Milchsäuregärung von Abfällen, ein Weg, um Bioabfälle der Zukunft zu recyceln?

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Milchsäuregärung von Abfällen, ein Weg, organischen Abfall der Zukunft zu recyceln?




von Moindreffor » 18/06/19, 11:38

izentrop schrieb:
Moindreffor schrieb:nur eine frage

Zum Trocknen muss sich eine Oberfläche ausbreiten und dann zurückkehren. : Schock:

für das, was ich produziere, mit meiner kleinen familie ein paar stunden in der sonne oder in der überhitzten atmosphäre von stadtwohnungen sollte es reichen (ich spreche für hausmüllnahrung, nicht wie du für brennnesseln)

izentrop schrieb:Die Oberflächenkompostierung dient dazu, Krankheiten, Unkrautsamen, Ratten und Pflanzenschädlinge zu sortieren und nicht zu übertragen ...

ehrlich gesagt habe ich nie irgendetwas sortiert und ich hatte nie ein Problem, nun, ich lege keine Fleischreste oder Fisch hinein, was diese Methode tun würde

Ich habe nichts gegen die Methode, nur dass ich mir die Frage gestellt habe (mit anderen Worten : Mrgreen: ), für die diese Methode noch etwas Arbeit und Material erfordert

Was mich an dieser Sache interessiert, ist zu wissen, ob wir mit dem, was wir in der Dose wiederfinden, Samenerde machen können, zum Beispiel nach ein paar Jahren Kompostierung in Haufen oder wenn es etwas ist, das in das Land eingebaut werden muss, um die Degradation zu beenden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Betreff: Milchsäuregärung von Abfällen, ein Weg, organischen Abfall der Zukunft zu recyceln?




von phil53 » 18/06/19, 14:23

Ich benutze diese Technik, weil ich bei 2km vom Garten wohne, ich gehe jeden Tag. Ich habe einen kleinen Innenhof, in dem ich komponiert habe, aber er zieht Mücken an, Spinnen sehen Mäuse oder Ratten. Ganz zu schweigen von einem leichten Geruch.
Mit diesem System kann in der Dose nichts von alledem. Nehmen Sie die Dose nur einmal im Monat, noch weniger.
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Betreff: Milchsäuregärung von Abfällen, ein Weg, organischen Abfall der Zukunft zu recyceln?




von Moindreffor » 18/06/19, 20:13

phil53 schrieb:Ich benutze diese Technik, weil ich bei 2km vom Garten wohne, ich gehe jeden Tag. Ich habe einen kleinen Innenhof, in dem ich komponiert habe, aber er zieht Mücken an, Spinnen sehen Mäuse oder Ratten. Ganz zu schweigen von einem leichten Geruch.
Mit diesem System kann in der Dose nichts von alledem. Nehmen Sie die Dose nur einmal im Monat, noch weniger.

ok, bei diesem problem verstehe ich den nützen
wenden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Milchsäuregärung von Abfällen, ein Weg, organischen Abfall der Zukunft zu recyceln?




von izentrop » 19/06/19, 09:24

Tatsacheninformationen in der englischen Wikipedia, die im französischen Wiki fehlen https://en.wikipedia.org/wiki/Bokashi_(horticulture)
Die grundlegenden Schritte des Prozesses sind:

  1. Organisches Material wird mit Laktobazillen beimpft . Diese wandeln einen Teil der in die Milchsäure gelangenden Kohlenhydrate durch homolaktische Fermentation um. [3]
  2. Einige Wochen bei normaler Raumtemperatur anaerob fermentiert in einem luftdichten BehälterOrganisches Material wird durch einen Prozess verändert und konserviert, der eng mit der Herstellung bestimmter fermentierter Lebensmittel und Silage zusammenhängt. Das Material wird normalerweise auf den Boden aufgetragen, wenn es fertig ist, oder kann für eine spätere Verwendung ungeöffnet aufbewahrt werden.
  3. Das Material wird mit dem Boden vermischt. Dies setzt es der Luft aus, wonach Milchsäure zu Pyruvat oxidiert , ein grundlegender Energievektor in biologischen Prozessen.
  4. Das oxidierte Material wird vom natürlichen Bodenleben schnell verbraucht und "verschwindet" in wenigen Wochen bei normalen Temperaturen. Die Wirkung von Regenwürmern ist in der Regel wichtig, damit der modifizierte Boden eine mit Vermicompost assoziierte Textur erhält.
phil53 hat geschrieben: Ich habe Gas, das gemacht wird ...
Kohlenstoff, Gas und Energie
Die homolaktische Fermentation unterbricht nicht die Kohlenstoffbindungen und gibt kein Gas ab. seine globale Gleichung lautet C 6 H 12 O 6 (Kohlenhydrate) → 2 CH 3 CHOHCOOH (Milchsäure). Es ist eine mäßig endotherme Reaktion, die keine Energie abgibt. Der Gärtank bleibt auf Raumtemperatur.

Diese stehen in scharfem Gegensatz zur Zersetzung, die den größten Teil ihres Kohlenstoffs und ihrer Energie als Treibhausgase (Kohlendioxid und Methan) und - als aerobe Zersetzung - als Wärme abgibt. [6] Darüber hinaus setzt die Zersetzung Stickstoff - einen wichtigen Nährstoff - in Ammoniak und das mächtige Lachgas, ein Treibhausgas, um. [7]
Abflusssaft
Wenn die Fermentation beginnt, beginnen sich die physikalischen Strukturen zu zersetzen und setzen einen Teil des Wassergehalts der Inputs als Abfluss frei. Im Laufe der Zeit macht dies mehr als 10% des Eingabegewichts aus. Die Menge variiert mit der Eingabe: Beispielsweise verursacht das Fruchtfleisch von Gurke und Melone eine merkliche Zunahme.

Die Flüssigkeit setzt einen wertvollen Anteil an Eiweiß, Nährstoffen und Milchsäure frei. Um sie wiederzugewinnen und ein Ertrinken der Fermentation zu vermeiden, wird das Abflusswasser aus dem Fermentationstank entweder durch einen Wasserhahn, auf einer Basis aus absorbierendem Material wie Biokohle oder Abfallplatte oder in einer unteren Kammer aufgefangen. Der Abfluss wird manchmal als "Bokashi-Tee" bezeichnet.

Der Gebrauch von Bokashi-Tee ist nicht der gleiche wie der von "Komposttee". Er ist wird effektiver eingesetzt, wenn es verdünnt und belüftet wird (wodurch Milchsäure zu Pyruvat oxidiert wird) und dann sofort auf eine Zielfläche des Bodens gestreut wird. Dies stellt sicher, dass der volle Nährwert der Inputs erhalten bleibt, um das Bodenökosystem sowie die letzte feste Produktion zu ernähren. Mythen haben weniger potente und potenziell schädliche Anwendungen (z. B. Füttern von Pflanzen mit saurem Wasser) oder kostengünstige Anwendungen (z. B. Reinigen von Abflüssen mit Nährstoffen, Füttern von Pflanzen mit Proteinen, die sie nicht aufnehmen können) gefördert ).
Natürlich sollten Sie den Saft nicht sofort verwenden, sondern besser vorher mit Sauerstoff versorgen.
Viele andere interessante Dinge mögen
Hygiene:
Milchsäure ist ein starkes natürliches Bakterizid mit bekannten antimikrobiellen Eigenschaften. [8] Es ist ein Wirkstoff in einigen Toilettenreinigern. [9] Je mehr wir produzieren, desto mehr säurebeständige Laktobazillen werden entfernt, auch die, aus denen sie bestehen, so dass die Bokashi-Fermentation langsamer wird und zum Stillstand kommt. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die mesophile Fermentation (Raumtemperatur) die Eier des Ascaris-Wurms - eines menschlichen Parasiten - in 14 Tagen abtötet. [zehn]

Gärtablett riecht im geschlossenen Zustand nicht. Ein Haushaltsbehälter ist nur etwa eine Minute lang geöffnet, um einen Einlass über den Deckel hinzuzufügen und zu erfassen oder um den Abfluss über den Wasserhahn zu entleeren. Zu diesem Zeitpunkt stößt der Benutzer auf den sauren Geruch von Lacto-Fermentation (oft als "Gurke" bezeichnet), der weitaus weniger anstößig ist als der Geruch von Zersetzung. [11]

Ein luftdichter Gärtank kann keine Insekten anziehen.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13724
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1526
Kontakt:

Betreff: Milchsäuregärung von Abfällen, ein Weg, organischen Abfall der Zukunft zu recyceln?




von izentrop » 01/10/19, 18:14

phil53 schrieb:
izentrop schrieb:
phil53 schrieb:Izentro, sie vermissen Bokashi oder Lactofermentation?
Sie können stp entwickeln

Um Schimmel bei der Lactofermentation zu vermeiden, sollte die Flüssigkeit vollständig bedeckt sein.
Es war der Bokashi, den ich dachte, das Ferment, das man selbst herstellen kann. effektiver s, er lebt ....

genau wie machst du das
Es interessiert mich, ich komme am Ende seines Aktivators Bokashi an.
Ich habe vielleicht 50 g Sauerteig verwendet, mit dem ich mein Brot gemacht habe.

Sauerteig habe ich ein paar Stunden vorher aufgefrischt. Ich habe es in 5 Liter Wasser gegossen, um meine 120 Liter zerkleinerten Brennnesseln zu impfen. Es hat sofort funktioniert. Ich habe mehrere Tage hintereinander Saft bekommen und dann aufgegeben.

3 Monate später, kein Geruch mehr, das Niveau sank, es blieb feucht, weiße Filamente, die die Anwesenheit von Pilzen verraten. Ich hatte Kürbissamen vergraben, um zu sehen, ob sie widerstehen würden. Der Innenraum ist faul mit vielen kleinen weißen Würmern, die gestikulieren. Ich denke, dasselbe gilt für Brennnesselsamen. Ich werde es zum Mulchen oder Begraben verwenden können, ohne die Gefahr der Aussaat von Samen. : Wink:

Ich kann Ihnen mein Rezept für eine Vorspeise in 3-Tagen mit Roggenmehl und Wasser geben.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 201-Gäste