Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 12/09/20, 20:12

Ich habe mein kleines Päckchen Spinatsamen im Frühjahr geschafft und war total begeistert, dass ich es im Herbst noch einmal schaffen könnte; Vielen Dank, Doris, dass du mich daran erinnert hast, dass ich mir ein weiteres Päckchen besorge und genauso viel arbeiten werde wie im Frühjahr, den Beutel öffnen, die Samen werfen und das war's : Mrgreen:

Der Vorteil von PP ist, dass ich nicht einmal Zeit mit dem Waschen des Gemüses verschwende, es ist beim Pflücken „sauber“ und kann so gegessen werden, der gepflückte Spinat kommt direkt in die Pfanne, wenn er aus PP kommt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 12/09/20, 22:42

Es gibt Frühlingsspinat und Winterspinat...

Natürlich reagiert Spinat empfindlich auf die Photoperiode (Länge des Tages bzw. der Nacht). Es handelt sich um Kurztagpflanzen. Der Frühlingsspinat wurde so ausgewählt, dass er bei länger werdenden Tagen etwas „Widerstand“ hat, sich zu entkernen – auch wenn es bei mir nie klappt!

Im Herbst hingegen passiert normalerweise kein solches Missgeschick. Wir konnten daher eine kleine Kältebeständigkeit auswählen. Der „Winterriese“ ist ein Beispiel.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 12/09/20, 22:45

Doris schrieb:
Und gerade habe ich geschaut, und dann wachsen im Schatten der Tomaten der erste Spinat, ein paar Salate, Rüben und Radieschen, und das erfüllt mich mit Freude, denn dieses Jahr hört mein Gemüsegarten nicht auf. Ich fand es immer supertraurig, am Ende der Staffel hört das Leben auf, da ist nichts mehr übrig, und da ist nichts mehr.



Ein schönes Beispiel für die „Auswirkungen“ „menschlichen Handelns“, dessen Ziel ein „ordentlicher, sauberer Gemüsegarten“ ist! Von dem Mann, der sagt: „Das haben wir schon immer so gemacht...“ oder „Mir wurde gesagt, dass…“. Als Gefangener verlässt er sich auf das, was er „gesunden Menschenverstand“ nennt, um sich besser davon zu überzeugen, dass dieser Blödsinn der Vernünftigste ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 13/09/20, 00:29

Dazu der „saubere Gemüsegarten“, er ist meiner Überzeugung nach schrecklich und unzerstörbar, glaube ich. Ich sehe es bei Freunden: „Wie putzt du deinen Gemüsegarten, wie oft?“ … Also sage ich es ihnen, aber was gibt es zu reinigen, da gibt es nichts. Aber selbst wenn es nichts zu tun gibt, sollte ich etwas tun, wenn es stärker ist als sie. Trotzdem ist es unglaublich, man kann nie ruhig in seiner Ecke bleiben und die Ruhe und das Leben genießen? Es sieht fast so aus, als gäbe es ein Gesetz, das diese Art von Vergnügen verbietet. Ich bin glücklich in meiner neuen Welt.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 13/09/20, 08:20

Es gibt kein Gesetz, aber Formatierung:

a) Jüdisch-christlich: Was Sie beschreiben (aufnehmen, ohne etwas zu tun, Tagträumen...), ist Genießen – und Genießen ist nicht gut! Wir sind hier, um zu scheißen, nur Gott kann dich später retten – du musst scheißen, um an einen Gott zu glauben, der dir das Paradies (danach) verspricht – das Paradies ist ein Versprechen für danach, kein Zustand für jetzt, sonst funktioniert die religiöse Konstruktion nicht !)

b) Moral: Alles hat einen Wert, oft ist es der Wert der Anstrengung, die unternommen werden musste! „Wir haben nichts ohne nichts!“ (Sonst sind wir ein Dieb – Fazit: Wir sind Diebe oder zumindest Räuber!!!)

c) und es liegt eine Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe vor, die das Festhalten an ihren Werten erfordert; Wenn es Ihnen nicht wie allen anderen geht, sind Sie ein Verdächtiger (weil Sie die bestehende Ordnung gefährden!)
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Moindreffor » 13/09/20, 12:40

Doris schrieb:Dazu der „saubere Gemüsegarten“, er ist meiner Überzeugung nach schrecklich und unzerstörbar, glaube ich. Ich sehe es bei Freunden: „Wie putzt du deinen Gemüsegarten, wie oft?“ … Also sage ich es ihnen, aber was gibt es zu reinigen, da gibt es nichts. Aber selbst wenn es nichts zu tun gibt, sollte ich etwas tun, wenn es stärker ist als sie. Trotzdem ist es unglaublich, man kann nie ruhig in seiner Ecke bleiben und die Ruhe und das Leben genießen? Es sieht fast so aus, als gäbe es ein Gesetz, das diese Art von Vergnügen verbietet. Ich bin glücklich in meiner neuen Welt.

Ich unterscheide zwischen putzen und putzen, meine ersten Videos drehten sich um Permakultur und als ich diese Halbdschungel sah, in denen drei Lauch zwischen zwei Salaten auf einem halben Meter Kartoffel wachsen, und eine Sonnenblume, alles in einem Mischmasch aus Unkraut, der mich sofort umgehauen hat, war unzufrieden. weil ich keine Logik und keine Notwendigkeit sah

Nach der Entdeckung dieses Threads und des Namens Bodenbearbeitung wurde ich von der lebenden Decke verführt, ich habe es getestet und es hat nicht funktioniert, aus Mangel an Beobachtung hatte ich einen Schritt gezapft, mein Gemüsegarten ist noch nicht fruchtbar genug, es ist immer noch muss in MO geladen werden und deshalb muss ich Heu mitbringen
Mein Test mit dem Strohhalm ergab, was ich erwartet hatte, eine Abdeckung, die länger hält, aber meinen Gemüsegarten nicht nährt, kein wirklicher Stickstoffhunger, weil ich Urin mitgebracht habe, aber die Handhabung ist viel schwieriger, zu viel Urin ist genauso schlimm wie zu wenig, das ist es So einfach mit Heu : Mrgreen:

also zu Hause mit der guten Heuschicht, die ich gerade anlege, ist es „sauber“, gut, die beiden Bereiche Feldsalat, Radieschen, Rüben und bald Spinat werden „dreckig“, das Unkraut wächst mit dem Gemüse, Aber ich denke, ich werde auf dieser Ebene handeln, denn wenn, wie ich möchte, die Gräser das Rennen gewinnen, indem ich den Maissalat säen lasse, ist es nicht langweilig, sie zu kontrollieren, aber sie säen früher der Feldsalat und ich möchte eine spontane Aussaat von Feldsalat und nicht von Gräsern haben, und je später wir eingreifen, desto weniger „kontrollierbar“ ist es

Ich stelle gleich fest, dass die „Reinigung“ eines Grundstücks zu Hause 2 m beträgt2 ein bisschen wie ein Safe bei Adrien, also nichts Schlimmes, ich bin in der Situation von Doris, von der Fläche her wäre meine Rede ganz anders...

Aber vor allem bin ich kein Fan des Dschungelgemüsegartens, vielleicht etwas zu formatiert, sicherlich meine militärische Ausbildung aus meiner Jugend : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 13/09/20, 14:31

Wir müssen uns in der Tat auf die Worte einigen.

„Reinigen“ bedeutet für mich eine AKTION, um den Ort sauber zu machen. Im Gemüsegarten geht es darum, zu graben, zu hacken, zu entwurzeln, Ernterückstände aufzusammeln, sie zu kompostieren oder zu verbrennen ...

Und es ist etwas anderes, das Unkraut zu bestimmten Zeiten zu „bekämpfen“ oder im Gegenteil zu anderen Zeiten eine abdeckende Abdeckung einwirken zu lassen. Ich befürworte nicht „nichts tun“. Ich verteidige einen Gemüsegarten, in dem der Gärtner ein „Dirigent“ ist, der daraus eine Symphonie und keine Kakophonie macht. Also leite ich die Lebenden. Aber das nenne ich nicht Putzen. Es gibt also Phasen, in denen es sauber ist, wenn man möchte, weil ich Heu hineinlege. Und Phasen, in denen dies nicht der Fall ist, weil ich Unkraut einnisten lasse, um den Boden aufzubauen, das Bodenleben zu nähren, Nitrate zurückzuhalten ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Did67 » 13/09/20, 14:34

Moindreffor schrieb:
Ich hatte einen Schritt übersprungen, mein Gemüsegarten ist noch nicht fruchtbar genug, er muss noch mit MO beladen werden und deshalb muss ich Heu mitbringen
Mein Test mit dem Strohhalm ergab, was ich erwartet hatte, eine Abdeckung, die länger hält, aber meinen Gemüsegarten nicht nährt, kein wirklicher Stickstoffhunger, weil ich Urin mitgebracht habe, aber die Handhabung ist viel schwieriger, zu viel Urin ist genauso schlimm wie zu wenig, das ist es So einfach mit Heu : Mrgreen:



Ja, der Fruchtbarkeitszustand ist ein sehr wichtiges Element: Solange Ihr Boden arm ist, müssen Sie Nährstoffe von außen zuführen. Es kann Heu sein, das viele andere Rollen spielt... Oder Kompost... Oder Mist...

Sobald es reich genug ist, können Sie „mit dem Bestand im Kreis drehen“ und ihn mit vor Ort produzierter Biomasse „decken“, ohne dass Transfers erforderlich sind ...

Diese Nuance ist wesentlich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von Doris » 13/09/20, 18:19

Moindreffor schrieb:Ich unterscheide zwischen putzen und putzen, meine ersten Videos drehten sich um Permakultur und als ich diese Halbdschungel sah, in denen drei Lauch zwischen zwei Salaten auf einem halben Meter Kartoffel wachsen, und eine Sonnenblume, alles in einem Mischmasch aus Unkraut, der mich sofort umgehauen hat, war unzufrieden. weil ich keine Logik und keine Notwendigkeit sah

Aber da stimme ich voll und ganz zu, außerdem ist es, wenn ich mich richtig an Ihre vorherigen Beiträge zu diesem Thema erinnere, ein bisschen der gleiche Weg, der mich zum Gemüsegarten des Faultiers geführt hat. Offensichtlich sah ich einige Leute auf YouTube in einem endlosen Dschungel, die Hügel errichteten, indem sie ich weiß nicht wie viele m3 bewegten und mittendrin Antennen platzierten, um die Energie einzufangen. Ehrlich gesagt war das nicht möglich . Aber die traditionelle Sichtweise eines „sauberen Gemüsegartens“ ist etwas anderes als das, was wir praktizieren, und das ist es, worüber sich meine Freunde ärgern. Momentan gibt es in meinem Gemüsegarten nichts zu putzen, die wenigen armen Pflanzblätter warten genauso auf etwas mehr Frische wie mein Kohl! Gleichzeitig sehen meine Freunde, dass meine Art, Dinge zu erledigen, mindestens genauso gut funktioniert wie ihre, ohne lästige Hausarbeiten. Und das ist für sie nicht möglich. In ihrem Kopf muss ich etwas tun, ich muss aufrechterhalten. Das Einfügen von MO zählt nicht. Und das alles, wie Didier sagt, wegen der Formatierung.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Re: Mein Küchengarten der geringsten Anstrengung




von alkalisch » 13/09/20, 19:06

Die Zeilen ändern sich, ich komme aus dem Rosengarten des Parc de la Tête d'Or in Lyon zurück. Die Beete sind gemulcht und ein paar Unkräuter bleiben übrig.
Im Gespräch mit den Gärtnern erzählen sie mir sehr gerne von den Vorzügen des Mulchens, das sie dort seit 4 Wochen praktizieren. Sie erklären mir auch, dass eine Pflanze nicht deshalb hässlich ist, weil sie von alleine wächst, sondern sie lassen Unkraut und Blumenbeete wachsen, die sich spontan neu aussäen. : Wink:
20200911_132701.jpg
Spontan gemulchte Masse aus Rosen mit gelben Blüten
0 x
es kommt darauf an

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 263 Gäste