Hybrid Power Project in den Wald (mit pre)

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Schwalbenschwanz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 77
Anmeldung: 25/01/09, 00:11




von Schwalbenschwanz » 19/08/13, 15:33

bonjour à tous,

Ich stimme dem Forhorse zu, vermeide die maximale Anzahl an Batterien //, da die Unterschiede mit dem Alter des Innenwiderstands der Packs variieren und eine perfekt ausbalancierte Verkabelung erforderlich ist. Dies ist die allgemein übliche Lösung Bootfahren, teuer - und möglich mit AGM- oder GEL-Packs.

Aber für mich das beste Preis - Leistungsverhältnis auf einer abgelegenen Seite und die haltbarer bleibt das der offenen Zuleitungselemente 2V OPzS montiert in serie. also für dich 12 elemente 2V 532Ah in C20.

Um Ihre Kapazität zu berechnen, müssen Sie unter anderem Folgendes berücksichtigen:

- Die Höhe der Entladung, die Sie tolerieren möchten (oder die verbleibende Ladung: SOC), wobei Sie wissen, dass die Anzahl der möglichen Zyklen umgekehrt proportional zur akzeptierten Entladungsrate und auch sehr stark zur Betriebstemperatur der Elemente ist ° C über 10 ° C (Bezugstemperatur) dividiert die Lebensdauer der Elemente durch 20 !!!!!!!!

- Anzahl der gewünschten Autonomietage usw.
- Ihre Spitzenleistung, Ihre Ladeeffizienz,
Peuckert det auf Parc Index, tägliche Sonneneinstrahlung, etc etc


Unsere derzeitige Flotte von opZs 24v 532Ah bei C20 hat uns die Lieferung von 2000 € gekostet.
Wir entladen die Flotte täglich um maximal 18%, d. H. SOC = 82%, was uns die Hoffnung auf eine Lebensdauer der Flotte von etwa 15/20 Jahren bei 25 ° C mit a lässt tägliche Nachsorge , gute MPPT-Laderegler, geregelt in T ° mit 4 Stufen, insbesondere ein Batteriemonitor INICHT VERZICHTBAR, monatliche Ausgleiche ....
Hier waren einige Zeilen.
Gut erhalten ihre mp.
Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen
Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 19/08/13, 15:57

Die Batterien sind teuer, und dennoch müssen Sie den Preis einer ausreichenden Batterie angeben, um sie nicht zu entladen

Wenn Sie von Anfang an ausreichend große Batterien einsetzen, können diese eine lange Lebensdauer haben, und das zu einem angemessenen Preis pro Jahr

Eine zu kleine Batterie, die jeden Tag gründlich entleert wird, ist in 1 Monat leer!

Es ist schlimm, nacheinander einen Haufen zu kleiner Akkus zu massakrieren. Es wäre besser, von Anfang an viel größere Akkus einzusetzen, die eine lange Lebensdauer haben keine lösung: um geld zu sparen muss man den preis zahlen

Eine Solaranlage mit zu kleinen Batterien, die oft gewechselt werden müssen, kann so teuer sein wie der Benzinverbrauch eines Generators

Wenn Sie nicht die Mittel haben, um ausreichend große Batterien einzulegen, ist es besser, einen Generator anzuzünden als Massaker-Batterien
0 x
tonisebantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 11/08/13, 13:23
Ort: Schwarzes Périgord




von tonisebantes » 19/08/13, 16:49

Deshalb versichere ich chatelot16 sofort, ich habe nicht die Absicht, Batterien in Serie zu schießen ;-), noch das ganze Jahr mit meinem Generator zu verschmutzen! Ich habe Ihren Standpunkt gehört, dem ich zu 100% zustimme! Ich danke dir

@ Schwalbenschwanz: Danke für all diese Infos! Ich habe schon eine Menge Dinge berechnet ... Ich gebe zu, dass der Peukert-Index ... nur auf Wikip zu sehen war ... und das macht mich sprachlos ;-)

ansonsten:

- Täglicher Verbrauch überarbeitet und korrigiert: 1200 Wh / d sind ausreichend.
- Die maximale Entladungsrate von 40% erscheint angemessen! (SOC60%)
- Autonomie = 5 Tage ...

Ich warte auf Ihren Abgeordneten. Nochmals vielen Dank.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 19/08/13, 17:47

@forhorse, ich denke wir hatten diese Diskussion schon teilweise in einem anderen Thread.
Ich bin nicht Ihrer Meinung: Die parallele Einstellung wirft keine Bedenken hinsichtlich der Strombilanz auf.
Ich habe sogar verschiedene Techno parallel geschaltet (da muss man auf Verspannungen achten). es funktioniert sehr gut, der Strom wird entsprechend den Widerständen der einzelnen Schaltkreise nach Belieben verteilt.
Wenn einer der Zweige einen stärkeren Widerstand hat, fließt in diesem Zweig weniger Strom. und so was? Da die Spannung in beiden Zweigen per definitionem identisch ist, wird der Strom in umgekehrter Weise wie der Widerstand sowohl auf die Last als auch auf die Entladung verteilt.
in der gleichen akkutechnologie habe ich auch schon experimentiert mit akkus // mit einem faktor von 10 zwischen kapazitäten. erstaunlich: der strom war in der kleinen batterie auf natürliche weise 10 mal schwächer.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 20/08/13, 10:04

Solange Sie den Akku laden / entladen, ist dies kein Problem, da Sie einen Strom in die eine oder andere Richtung einleiten.
Die Probleme beginnen, wenn die Batterien "in Ruhe" gelassen werden, da die am wenigsten geladene (niedrigere Spannung) Strom von den stärker geladenen "zieht".
Wenn der Wirkungsgrad einer Batterie höchstens 80% beträgt, führt dies zwangsläufig zu einem erheblichen Energieverlust.
Und in einer autonomen Solaranlage ist der geringste Verlust bestenfalls sehr ärgerlich (Mitte Dezember / Januar, mit manchmal ein paar Sonnenstunden pro Woche, werden wir keinen Spaß daran haben, durch eine wackelige Montage Energie zu verlieren Batterien)

Wenn in der Industrie / Traktion / stationär / etc die bevorzugte Baugruppe die Serialisierung ist, ist dies nicht umsonst.
Aber wie gesagt, mach was du willst, dann solltest du dich nicht über eine Installation mit schlechter Leistung beschweren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 20/08/13, 10:13

tonisebantes schrieb:.
und die seltenen Batterien, die ungefähr 400Ah in 6V machen, kosten in dem Stück 400euros, das heißt für 4 Batterien 1600euros .... ist das das Minimum, um 400Ah in 24V zu bezahlen?



In der Tat ist es der "Mindestpreis" für diese Kapazität / Spannung, auf jeden Fall persönlich habe ich nicht besser gefunden.
Ich habe eine Flotte von 533Ah / C100 (400Ah / C20) in 24V, bestehend aus 4 Rolls 6V-Batterien, und ich habe die gesamten 1700 € bezahlt. Das ist das Beste, was ich vor 3 Jahren gefunden habe.

Wie auch immer, bei einer eigenständigen Installation kosten die Batterien ausnahmslos am meisten.
Aus diesem Grund verwenden wir diese Lösung nur, wenn eine Verbindung zum EDF-Netzwerk nicht möglich ist.
0 x
tonisebantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 11/08/13, 13:23
Ort: Schwarzes Périgord




von tonisebantes » 20/08/13, 13:43

Vielen Dank für Ihre Lichter!

Was ist mit "gemischten" Verbindungen, seriell und parallel, wie auf dieser Seite dargestellt: http://www.solariflex.com/116-batteries-plomb-rolls (umsetzen? Interessen? Nachteile?)

Danke
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 20/08/13, 15:53

Forhorse schrieb:Die Probleme beginnen, wenn die Batterien "in Ruhe" gelassen werden, da die am wenigsten geladene (niedrigere Spannung) Strom von den stärker geladenen "zieht".


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe: Wenn die Batterien parallel geschaltet sind, ist ihre Spannung identisch, sodass kein Strom fließen kann.

Forhorse schrieb:Wenn in der Industrie / Traktion / stationär / etc die bevorzugte Baugruppe die Serialisierung ist, ist dies nicht umsonst.


Die Serialisierung wird hauptsächlich verwendet, um die Spannung zu erhöhen (und damit den Strom zu verringern), die Parallelschaltung wird jedoch auch verwendet, um eine große Anzahl kleiner Standardelemente zu verwenden.

Forhorse schrieb:Aber wie gesagt, mach was du willst, dann solltest du dich nicht über eine Installation mit schlechter Leistung beschweren.


Es liegt mir fern zu argumentieren oder vorzutäuschen, dass ich die ganze Zeit zu 100% Recht habe. Ich versuche nur zu verstehen, indem ich auf die Argumente des anderen höre und auf meiner Seite argumentiere.

Ich denke, dass einer der Gründe, warum die Parallelisierung angeblich schlechter ist als die Serialisierung, nur auf Verluste aufgrund eines stärkeren Stroms zurückzuführen ist (mit gleicher Kraft.)

Beispiel: Wenn Sie 1000 W mit 48 V (4 Batterien in Reihe), Zeichnung 20 A, erzeugen, ist die Leistung viel besser als wenn Sie 1000 A mit 80 4 V-Batterien parallel erzeugen. wir sind uns einig
Da die Verluste proportional zum Quadrat des Stroms sind, bedeutet das Multiplizieren des Stroms mit 4, dass die Verluste mit 16 multipliziert werden.

Auf der anderen Seite ist 1000W mit 4 12V 50Ah-Batterien parallel zu machen oder 1000W mit EINER 12V 200Ah-Batterie zu machen in Bezug auf die Installationseffizienz ähnlich.

Im Beispiel Ihrer Linkseite:
Bild Der Vergleich gilt nur für die Fälle 1 und 2, die die gleiche verfügbare Energie haben. Fall 1 schneidet besser ab als Fall 2
Wenn dagegen Fall 3 mit 4 Batterien mit 50 Ah durchgeführt würde (die verfügbare Energie ist mit den 2 anderen Fällen identisch), wäre dies für mich genauso effizient wie Fall 1 mit noch parallelen Batterien.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 20/08/13, 17:21

Wenn 2 Batterien parallel geschaltet sind, muss die am Voltmeter gemessene Spannung identisch sein

Wenn jedoch ihre elektromotorische chemische Kraft nicht identisch ist, fließt ein Strom zwischen den beiden und angesichts des geringen Innenwiderstands ist es nicht erforderlich, dass eine der Batterien eine große Spannungsdifferenz aufweist, um zu beißen Strom des anderen

Bei einem Straßenfahrzeug mit starkem Ladestrom sind die 2 Batterien problemlos geladen

Mit großen Batterien und einem geringen Strom, der durch die Sonne begrenzt wird, wird kein gutes Teilen stattfinden

In einem Batterieelement sind die Platten parallel, aber sie befinden sich im gleichen Tank mit dem gleichen Elektrolyten, daher die gleiche Säurekonzentration und die gleiche Temperatur

Der Temperaturkoeffizient der Batterien ist von der Art, dass die Spannung sinkt, wenn die Temperatur steigt, so dass die heißeste Batterie mehr Ladestrom aufnimmt und daher mehr heizt! erstes Risiko eines kumulativen Ungleichgewichts

eine andere Sache: Wenn eine Batterie ein wenig sulfatiert, steigt ihre Ladespannung an, so dass sie weniger Ladestrom verbraucht. Beim nächsten Entladen ist sie schneller leer, sodass sie noch mehr sulfatiert und im nächsten Zyklus noch weniger geladen wird. .. bis tot folgt

Wenn die Batterien in Reihe geschaltet sind und eine Batterie etwas sulfatierter ist als die andere, muss sie beim Laden die gleiche Anzahl Ah aufnehmen, auch wenn sie eine höhere Spannung aufnehmen muss

Erst wenn ein Element bei normaler Ladung mehr als 1,5 V aufnimmt, beginnt es, durcheinander zu kommen, da dieses Element Wasser elektrolysiert, anstatt es aufzuladen, und daher vor dem anderen leer ist

Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei der Energiespeicherung die Batterien durch Serienmontage länger halten

es verhindert nicht, dass die parallele Montage für die Notstromversorgung nützlich ist, oder wir möchten, dass sie auch dann funktioniert, wenn eine der Batterien einen Fehler aufweist und das Risiko der Sulfatierung nicht besteht, da dies der Fall ist permanent geladen ist, ist die Entladung außergewöhnlich
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 20/08/13, 18:47

@ Chatelot16
BildBildBild

Hervorragende Erklärung: Nochmals vielen Dank. Ich hatte Dinge aus diesem Blickwinkel nicht gesehen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 136 Gäste