Zerstörung der Artenvielfalt aus Gründen der Sauberkeit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13721
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von izentrop » 24/06/19, 19:11

Moindreffor schrieb: Im Vergleich dazu sind die geschützten Wiesen in der Nähe von Didier trotz Mähen immer noch produktiv ...
Sofern sie geändert werden. https://comifer.asso.fr/images/pdf/Tabl ... RAIRIE.pdf

Schafe oder Rinder leisten im Gegenzug einen Beitrag.
Kahlschläge, die nicht durch eine Novelle kompensiert werden, führen letztendlich zu einer Verringerung der Produktion.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Ahmed » 24/06/19, 19:17

Ich stimme dem Beitrag von zuIzentrop. Ähnlich Did spricht gut für eine horizontale Übertragung der Fruchtbarkeit, was bedeutet, dass das, was im Gemüsegarten mehr zu finden ist, (sozusagen!) weniger auf der Wiese zu finden ist ...
Wenn ich das nächste Mal einen Patch-Spezialisten treffe, werde ich ihn auf jeden Fall nach Einzelheiten fragen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Moindreffor » 24/06/19, 19:26

izentrop schrieb:
Moindreffor schrieb: Im Vergleich dazu sind die geschützten Wiesen in der Nähe von Didier trotz Mähen immer noch produktiv ...
Sofern sie geändert werden. https://comifer.asso.fr/images/pdf/Tabl ... RAIRIE.pdf

Schafe oder Rinder leisten im Gegenzug einen Beitrag.
Kahlschläge, die nicht durch eine Novelle kompensiert werden, führen letztendlich zu einer Verringerung der Produktion.

Nein, manchmal müssen wir mähen, weil die Tiere nicht mehr grasen. Deshalb schützen wir bestimmte Wiesen, indem wir die Tiere durch einen Mäher ersetzen, um bestimmte Pflanzen zu retten, die dieses Mähen benötigen.
und dort können wir das gemähte Gras aufgrund des Vegetationszyklus der Pflanzen, die wir retten möchten, eigentlich nicht vor Ort lassen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von chaoin sein » 25/06/19, 00:47

Ich glaube, ich habe den Sinn dieser Diskussion völlig verloren!
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von VetusLignum » 25/06/19, 11:20

Chaoin sein schrieb:Ich glaube, ich habe den Sinn dieser Diskussion völlig verloren!


Ja, zu Beginn habe ich gesagt, dass wir zum Schutz der Artenvielfalt aufhören müssen, die Straßenränder und bestimmte Wildgebiete in diesem Ausmaß zu zerstören.
Jemand sagte, wenn wir das täten, würde die Distel wachsen.
Von da an gab es eine Diskussion über die Bekämpfung von Disteln, und in einem Link hieß es, dass es notwendig sei, die zerkleinerten Kräuter zu entfernen, damit das Land ärmer (und damit ungünstiger für Disteln) werde, was die meisten von uns skeptisch machte .
Ich sagte, wenn wir es zulassen würden, müsste die Distel von anderen Pflanzen dominiert werden.
Kurzum: In einer Zeit, in der wir nur über Artenvielfalt sprechen, bin ich schockiert, dass immer noch so viel Natur zerstört wird, insbesondere entlang von Straßen oder Wegen. Lassen Sie uns aus Sicherheitsgründen 1 Meter breit reinigen, da stimme ich zu; aber in der Praxis geht es oft noch weiter.
Es gibt in unserer Mentalität einen Sauberkeitswahn, von dem wir eines Tages verstehen müssen, dass er schädlich für die Umwelt und für uns ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79368
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11062

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Christophe » 25/06/19, 12:02

Ich habe nicht alles gelesen und Sie haben vielleicht schon darüber gesprochen, aber ein guter Kompromiss (der den Wert des Landes nicht mindert und die Artenvielfalt zulässt ... ja, die Leute sind dumm, also muss man sich anpassen) ... scheint für mich die Lösung zu sein Inseln der Artenvielfalt...

Mit anderen Worten: Mähen Sie, während Sie wilde Orte verlassen.

Ich mache ein paar Fotos von mir für euch (ich muss zuerst mähen...pfff)
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9838
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2675

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von sicetaitsimple » 25/06/19, 12:23

VetusLignum schrieb:
Ja, zu Beginn habe ich gesagt, dass wir zum Schutz der Artenvielfalt aufhören müssen, die Straßenränder und bestimmte Wildgebiete in diesem Ausmaß zu zerstören.
Jemand sagte, wenn wir das täten, würde die Distel wachsen.
........
Ich sagte, wenn wir es zulassen würden, müsste die Distel von anderen Pflanzen dominiert werden ...


Ich verstehe, dass Sie es zusammenfassen wollten! Aber da ich es war, der von der Distel sprach, sagte ich nicht: „Wenn wir das täten, würde die Distel wachsen", Aber ".Achtung, es kann noch einige Notwendigkeiten geben, zum Beispiel den Kampf gegen die Ausbreitung der Distel, die diese zum Mähen zwingen.". Es ist doch ein bisschen anders! Auf keinen Fall befürworte ich das systematische Abmähen von allem, was wild wächst!

Was die Distel betrifft, die dadurch beherrscht werden sollte, dass man sie geschehen lässt, habe ich immer noch einige Zweifel.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von VetusLignum » 25/06/19, 12:28

sicetaitsimple schrieb:
VetusLignum schrieb:
Ja, zu Beginn habe ich gesagt, dass wir zum Schutz der Artenvielfalt aufhören müssen, die Straßenränder und bestimmte Wildgebiete in diesem Ausmaß zu zerstören.
Jemand sagte, wenn wir das täten, würde die Distel wachsen.
........
Ich sagte, wenn wir es zulassen würden, müsste die Distel von anderen Pflanzen dominiert werden ...


Ich verstehe, dass Sie es zusammenfassen wollten! Aber da ich es war, der von der Distel sprach, sagte ich nicht: „Wenn wir das täten, würde die Distel wachsen", Aber ".Achtung, es kann noch einige Notwendigkeiten geben, zum Beispiel den Kampf gegen die Ausbreitung der Distel, die diese zum Mähen zwingen.". Es ist doch ein bisschen anders! Auf keinen Fall befürworte ich das systematische Abmähen von allem, was wild wächst!

Was die Distel betrifft, die dadurch beherrscht werden sollte, dass man sie geschehen lässt, habe ich immer noch einige Zweifel.


Ich glaube, ich habe es nicht so schlecht zusammengefasst.
Könnten Sie Ihre Meinung zu Distel erläutern?
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von VetusLignum » 25/06/19, 12:34

Christophe schrieb:Ich habe nicht alles gelesen und Sie haben vielleicht schon darüber gesprochen, aber ein guter Kompromiss (der den Wert des Landes nicht mindert und die Artenvielfalt zulässt ... ja, die Leute sind dumm, also muss man sich anpassen) ... scheint für mich die Lösung zu sein Inseln der Artenvielfalt...

Mit anderen Worten: Mähen Sie, während Sie wilde Orte verlassen.

Ich mache ein paar Fotos von mir für euch (ich muss zuerst mähen...pfff)


Es wäre wahrscheinlich besser als nichts.
Die Frage, die ich mir stelle, ist: Mit wem gehen wir Kompromisse ein? Wer will schon, dass alles zerquetscht wird? Und warum blockiert es?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Ahmed » 25/06/19, 12:40

Eine andere Frage: Wie groß wird das Verhältnis zwischen „Inseln“ und dem Rest sein? Das Konzept der Reserve ist immer noch sehr problematisch...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 168-Gäste