PELLAQUA Solarheizung 12 m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser zu liefern

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Christophe » 18/08/20, 20:06

Christophe schrieb:Sylvain beantwortete meine Frage zum Druck des Solarkreises nicht.


Wenn Sie die Möglichkeit haben (es sieht so aus, als gäbe es ein Ventil ohne Hebel am Solarkreislauf), schließen Sie den Solarkreislauf auf 80-90% und sehen Sie, was er gibt ... wenn dies nichts ändert, ist es interne Verschmutzung (und viel Glück beim Spülen und Reinigen ...) Sonnenseite also ...
0 x
sylvain52220
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 18/08/20, 09:06
x 1

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sylvain52220 » 18/08/20, 22:19

Der Druck im Solarkreis beträgt 3 bar, das sehen Sie auf dem Foto.
Wir stellen die Pumpe auf ihre maximale Drehzahl, wir werden sehen, was morgen passiert.
Für den Moment bleibt die wahrscheinliche Erklärung, dass es ein Problem mit dem Solartauscher / Ballon gibt, es bleibt abzuwarten, ob er zugänglich ist.
Es gibt zwei Heizkreise als Erdgeschoss (Wohnzimmer) und Etage (Schlafzimmer) mit jeweils einer Fußbodenheizung.
Danke für deine Hilfe und gute Nacht!
0 x
sylvain52220
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 18/08/20, 09:06
x 1

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sylvain52220 » 18/08/20, 22:29

Christophe schrieb:
Christophe schrieb:Sylvain beantwortete meine Frage zum Druck des Solarkreises nicht.


Wenn Sie die Möglichkeit haben (es sieht so aus, als gäbe es ein Ventil ohne Hebel am Solarkreislauf), schließen Sie den Solarkreislauf auf 80-90% und sehen Sie, was er gibt ... wenn dies nichts ändert, ist es interne Verschmutzung (und viel Glück beim Spülen und Reinigen ...) Sonnenseite also ...


Wenn Sie die Pumpe laufen hören, haben Sie nicht den Eindruck, dass die Flüssigkeit schlecht fließt. Die Durchflussmessung zeigt auch, dass sie gut läuft (ich werde meinen Vater morgen den Durchflussmesser ablesen lassen, aber von Geschwindigkeit 2 abfahren bei der 4 denke ich, dass wir nicht weit von 20l / min sein werden). Ich habe ein wenig Angst davor, dass die Pumpe leidet, wenn ich das Ventil so stark schließe (es ist in der Tat ein Viertelumdrehungsventil).
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: PELLAQUA Solarheizung 12 m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser zu liefern




von sicetaitsimple » 18/08/20, 22:58

Vor allem, nicht beides gleichzeitig zu tun, wäre völlig albern!
Lassen Sie die Pumpe bei maximaler Drehzahl, notieren Sie den Durchfluss, den Temperaturverlauf und teilen Sie uns mit, was morgen Abend tagsüber passiert ist (wenn es eine signifikante Sonne gab).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Christophe » 19/08/20, 00:34

sylvain52220 schrieb:Der Druck im Solarkreis beträgt 3 bar, das sehen Sie auf dem Foto.
Wir stellen die Pumpe auf ihre maximale Drehzahl, wir werden sehen, was morgen passiert.
Für den Moment bleibt die wahrscheinliche Erklärung, dass es ein Problem mit dem Solartauscher / Ballon gibt, es bleibt abzuwarten, ob er zugänglich ist.


Es war der dynamische Druck, den ich gefragt habe ... aber wenn Sie einen Durchflussmesser haben, stellt sich die Frage nicht mehr! 8)

Es ist kein Problem, einen Zirkulator zu betreiben, wenn ein Ventil zu 100% geschlossen ist ... solange es nicht monatelang hält!

20 l / min ist keine sehr hohe Durchflussrate für einen Zirkulator in maximaler Position.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Christophe » 19/08/20, 11:13

Christophe schrieb:20 l / min ist keine sehr hohe Durchflussrate für einen Zirkulator in maximaler Position.


Nach Überprüfung den von den Herstellern von Solarthermie-Modulen empfohlenen Durchfluss beträgt 20 bis 30 l / h.m²

Wenn Sie 12 m² haben, benötigen Sie daher 25 * 12 l / h = 300 l / h oder 5 l / min.

Bei 20 l / min, d. H. Viermal mehr, hat das heiße Wasser wahrscheinlich keine Zeit, sich in den Sonnenkollektoren zu erwärmen ... Aber wenn der Solartauscher im Tank fast ineffizient ist, steigt er seitdem notwendigerweise trotzdem an Die Kalorien werden nicht abgebaut!

Wie stark variiert der Durchfluss in Abhängigkeit von den Leistungseinstellungen des Zirkulators?

Dies zeigt Ihnen, ob es innen (Kappe) oder außen (Kalkstein) blockiert ist ... aber a priori, wenn Sie bereits auf 20 l / min steigen, ist es nicht blockiert.

Können Sie den Durchflussmesser fotografieren?
0 x
sylvain52220
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 18/08/20, 09:06
x 1

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sylvain52220 » 19/08/20, 16:03

Christophe schrieb:Können Sie den Durchflussmesser fotografieren?


Hallo,

Bei Geschwindigkeit 4 (max): ~ 15 l / min (wir lesen unter dem Cursor, richtig?)

image000001.jpg
image000001.jpg (22.55 KB) Betrachtet 2153 Mal


Bei einer Geschwindigkeit von 2: 8-9 l / min (können wir über dem Cursor lesen?)

20200816_122644.jpg
20200816_122644.jpg (90.05 KB) mal angesehen 2153


Bei maximaler Geschwindigkeit betrug der Temperaturunterschied zwischen dem Start und dem Eintreffen der Flüssigkeit immer 4 ° C. Das System stoppte um 11:30 Uhr, weil die Flüssigkeit 120 ° C erreicht hatte, der untere Teil des Ballons befand sich bei 40 ° C.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9846
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2678

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sicetaitsimple » 19/08/20, 18:11

sylvain52220 schrieb:Bei maximaler Geschwindigkeit betrug der Temperaturunterschied zwischen dem Start und dem Eintreffen der Flüssigkeit immer 4 ° C. Das System stoppte um 11:30 Uhr, weil die Flüssigkeit 120 ° C erreicht hatte, der untere Teil des Ballons befand sich bei 40 ° C.


Gut ... Enttäuschend, zumal, wie ich zu Beginn sagte, die Messungen für die Realität repräsentativ sind (was nicht immer der Fall ist), würde ein Durchfluss X1,5 mit dem gleichen DeltaT bedeuten, dass die Leistung gehandelt wurde mit 1,5 multipliziert.

Und haben Sie außer dem unteren Teil, der zum Zeitpunkt der Auslösung bei 40 ° lag, noch andere Temperaturmessungen des Wassers im Tank?

Eine andere Frage: Mit 12 m2 in der Drôme mitten im Sommer und einem Verbrauch, der zu diesem Zeitpunkt nur an Warmwasser gebunden ist, verstehe ich zumindest, dass Sie notwendigerweise einen Energieüberschuss haben, wenn es einen gibt mehrere aufeinanderfolgende Tage bei gutem Wetter, sobald der Speicher thermisch "voll" ist, mit Ausnahme von Nebengebäuden wie Poolheizung oder anderen. War noch nie ein Problem?
0 x
sylvain52220
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 20
Anmeldung: 18/08/20, 09:06
x 1

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von sylvain52220 » 19/08/20, 18:43

Es gab 48 ° in der Mitte und oben auf dem Ball.

In der Vergangenheit blieb der Tank tatsächlich heiß (ich glaube, dass der maximale Wert 82 ° beträgt). Ich erinnere mich nicht an einen Mangel an Warmwasser, sodass der Betrieb des Systems nicht so überwacht wurde, wie er jetzt ist. ..

Ich bin fast davon überzeugt, dass die Sekundärseite des Solartauschers "schmutzig" ist. Ich werde näher an Okofen heranrücken, um zu sehen, was wir tun können. Bei näherer Betrachtung hätte unser Pellaqua-Modell keine Inspektionsluke für den Solartauscher, daher ist es nicht einfach ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064

Betreff: Solarheizung 12m2 hat Probleme, im Sommer Warmwasser bereitzustellen




von Christophe » 19/08/20, 19:38

sylvain52220 schrieb:wir lesen unter dem Cursor, richtig?
lesen wir über dem Cursor?

A nein, es ist entweder das eine oder das andere, aber nicht beide gleichzeitig!

Einmal (früher) im Internet sagten wir RTFM ... Im höflichen Modus und auf Französisch bedeutete es "Bitte beachten Sie den Hinweis". : Mrgreen:

Ansonsten ist es eine schöne Installation, ein Durchflussmesser ist eher selten! 8)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 130 Gäste