Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 13/09/20, 13:29

Die Herbstkartoffel

0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 13/09/20, 13:41

Hallo
Ich habe eine PDT-Pflanze in fast demselben Zustand. Ich weiß nicht, ob es eine ist, die ich gepflanzt habe, oder ob sie von alleine kam. Sie erschien dort, wo ich PDT ausprobiert hatte und wo fast nichts gewachsen ist, sie steht draußen, ohne Schutz , kein Gießen, gar nichts, ein wenig im Schatten, in einer ziemlich fruchtbaren Ecke, wo ich im Winter meine Küchenabfälle deponiere

Es hält also genauso lange wie Ihres, aber ohne mein Eingreifen werde ich es belassen und später sehen, andererseits habe ich Angst vor Wühlmausangriffen auf die Knollen, also mache ich im Anschluss ein Foto wenn ich darüber nachdenke
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 14/09/20, 01:46

Moindreffor schrieb:Hallo
Ich habe eine PDT-Pflanze in fast demselben Zustand. Ich weiß nicht, ob es eine ist, die ich gepflanzt habe, oder ob sie von alleine kam. Sie erschien dort, wo ich PDT ausprobiert hatte und wo fast nichts gewachsen ist, sie steht draußen, ohne Schutz , kein Gießen, gar nichts, ein wenig im Schatten, in einer ziemlich fruchtbaren Ecke, wo ich im Winter meine Küchenabfälle deponiere

Es hält also genauso lange wie Ihres, aber ohne mein Eingreifen werde ich es belassen und später sehen, andererseits habe ich Angst vor Wühlmausangriffen auf die Knollen, also mache ich im Anschluss ein Foto wenn ich darüber nachdenke


Er ist an einem Ort, der zu ihm passt, das ist klar.

Hier brennt schnell alles aus, wenn man es nicht pflegt.

Die Überraschung war jedoch, selbst bei der Pflege, dass ich davon überzeugt war, dass die Blätter viel früher in der Saison gelb werden würden.
Das ist nicht der Fall... also Fortsetzung.
Sehen Sie, was sich darunter verbirgt, und wiederholen Sie dies im Jahr 2021 in größerem Maßstab.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/20, 10:50

Eine der erkrankten Tomatenpflanzen: Schlechte Bewässerung?
Es ist wahrscheinlich subjektiv, aber dieses Jahr habe ich den Eindruck, dass jeder Bewässerungsfehler in bar bezahlt wurde.

Kurz gesagt, es wächst unterhalb des betroffenen Teils wieder nach und oben bleiben zwei kleine Tomaten übrig.

- Beginnt der Fuß wirklich von unten?
- Werden die 2 kleinen Tomaten reifen?

Interessante Erfahrung

sick_tomato_and_growth_1.JPG
tomate_malade_et_pousse_1.JPG (214.63 KiB) 1422 Mal angesehen




sick_tomato_and_growth_2.JPG
tomate_malade_et_pousse_2.JPG (136.86 KiB) 1422 Mal angesehen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Doris » 18/09/20, 12:21

Adrien (ex-nico239) schrieb:- Beginnt der Fuß wirklich von unten?
- Werden die 2 kleinen Tomaten reifen?

Interessante Erfahrung


Ich habe viele solcher Tomaten. Ich habe es in Didiers Thread erklärt, dass ich keinen Tunnel oder anderen Schutz für die Tomaten habe, weil mein Problem mit Schimmel nicht hauptsächlich vom Regen oder Gießen herrührt, sondern von Tau und Nebeln, die sich im Moor festsetzen. Was meine Tomatenpflanzen betrifft, dachte ich Ende August, sie seien ruiniert, ich bereitete mich bereits darauf vor, die noch nicht ganz reifen Tomaten zu pflücken und die Saison so zu beenden. Doch seit 10 Tagen hat sich das Wetter wieder in Richtung Sommer verschoben und ich sehe, dass meine Pflanzen wieder in die Gänge kommen. Es gibt neue Triebe, neue Blüten und neue Früchte. Der vierwöchigen Wettervorhersage für meine Region zufolge ist es zwar nicht sicher, ob es Niederschläge gibt, aber ich scheine frostfrei zu sein und die Durchschnittstemperaturen liegen bei etwa 24 °C. Ich denke also, dass das gelingen wird. In deinem Klima weiß ich es nicht, aber bei deinen Brüsten könnte es reichen?
Wie nennt man Bewässerungsfehler?
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 18/09/20, 16:28

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:- Beginnt der Fuß wirklich von unten?
- Werden die 2 kleinen Tomaten reifen?

Interessante Erfahrung


Ich habe viele solcher Tomaten. Ich habe es in Didiers Thread erklärt, dass ich keinen Tunnel oder anderen Schutz für die Tomaten habe, weil mein Problem mit Schimmel nicht hauptsächlich vom Regen oder Gießen herrührt, sondern von Tau und Nebeln, die sich im Moor festsetzen. Was meine Tomatenpflanzen betrifft, dachte ich Ende August, sie seien ruiniert, ich bereitete mich bereits darauf vor, die noch nicht ganz reifen Tomaten zu pflücken und die Saison so zu beenden. Doch seit 10 Tagen hat sich das Wetter wieder in Richtung Sommer verschoben und ich sehe, dass meine Pflanzen wieder in die Gänge kommen. Es gibt neue Triebe, neue Blüten und neue Früchte. Der vierwöchigen Wettervorhersage für meine Region zufolge ist es zwar nicht sicher, ob es Niederschläge gibt, aber ich scheine frostfrei zu sein und die Durchschnittstemperaturen liegen bei etwa 24 °C. Ich denke also, dass das gelingen wird. In deinem Klima weiß ich es nicht, aber bei deinen Brüsten könnte es reichen?
Wie nennt man Bewässerungsfehler?



Wir sind wirklich nicht gleich, weil ein YBeur aus der Region Bordeau im Juli alle seine kranken Tomaten hatte.

Bewässerungsfehler werden durch Wasserstrahlen verursacht....
Wir sehen das Ergebnis
Einige haben sich erholt.
Ein anderer ist wie dieser.
Sobald ich es merkte, hörte ich auf.
Letztendlich sind Besprühen oder sogar Besprühen zweifellos weniger schädlich.

Aber dann habe ich die Technik mit der offenen Pfeife geändert.

Und hier habe ich gerade noch einmal mit sehr praktischen Festrohren umgestellt.
Ich muss ein Foto machen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Doris » 18/09/20, 18:49

Adrien (ex-nico239) schrieb:Wir sind wirklich nicht gleich, weil ein YBeur aus der Region Bordeau im Juli alle seine kranken Tomaten hatte.


Selbst im gleichen Sektor kommt es nicht auf die gleiche Weise vor. Meine Tomaten halten sich gut, die gleichen Sorten bei meinem Nachbarn (die Pflanzen stammen von mir) sind wirklich kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer. Was macht den Unterschied? Boden? Etwas anderes? Was Bordeaux betrifft: Es ist viel feuchter als dort, wo ich wohne, das kann die Erklärung sein, außerdem heißt es hier, Bordeaux sei der Nachttopf der (ehemaligen) Aquitanien, nicht nur wegen des Regens, sondern auch wegen der häufigen Dämpfe dort
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 19/09/20, 09:13

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Wir sind wirklich nicht gleich, weil ein YBeur aus der Region Bordeau im Juli alle seine kranken Tomaten hatte.


Selbst im gleichen Sektor kommt es nicht auf die gleiche Weise vor. Meine Tomaten halten sich gut, die gleichen Sorten bei meinem Nachbarn (die Pflanzen stammen von mir) sind wirklich kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer. Was macht den Unterschied? Boden? Etwas anderes? Was Bordeaux betrifft: Es ist viel feuchter als dort, wo ich wohne, das kann die Erklärung sein, außerdem heißt es hier, Bordeaux sei der Nachttopf der (ehemaligen) Aquitanien, nicht nur wegen des Regens, sondern auch wegen der häufigen Dämpfe dort


Manchmal kann dies auf Witterung, Zugluft (oder umgekehrt) zurückzuführen sein, wodurch die Feuchtigkeit schneller entweichen kann.
Und natürlich gießen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 19/09/20, 10:58

Heute Morgen stinkt es überall nach „Nebel“, aber 100 m unter meinem Gemüsegarten wird es zu „Brei“...

In meinem zweiten Buch, Seite 43, sehen wir, wie sich am Ende der Vogesentäler aufgrund einer kalten Strömung im Kontakt mit der Ebene „Nebelspuren“ bilden (kaufen Sie das Buch dafür nicht!). Dieses Mikroklima erstreckt sich manchmal über mehrere Meter!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 19/09/20, 11:06

Did67 schrieb:Heute Morgen stinkt es überall nach „Nebel“, aber 100 m unter meinem Gemüsegarten wird es zu „Brei“...

In meinem zweiten Buch, Seite 43, sehen wir, wie sich am Ende der Vogesentäler aufgrund einer kalten Strömung im Kontakt mit der Ebene „Nebelspuren“ bilden (kaufen Sie das Buch dafür nicht!). Dieses Mikroklima erstreckt sich manchmal über mehrere Meter!


Manchmal reicht es aus, um Ihr Haus oder Ihren Garten herumzulaufen, um diese kalten und warmen Strömungen zu entdecken.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 245-Gäste