Photovoltaikanschluss ohne MC4-Steckverbinder?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
titiyador
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 119
Anmeldung: 26/01/09, 21:03
x 2

Photovoltaikanschluss ohne MC4-Steckverbinder?




von titiyador » 11/11/14, 19:12

Hallo alle,

Angesichts der Installation von 4 PV-Panels mit jeweils 100 W, die im Gemüsebeet autonom sein sollen, würde ich gerne wissen, ob dies möglich ist (dh ohne das Risiko eines Problems) :D ), um sie über ein Wago-Terminal (mit 5 Eingängen) miteinander zu verbinden (alle "+" - und alle "-" - Sätze) und von denen ich ein Kabel an den fünften und letzten verfügbaren Eingang anschließen werde, das es mit dem Regler verbindet. Schließlich weiß ich nicht, ob ich klar bin. Ich denke, alles in eine wasserdichte Anschlussdose zu stecken, würde teure Doppel- oder Dreifach-MC4-Steckverbinder vermeiden. : Schock:

Welchen Kupferdrahtdurchmesser empfehlen Sie nach Möglichkeit für das Kabel vom Wago zum Atemregler? (Jede Platte könnte theoretisch bis zu 6 Ampere, dh maximal 4, 24 Ampere, betragen. Der Durchmesser des Solarkabels jeder Platte beträgt 2.5 mm. Ist die Regel von 4 Ampere nicht richtig? Würde dies einen Durchmesser von 6 mm ergeben?) mm, oder 7 - 8, um breit zu sein? Ich denke, es wäre riesig ...)

Danke für deine Antworten;) Tim.
0 x
Wer Wind sät Ernte ... Glück !!
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 12/11/14, 06:57

Hallo,

Für den Abschnitt hängt es von der Länge des Kabels ab.

Bei einer Größenordnung von 10 A in 100 m (50 Umläufe) eines Kabels mit 1.5 mm2 fällt die Spannung auf 12 V ab.

Es ist proportional, zum Beispiel bei 15 mm2 beträgt der Spannungsabfall 1.2 V für 100 m und 10 A.

ps: es ist der abschnitt, der für das kabel zählt, nicht der durchmesser.
0 x
titiyador
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 119
Anmeldung: 26/01/09, 21:03
x 2




von titiyador » 12/11/14, 18:15

Hallo Dede, danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe eine Frage:

- Wie nennt man "Hin- und Rückfahrt" bezüglich des Kabels?

Ich habe ungefähr 3 Meter zwischen den Platten und dem Spannungsregler. Was denkst du?

Ich möchte jedes Mal zwei Panels parallel schalten und einen Regler für jedes "doppelte" Panel (ich denke, insgesamt 4 bis 6).

Danke, Tim.
0 x
Wer Wind sät Ernte ... Glück !!
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 12/11/14, 21:36

Mit einem MPPT-Regler mit einem geeigneten Eingangsspannungsbereich können Sie Ihre Panels in Reihe schalten, sodass Sie keine Kopfschmerzen mehr beim Anschließen der Panels haben und die Intensität der Kabel mit der eines einzelnen Panels identisch ist großer Abschnitt.
Und außerdem gewinnen Sie an Ertrag.
0 x
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189




von dede2002 » 13/11/14, 03:54

titiyador schrieb:Hallo Dede, danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe eine Frage:

- Wie nennt man "Hin- und Rückfahrt" bezüglich des Kabels?

Ich habe ungefähr 3 Meter zwischen den Platten und dem Spannungsregler. Was denkst du?
...
Danke, Tim.


Hallo,
Mit Hin- und Rückfahrt meine ich die zwei Drähte (+ und -), Ihre 3 Meter sind 6 Meter für die Berechnung.
Sie müssen auch die Länge des Reglers zur Batterie zählen.

Wie Forhorse angedeutet hat, verringert eine Erhöhung der Spannung die Intensität, wodurch der Spannungsabfall und die Verlustleistung im Kabel verringert werden.
Außerdem wirkt sich der Spannungsabfall im Verhältnis zur Nutzspannung weniger stark aus.
0 x
titiyador
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 119
Anmeldung: 26/01/09, 21:03
x 2




von titiyador » 14/11/14, 16:04

Hallo Dede, hallo Forhorse,

Zuallererst sorry Forhorse Ich hatte deinen Kommentar nicht gesehen! Vielen Dank für Ihre Antwort. Auf der anderen Seite, wenn ich zwei mal zwei Panels hintereinander schalte, ist das ein Problem in dem Sinne, dass der Regler 24 Volt in die Batterien sendet (scheint mir). Also sollte ich die Batterien auch in Serie schalten. Das Problem ist, dass ich beabsichtige, 12V in 220V über einen Spannungswandler umzuwandeln, um die Glühlampe mit Strom zu versorgen ... Irgendeine Idee für eine Lösung?

Nochmals vielen Dank, Tim.
0 x
Wer Wind sät Ernte ... Glück !!
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 14/11/14, 16:22

Bei einer Entfernung von 3 Metern können Sie alles mit 6 oder 10 mm² Kabel parallel verdrahten.

Mit 10 mm² haben Sie einen Spannungsabfall von 0.3 V bei voller Leistung (24 A), einen Verlust von 7 W von 400. (mit 6 mm², 0.5 V Verlust oder 12 W Verlust).

Für die Beleuchtung schlage ich vor, Sie suchen die Beleuchtung direkt in 12V anstatt über einen Wechselrichter (es sei denn, es geht auch um Heizung?)

Wenn es länger ist oder für mehr Leistung, ist es besser, wie die anderen Mitwirkenden bereits gesagt haben, in Reihe zu verdrahten und den Rest der Installation anzupassen (zum Beispiel in 24 oder 48 V).
0 x
titiyador
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 119
Anmeldung: 26/01/09, 21:03
x 2




von titiyador » 14/11/14, 16:35

Ja, es geht darum, den jungen Quark im Frühling zu erhitzen!
0 x
Wer Wind sät Ernte ... Glück !!
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 14/11/14, 18:24

Der Stecker MC 4 wird aus Dichtungs- und Sicherheitsgründen verwendet. Das Gleiche gilt für den MC3, der eine teure Klammer und einen gewissen Kniff erfordert (außerdem haben wir die Zugstange der Klammer schnell gebrochen ...).
Das Interesse des Steckverbinders besteht darin, zu vermeiden, dass Sie "darauf aufmerksam gemacht" werden, wenn Sie große "Strings" haben, PCQ 240 V DC oder mehr, es ist viel gefährlicher als AC.

Kleine Erinnerungen:

Wir behandeln die Drähte nicht, wenn sie unter Spannung stehen
Wir setzen + und - nicht in dieselbe Anschlussdose, es sei denn, sie ist mit einem isolierenden Trenner versehen. (Dies ist die Norm.)
Kurzschlüsse mit PV-Modulen sind im Brandfall besonders gefährlich, da der Kurzschlussstrom wichtig ist (5 bis 7 Ampere). Es ist nicht möglich, eine Sicherung einzusetzen, da die Differenz zwischen dem Strom mit "vollem Wirkungsgrad" und dem Gleichstrom zu gering ist
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste