Zerstörung der Artenvielfalt aus Gründen der Sauberkeit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Zerstörung der Artenvielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von VetusLignum » 24/06/19, 10:47

Als Antwort auf das letzte did67-Video:


Unten ein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCPTOJm ... IWA/videos

Beispiel:


Der in Bordeaux lebende Autor prangert weiterhin "die Zerstörung der Natur" an, insbesondere das Mahlen von Grasflächen, wodurch sowohl Wildpflanzen als auch die auf ihnen lebenden Insekten zerstört werden.
Dieses Schleifen wird wahrscheinlich aus Gründen der Sauberkeit durchgeführt.

Meine Frage lautet also: Haben Sie in Ihren Gebieten übermäßige und unnötige Quetschungen von Naturgebieten oder Straßenrändern beobachtet? Oder beobachten Sie eine Rückkehr auf diese Seite?
Beobachten Sie einen Rückgang oder eine Zunahme der Artenvielfalt (ich denke insbesondere an Schmetterlinge)?
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Janic » 24/06/19, 11:06

Kann Ihre Frage falsch sein?
Sind Pflanzenfresser Zerstörer der Artenvielfalt? Nein! Aber sie verwüsten nicht rund Wildgebiete, die diese Artenvielfalt respektieren dürfen. Wie viele Gärtner und Gärtner jagen sie nach den fraglichen Kräutern, unter dem Vorwand, die gesamte Fruchtbarkeit des Bodens in Anspruch zu nehmen, ohne zu berücksichtigen, dass diese Pflanzen am Gleichgewicht dieser Böden beteiligt sind. Aber es stellt eine ganze Kultur in Frage, die sich ausschließlich auf persönlichen und unmittelbaren Profit konzentriert. :(
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von VetusLignum » 24/06/19, 11:11

Janic schrieb:Kann Ihre Frage falsch sein?
Sind Pflanzenfresser Zerstörer der Artenvielfalt? Nein! Aber sie verwüsten nicht rund Wildgebiete, die diese Artenvielfalt respektieren dürfen. Wie viele Gärtner und Gärtner jagen sie nach den fraglichen Kräutern, unter dem Vorwand, die gesamte Fruchtbarkeit des Bodens in Anspruch zu nehmen, ohne zu berücksichtigen, dass diese Pflanzen am Gleichgewicht dieser Böden beteiligt sind. Aber es stellt eine ganze Kultur in Frage, die sich ausschließlich auf persönlichen und unmittelbaren Profit konzentriert. :(

Was meinst du
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Moindreffor » 24/06/19, 11:15

VetusLignum schrieb:Als Antwort auf das letzte did67-Video:


Unten ein YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCPTOJm ... IWA/videos

Beispiel:


Der in Bordeaux lebende Autor prangert weiterhin "die Zerstörung der Natur" an, insbesondere das Mahlen von Grasflächen, wodurch sowohl Wildpflanzen als auch die auf ihnen lebenden Insekten zerstört werden.
Dieses Schleifen wird wahrscheinlich aus Gründen der Sauberkeit durchgeführt.

Meine Frage lautet also: Haben Sie in Ihren Gebieten übermäßige und unnötige Quetschungen von Naturgebieten oder Straßenrändern beobachtet? Oder beobachten Sie eine Rückkehr auf diese Seite?
Beobachten Sie einen Rückgang oder eine Zunahme der Artenvielfalt (ich denke insbesondere an Schmetterlinge)?

bei mir zu hause macht die fischerei die guéguerre mit den arbeitgebern communaux oder der straße, um die ufer und eine zone so weit wie möglich gras zu verlassen, aber die nähe der straße erfordert aus sicherheitsgründen eine gewisse reinigung, aber in der tat sieht man immer mehr späte Mähbereiche
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Ahmed » 24/06/19, 11:25

In meiner Ecke (aber ich denke, es muss ziemlich verallgemeinerbar sein) beobachte ich eine Tendenz, mich "traditionellen" Praktiken des intensiven und großflächigen Schleifens zu widersetzen (jedoch mit geringen zeitlichen und räumlichen Abständen). Dies ist nicht nur auf Umweltaspekte zurückzuführen, sondern auch auf [vor allem?] wirtschaftliche) und eher "topaktuelle" Managementpraktiken in kleinen Räumen, die als "grüne" Vitrinen dienen, mit spätem Mähen und Export von Biomasse. .
Insgesamt ändert sich nicht viel und die Artenvielfalt ist am Rande der Gänseblümchen: Vögel und Insekten sind die Kosten, und bei Schmetterlingen sehe ich sehr wenig *.

* Vor einigen Jahrzehnten verkauften alle Drogerien Schmetterlingsnetze, als sich der Sommer näherte, und es wurde ein Artikel, der nicht gefunden wurde, weil er unbrauchbar war.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Moindreffor » 24/06/19, 11:30

Ahmed hat geschrieben:In meiner Ecke (aber ich denke, es muss ziemlich verallgemeinerbar sein) beobachte ich eine Tendenz, mich "traditionellen" Praktiken des intensiven und großflächigen Schleifens zu widersetzen (jedoch mit geringen zeitlichen und räumlichen Abständen). Dies ist nicht nur auf Umweltaspekte zurückzuführen, sondern auch auf [vor allem?] wirtschaftliche) und eher "topaktuelle" Managementpraktiken in kleinen Räumen, die als "grüne" Vitrinen dienen, mit spätem Mähen und Export von Biomasse. .
Insgesamt ändert sich nicht viel und die Artenvielfalt ist am Rande der Gänseblümchen: Vögel und Insekten sind die Kosten, und bei Schmetterlingen sehe ich sehr wenig *.

* Vor einigen Jahrzehnten verkauften alle Drogerien Schmetterlingsnetze, als sich der Sommer näherte, und es wurde ein Artikel, der nicht gefunden wurde, weil er unbrauchbar war.

Dieses späte Mähen sollte mit dem Wiederaufbau von Lebensräumen, insbesondere Hecken, verbunden sein
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von VetusLignum » 24/06/19, 11:35

Moindreffor schrieb:bei mir zu hause macht die fischerei die guéguerre mit den arbeitgebern communaux oder der straße, um die ufer und eine zone so weit wie möglich gras zu verlassen, aber die nähe der straße erfordert aus sicherheitsgründen eine gewisse reinigung, aber in der tat sieht man immer mehr späte Mähbereiche


Selbst beim späten Mähen ist es besser, wenn es einerseits sehr spät ist und andererseits wirklich gemäht wird und nicht gemahlen wird.

Wenn nicht, sind diejenigen, die diese "Mähen" bestellen, oft lokale Politiker.
Wenn sie dies tun, liegt dies daran, dass bestimmte Bürger Druck auf sie ausüben, um es "sauber" zu machen.
Haben Sie eine Vorstellung von der Soziologie dieser Bürger? Könnten junge Menschen Ihrer Meinung nach sensibler für die biologische Vielfalt sein?
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von VetusLignum » 24/06/19, 11:49

Ahmed hat geschrieben:* Vor einigen Jahrzehnten verkauften alle Drogerien Schmetterlingsnetze, als sich der Sommer näherte, und es wurde ein Artikel, der nicht gefunden wurde, weil er unbrauchbar war.




Beachten Sie, dass es zweifellos von Vorteil ist, mit Buddleias Schmetterlinge anzulocken, aber das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass die Pflanzen, mit denen die Raupen gefüttert werden, nicht zerstört werden.
Zuletzt bearbeitet von VetusLignum die 24 / 06 / 19, 12: 05, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von Ahmed » 24/06/19, 11:52

Moindreffor, Sie schreiben:
Dieses späte Mähen sollte mit dem Wiederaufbau von Lebensräumen, insbesondere Hecken, verbunden sein

Dies geschieht häufig auf engstem Raum, der sich häufig aus neuen Entwicklungsprojekten ergibt. Dies ist möglich dank der Beschäftigung von Fachleuten *, die auf dem Gebiet wirklich kompetent sind, und selbst wenn große Einbrüche ** bei den Vorarbeiten zu beobachten sind, die mit großen Mitteln und unter mehr Beachtung des Zeitplans der Arbeiten als der Natur (es ist offensichtlich nicht Teil der DNA dieser Firmen, sondern orientiert TP!

* Dass ich bereitwillig und ohne Bosheit den Begriff "Rustinologen" schmücke ... : Wink:
** Wir sind oft mehr in dem Ansatz "Wir zerschlagen alles und wir stellen wieder her" als in einer Anpassung der Mittel an die Ziele ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Zerstörung der biologischen Vielfalt aus Gründen der Sauberkeit




von sicetaitsimple » 24/06/19, 12:07

Achtung, es kann noch einige Notwendigkeiten geben, zum Beispiel den Kampf gegen die Ausbreitung der Distel, die diese zum Mähen zwingen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 338-Gäste