ich mir genauer ansehen werde (ich verstehe den Titel von gut zehn nicht!)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Wer hätte schon einen VFD-Wechselrichter verwendet, um dreiphasig aus 220 V zu simulieren?




von Christophe » 06/09/22, 14:44

Makro schrieb:
Remundo schrieb:du bist ochsen : Mrgreen:


Ich mache es kurz .... Schauen Sie sich die von Ingenieuren entworfene Mündung des Kabelkanals des Schranks nach 3 Tagen Betrieb an ...


Ich sehe keine (großen) Probleme! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Wer hätte schon einen VFD-Wechselrichter verwendet, um dreiphasig aus 220 V zu simulieren?




von Christophe » 06/09/22, 14:46

Makro schrieb:
Christophe schrieb:Das wussten wir schon! : Lol:

Hast du seinen Trailer gesehen? : Lol: : Lol: : Lol: : Lol:


Mein Anhänger hat gestern 250 km zurückgelegt... Er hat einen guten Job für einen Freund gemacht, der ihm eine zweite Mietwagenrunde und 2 € pro Stunde Anwesenheit eines Gerichtsvollziehers gespart hat...

Letzte Woche wurden damit 30 Tonnen Kalkstein in 20 Fahrten bewegt....


Hey, ich necke dich! Ich weiß, es ist funktional ... aber es ist aerodynamisch sehr hässlich!

1.5 t Zuladung also mussten Sie mit dem Auto auf 3.5 t kommen?

Also alle 2 Jahre ein CT?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Wer hätte schon einen VFD verwendet, um Drehstrom aus 220 V zu simulieren?




von sicetaitsimple » 06/09/22, 14:48

phil59 schrieb:Nun, das wäre für den Dauereinsatz, 24/24, grob gesagt, sagen wir.


Es ist indiskret, Sie zu fragen, worum es geht?
Denn wenn es um den ständigen Gebrauch geht, halte ich Materialien wie die vorgestellten nicht für die empfehlenswertesten. Es scheint mir eher für den gelegentlichen Einsatz in dreiphasigen Werkzeugmaschinen gedacht zu sein.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2223
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 510

Betreff: Wer hätte schon einen VFD-Wechselrichter verwendet, um dreiphasig aus 220 V zu simulieren?




von phil59 » 06/09/22, 15:05

Also sehr sehr!

Naon soll eine weitere Wärmepumpe einsetzen, die sich in Sortierung befindet.

Und in der Tat, als ich gestern das Thema Christophe sah, denke ich, dass ich unbewusst die Verbindung hergestellt habe, und so habe ich gepostet.

Ja, ich weiß, es ist nicht toll, aber beim Sortieren vorbei....

Es stört mich genug....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 115-Gäste