Eva Joly Kampagne 2012. Kandidat und Präsident ... einem Tag?

philosophischen Debatten und Unternehmen.
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 27/02/12, 17:43

Das Boot sinkt, aber das Orchester spielt weiter!


Warten wir also nicht auf die Veränderung von ihnen!
Machen wir es selbst, vielleicht können wir den Schaden begrenzen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 27/02/12, 17:44

Äh, aber das machen wir nicht zusammen forum (und andere) seit Jahren? : Idee: : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 27/02/12, 21:36

Die Situation von Eva Joly ist eher paradox: Eine Mehrheit der Franzosen billigt ihre Worte, erkennt ihre wahre Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit an und hält Ökologie für wesentlich. Dennoch bleibt EJ, daher die Partei der Umweltschützer insgesamt, in den Umfragen am niedrigsten.

Warum?

Meiner Meinung nach ein wenig aus folgenden Gründen:

- Eine Kandidatin, die nicht das Profil für diese Wahl hat, aber die ideale Person in einer Rolle als Kämpferin für edle Zwecke (Korruptionsbekämpfung, Industrielobbys usw.) ist.

- Ökologie, ein ernstes Thema, das jedoch einen Kandidaten für Wahlen nicht rechtfertigt. In diesem Sinne könnten wir zum Beispiel auch den Kandidaten für Arbeitslose, der in Frankreich eine Geißel ist, oder ältere Menschen usw. haben. (Wir haben immer noch einen Kandidaten für "Jagd, Fischerei, Natur und Traditionen"!) .

- Die Ideen der Partei der Umweltschützer stimmen nicht mit dem täglichen Leben der Franzosen überein: Es ist schwierig, den Monat zu beenden, die Unsicherheit am Arbeitsplatz ist beängstigend, das System steckt in einem Rhythmus von U-Bahn-Arbeit und Schlaf, die Verwaltung erstickt das Land Erschöpfende Trägheit, ... und wir müssen darüber nachdenken, weniger Umweltverschmutzung zu verursachen, unsere Abfälle zu sortieren, Autos zu teilen, gesunde Lebensmittel zu wählen usw.
Es ist gut, aber es wird das tägliche Leben des einfachen Französisch nicht ändern!

- Umweltschützer sind auch in die Falle interner Rivalitäten und Pfannkuchen steriler politischer Brötchen geraten.

- Derzeit zeigen Umweltschützer ihrerseits keine starke Solidarität ... Es könnte danach schlimmer sein!

- Durch die Politisierung der Ökologie hat sie ihre Adelsbriefe verloren

- Etc ...

Eine Studie wäre sehr interessant, um das Paradox der Ökologie zu verstehen, das jeder billigt, das jeder individuell praktiziert, das aber auf nationaler Ebene niemand unterstützt.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 28/02/12, 07:49

Grelinette schrieb: Das Paradox der Ökologie, dem alle zustimmen, das jeder individuell praktiziert, das aber auf nationaler Ebene niemand unterstützt.


Grelinette, vielleicht dazu forum Aber im Leben ist es einer guten Hälfte der Bevölkerung egal
Ökologie gilt für viele nach ihrem geringen Komfort und der Leichtigkeit des persönlichen Lebens.
Ich auch irgendwo, in einigen Fällen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79374
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11064




von Christophe » 28/02/12, 09:33

Grelinette schrieb:Meiner Meinung nach ein wenig aus folgenden Gründen:


Hinzufügen:

- Zeit der Wirtschaftskrise: Ökologie ist ein "Luxus des reichen Mannes".

Noch Es besteht die Möglichkeit, dass diese Wirtschaftskrise in ihrer Grundlage eine ökologische / Ressourcenkrise ist ...

Ist es vielleicht die einzige "tragfähige" (aber sehr unehrliche) Taktik, die Politiker als nicht mutig genug empfunden haben, um zu sagen und die Leute dazu zu bringen, zu akzeptieren, dass die Partei des Überkonsums vorbei ist?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 28/02/12, 19:54

phil53 schrieb:
Grelinette schrieb: Das Paradox der Ökologie, dem alle zustimmen, das jeder individuell praktiziert, das aber auf nationaler Ebene niemand unterstützt.

Grelinette, vielleicht dazu forum Aber im Leben ist es einer guten Hälfte der Bevölkerung egal
Ökologie gilt für viele nach ihrem geringen Komfort und der Leichtigkeit des persönlichen Lebens.
Ich auch irgendwo, in einigen Fällen!

Ich denke nicht, dass es so einfach ist zu sagen, dass es jedem egal ist. Ich denke, dass wir bei all dem Lärm und den mehr oder weniger schuldigen Parolen sagen, dass es irgendwo Verwirrung gibt!

Zum Beispiel empfehlen wir derzeit Fahrgemeinschaften, und wenn Sie Arbeit suchen, erwähnen die meisten Stellenangebote "persönliches Fahrzeug erforderlich".

Für die selektive Sortierung ist es dasselbe: Es gibt eine wichtige Mitteilung, um die Bevölkerung zu ermutigen, selektiv zu sortieren, und in einigen Fällen gehen die Empfehlungen weit: In unseren Räumlichkeiten erhielten wir eine Erläuterung, um uns zu erklären, wie gut um die selektive Sortierung vorzunehmen: Eine solche Flasche, ein solcher Plastiktopf oder eine solche Verpackung soll recycelt werden, eine solche andere, die fast gleich ist, nicht! ...
Auf der Anleitung steht sogar die Angabe "Metalldosen gründlich reinigen, bevor sie in den entsprechenden Behälter gegeben werden". Ich sehe mich nicht dabei, das Geschirr meiner leeren Dosen zu spülen, bevor ich sie in den Behälter lege.

Ein weiteres Problem, das ich gut kenne: die Plastikkappen, die von Händlern gesammelt und dann recycelt werden, mit dem trügerischen Argument "Für so viele gesammelte Kappen wird ein Rollstuhl für Behinderte angeboten" ...

In Wirklichkeit sind die großen Gewinner die Hersteller, die sich bei der Berechnung der erzielten Einsparungen (freies Rohmaterial, Sortieren, Lagern usw.) die Hände gerieben haben.

Ich kenne das Thema gut, weil ich in einem Hilfezentrum für Behinderte gearbeitet habe. Das Zentrum hatte einen Vertrag, um die Korken zu sammeln, zu lagern, zu sortieren und zu reinigen und sie dann zum Hersteller zu bringen.

Moral, die gesamte Bevölkerung spielte das Spiel, die Menge der gesammelten Korken war RIESIG und das Zentrum musste Lastwagen mieten, um Korkenbeutel von Händlern zu sammeln, einen Schuppen mieten, um sie zu lagern (stellen Sie sich einen Schuppen von 1000 m² mit vor ein Haufen loser Stopfen 5 Meter hoch!), kaufen Sie Maschinen, um die Stopper zu sortieren, weil es notwendig war, alle Aluminium- und Plastikteile an den Hälsen zu entfernen, dann alles zu transportieren, sehr sauber, alles gut zu sortieren Kategorien an den Industriellen, der in seiner großen Großzügigkeit und mit großer Verstärkung der Kommunikation in der Presse, im Radio und im lokalen Fernsehen einen Rollstuhl anbot! ...
Am Ende war es der Staat, der die hohe Rechnung durch Subventionierung der Operation bezahlte (was immer noch dauert!).

Kurz gesagt, Ökologie ist im Moment eher ein kommerzielles Argument und ein Motiv für die Übertragung von Kosten auf die Bevölkerung als ein echtes Anliegen für den Schutz der Umwelt.

Es ist immer noch das Wirtschaftsgesetz von Pareto (Gesetz von 20/80, außerdem heute näher an 10/90 http://fr.wikipedia.org/wiki/Principe_de_Pareto): Die 10% der Bevölkerung, die 90% der Macht innehaben (Politiker, Industrielle, Lobbys usw.), ziehen es vor, die Einschränkungen der Ökologie den 90% der Bevölkerung zu überlassen, die nur 10% der Macht halten einen Unterschied machen.

Schließlich erinnert es mich an ein Interview mit Edouard Leclerc vor einigen Jahren, der erklärte, dass er es als Fan der Meeresökologie inakzeptabel fand, all diese Plastiktüten im Meer schwimmen zu sehen ...
Und als der Journalist ihn fragte: "Also werden Sie biologisch abbaubare Taschen in Ihren Supermärkten anbieten? ..." und seine Antwort: "Ha, aber es ist nicht möglich, wir werden es in ein paar Jahren tun, wenn wir es sind verpflichtet, weil die zusätzlichen Kosten von ein paar Cent pro Beutel für unsere Gruppe wirtschaftlich nicht erträglich sind ... ".
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 28/02/12, 20:44

Es besteht die Möglichkeit, dass diese Wirtschaftskrise in ihrer Grundlage eine ökologische / Ressourcenkrise ist ...

Sie sollten diese beiden Begriffe gut hinzufügen, da die Wirtschaftskrise nicht die Folge der Berücksichtigung ökologischer Anforderungen ist, sondern die physische Begrenzung der Ressourcen.
Lassen Sie mich erklären: Im Moment spielt nicht so viel körperliche Erschöpfung eine Rolle, sondern die Tatsache, dass die Möglichkeiten der Gewinnung an neuen Standorten ständig abnehmen und die an den verbleibenden Standorten zunehmen.
Der exotische Extraktivismus, den viele nach dem Krieg ausnutzten, ohne es zu merken (Aufstieg der Mittelschicht), versiegt heute: bleibt eine letzte Möglichkeit für den Extraktivismus, innerhalb dessen zu praktizieren, was außerhalb und außerhalb gelungen ist indirekt Wert aus der Arbeit der meisten herausholen (durch Verwendung finanzieller Vorurteile, eine einfache Erweiterung anderer traditionellerer Methoden in Bezug auf die sogenannte "reale" Wirtschaft).
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
econololo
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 18/09/11, 00:08




von econololo » 28/02/12, 21:12

Christophe schrieb:Ist es vielleicht die einzige "tragfähige" (aber sehr unehrliche) Taktik, die Politiker als nicht mutig genug empfunden haben, um zu sagen und die Leute dazu zu bringen, zu akzeptieren, dass die Partei des Überkonsums vorbei ist?
... Warum es einfach halten, wenn Sie es kompliziert machen können ... :?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12309
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 28/02/12, 21:29

Das System kann finanziell nicht "faul" sein, da das System wurde finanzielle ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
netshaman
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 532
Anmeldung: 15/11/08, 12:57
x 2




von netshaman » 01/03/12, 18:10

Im Grunde ist es die Geschichte der Schlange, die ihren Schwanz beißt ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : n. Chr. 44 und 214 Gäste