Fußbodenheizung Renovierungsnotiz

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
sertop
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 22/01/13, 19:49

Betreff: Fußbodenheizung im Umbau beachten




von sertop » 21/06/13, 09:52

dodo schrieb:hallo,

In meinem thermischen Sanierungsprojekt wollte ich das Heizungsproblem später angehen.

Wie ich gelesen habe, bringt die Fußbodenheizung angesichts der Heizfläche ein Plus an Komfort.

Da ich aber den Fliesenboden abreißen muss, wundere ich mich über diesen Heizmodus.

Wäre es nicht klug? Fußbodenheizung vorinstallierent, in erwartung, ich bin derzeit ein elektrischer konvektor, den ich bei therm loswerden möchte.


unter Ihnen haben einige dieses Nachdenken gehabt?


Guten Tag!
In Anbetracht dessen, was Sie sagen und vorausgesetzt, dass dies technisch möglich ist (dass Sie die Höhenreserve für die Rohre, die Isolierung und den Estrich sind), erscheint es mir eine gute Idee, es vorherzusehen, auch wenn Sie es rechtzeitig tun tu es nicht Zumindest wird die Möglichkeit dazu bestehen.
Auf der anderen Seite bleibt es eine relativ große Investition für nur einen "nur für den Fall".
Sie könnten auch mehr auf Dämmung bestehen, damit Ihr Heizwärmebedarf auf das max.
0 x
sspid14
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 141
Anmeldung: 28/12/08, 22:11




von sspid14 » 21/06/13, 13:15

Registrierung,

Stimmen Sie voll und ganz zu, Sie müssen so viel wie möglich isolieren, um den Bedarf zu verringern.
Einige Kosten für die Dämmung können sich schnell auszahlen, andere wie Fassadensanierungen, Verglasungswechsel, ... sind langsamer (abhängig von den Prämien).
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass eine erhebliche Isolierung auch eine gute Belüftung erfordert.

Und dann denken wir an die Heizung. Und dort, Komfortniveau, ist die Fußbodenheizung die Spitze (wenn gut gemacht). Eine Reserveheizung hat keine Regelung. Es hängt alles davon ab, was Sie wollen.

In Bezug auf elektrische Heizungen müssen Sie bereits viele Photovoltaik-Module einsetzen, um den Verbrauch auszugleichen.
Und Sie müssen dann an Ihr heißes Wasser denken -> Elektrotank? oder rentablere Thermodynamik (Return on Investment = 4-5 Jahre)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 21/06/13, 19:07

Es gibt ein offenes Joch, damit er es nicht im Plan belässt. Zumal die Fliesen auch bei bester Dämmung kalt sind, liegt dies daran, dass es sich um einen guten Leiter mit einer erheblichen thermischen Masse handelt.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 38-Gäste