Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 13/09/19, 00:58

Es ist möglich, dass ein Mangel an Zink, Bor oder Magnesium Pflanzen empfindlicher gegenüber Trockenheit macht.
Sehen Sie im Video unten die Intervention von Yorn Bayer, ab 1:25 Uhr
,
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 13/09/19, 08:02

VetusLignum schrieb:Es ist möglich, dass ein Mangel an Zink, Bor oder Magnesium Pflanzen empfindlicher gegenüber Trockenheit macht.
Sehen Sie im Video unten die Intervention von Yorn Bayer, ab 1:25 Uhr
,

Wie spricht man von einem Mangel an Spurenelementen?
und wie vermeidet man eine Überdosierung?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yool » 13/09/19, 09:13

Did67 schrieb:
phil12 schrieb:
- Katzensalate



Ich weiß nicht, ob jemand ohne Besprühen/Besprühen dazu verleitet wurde, die Salatproduktion aufrechtzuerhalten?

[Um zu sehen, was wir Salat nennen?]

Für meinen Teil direkte Aussaat von Eskariolen, kein Auflaufen von Juli-Setzlingen...

Ich habe jetzt zwei Eskariol-Sorten, die in Produktion gehen (ich glaube die Aussaat im Juli), bewässert (mit einer Düse, zuerst Wasser aus dem Netzwerk, dann eine Reihe von Tropfern ...) Die Aussaat von Canasta – einer Batavia – erfolgt auf die gleiche Weise Die Zeit ist gestiegen, ebenso wie der Lollo Rossa. Aber die beiden letzteren sind im Moment nicht sehr produktiv. Aber sie sind weniger gut platziert...



Im Frühjahr griffen wir auf Rucola zurück, zunächst sehr zart, dann zunehmend hart und bitter.
Und Batavia auch, ich habe viel davon gesät, die jungen Blätter davon haben wir gegessen, und die Pflanzen dann woanders hin verpflanzt, aber dann ist es sehr schnell gewachsen. Aber das hielt uns nicht davon ab, die untersten Blätter der gemischten Salate zu essen. Bittere Salate muss man lieben!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 13/09/19, 09:41

VetusLignum schrieb:
Did67 schrieb:c) geeignete Maßnahmen sind Kühlung; Bei Tomaten würde ich kein Besprühen empfehlen – Krankheiten – sondern eine Beschattung (êtrechafoin hat uns gezeigt, wie effektiv es ist) und in Gewächshäusern/Tunneln das Bleichen mit Gartenbauweiß (oder Schleiern, die wir spannen).. .


Warum nicht Bäume als Schatten betrachten?


Gute Notiz.

Dort habe ich in meiner Antwort sofort gehandelt, als Reaktion auf die Tatsache, dass es darum ging, keine geeigneten Maßnahmen ergriffen zu haben.

Plantagen und Agroforstwirtschaft sind langfristige/sehr langfristige Maßnahmen.

Ganz kurzfristig im Garten zu arbeiten (mit dem Gedanken, dass ich vielleicht nicht mehr da bin, wenn das Gemüse, das ich gepflanzt habe, die Reife erreicht hat), denke ich natürlich nicht viel darüber nach.

Außerdem ja, ich habe einen Streifen von mindestens 1 m entlang meiner Hecke auf der Nordseite (also ohne Schatten), wo sie verkümmert ist. Es ist also, gelinde gesagt, schwierig. Oder ein zweischneidiges Schwert.

Mein „kurzfristiges“ Denken geht eher in Richtung „heimlicher Höhen“: Reihen von Reihenbohnen auf Netzen, die mit Bedacht ausgerichtet und beabstandet sind. Da muss ich noch ein wenig experimentieren...

Und zur Reduzierung der Fläche, dadurch bessere Kombination/bessere Abfolge der Kulturen, auf kleinerem Raum, bei Bedarf bewässert.

Es gäbe eine Intensivzone (geringer Aufwand genügt!), die darauf ausgelegt ist, Hitzewellen zu überstehen. Und eine ausgedehnte Fläche, die im Stil der Freilandgärtnerei bewirtschaftet wird. Mit rustikalem Gemüse zu Hause, in der Nebensaison...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 13/09/19, 09:43

phil12 schrieb:
Guten Abend,

Tiefe 60m, Durchfluss 1,5 m3 / h, 10 K € (Bohren + Pumpe + Pufferspeicher + Installation), Tauchpumpe 0,75 kw.


Ah, aber es ist billiger als ich befürchtet hatte!!!!

Ich sage also nicht ... Wenn ich die Bezahlung meiner Lagune verdaut habe und regulatorischen Problemen unterworfen bin (die PP befindet sich in einem „Einzugsgebiet“ mit vielen Verboten!), und wenn die königlichen Rechte der Autoren … . Ich sage nicht mehr nein!

[Nicht so „kurzfristig“, denke ich... Aber meine Frau und meine Kinder haben die PP-Spiele gut angenommen; er wird vielleicht Nachkommen haben!]
1 x
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil12 » 13/09/19, 10:51

Did67 schrieb:
phil12 schrieb:
Guten Abend,

Tiefe 60m, Durchfluss 1,5 m3 / h, 10 K € (Bohren + Pumpe + Pufferspeicher + Installation), Tauchpumpe 0,75 kw.


Ah, aber es ist billiger als ich befürchtet hatte!!!!



[Nicht so „kurzfristig“, denke ich... Aber meine Frau und meine Kinder haben die PP-Spiele gut angenommen; er wird vielleicht Nachkommen haben!]


Hallo tat,

Für mich waren die Beweggründe einfach:

- investiertes Geld > 0,7 %
- Die Wasserpreise steigen regelmäßig um mehr als 0,7 % pro Jahr
- Autonomie das wird in ein paar Jahren unbezahlbar sein, die Einschränkungen sind in meiner Gegend oft zahlreich, neben dem Gemüsegarten habe ich auch viele junge Obstbäume, die ich nicht sterben lassen kann
- Kein Chlor für meine Pflanzen
- Möglichkeit, den Gemüsegarten und andere Teile meines kleinen Grundstücks zu bewässern, ohne Fragen zu stellen, und somit die Möglichkeit, die Preise für meine Bakterien, Pilze und andere Würmer zu erhöhen ...
- Bald wird ein Teich angelegt, um alles zu vervollständigen
- Ich habe eine kleine PV-Anlage mit Eigenverbrauch, die es mir ermöglicht, den Verbrauch meiner Pumpe tagsüber auszugleichen. (Nächstes Jahr werde ich Step : Cheesy: in Richtung des Teichs oben im Obstgarten, wo er nachts durch Schwerkraft bewässert werden kann)
- Wenn ich Zeit habe, werde ich die Versorgung meiner Toilette auf den Brunnen umstellen (ich habe eine Trockentoilette und eine normale für Gäste oder uns, wenn wir zu faul sind, den Eimer zu schleppen, außerdem ist meine Kompost-Trockentoilette nicht richtig in Betrieb Punkt)

Ohne einen Brunnen wäre mein Gemüsegarten dieses Jahr miserabel gewesen und meine Bäume standen kurz vor einer Embolie. Außerdem hatte ich durch die Bewässerung mehr Rasen/Gras für frischen Stickstoff zur Verfügung.

Es handelt sich also eher um eine mittelfristige Investition als um eine Ausgabe!
1 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 13/09/19, 10:54

Wie ich bereits im anderen Thread sagte, haben wir eine Weile darüber nachgedacht.

Aber tatsächlich hätten wir bei dem von Ihnen gezahlten Preis 71 Jahre gebraucht, um den ursprünglichen Preis im Vergleich zu unserer jährlichen Wasserrechnung zu amortisieren (die Reparaturen in diesen 71 Jahren nicht eingerechnet).

Das heißt, wenn Sie kein Wasser in Ihrem Garten haben, ist die Wahl nicht offensichtlich ...
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 13/09/19, 11:36

Did67 schrieb:Mein „kurzfristiges“ Denken geht eher in Richtung „heimlicher Höhen“: Reihen von Reihenbohnen auf Netzen, die mit Bedacht ausgerichtet und beabstandet sind. Da muss ich noch ein wenig experimentieren...

Und zur Reduzierung der Fläche, dadurch bessere Kombination/bessere Abfolge der Kulturen, auf kleinerem Raum, bei Bedarf bewässert.

Es gäbe eine Intensivzone (geringer Aufwand genügt!), die darauf ausgelegt ist, Hitzewellen zu überstehen. Und eine ausgedehnte Fläche, die im Stil der Freilandgärtnerei bewirtschaftet wird. Mit rustikalem Gemüse zu Hause, in der Nebensaison...

Bei meiner kleinen Oberfläche ist es zwangsläufig intensiv : Mrgreen: und das schaffe ich mit wenig Wasser und nur Regenwasser
Wenn wir nur zu zweit sind, um zu füttern, reicht eine kleine Fläche aus, und wenn Sie sie bewässern können, haben Sie zumindest die Befriedigung, Ihr Gemüse die ganze Saison über zu genießen, während Sie auf einer größeren Fläche, die jedoch klimatischeren Gefahren ausgesetzt ist, Löcher haben können Produktion

Wenn ich 7 Salate in die Reihe verpflanze, kann ich sie problemlos pflegen und 7 Tage später 15 weitere Pflanzen verpflanzen und so die Ernten zeitlich verteilen. Ich bin nicht wirklich daran interessiert, 2 oder 3 Salate pro Tag zu ernten , und jeden Tag

Ich habe 2 Gurkenpflanzen gepflanzt, mit denen ich ganz gut zurechtkomme, ich habe mehr als genug für mich und schaffe es immer noch, einige zu verschenken, sodass ich weiß, dass ich nächstes Jahr nicht mehr pflanzen werde, andererseits habe ich insgesamt gepflanzt 5 Kürbispflanzen, 1 ist abgestorben, 2 hatten eine lächerliche Entwicklung, 2 hatten eine gute Entwicklung (aber zu spät verpflanzt) und nur eine Frucht pro Pflanze und nur 1 Frucht insgesamt, von akzeptabler Größe, also werde ich hier die Anzahl erhöhen Pflanzen verändern oder die Anbauweise ändern

die gleiche 1 Kürbispflanze und 1 einzelner Kürbis, unzureichend für mich, der viele davon in der Suppe esse, aber mein Platz erlaubt es mir nicht, noch mehr zu pflanzen, sodass sie am Ende im größeren Vergnügungsraum landen. ..

und ich denke auch an Reihenbohnen zum Schattieren. êtrechafion hat uns gezeigt, wie effektiv es sein kann. Nach dem Bestreuen von Salaten müsste man die Durchflussmenge kennen, um den Wasserverbrauch abzuschätzen, aber bei einigen Salaten muss sie insbesondere angemessen bleiben wenn wir das für Hitzewellenperioden reservieren

Danach, wenn Ihre Kinder vorbeikommen und tanken, ist es auch gut, einen großen Raum zu haben, aber auch eine kleine Fläche, die besser verwaltet wird, um eine kontinuierliche Produktion zu gewährleisten, ist auch sehr interessant

eine Frage zu Salatsämlingen
Zum Aufziehen der Samen ist kein Licht erforderlich. Wenn wir also in eine Schale säen und die Schale in den Keller zurückstellen, wenn es nachts zu heiß ist, können wir so dem temperaturbedingten Nichtauflaufen der Samen entgegenwirken?
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil12 » 13/09/19, 12:53

nico239 schrieb:
Das heißt, wenn Sie kein Wasser in Ihrem Garten haben, ist die Wahl nicht offensichtlich ...


Zumal ich einen großen Gemüsegarten habe und nicht als Trinkwassernetz nutzen wollte (vor allem mit seinem Chlor, Nitraten etc ...).

Ich begründe keine Wertminderung, ich begründe Autonomie, Lebensqualität, was hat keinen Preis? Haben Sie zum Beispiel die Wertminderung Ihres Autos untersucht?

Kennen Sie den Preis, die Qualität und die Verfügbarkeit von Wasser zu Hause in 3 Jahren, 5ans ...
1 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 13/09/19, 14:20

2 gepflanzt Gurke Füße ich ziemlich gut verwalten, ich habe mehr als genug für mich und ich kann immer noch geben, so dass ich weiß, dass ich es nicht mehr im nächsten Jahr habe pflanzen, durch cons ich gepflanzt In allen 5-Füßen Kürbisse ist 1 tot. 2 hatte eine lächerliche Entwicklung. 2 hatte eine gute Entwicklung (aber zu spät umgepflanzt) und nur eine Frucht pro Fuß erhöht die Anzahl der Füße oder ändert die Art der Kultivierung.

Ich habe nur 2 Füße Potimarron und ich habe 8 mehr 1k5, es ist immer noch in Form. Lamm nicht auf das Heu und alles, was du zur Hand hast. Sobald sie orange werden, ernte ich sie, damit sie sich bessern können. Nach der letzten Ernte habe ich viele Stiele geschnitten, um nur 3- oder 4-Fäden zu hinterlassen, damit sich der Fuß nicht zu sehr verteilt, indem ich viele kleine Stiele mache, die schließlich abbrechen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 233-Gäste