Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 10/08/20, 15:14

Julienmos schrieb:Ich habe meine Paprika in letzter Zeit nicht angeschaut, und gestern habe ich festgestellt, dass die Früchte, die sie tragen, immer noch grün, aber bereits groß genug, fast alle sehr weich und schlaff sind!
Einige haben einen braunen Fleck, vielleicht eine "Verbrühung"? http://www.omafra.gov.on.ca/IPM/french/ ... scald.html
Ich hatte auch das, Mangel an Laub, und plötzlich ermutigt es mich noch mehr in meiner Entscheidung, einen Schatten zu schaffen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Paul72 » 10/08/20, 16:33

Ich hatte auch ein paar verbrannte Paprikaschoten, es fehlt nicht an Wasser, sie haben tatsächlich gekocht. Ich habe sie abwechselnd mit den Melonen in Reihen angeordnet, so dass sie Bodendecker am Fuß hatten und daher weniger Nachhall, aber sie waren zu spät bei der Beleuchtung, um die Arbeit zu erledigen. Glücklicherweise geht es denen, die besser vor den Blättern geschützt sind, noch gut.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 10/08/20, 17:01

Paul72 schrieb:Ich hatte auch ein paar verbrannte Paprikaschoten, es fehlt nicht an Wasser, sie haben tatsächlich gekocht.


aber meine sind nicht alle verbrannt, die meisten nicht, sondern einfach sehr weich. Während normalerweise ein grüner Pfeffer zäh ist.
Es kann etwas anderes sein ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Paul72 » 10/08/20, 17:07

Wenn es weich verflüssigt ist, dann sind sie gekocht (hitzetot), aber die Pflanze kann makellos sein. Wenn es nur weich faltig ist, muss es wieder aufgeblasen werden können.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 10/08/20, 17:24

Paul72 schrieb:Wenn es weich verflüssigt ist, dann sind sie gekocht (hitzetot), aber die Pflanze kann makellos sein. Wenn es nur weich faltig ist, muss es wieder aufgeblasen werden können.

Ja, ich glaube, ich habe einen Bullshit gemacht, der sie gelöscht hat ... ich habe nur ein paar halbiert, sie sind innen einwandfrei! überhaupt nicht verflüssigt ...
Die Pflanzen sind auch sehr gesund, sehr grün und belaubt.

15 bis 20 weniger schöne Früchte, was für eine Verschwendung : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
ndeloof
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 30/07/20, 15:15
Ort: Lieferung auf Changeon
x 3
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von ndeloof » 11/08/20, 11:11

Ich habe gerade ein Stück meines Landes gemulcht ("fouin-er"?), Um im nächsten Frühjahr die Kultur auf lebendem Boden auszuprobieren.
Ihre Didier-Bücher sind sehr didaktisch, aber immer präzise, ​​ich liebe es (meine Frau halluzinierte, als ich zusätzlich ein Buch über Regenwürmer bestellte ...)

.. und als er es mit meinem Bio-Gärtner besprach, erzählte er mir, dass er mit der Landwirtschaftskammer einen Mulchtest mit Hanf durchgeführt hatte, der ihm weniger gute Erträge als seine übliche Plastikfolie brachte. Plötzlich frage ich mich mit einigen Hypothesen:

- Hanf (sehr leicht) erwärmt den Boden weniger und ist daher weniger gut für frühes Gemüse. Ich hätte mir vorgestellt, dass es im Laufe einer Vegetationsperiode verblasst
- Wenn ich mich nicht irre, ist Hanfstroh wie Weizenstroh, das nur aus dem zerkleinerten Stiel besteht und daher einen hohen C / N-Wert aufweist. Ich frage mich also, ob er kein Stickstoffdefizit erlitten hat. Und da der Test nur eine Saison abdeckt, bleibt keine Zeit, um zu sehen, was auf längere Sicht passiert, wie der Boden strukturiert ist usw.

Schade ist, dass das Ergebnis dieses Tests "Plastik funktioniert besser" ist, was mich daran denken lässt, was Didier in seinen Videos immer wieder wiederholt: "Wende nicht dumm ein Rezept an, setze deine Ziele und verstehe dein System!"- Es ist schade, dass dieser Test, der jedoch unter der Aufsicht von Agronomen durchgeführt wird, in diesem Modus durchgeführt wird, ohne dem Betreiber mehr mitzuteilen und zu erklären, was wir testen möchten. Es sei denn, ihr Ansatz ist nur" wie Plastik vermeiden "ohne mehr zu suchen?

Ich habe vor, es gelegentlich noch einmal mit ihm zu besprechen, um mehr herauszufinden;)
2 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Paul72 » 11/08/20, 14:15

Es ist in der Tat eine Schande, wenn der grundlegende Ansatz vielleicht gut war, wurde er sicherlich nicht durch eine zu enge Methodik vervollständigt (warum nicht die Gelegenheit genutzt haben, verschiedene Arten von Mulch zu probieren, "grünes" Heu, reifes Heu, grün geschnittener Hanf, landwirtschaftliche Mischung aus Gründüngung, die in Ballen usw. geerntet wurde, zu verschiedenen Zeiten (vor Frühling gegen Sommer oder Herbst).
In diesem Jahr hätte ich die Tomatenerträge ohne die Heuschicht nie erzielen können, außerdem hat niemand in allen umliegenden Gärten solche, nur "gekochte" kranke Pflanzen.
Umgekehrt hatte ich andere Bedenken, über die ich bereits nachdenke, um mögliche Lösungen zu finden, zum Beispiel aufgrund der Lichtreflexion des Mulchs (Verbrennungen).
In Bezug auf die Strukturierung des Bodens ist es immer noch großartig, aber bei Hanf kann die Aufnahme länger dauern (weniger dicht und weniger fein als bei KZ-Heu).
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 11/08/20, 14:49

ndeloof schrieb:Ich habe gerade ein Stück meines Landes gemulcht ("fouin-er"?), Um im nächsten Frühjahr die Kultur auf lebendem Boden auszuprobieren.
Ihre Didier-Bücher sind sehr didaktisch, aber immer präzise, ​​ich liebe es (meine Frau halluzinierte, als ich zusätzlich ein Buch über Regenwürmer bestellte ...)

.. und als er es mit meinem Bio-Gärtner besprach, erzählte er mir, dass er mit der Landwirtschaftskammer einen Mulchtest mit Hanf durchgeführt hatte, der ihm weniger gute Erträge als seine übliche Plastikfolie brachte. Plötzlich frage ich mich mit einigen Hypothesen:

- Hanf (sehr leicht) erwärmt den Boden weniger und ist daher weniger gut für frühes Gemüse. Ich hätte mir vorgestellt, dass es im Laufe einer Vegetationsperiode verblasst
- Wenn ich mich nicht irre, ist Hanfstroh wie Weizenstroh, das nur aus dem zerkleinerten Stiel besteht und daher einen hohen C / N-Wert aufweist. Ich frage mich also, ob er kein Stickstoffdefizit erlitten hat. Und da der Test nur eine Saison abdeckt, bleibt keine Zeit, um zu sehen, was auf längere Sicht passiert, wie der Boden strukturiert ist usw.

Schade ist, dass das Ergebnis dieses Tests "Plastik funktioniert besser" ist, was mich daran denken lässt, was Didier in seinen Videos immer wieder wiederholt: "Wende nicht dumm ein Rezept an, setze deine Ziele und verstehe dein System!"- Es ist schade, dass dieser Test, der jedoch unter der Aufsicht von Agronomen durchgeführt wird, in diesem Modus durchgeführt wird, ohne dem Betreiber mehr mitzuteilen und zu erklären, was wir testen möchten. Es sei denn, ihr Ansatz ist nur" wie Plastik vermeiden "ohne mehr zu suchen?

Ich habe vor, es gelegentlich noch einmal mit ihm zu besprechen, um mehr herauszufinden;)


Es war vorhersehbar !!!

Beim Mulchen mit Hanffasern wird ein Material verwendet, das noch ärmer als Stroh ist !!! Wie Miscanthus.

Also ja, es ist klar und daher verzögert es sich. Dies ist einer der großen Mängel von Bodenbelägen mit "klaren" Materialien (was auch immer sie sind).

Und vor allem hat er sich einen vorhersehbaren "Stickstoffhunger" bezahlt gemacht - und den jeder Agronom, Luu oder Zimmerservice hätte antizipieren sollen. Der Schaden, der durch die "Gärtnerei standardisierter Rezepte" [die berühmten Standard "technischen Reiserouten", die in Stationen entwickelt wurden] verursacht wurde, mit der Unfähigkeit, als Folge zu argumentieren!

In einem professionellen Modell - ich werde mit dem einen oder anderen kommerziellen Projekt arbeiten und mich eingehender mit dem Thema befassen / vielleicht innerhalb von 2 oder 3 Jahren, wenn die Gesundheit es zulässt, ein neues Buch! - Wir müssen diese Verzögerung bewältigen. Und passen Sie unsere Arbeitsweise an:

a) Fender UND Abdeckung

b) abwechselnd fünfzig Jahre mit "Lagerungskulturen" (Schutzzwiebeln, Kartoffeln) oder Spätsommer- / Herbstkulturen (bestimmte Kohlsorten oder Herbstsalate) mit "nackten Boden" -Jahren. Winterausgang "dann Anbau unter lebender Deckung, sobald der Boden warm ist ...

Hier sind zwei Tracks, die ich im Sinn habe; es wird sicherlich andere geben. Die Idee ist, gemeinsam mit den verschiedenen Projektleitern zu konstruieren. Ein theoretisches Dogma nicht einseitig zu definieren.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 11/08/20, 14:51

Paul72 schrieb:
zum Beispiel aufgrund der Lichtreflexion von Mulch (Verbrennungen)



Es ist lustig: Ich habe mir vor zwei oder drei Tagen die gleiche Bemerkung gemacht, indem ich Pappkartons unter die Plane meines Tomatentunnels geschoben habe, um die einfallende Energie durch 2 zu teilen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 11/08/20, 14:59

Julienmos schrieb:
Paul72 schrieb:Wenn es weich verflüssigt ist, dann sind sie gekocht (hitzetot), aber die Pflanze kann makellos sein. Wenn es nur weich faltig ist, muss es wieder aufgeblasen werden können.

Ja, ich glaube, ich habe einen Bullshit gemacht, der sie gelöscht hat ... ich habe nur ein paar halbiert, sie sind innen einwandfrei! überhaupt nicht verflüssigt ...
Die Pflanzen sind auch sehr gesund, sehr grün und belaubt.

15 bis 20 weniger schöne Früchte, was für eine Verschwendung : Lol:


Ich denke, dass die richtige Diagnose gestellt werden muss: Welken der Früchte oder "Kochen"! Beides ist möglich ... Da war es offensichtlich nur ein Verwelken.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 196-Gäste