Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 22/05/20, 19:38

Doris schrieb:Im ersten Jahr wird es Sie zu einer einzigartigen Gewürznelke machen, und kein Kopf, der Kopf wird für das zweite Jahr sein.

Nach meiner bescheidenen Forschung sprechen wir von rund, weil es tatsächlich die Form einer schönen Kugel hat. Ich hatte es letztes Jahr, hatte aber dieses Jahr nicht die Gelegenheit, sie zu transplantieren, schade
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/20, 21:58

Doris schrieb:Ich kann das nicht wirklich sagen, ich habe es gut gemacht und 2018 haben die Lebensumstände es getan, dass ich mich nicht wirklich um das Gemüsebeet kümmern konnte. Meine Rotationskette zwischen Zwiebeln, Nelken und Köpfen war gebrochen, während ich fast keine Klumpen mehr kaufen musste. Keine große Sache, ich versuche von vorne zu beginnen : Lol:


OK OK
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/20, 22:01

GuyGadebois schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:
Doris schrieb:
Zwiebel eines Blütenstiels?


Herzliche Glückwünsche....

Es scheint, dass aus Zwiebeln hergestellter Knoblauch von besserer Qualität ist, weil er krankheitsfrei und etwas größer ist, aber es gibt viele andere Vorteile ...

Es ist wie bei allen "fremden" Samen, die wir kaufen und pflanzen, deren Genom sich genau an die Umgebung anpasst, in der sie wachsen und die sich von Generation zu Generation verbessert. Es gibt sicherlich Fälle, in denen diese Samen degenerieren, besonders wenn es um Hybriden geht (wie die F1, die Sie jedes Jahr kaufen müssen).


Riesige Debatte als die der Verbesserung ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 22/05/20, 22:43

Ja, auch ich habe nicht wirklich aufgepasst. Ich hatte einige gepflanzt, dann ein wenig aus den Augen verloren ... Ich bestätige, dass das erste Jahr wie eine kleine Zwiebel war ... Und danach war ich nicht vorsichtig genug.
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 22 / 05 / 20, 22: 59, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/20, 22:44

Did67 schrieb:Ja, auch ich habe nicht wirklich aufgepasst. Ich hatte es gepflanzt und dann aus den Augen verloren ... Ich bestätige, dass das erste Jahr wie eine kleine Zwiebel war ... Und dann nicht vorsichtig genug.


Ich werde versuchen, ihn nicht aus den Augen zu verlieren : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 22/05/20, 22:58

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Es scheint, dass aus Zwiebeln hergestellter Knoblauch von besserer Qualität ist, weil er krankheitsfrei und etwas größer ist, aber es gibt viele andere Vorteile ...



Eine kleine Bestellung in den Ideen !!!

Die Tatsache des "Transplantierens" von Zwiebeln ist ein Klonen: strikte Reproduktion der Genetik der Eltern. Keine genetische Verbesserung oder Degeneration zu befürchten oder zu hoffen. Das Gleiche gilt für alle Pflanzen, die vegetativ vermehrt werden (Pfropfen, Läufer, Stecklinge, Knollen, Zwiebeln ...).

Leider fangen Pflanzen wie Menschen Viren ab. Die für Pflanzen selten tödlich sind. Welche sind für den Menschen noch völlig harmlos. Und die Pflanze "degeneriert", ohne dass dies eine genetische Konnotation hat. Es ist schwächer, produziert weniger (da wir weniger stark sind, wenn wir die Grippe haben!). So "entarten" Ihre Pflanzen. Bestimmte "alte Sorten", wir haben sie nie anders gekannt, also finden wir das normal! Aber manchmal können wir sie "regenerieren". Viele dieser Viren sind "Zwerge". Prafois dies gibt "Gelb" oder "Mosaike". Auf Kartoffeln ist das typische Zeichen, dass die Flugblätter "geprägt" sind. Wenn Sie eine neue Pflanze gekauft haben, schauen Sie sich die Broschüren an: Sie sind breit und flach. Wenn Sie Kartoffeln haben, von denen Sie die Samen 3 oder 4 Jahre lang selbst hergestellt haben, schauen Sie sich die Packungsbeilagen an: Sie sind wellig, geprägt ... Es handelt sich um eine Viruskrankheit.

In einigen Fällen können Sie verschont bleiben: Höhe, Isolation ... Diese Viren werden von saugenden und beißenden Insekten wie Blattläusen verbreitet!

Es stellt sich heraus, dass das Virus häufig nicht auf Samen oder "Meristeme" übertragen wird (die Punkte am Anfang von Stielen oder Wurzeln, an denen sich Zellen vermehren).

Das Problem besteht also nicht (in Wirklichkeit wenig, da es immer noch einige Viren gibt, die von Samen übertragen werden können, insbesondere von der äußeren Hülle).

Wenn wir also die Samen verlassen, werden wir in den meisten Fällen dem Virus entkommen. Die Eigenschaften der Sorte können jedoch nicht beibehalten werden. Zwiebeln werden hauptsächlich zur Sortenerzeugung verwendet. Genau wie die Blumen des pdt. Oder die Samen von Obstbäumen ...

Um eine Sorte zu "regenerieren", werden Meristeme in einer sterilen Umgebung gezüchtet. Und wir stellen eine Pflanze wieder her, die genetisch identisch ist, aber keine Viren enthält.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 22/05/20, 23:17

Im Moment kaufe ich meine Pflanzkartoffeln und das ist gut so, weil wir darüber reden werden.

Mit der Entbindung ... mehr Mona Lisa ... als Agata und nicht in einem großartigen Zustand und da ich zusätzlich vor der Aussaat gewartet habe, bekam ich 2 Beutel mit Knoten Sprossen und Knollen ein bisschen faltig ....

Jedenfalls hatte ich keine Wahl, ich habe alles gesät.

Frage: In Anbetracht des Staates, was riskiere ich?

Beutel mit Knoten von Keimen_1.JPG
Beutel mit Knoten von Keimen_1.JPG (169.43 KiB) 1552 mal gesehen


Beutel mit Keimknoten_2.jpg
Tasche mit Knoten von Keimen_2.jpg (110.5 KB) 1552 mal gesehen


Beutel mit Keimknoten_3.jpg
Tasche mit Knoten von Keimen_3.jpg (84.51 KB) 1552 mal gesehen




Dann verteile ich die Kartoffeln teilweise an der gleichen Stelle wie letztes Jahr, aber mit mehr Breite ... was mich dazu brachte, den wilderen Bereich der Schwarzdorn zu meiden ... die, die Sie unten sehen wurde geschnitten

letztes Viertel der Plantage.jpg
letztes Viertel der Plantage.jpg (170.11 KiB) 1552 mal gesehen



Gleichzeitig gab es den Rücksichtslosen freien Lauf, die in diesem Bereich der Aussaat vom März 2019 im Schwarzdorn sehr früh genau (auf Frostgefahr noch möglich) nachgewachsen waren.

alte Felder 2019.jpg
alte Felder 2019.jpg (170.06 KiB) 1552 mal gesehen




Es gibt auch einige in Knoblauch, aber dies sind Pflanzen aus dem Jahr 2018, die dieses Mal nie wieder gepflückt wurden ...

Diesmal kommt es nicht darauf an, mit dem Besteck zu stoßen ....

Erste Gloubi-Boulga von Heu in Halbzersetzung

zerlegt hay.jpg
zerlegt hay.jpg (159.09 KiB) 1552 mal gesehen




Und dann, weil ich Angst hatte, rauszulaufen, holte ich es bei einem Hühnerbauer ab ... es war heilig.
Sie hatte ein bisschen Bälle, die ich als Mulch benutze, aber sie war nett und wir hatten eine gute Zeit, darüber zu diskutieren.
Für die Anekdote bekommt sie jeden Tag fast eine Henne von Raubvögeln entfernt ...
Beachten Sie, dass mein Nachbar, der sie loslässt, am Tag am helllichten Tag vom Fuchs gebissen wird

sainfoin.jpg Stiefel
sainfoin.jpg boots (175.03 KiB) 1552 mal gesehen


Also habe ich eine zweite Schicht über das gut zersetzte Heu verteilt

Schicht von sainfoin.jpg
Schicht von sainfoin.jpg (150.26 KiB) 1552 mal gesehen




Es ist verdammt "dick" dieses Ding.

Keine Ahnung wie schnell es sich zersetzt.

Und angesichts der Anzahl der Samen kann ich in der nächsten Saison ein schönes Feld mit Heiligfilet haben, wenn ich keine Kartoffeln habe.

Esparsette.jpg
sainfoin.jpg (180.78 KB) 1552 mal angesehen


sainfoin nah oben.JPG
sainfoin gros plan.JPG (127.13 KB) 1552 mal angesehen



Also drücke ich die Daumen, die es kreuzt: wie alle Jahre anderswo.

Und wenn jemand bereits Erfahrung mit Heiligfilz als Deckung hat ... Ich bin ein Nehmer
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 23/05/20, 08:48

Das Risiko bei so langen Keimen ist einfach Bruch ... Es wird ohne Probleme wachsen!

NB: Setzen Sie den Topf "Samen" (Knollen) immer in volles Licht, verteilen Sie ihn in einer einzigen Schicht (Kisten): Die Sprossen sind stämmig, grün und brechen weniger ...

NB 2: Sie haben sicher gebrochene Keime geborgen: Transplantieren Sie sie in eine Terrine und pflanzen Sie sie dann wie Salate ... Es wird produzieren! Vielleicht etwas spät zu Hause (????) ... Aber es ist lustig. Ich habe ein Video gestartet. Leider "verbrannte" die Kälte meinen Aufsatz. Ich weiß nicht, ob es Überlebende geben wird (denn keine Knollen, hinter denen man wieder keimen kann! :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 23/05/20, 08:54

Es wird sich kreuzen, denke ich ... Sie scheinen "dekomprimiert" zu haben, indem Sie es mit der Gabel legen!

Nun, in der Tat ist es eine Hülsenfrucht, daher "Kaviar" für Ihr System ... Das werde ich für gefräßige Pflanzen wie pdt / Kohl / Kürbis reservieren ... Ansonsten Vorsicht vor Nitraten in der Natur ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 23/05/20, 12:32

Did67 schrieb:Das Risiko bei so langen Keimen ist einfach Bruch ... Es wird ohne Probleme wachsen!

NB: Setzen Sie den Topf "Samen" (Knollen) immer in volles Licht, verteilen Sie ihn in einer einzigen Schicht (Kisten): Die Sprossen sind stämmig, grün und brechen weniger ...

NB 2: Sie haben sicher gebrochene Keime geborgen: Transplantieren Sie sie in eine Terrine und pflanzen Sie sie dann wie Salate ... Es wird produzieren! Vielleicht etwas spät zu Hause (????) ... Aber es ist lustig. Ich habe ein Video gestartet. Leider "verbrannte" die Kälte meinen Aufsatz. Ich weiß nicht, ob es Überlebende geben wird (denn keine Knollen, hinter denen man wieder keimen kann! :)


Na gut gebrochen für das Rätsel, da war und alles ging unter das Heu.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 184-Gäste