Potager (Super-) faul in 04 (800m)

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 07/11/19, 02:02

Die Kälte greift an... -3 zu diesem Zeitpunkt... was wir bereits am 9. September hatten.

Ich befürchte, dass wir heute Abend das Doppelte erreichen werden, also etwa -6

Jetzt wird es sportlich. : Mrgreen:

Als Ausgleich gewinnen die Karotten an Geschmack und wir können mit dem Pflücken beginnen.

Endlich geht es mit den Salaten los.

Für den Rest, der bei unseren Bedingungen etwas außerhalb der Saison liegt oder grenzwertig ist, wird es faszinierend sein, ihn zu verfolgen.

Allerdings prognostizieren sie für das Wochenende Regen (oder Schnee), sodass die Temperaturen steigen oder leicht über 0 Grad stagnieren werden ...


Einige Reste des Regens von vorgestern beginnen an einer Truhe zu gefrieren, die heute nicht geöffnet wurde
it_freezes_1.JPG
ça_gèle_1.JPG (45.09 KB) 1446 Mal aufgerufen



Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber es glitzert auf den Tomaten und Zucchini.
Da sie sich in der Mitte der Karotten befinden, die ich nicht bedecke, waren diese zum Opfern gedacht : Schock:

Was Experimente betrifft, ist alles gut abgedeckt.

Es wird interessant sein zu sehen, was die letzte große Zucchini hervorbringt: Sie hat immer noch 3 oder 4 (aus der Erinnerung) wunderschöne Zucchini, die derzeit etwa fünfzehn cm groß sind....

Wisse, wann sie den Geist aufgeben wird.

it_freezes_2.JPG
ça_gèle_2.JPG (133.57 KB) 1446 Mal aufgerufen




Und dann ist es Zeit, Topinambur zu essen: Mit Kartoffelpüree, ich liebe sie ...

Topinambur-Ernte.JPG
Topinambur-Ernte.JPG (357.23 KB) 1445 Mal aufgerufen




Andererseits habe ich ein seltsames Phänomen mit 2 Tomatenpflanzen mit „Herbstwachstum“.

Lassen Sie es mich erklären: Alle Pflanzen gehen zurück, sie wachsen, die Tomaten reifen nicht mehr und selbst wenn ich sie für den Moment an den Pflanzen gelassen habe, muss einer dieser 4 sie aufheben, sonst werden sie einen Schlag bekommen . kalt in den Stämmen und ich werde sie möglicherweise nächstes Jahr auf dem Boden lassen.



Andererseits habe ich unten 2 Pflanzen, die in vollem Wachstum sind

tomaten_autumnal_growth_1.JPG
tomaten_croissance_automnale_1.JPG (245.45 KiB) 1444 Mal angesehen


tomaten_autumnal_growth_2.JPG
tomaten_croissance_automnale_2.JPG (232.21 KiB) 1444 Mal angesehen



Lassen Sie mich erklären.

Diesen Sommer wurde diese Truhe verlassen, nachdem die Erbsen und Bohnen geerntet waren.

3 kränkliche Tomatenpflanzen wurden dorthin verpflanzt, damit sie irgendwo hineinpassen.

Sie wurden nicht gegossen und waren den ganzen Sommer über mies.

Sie können sie dort um 9.50 Uhr sehen



Und ab Herbst begannen sie dann zu wachsen... völlig normal.

Die Früchte bilden sich nicht nur, sondern entwickeln sich auch mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wie im Juli.

Sie haben viele Blumen hervorgebracht, die ich geschüttelt habe, und sie sind voller Tomaten

Trotz der Regenfälle werden fast keine Blätter beschädigt oder von Pilzen befallen.

Und das, während alle anderen Pflanzen, wie üblich, völlig am Ende ihrer Kräfte waren.

Im Vergleich zu den 2 Fotos oben, die vom 21. Oktober stammen, sind sie noch schöner und die Tomaten sind wieder deutlich gewachsen.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie diese Nacht überleben werden, da diese Truhe nicht den besten Schutz gegen die Kälte bietet....

Aber wenn sie die Nacht verbringen, werde ich versuchen, sie zu verstärken, damit sie lange halten und ihr Wachstum untersuchen, wenn es anhält.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Moindreffor » 07/11/19, 18:29

das ist alles nicht schlecht
Es gibt viele Beobachtungen zu machen und viele Fragen zu stellen
Sie werden diesen Winter Ihr Gehirn beschäftigen können
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 08/11/19, 00:11

Ja, ich hoffe, etwas mehr Zeit zu haben als seit Ende August... denn seitdem heißt es arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Nichts ist vorangekommen, es gibt nirgendwo an den Seiten doppelte Trennwände.

Von der Isolierung her ist es also nicht so toll, da es etwas zu weit zu den Seiten reicht.

Der Rollrahmen der alten Kiste dieser Tomaten ist noch nicht mit Gewächshausplane ausgekleidet: Es sind lediglich 4 Lagen P30.

Sie müssen die anderen 3 Taparels platzieren und sogar nach anderen suchen.

Testen Sie den zusätzlichen Schutz, über den ich noch nicht gesprochen habe....

Kurz gesagt, normalerweise hört das verrückte Leben am Arbeitsplatz Mitte November (in einer Woche) auf, oder besser gesagt, beruhigt sich und der Rhythmus sollte sich wieder normalisieren und die Energie, wieder Heimwerken zu machen, sollte zurückkehren.

Aber die Hauptsache ist, dass ... die beiden oben fotografierten Tomatenpflanzen (IM GROSSEN Stamm, NICHT die Zucchini und die Tomate, die natürlich gefroren sind) den Frost von gestern Abend gut überstanden haben (kamen zu spät zurück, um ein Foto zu machen, morgen das Gleiche). Sie müssen also bis Samstag warten) und die Tomaten wachsen weiter (???).

Derzeit bleiben die Truhen ständig geschlossen: Morgen klettert die Sonne auf 30 oder mehr und treibt die Sommertomaten vielleicht in den Arsch.

Dann Regen und vielleicht Schnee.

Die zu spät gesäte Wicke kam schnell zum Vorschein: Kurioserweise, aber es muss gesagt werden, dass sie nach der Aussaat eine Woche lang unter Regen und mildem Wetter litt
Letztes Jahr hat der Anstieg lange gedauert.

Fortgesetzt werden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 08/11/19, 22:53

Diese einzelne Sorghumpflanze wuchs von alleine, ohne Bewässerung und schnell.

Ich glaube, es stammte von einer Handvoll Körnern, die den Hühnern gegeben wurden, als sie in der Brachfläche des Gemüsegartens arbeiteten.

Das gibt also Ideen für das nächste Jahr.

Dieser Test wird durchgeführt, um zu sehen, ob die auf den Boden geworfenen Samen den ganzen Winter über haltbar sind und im Frühjahr erneut blühen.

Auf jeden Fall ist es fast sicher, dass ich vom Stall einen Bestand kaufen werde, um ihn entlang des der Sonne ausgesetzten Teils des Tunnels auszusäen.

Und wahrscheinlich das Gleiche gilt für die Kästen am Rande des Gemüsegartens, um eine große Hecke zu bilden, und wahrscheinlich das Gleiche im Lustgarten, um eine oder mehrere Hecken zu bilden

Kurz gesagt, vielfältige Verwendungsmöglichkeiten: wächst schnell, sehr stark (Tomatenstab und andere?), muss nicht viel gegossen werden (im Gegensatz zu Mais), sehr mykorrhizaartig, bündelförmige Wurzeln + 1 Pfahlwurzel ...

Viel Material am Ende seiner Lebensdauer.

Und als es tot war, hielt es sich sehr gut: Am 9. September erstarrte es natürlich, aber Ende Oktober stand es immer noch und war stabil ...

Abgesehen von seiner extrem frostigen Natur, die durch sein schnelles Wachstum ausgeglichen wird, scheint es mir ein guter Plan zu sein


0 x
Avatar de l'utilisateur
Stef72
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 393
Anmeldung: 22/08/16, 15:43
Ort: Sarthe
x 123

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Stef72 » 09/11/19, 14:42

Ich habe schon von Gemüsegärtnern gehört, die Futterhirse säten, weil es viel Material produzierte und wahrscheinlich auch für die Bodenbearbeitung. Sehen Sie hier bei 10min11, wie er es in seine Rotation integriert:

0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 09/11/19, 15:14

Stef72 schrieb:Ich habe schon von Gemüsegärtnern gehört, die Futterhirse säten, weil es viel Material produzierte und wahrscheinlich auch für die Bodenbearbeitung. Sehen Sie hier bei 10min11, wie er es in seine Rotation integriert:


Hallo

Danke Stéf, ich habe ihr Tagebuch gesehen, das die Fähigkeit von Sorghum widerspiegelt, nur im Sommer zu wachsen, aber genau hier kann sich die Skala als nützlich erweisen: Das ist gut.

Außerdem erinnere ich mich nicht an dieses Video, also lege ich es beiseite, um es mir vollständig anzusehen.

Was auch immer mit meiner Erfahrung mit der Vernalisierung von Samen auf dem Boden passiert, ich werde ab Frühjahr 2020 welche kaufen, um „überall ein bisschen zu verteilen“.

Außerdem hätte Frau nichts dagegen, sie im Gewächshaus zu säen, also...

Abgesehen von der Arbeit an den Wurzeln sind es natürlich die Abmessungen, die mir interessant erscheinen, die Wuchsgeschwindigkeit und der geringe Wasserbedarf.

Zum Anlegen von Hecken in Zeiten, in denen Insekten (oder Menschen) leben : Mrgreen: ) könnte es brauchen, es scheint mir überhaupt nicht schlecht zu sein.

Nachdem ich hier und da etwas davon in die Bretter gesteckt habe, warum nicht?

Kurz gesagt, dieses spontane Wachstum und seine sehr interessante Entwicklung, die ich in aller Ruhe studieren konnte, liefern Ideen für die Zukunft.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 09/11/19, 16:21

Zwei, drei Bemerkungen:

a) nicht alle Pflanzen benötigen eine Vernalisation; insbesondere Pflanzen, die nicht in Gebieten mit strengen Wintern heimisch sind. Zur Kontrolle von Sorghum: Frische Samen sollten unter guten Bedingungen keimen; es ist die Dürre, die sie (in ihrer ursprünglichen Umgebung) bewahrt; Ich glaube, ich erinnere mich an die Sorghumkolben, die am Ende der nassen Regenzeit sprießen ...

Die Tomaten keimen sofort. Ich habe viele davon in meinem Gemüsegarten, die beim ersten richtigen Frost da sein werden!

Dermance und Vernalisierung als Ruhepause sind eine Anpassung an den Winter. Ohne dies wären die meisten Arten hier verschwunden: Sobald sie zu Boden fallen, wenn es feucht und warm genug ist, keimen sie wie Idioten und werden von der Kälte vernichtet. Und die Art wäre ausgestorben.

b) Sorghum reagiert relativ lagerempfindlich...

c) es hat eine Temperatur, deren Unterschreitung das Wachstum hemmt, auch wenn sie dann wieder ansteigt (das ist kein „Vegetationsnullpunkt“); Leider lässt mein Gedächtnis nach – ich erinnere mich nur an eine mögliche Verwechslung mit Sorghum, das in Zwischenfrüchten angebaut wurde, nach einem frühen Getreide ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Did67 » 09/11/19, 16:23

Ja, es handelt sich um einen großen Biomasseproduzenten, der bei Dürreperioden an Interesse gewinnt, da er viel widerstandsfähiger gegen Dürre ist als sein Cousin, der Mais.

Ich habe auch vergessen: Vorsicht, wenn die Größe nicht ausreicht, kann es als Futter giftig sein (Blausäure). Passen Sie auf Ihre Kaninchen auf!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 09/11/19, 23:34

Did67 schrieb:Zwei, drei Bemerkungen:

a) nicht alle Pflanzen benötigen eine Vernalisation; insbesondere Pflanzen, die nicht in Gebieten mit strengen Wintern heimisch sind. Zur Kontrolle von Sorghum: Frische Samen sollten unter guten Bedingungen keimen; es ist die Dürre, die sie (in ihrer ursprünglichen Umgebung) bewahrt; Ich glaube, ich erinnere mich an die Sorghumkolben, die am Ende der nassen Regenzeit sprießen ...

Die Tomaten keimen sofort. Ich habe viele davon in meinem Gemüsegarten, die beim ersten richtigen Frost da sein werden!

Dermance und Vernalisierung als Ruhepause sind eine Anpassung an den Winter. Ohne dies wären die meisten Arten hier verschwunden: Sobald sie zu Boden fallen, wenn es feucht und warm genug ist, keimen sie wie Idioten und werden von der Kälte vernichtet. Und die Art wäre ausgestorben.

b) Sorghum reagiert relativ lagerempfindlich...

c) es hat eine Temperatur, deren Unterschreitung das Wachstum hemmt, auch wenn sie dann wieder ansteigt (das ist kein „Vegetationsnullpunkt“); Leider lässt mein Gedächtnis nach – ich erinnere mich nur an eine mögliche Verwechslung mit Sorghum, das in Zwischenfrüchten angebaut wurde, nach einem frühen Getreide ...



Da bringst du mir also alles bei ...

Es wird interessant sein zu sehen, wann diese auf den Boden geworfenen Samen keimen oder nicht. :!:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Küche Garten (gut) faul in 04 (800m)




von Adrien (ex-nico239) » 09/11/19, 23:37

Did67 schrieb:Ja, es handelt sich um einen großen Biomasseproduzenten, der bei Dürreperioden an Interesse gewinnt, da er viel widerstandsfähiger gegen Dürre ist als sein Cousin, der Mais.

Ich habe auch vergessen: Vorsicht, wenn die Größe nicht ausreicht, kann es als Futter giftig sein (Blausäure). Passen Sie auf Ihre Kaninchen auf!



Ah, ungefähr die Größe wusste ich, weil mein Nachbar, der Kühe hat und mit dem ich über diese Pflanze gesprochen hatte, mich gewarnt hatte.

Keine Kaninchen in Sicht, also ist alles in Ordnung. : Mrgreen:

Wir werden das alles am Ende des Frühlings und zu Beginn des Sommers noch einmal Revue passieren lassen und sehen, ob sich die Hoffnungen, die wir für ihn haben, erfüllen ... : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 187-Gäste