Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
chaoin sein
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1202
Anmeldung: 20/05/18, 23:11
Ort: Gironde
x 97

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von chaoin sein » 16/07/19, 19:53

Ich weiß nicht, was das bedeutet (ein Vogel?), Aber die roten Rüben treiben schnell wieder Blätter. Vielleicht ein Netz oder einen Zaun?
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 16/07/19, 20:42

Julienmos schrieb:also hier, wenn mir jemand sagen könnte, welche Kreatur das tut ...

für mehrere Tage die gleiche Beobachtung: Rübenblätter, deren Stängel geschnitten sind.

Ich finde sogar den Rest der Blätter (fast unversehrt) auf dem Boden.

Nur ein Blatt bleibt auf einer der Rüben!

Ich kann beobachten, dass ich auch nachts zufällig mit der Stirnlampe zu sehen ging, aber nichts.

Vogel? Nagetier? auf jeden fall nichts verschlungen, also sicher nicht schnecke oder schnecke, zumal es sehr trocken ist.

jeden tag sind andere pflanzen betroffen (schon jetzt habe ich nicht mehr viele ...)

Müssen wir (woanders!) Neu aussäen? Aber ist es nicht ein bisschen spät in der Saison?

Werden die Blätter nur geschnitten oder gegessen?
Die Kaninchen tun das, inspizieren Ihren Garten, wenn ein Durchgang unter einem Zaun, Kot und Sie Ihren Schuldigen haben
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 16/07/19, 23:40

Genau, nein, die Blätter werden nicht gegessen, das ist das Erstaunliche ... nur durchtrennt (aber es ist kein gerader Schnitt wie ein Messer).
Ich glaube, dass ich tatsächlich ein "Anti-Vogel" -Netz aufstellen werde. Oder sogar gegen Insekten!
Es sei denn ... ein Igel? unwahrscheinlich, aber ... ich habe einige, die gerade ihre Nachttour machen.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 17/07/19, 10:58

Julienmos schrieb:Genau, nein, die Blätter werden nicht gegessen, das ist das Erstaunliche ... nur durchtrennt (aber es ist kein gerader Schnitt wie ein Messer).
Ich glaube, dass ich tatsächlich ein "Anti-Vogel" -Netz aufstellen werde. Oder sogar gegen Insekten!
Es sei denn ... ein Igel? unwahrscheinlich, aber ... ich habe einige, die gerade ihre Nachttour machen.

trinkst du Versuchen Sie, eine flache Tasse mit Wasser zu füllen. Manche Tiere können Wasser suchen, indem sie die Stängel abschneiden, wie wir es in der Wüste mit einigen Kakteen tun würden
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 17/07/19, 11:44

Mit den ausgewählten Blättern stimme ich für einen Hasen. Sie machen das manchmal, ich weiß nicht warum.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 17/07/19, 12:00

phil53 schrieb:Mit den ausgewählten Blättern stimme ich für einen Hasen. Sie machen das manchmal, ich weiß nicht warum.

Kaninchen und Hasen trinken normalerweise nicht, sie sind mit Pflanzenwasser zufrieden, eine Spur vielleicht
In Gefangenschaft müssen wir sie gießen, weil wir ihnen nicht genug frisches Essen geben
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 17/07/19, 12:11

phil53 schrieb:Mit den ausgewählten Blättern stimme ich für einen Hasen. Sie machen das manchmal, ich weiß nicht warum.



ein Hase?

Kaninchen und Hasen können ähnliche Schäden verursachen, indem sie den aus dem Boden austretenden Teil der Wurzel in Höhe des Kragens zernagen, die Breite ihrer Schneidezähne beträgt jedoch 2,5 bzw. 3 mm. Die Blätter können auch geschnitten werden.
http://www.fourragesmieux.be/Documents_ ... vret19.pdf


Ein weiterer interessanter Link: https://www.irbab-kbivb.be/wp-content/u ... ageurs.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 17/07/19, 12:40

danke für deine antworten! aber es ist unwahrscheinlich, dass es sich um ein Kaninchen (es gibt kein Kaninchen in unserer Gegend) oder einen Hasen (es ist vollständig geschlossen, hohe Mauer oder hoher Zaun der Nachbarn) handelt.
Vielleicht nur eine Katze?
eine Grille? große Heuschrecke? kurze ... :)
0 x
Den54
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 86
Anmeldung: 11/11/17, 11:18
Ort: Meurthe-et-Moselle
x 17

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Den54 » 17/07/19, 13:48

Julienmos schrieb:danke für deine antworten! aber es ist unwahrscheinlich, dass es sich um ein Kaninchen (es gibt kein Kaninchen in unserer Gegend) oder einen Hasen (es ist vollständig geschlossen, hohe Mauer oder hoher Zaun der Nachbarn) handelt.
Vielleicht nur eine Katze?
eine Grille? große Heuschrecke? kurze ... :)

Re jeder und hallo Julien
Meiner bescheidenen Meinung nach schneidet ein Nagetier dennoch sehr genau, zu viel für einen Vogel, und wenn die Katzen das mochten, würde das wissen, hehe; und auf dem Foto (fast) alle auf gleicher Höhe (daher die Größe des Tieres?) Oder dann eine Vespa Mandarinia? Es wäre ein 1. :Hoppla:

Nach der Reinigung, die die Grillen bei Didier machen, kann eine riesige Grille sein? : Roll:
Wie auch immer komisch das alles, haltet uns gut eh ^^
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 17/07/19, 13:58

Den54 hat geschrieben:
Nach der Reinigung, die die Grillen bei Didier machen, kann eine riesige Grille sein? : Roll:



Ach ja! Das war eine Überraschung: Wenn ich es letztes Jahr nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, käme eine Kohlpflanze im 2-Blatt-Keimblattstadium heraus, als würde es ihn stören und. .. raus, ich hätte nie darüber nachgedacht ... Und ich hätte nie die Verbindung hergestellt ...

Ich habe eines Tages eine Kamera mit automatischem Auslöser bei einem Discounter ... Die Eindringlinge müssen nur vorsichtig sein!

NB: Immer häufiger wird es von der Stadtpolizei eingesetzt, um Transporter zu orten, die überall im Wald Müll deponieren ...
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Ludo Der Potagiste und 186 Gäste