Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 30/12/20, 18:23

Doris schrieb:Oh, wenn ich von Mirabelle-Pflaumen höre, vermisse ich es hier. Ich habe einen Mirabellier auf meinem Land, den es nie gegeben hat, aber dieses Jahr eine sehr kleine Produktion, nicht um Marmelade zu machen, sondern eine ehrliche Portion für zwei : Wink:

Es ist ein Anfang, füttere das Gute und vielleicht gibt er es dir zurück : Idee:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Biobombe » 31/12/20, 10:59

Moindreffor schrieb:
Doris schrieb:Es ist ein Anfang, füttere das Gute und vielleicht gibt er es dir zurück : Idee:


Ein Obstbaum braucht neben Heu noch andere Dinge. Um eine korrekte Produktion zu erzielen, darf dieser Baum, halber oder voller Stamm, nicht mehr jung sein und während seiner Winterruhe eine Kälteperiode durchlaufen haben.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 31/12/20, 20:43

Biobombe schrieb:
Moindreffor schrieb:
Doris schrieb:Es ist ein Anfang, füttere das Gute und vielleicht gibt er es dir zurück : Idee:


Ein Obstbaum braucht neben Heu noch andere Dinge. Um eine korrekte Produktion zu erzielen, darf dieser Baum, halber oder voller Stamm, nicht mehr jung sein und während seiner Winterruhe eine Kälteperiode durchlaufen haben.

Manchmal muss man in einer Antwort den zweiten Grad eingeben : Mrgreen: und obwohl ich aus physischen Gründen eher Heu bin, bin ich nicht "nur" aus ideologischer Sicht Heu, sondern teile viele Standpunkte mit Didier nicht durch Götzendienst, sondern durch Konvergenz von Gesichtspunkten
Wenn Doris also ihren kleinen Pflaumenbaum gut verwöhnt, wird das Kind seiner Pflegemutter dankbar sein und das Wunderkind wird ihm gute Ernten bescheren : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 06/01/21, 21:29

Süßkartoffel eine Woche in Wasser und warm und immer noch keine Wurzel, Geduld, Geduld ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 07/01/21, 08:57

Biobombe schrieb:
Ein Obstbaum braucht neben Heu noch andere Dinge. Um eine korrekte Produktion zu erzielen, darf dieser Baum, halber oder voller Stamm, nicht mehr jung sein und während seiner Winterruhe eine Kälteperiode durchlaufen haben.


Es gibt mehrere Dinge.

Es braucht ein angemessenes Wachstum - also pH-Wert des Bodens, Mineralien ... Das Heu hilft dabei, den richtigen Weg zu gehen. Auch wenn die Bäume darauf verzichten!

Dann entwickelt sich die Produktion mit dem Alter von 5 bis 7 Jahren (selbst wenn vorher zwei oder drei symbolische Früchte erscheinen können). Es wird ungefähr 10 Jahre in "voller Produktion" sein ...

Schließlich beeinflussen Vernalisierung und Größe die Entwicklung und die Anzahl der "blühenden" Knospen.

Es bleibt mehr als eine Bedingung, dass die Befruchtung gut ist (die Mirabellenpflaume kann sich selbst befruchten).

Es reicht also nicht aus, Heu zu legen. Oder anders ausgedrückt: Das Einbringen von Heu garantiert nicht die Produktion - sondern erlaubt es!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 07/01/21, 08:59

Moindreffor schrieb:Süßkartoffel eine Woche in Wasser und warm und immer noch keine Wurzel, Geduld, Geduld ...


Ich glaube, ich habe letztes Jahr zwei Monate in feuchtem Boden gewartet - ein guter Monat, das ist sicher!

Im Laden gekaufte Kartoffel ???? Ich weiß immer noch nicht, was mit Anti-Keimmitteln ist! Wenn sie systematisch behandelt werden? Oder manchmal behandelt? Oder nie verarbeitet (und nur "ruhend")?

Auf jeden Fall ist meine magere Ernte im Moment "ruhend" - und da sicher: keine Behandlung.
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von phil53 » 07/01/21, 10:19

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Süßkartoffel eine Woche in Wasser und warm und immer noch keine Wurzel, Geduld, Geduld ...


Ich glaube, ich habe letztes Jahr zwei Monate in feuchtem Boden gewartet - ein guter Monat, das ist sicher!

Im Laden gekaufte Kartoffel ???? Ich weiß immer noch nicht, was mit Anti-Keimmitteln ist! Wenn sie systematisch behandelt werden? Oder manchmal behandelt? Oder nie verarbeitet (und nur "ruhend")?

Auf jeden Fall ist meine magere Ernte im Moment "ruhend" - und da sicher: keine Behandlung.

Meine Erfahrung aus der letzten Saison.
Zwischen den auf den Boden gelegten Enden wurden die Kartoffeln im Januar in ein Glas Wasser gegeben, dann im heißen Februar gab es keine Keimung oder sie begannen Ende Februar kaum wirklich mit besserem Erfolg im Wasser.
Ich fange sogar an zu bezweifeln, dass Wasser notwendig ist, wie eine Kartoffel, die spontan sprießen muss. Oder kann es auf warme feuchte Erde gelegt werden?
Ich habe die Knollen in einem Supermarkt gekauft, der nicht einmal biologisch war.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Biobombe » 07/01/21, 10:47

Moindreffor schrieb:
Biobombe schrieb:
Moindreffor schrieb:



Manchmal muss man in einer Antwort den zweiten Grad eingeben


Im zweiten Grad kenne ich nur die Gleichung, die manchmal durch eine negative Wurzel gelöst werden kann, die ich aber systematisch verwerfe : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 07/01/21, 11:13

phil53 schrieb:Meine Erfahrung aus der letzten Saison.
Zwischen den auf den Boden gelegten Enden wurden die Kartoffeln im Januar in ein Glas Wasser gegeben, dann im heißen Februar gab es keine Keimung oder sie begannen Ende Februar kaum wirklich mit besserem Erfolg im Wasser.
Ich fange sogar an zu bezweifeln, dass Wasser notwendig ist, wie eine Kartoffel, die spontan sprießen muss. Oder kann es auf warme feuchte Erde gelegt werden?
Ich habe die Knollen in einem Supermarkt gekauft, der nicht einmal biologisch war.


Ich wäre versucht zu sagen:

a) Die Kartoffel enthält genug Wasser, um die Keime zu füttern ...

b) die Kartoffel schlummert; das scheint mir der erste Faktor zu sein - tropisch zu sein, sollte die Kälte nicht spielen (oder wenig)

c) Die Kartoffel ist sehr temperaturempfindlich: Ich denke, dass + 25 ° C die Keimung optimiert

d) zweifellos ist ein wenig Luftfeuchtigkeit ein weiteres Signal, das die Kartoffel wahrnehmen könnte - ich denke, ein sehr leicht feuchter Bodentopf ist der einfachste Weg; es ist ein natürlicher "Puffer" ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 07/01/21, 15:27

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Süßkartoffel eine Woche in Wasser und warm und immer noch keine Wurzel, Geduld, Geduld ...


Ich glaube, ich habe letztes Jahr zwei Monate in feuchtem Boden gewartet - ein guter Monat, das ist sicher!

Im Laden gekaufte Kartoffel ???? Ich weiß immer noch nicht, was mit Anti-Keimmitteln ist! Wenn sie systematisch behandelt werden? Oder manchmal behandelt? Oder nie verarbeitet (und nur "ruhend")?

Auf jeden Fall ist meine magere Ernte im Moment "ruhend" - und da sicher: keine Behandlung.

Ich fand dieses Jahr eine schöne "Bio" -Süßkartoffel, also normalerweise kein Keimhemmer, man muss nur geduldig sein
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 168 Gäste